ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. [Bluemotion] Verbrauch

[Bluemotion] Verbrauch

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 17:33

Hallo in die Runde,

habe nun seit circa einer Woche meinen Bluemotion. Wunderschönes Auto, habe mich da echt verliebt :D

Meine Frage an alle, die auch einen Bluemotion 1,2 TDI fahren: Was verbraucht euer Polo und wie lange hat es gebraucht bis der Motor eingefahren ist?

Ich habe das Gefühl, dass bei 4,8 Litern auf die ersten 600km noch deutlich Luft zum sparen ist. :(

 

Wünsche noch einen schönen (hoffentlich etwas trockeneren) Abend :)

Edit: Oder gibt es noch Kniffe, die den Polo etwas zum sparen zwingen? Wobei man ja auch nicht mehr machen kann, als nach Gangempfehlung zu fahren.

Beste Antwort im Thema

Naja, von einer Verbrauchssteigerung von über 50% nur durch nen bissl mehr Rad/Reifen zu reden ist eine Sache, der ich gerne auf den Grund gehen würde. Normal macht das in der Dimension wenige Zehntel Liter aus, wenn überhaupt.

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten
am 5. Oktober 2012 um 9:10

Hi, Gratulation zu dem Teil, ist eine feine Kiste!

Mein BM zieht im Sommer im Schnitt 3,5L, im Winter kommt er je nach Anteil der Kurzstrechen auf 4,0-4,5L.

Der BM ist ein verbrauchsgünstiges Fahrzeug, allerdings sind die NEFZ Werte nur schwer zu erreichen. Ich vermute, dass hier doch sehr viele Detaileinstellungen am Fahrzeug auf den NEFZ Test optimiert sind und sich nicht immer zu 100% in der realen Fahrpraxis abbilden.

Um aber im Verbrauch wirklich die 3,5 zu unterbieten, muss man alle Register des Spritsparsportlers ziehen, Kurzstrecken vermeiden, sehr vorausschauend fahren, Hochgeschwindigkeiten vermeiden sind hier die ersten Schritte. Ganz fummelig ist es, auf der BAB die richtigen Abstände zum vorausfahrenden LKW zu finden, oft ist irgendwo zwischen 45m und 55m ein Wirbel, wenn man den richtig trifft geht der Verbrauch auf um die 3,0 bei Tempo 88. Bei Seitenwind geht das nicht. GRA nutzen! Google mal ein wenig nach Spritspartricks, da geht noch deutlich mehr als nur "Gangempfehlung beachten".

Wichtig ist nach meiner Beobachtung auch, bei jeder dritten Tankfüllung auch mal ne halbe Stunde volle Leistung zu fordern, zieht zwar den Schnitt des Tanks um 0,2 nach oben, senkt danach aber auch entsprechend.

Mit dem Einfahren habe ich damals keine großen Auswirkungen gespürt, Temperatur und Fahrweise überwiegen den Einfahreffekt, sofern dieser überhaupt noch vorhanden sein sollte. Bei "normaler" Fahrweise wirst Du im Verbrauch zwischen 4 und 5 Liter liegen. Immer noch günstig.

Sei anfänglich nicht frustriert, wenn es Dir unmöglich scheint, die 3,6 zu unterbieten. Es dauert einfach lange, bis sich die Spritsparfahrweise richtig automatisiert und Du wirst entdecken, das es viele, viele Gelegenheiten gibt, den Wagen mit Schwung segeln zu lassen, wo Du heute noch mal eben auf das Gaspedal tippst. Du bist als Spritsparsportler kein Verkehrshindernis, Du fährst einfach schlauer als der Rest und bremst am besten gar nicht!

Ich habe meinen BM nun schon 84 Tsd. km und ich freue mich jedes mal, wenn ich ihn sehe. Ich hoffe Du hast Sitzheizung mitbestellt, denn die Heizung ist einer der wenigen Schwachpunkte an dem Fahrzeug.

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 9:24

Hi, danke für deine Antwort :)

Was für eine Geschwindigkeit wählst du auf gut ausgebauten Landstraßen?

