ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. [BMW Gebrauchter] - Angebot okay?

[BMW Gebrauchter] - Angebot okay?

Themenstarteram 5. Mai 2008 um 9:41

Hallo,

ich bin Student und habe keinerlei Ahnung von Autos (da besteht nicht zwingend ein Zusammenhang). Da ich mit meinem letzten Auto tierisch auf die Schnauze gefallen bin: Ist der BMW

http://autoscout24.de/Details.aspx?id=bxxhbmllxcpd

hier bei – für Euch nur freilich nur sehr oberflächlicher Betrachtungsmöglichkeit – in Ordnung für den Preis?

Ich bekomme ihn für 3050€ mit zwei Jahren TÜV. Der Händler ist im gleichen Kaff wie die Werkstatt eines langjährigen Kumpels meines Vaters und wir dürfen ihn vorher durchchecken lassen.

 

Vielen Dank im Voraus

Matthias

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hi,

 

der wagen ist für den preis sicherlich kein "schnäppchen". kleinster motor mit wenig ausstattung...da sind die im angebot genannten 3.300€ recht hoch. auch der von dir genannte preis ist relativ viel noch.

ABER...(insofern echt) die KM sind extrem niedrig...das in zusammenhang mit dem  scheckheft legen nahe, dass es sich um einen gepflegten wagen handelt, der nicht gleich heute und morgen probleme auftun wird.

von daher könnte das eine gute alternative sein.

 

Martin

am 5. Mai 2008 um 10:07

Ich würde auch sagen, dass der Wagen sicherlich kein Schnäppchen ist, sollte der Gebrauchtenwagen-Check keine Mängel aufdecken, so würde ich sagen, dass es sich um ein gutes Auto handelt, dass bestimmt noch 4 Jahre und 100.000 km läuft.

Vor dem Hintergrund sind die 3.050 € sicherlich ein gutes Angebot.

Von daher würde ich ihn kaufen. Nicht immer sind die billigsten Autos im Kauf im Nachhinein auch die Günstigsten. Wenn hinterher keine Reparaturen auftreten, so kann man sicherlich auch ein wenig mehr ausgeben und man hat dann an dem Wagen mehr Freude.

Themenstarteram 5. Mai 2008 um 10:13

Erstmal Danke.

Freue mich über weitere Meinungen zum Preis.

Noch was: Könnt Ihr in etwa abschätzen, was ich an Versicherung bezahlen werde? Für meinen 91er Astra Sport habe ich 1.200€ im Jahr bezahlt. Versichert war er über meinen quasi Ziehvater, da dieser sehr viel weniger Prozente hat als ich.

Man hört, dass der E36 extrem teuer ist, was die Versicherung betrifft.

Zitat:

Original geschrieben von Matthias_81

Man hört, dass der E36 extrem teuer ist, was die Versicherung betrifft.

ein schönes amenmärchen....

hab meiner freundin vor wenigen wochen auch einen bmw gesucht (zwar E46, aber egal...) jeder meinte gleich: "muss es so ein teures auto sein? der kostet doch viel zu viel an versicherung! blabla..."

zur wahl standen damals Fiat Stilo, Peugeot 206 und BMW Compact....und 3x darfste raten, wer in der versicherung das mit abstand billigste auto war?! :cool:

 

Ich behaupte jetzt einfach mal, die 1200€ deines astras dürftes du bei weitem unterschreiten, soviel zahle ich nicht mal für mein 328er Cabrio! (TK wohlgemerkt)

Das mit der Versicherung ist sehr schwer zu sagen. Hängt von der Schadensfreiheitsklasse, der Stadt,

den Jahreskilometern usw. ab. Lass es dir doch einfach von so einem Online-Rechner oder deinem

Versicherungsmenschen ausrechnen.

Themenstarteram 5. Mai 2008 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von Matthias_81

http://autoscout24.de/Details.aspx?id=bxxhbmllxcpd

Sind die Seitenleisten nicht zu ausgebleicht für den Kilometerstand?

Andererseits waren die auch ziemlich dreckig, kann sein, dass sie wieder ganz gut aussehen nach einmal Waschanlage.

am 5. Mai 2008 um 11:00

Was die Versicherung angeht, gibt es da millionen von unterschieden. Habe mein 325i Cabrio bei der Allianz versichert. TK 150 SB bei 100% kostet er mich im Jahr 1200Euro.

Wohne in Essen. Sicher sind 1200 Euro nicht wenig geld aber für meinen wagen find ich das absolut korrekt.

Andere Versicherungen verglichen sind teurer als die Allianz.