Ich hab heute dafür gut 80-90 Km/h GRA gewählt. Sonst nutze ich da die Strecke aus und fahre so 100-120 :D

Und ich muss sagen, dass man nur 5 Minuten an Zeit auf 50km verliert, dafür aber mehr als 2 Liter auf 100km spart. Rechnet man sich das mal als Stundenlohn aus, sind diese 18€ sehr ansehnlich.

So langsam kann ich nicht verstehen, warum auf den Straßen trotz der hohen Treibstoffpreise noch gerast und gedrängelt wird.

Ich werde mich heute Abend mal mit googeln beschäftigen. :p

Die heute noch jagen, brauchen überwiegend den Sprit nicht selber bezahlen. Ist sehr deutlich auf den Autobahnen zu sehen. :D

MfG aus Bremen 

@Ohnesorgen:

Zitat:

Und ich muss sagen, dass man nur 5 Minuten an Zeit auf 50km verliert, dafür aber mehr als 2 Liter auf 100km spart.

Um diese wahre Erkenntnis in der Praxis um zusetzen, ist der Besitz eines BM aber definitiv nicht nötig. Bei ineffizienteren Autos, und dann eventuell sogar noch Benzinern, kann man durch langsameres Fahren absolut gesehen, sogar mehr sparen. Machen trotzdem nur wenige.

am 5. Oktober 2012 um 15:54

Da ich meinen gebraucht mit 6.000 km gekauft habe, kann ich Dir zum Einfahren nichts sagen.

Aber auch bei mir hat es einige Tankfüllungen gebraucht, bis ich das Optimum der "Verbrauchslernkurve" erreicht habe. Das wird auch bei Dir noch eine Zeit brauchen. Vorausschauend fahren, früh hochschalten und Abstand halten, helfen auf jeden Fall. Im Gefälle auch schonmal den Gang rausnehmen um zu beschleunigen. Vor roten Ampeln die Motorbremse nutzen und nicht unnötig hochbeschleunigen, wenn man eine rote Ampel oder ein Verkehrshindernis vor sich weiß.

Bei Temperaturen um 0 Grad die Heizung erst nach ca. 10-15 Minuten anmachen. Vorher wird eh nur über Strom geheizt und das kostet Verbrauch. Die Sitzheizung ist da meiner Meinung nach wirkungsvoller.

Im Sommer fahr ich den Wagen laut Boardcomputer um die 3,5 Liter, was in der Praxis an der Tankstelle meist 3,7 l bedeutet. Im Winter geht es dann hin zu tatsächlichen 4,3 l.

Da jetzt die kalte Jahreszeit wieder anfängt und Winterreifen, Licht, Regen und Kälte den Verbrauch in die Höhe treiben, wirst Du Deine Topverbräuche dann im nächsten Frühjahr einfahren können.

Zitat:

Bei Temperaturen um 0 Grad die Heizung erst nach ca. 10-15 Minuten anmachen. Vorher wird eh nur über Strom geheizt und das kostet Verbrauch. Die Sitzheizung ist da meiner Meinung nach wirkungsvoller.

Wofür kauft man sich eigentlich ein modernes Auto?

Heizen kostet nun mal Geld, auch zuhause. oder heizt du da auch nicht, ist ja auch da schließlich billiger?

Die Sitzheizung ist exakt und punktuell nur an einer einzigen Stelle wirkungsvoller. Die Scheibe bekommst du damit übrigens niemals enteist, aber Sicherheitsfragen und dazu zählt auch, dass man nicht friert wenn man fährt, scheinen im Angesicht der dramatischen Sparerfolge eher in den Hintergrund zu treten.

Zitat:

Original geschrieben von navec,

 

Die Sitzheizung ist exakt und punktuell nur an einer einzigen Stelle wirkungsvoller. Die Scheibe bekommst du damit übrigens niemals enteist, aber Sicherheitsfragen und dazu zählt auch, dass man nicht friert wenn man fährt, scheinen im Angesicht der dramatischen Sparerfolge eher in den Hintergrund zu treten.

Ich weiß nicht ob Du schon mal eine Sitzheizung hattes, aber der Vorteil ist, daß in relativ kurzer Zeit, dein Hintern und auch die Nieren warm sind und damit ist dein Kältegefühl erledigt. Das Du die Heizung auch aktivieren muß, um die Scheiben klar zu bekommen, ist völlig klar. Aber die Sitzheizung erledigt das nicht mehr Frieren schneller. ;)

MfG aus Bremen 

Ich habe sowohl, normale Heizung, Standheizung und Sitzheizung. Auch die Sitzheizung habe ich schon häufiger benutzt (allerdings eher zu therapeutischen Zwecken, wenn der Rücken weh tut) und ich kann dir an dieser Stelle versichern, dass man mit der Sitzheizung nur bestimmte Teile des Körpers warm bekommt. Hände und die Unterschenkel werden definitiv nicht warm.

Besser als garnichts ist es in jedem Fall und vor allen Dingen recht schnell.

Die normale Heizung, vor allem in Verbindung mit der SH, ist dafür aber besser geeignet (oder habt ihr zuhause auch nur Sitzheizungen....) und an der Problematik vereister oder wieder vereisender Scheiben konnte ich auch nach intensiven Versuchen mit der Sitzheizung nichts ändern.

Wegen 0,XL/100km Minderverbrauch (und dadurch wahrscheinlich einen Eintrag auf den ersten Spritmonitorplätzen) bei vereisenden/vereisten Scheiben verkehrsunsicherer Fahren als nötig (bis zu 15 Minuten!) halte ich für grenzwertig.

Im Ernstfall (Unfall mit Personenschaden) wäre ein Fahrerlaubnisentzug m.E. völlig angebracht.

am 5. Oktober 2012 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von navec

Zitat:

Bei Temperaturen um 0 Grad die Heizung erst nach ca. 10-15 Minuten anmachen. Vorher wird eh nur über Strom geheizt und das kostet Verbrauch. Die Sitzheizung ist da meiner Meinung nach wirkungsvoller.

Wofür kauft man sich eigentlich ein modernes Auto?

Heizen kostet nun mal Geld, auch zuhause. oder heizt du da auch nicht, ist ja auch da schließlich billiger?

Die Sitzheizung ist exakt und punktuell nur an einer einzigen Stelle wirkungsvoller. Die Scheibe bekommst du damit übrigens niemals enteist, aber Sicherheitsfragen und dazu zählt auch, dass man nicht friert wenn man fährt, scheinen im Angesicht der dramatischen Sparerfolge eher in den Hintergrund zu treten.

Ein wenig auf Krawall gebürstet. :rolleyes: Man sollte mit Interpretationen und Anschuldigungen etwas vorsichtiger sein.

 

Mein Auto parkt in der Garage und da vereist erstmal nichts, wenn ich losfahre. Kalt ist der Wagen aber trotzdem und die effizienteste Methode Wärmegefühl zu erzeugen ist bei dem Auto nun mal die Sitzheizung. Sollte die Scheibe anfangen zu beschlagen, macht man natürlich das Gebläse und evtl. AC kurz an, und dann wird sie schnell wieder frei. Dafür muss aber die Heizung nicht permanent an sein, da reicht ne Minute und das Problem ist behoben.

am 5. Oktober 2012 um 18:56

Bis jetzt offengelegte Spritspartricks sind gold wert! Ich erreiche mit meinem 105 PS TSI (hat nichts mit deinem Auto zu tun) derzeit Verbräuche von knappen 5,0 L! Also dein, bzw. das Sparpotenzial des Autos ist noch groß. Ich z.b. fahre zwar häufig Kurzstrecke (~12 km Arbeitsweg) aber bremse erst so richtig am Ende von der Landstraße runter in die Parklücke beim Arbeitgeber. Die Dörfer usw. bekomm ich alle ohne Bremsung hin. Das bringts enorm!! Viel Glück weiterhin. Bei den kommenden Temperaturen kannst du keine riesige Steigerung erwarten, aber der nächste Sommer kommt und der Verbrauch hängt zudem vom Kilometerstand ab. Erst ab 1000km kannst du den niedrigsten Spritverbrauch um den Daumen erzielen, ab da ändert sich nichtmehr viel!