Bei dem Kurs auch weiterhin Freude am Fahren. 

Ich würde mir den Wagen mal genau ansehen, in meinen augen nicht gerade einer der gepflegten Sorte, auch die Sitze sind so vergraut, als wären sie fleckig und die schweller sehen auf der beifahrerseite aus, als würden sie leicht rosten am Übergang von Beifahrertür zu Kotflügel. Das auto ist für ein Fahrzeug ohne Klima in meinen Augen zu teuer, auch wenn der km Stand verlockend klingt.

Grüße, Tom

Themenstarteram 5. Mai 2008 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von tomyboy0408

Ich würde mir den Wagen mal genau ansehen, in meinen augen nicht gerade einer der gepflegten Sorte, auch die Sitze sind so vergraut, als wären sie fleckig und die schweller sehen auf der beifahrerseite aus, als würden sie leicht rosten am Übergang von Beifahrertür zu Kotflügel. Das auto ist für ein Fahrzeug ohne Klima in meinen Augen zu teuer, auch wenn der km Stand verlockend klingt.

Wie gesagt: Ich bin selbst skeptisch.

Aber, wenn ich es kaufe, dann habe ich ja ohnehin zwei Jahre TÜV und die Meinung einer befreundeten Fachwerkstadt, siehe oben.

Die Meinungen scheinen ja etwas auseinander zugehen, trotzdem sind auch einige durchaus positive dabei.

Darf man inzwischen eigentlich mittlerweile ohne Nummernschild vom Händler zur Zulassungsstelle fahren? Ich meine da etwas gehört zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von Matthias_81

Darf man inzwischen eigentlich mittlerweile ohne Nummernschild vom Händler zur Zulassungsstelle fahren? Ich meine da etwas gehört zu haben.

nein!

Hi,

schau doch mal am Lenkrad oder Schaltknauf ob die abgegriffen sind. Bei 80tkm dürfte da nicht viel sein.

Ein wenig Auskunft über die Nutzungsdauer gibt auch der Fahrersitz. Schau mal ob die Polsterung noch genauso "stramm" wie die vom Beifahrersitz ist.

Zur Versicherung: Ich zahl so ca. 600€ im Jahr mit 150€ SB in der TK für meinen 316.

Hängt aber wirklich sehr stark von der Gegend und deinen Prozenten ab.

VG

Zitat:

Original geschrieben von Matthias_81

Sind die Seitenleisten nicht zu ausgebleicht für den Kilometerstand?

Genau das ist mir auch aufgefallen, und das der Fahrersitz auch irgendwie stärker zernutzt aussieht haben ja auch andere schon geschrieben. Nach Rost würde ich nochmal suchen: Radhäuser hinten im Falz und am Hofmeisterknick der hinteren Seitenscheiben. Was bei den compacten 316 noch zu beachten ist: schau Dir die Trommelbremsen hinten genau an (Bühne). Die gehen beim Rumstehen und im reinen Stadtverkehr schnell mal kaputt. Der Grund ist, dass sie nie zum Einsatz kommen und die Radbremszylinder einfach verrotten. Da darf nach der Probefahrt nichts feucht sein - furztrocken müssen sie sein, sonst sind die für ca. 240EUR fällig.

Und die fast schon salvatorische Klausel: Im Fahrzeugschein muss "schadstoffarm D3" stehen, dann kostet er 117EUR. Wenn da E2 steht werden es knapp 240EUR Steuern per anno. Dann kann man einen Kaltlaufregler (KLR) nachrüsten lassen, das kostet ca. 120EUR bis 180EUR.

Wenn oben genannte Punkte alle nicht zutreffen und Du dem Händler im Fall des Falles den KLR noch aus dem Kreuz leiern kannst, ist das Angebot gerade noch ok. Ich persönlich würde versuchen was mit Klima zu finden.

LiberoFan

Zitat:

Fahrzeugbeschreibung des Anbieters:

......Angaben/Verkauf ohne Gewähr....

warum verkauf ohne gewähr?

find ich komisch

Gruß

Themenstarteram 5. Mai 2008 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von Jim123

warum verkauf ohne gewähr?

Ich fürchte, dass das heutzutage gar nicht so unüblich ist bei Händlern.

Das Auto wurde von dem Kumpel meines Vaters angesehen: Zustand optimal, Kilometerstand absolut realistisch.

Aber was ist das auf dem Foto

http://pic.autoscout24.net/images-big/113/712/0133712113009.jpg

links neben der Instrumententafel für ein großer Knopf?! *wunder*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. [BMW Gebrauchter] - Angebot okay?