Liebe Grüße

naja,

hat nicht den BM, sondern den 1.2 TDI als CL...

den letzten tank bin ich im schnitt mit 4,17 litern (nachgerechnet anhand nachgetankter literzahl) und 4,0 l lt. ebene 2 BC gefahren...

davon rund 350km autobahn GRA 130, 450km landstraße 80-100, 200km autobahn tempo 80 (baustelle).

bei 130 lt tacho mit GRA ( lt. GPS 119km/h) braucht der wagen 4,4-4,5l lt. BC, was schon ein guter wert ist ;)

auf dem täglichen weg zur arbeit erreiche ich so 3,8-3,9 lt. BC (54km, davon 20km 80km/h BAB, 15 km BAB 120-130, 14km Landstraße 80-100, 5km innerorts), was ich völlig i.O. finde.. klar, würde ich auf dem freien autobahnabschnitt nur 80-90 fahren, könnte ich wsl einen minderverbrauch von 0,2l erwarten, wobei mir das einfach zu langweilig wird...

Bei allen Autos ist der Verbrauch eben vom Fahrprofil und dem Fahrstil abhängig. Habe mit meinen "alten" Polo 9n und dem 9n3, in den nordischen Ländern, Verbräuche von 2,8 -3,2 Liter erreicht und auch mit meinem jetzigen Wagen, sind es über gut 80 000 km, ganz knapp unter dem Werksdinverbrauch. Also es ist alle erreichbar, nur muß man seinen rechten Fuß im Griff haben und ein entsprechendes Streckenprofil. Mit Kurzstrecken und nur Stadtverkehr oder viel Vollgas, hat man die Pappnase auf. :D

MfG aus Bremen   

@Gotteskind123, meine "Anschuldigungen" waren allgemeiner Art und zu diesen Feststellungen stehe ich auch. Vorlage dazu war allerdings dein Beitrag.

Zitat:

Mein Auto parkt in der Garage und da vereist erstmal nichts, wenn ich losfahre. Kalt ist der Wagen aber trotzdem und die effizienteste Methode Wärmegefühl zu erzeugen ist bei dem Auto nun mal die Sitzheizung. Sollte die Scheibe anfangen zu beschlagen, macht man natürlich das Gebläse und evtl. AC kurz an, und dann wird sie schnell wieder frei. Dafür muss aber die Heizung nicht permanent an sein, da reicht ne Minute und das Problem ist behoben.

Was AC bei unter 4 Grad bewirken soll, wenn Scheiben gewöhnlich vereisen, ist mir jetzt nicht so richtig klar.

Für beschlagene Scheiben würde auch der Scheibenwischer außen bzw. ein Tuch für innen erstmal reichen. Dafür extra so etwas dekadentes, wie einen Kühlkompressor in Gang zu setzen (was hat der eigentlich in einer BM-Ausstattung verloren...), der erheblich Energie kostet, passt m.E. nicht in dein rigoroses Energiesparkonzept.

Wer im Winter zugunsten von 0,XL/100km den Einsatz der E-Heizung (die ja ohnehin nur eine begrenzte zeit läuft) spart, müsste doch konsequenterweise eigentlich im Sommer auf die Kühlung verzichten. Fenster öffnen täte es dann doch auch.

Zitat:

Original geschrieben von Ohnesorgen

So langsam kann ich nicht verstehen, warum auf den Straßen trotz der hohen Treibstoffpreise noch gerast und gedrängelt wird.

Selbst auferlegter Termindruck?

Die "Exemplare" die Drängeln und rasen haben ja nicht mal besonders sparsame Vehikel. Ein Kollege braucht mit seinem A4 3.0-TDI bei gleicher Fahrweise mindestens das Doppelte vom Polo 1.6 TDI. Konsequenterweise wäre, wenn einige auf den A6-Avant verzichten und sich was kleineres (A1, A3) zulegen würden was dann auch im Sinne der Firma wäre - immerhin spart man sich dabei mindestens die Hälfte der Kosten...

Ich persönlich passe meinen Fahrstil immer den Gegebenheiten und der Strecke an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen