BMWE61 530d DPF regeneriert nicht
Hallo zusammen,
und zwar habe ich folgendes Problem:
vor paar Tagen habe ich eine Fehlermeldung bekommen dass mein DPF fast voll sei, habe dann mit Carly DPF-Daten ausgelesen.
Rußmasse: 74,16
Aschemasse: 43,24
Also hat sich seit Wochen nicht mehr regeneriert, hab Motortemperatur gecheckt (i.O.), Regeneration manuell angesteuert und ab auf Autobahn, passiert aber nix.
Dann habe ich Fehlerspeicher ausgelesen: 4 Fehler drin.
Partikelfiltersystem 00480A
Lambdasonde 004226
Lambdasonde, Signal Nernstspannung 0041D7
Partikelfiltersystem 00481A
Jetzt meine Frage, ist die Lambdasonde kaputt? Kann ich deswegen den DPF nicht regenerieren?
Hab seit zwei Tagen gemerkt dass der Verbrauch von 9L auf 11L gestiegen ist.
PS. Habe noch die erste Batterie drin und die ist recht schwach, vielleicht liegt’s daran.
Bin für jede Antwort dankbar.
Auto: BMW E61 530d 235ps LCI, Bj 2009
Ähnliche Themen
33 Antworten
Bitte Blinker setzen und nach hier abbiegen:
...da der Post noch nicht verschoben ist, antworte ich hier.
Tatsache ist, dass der DPF nicht regeneriert hat (Fehler 00480A/00481A), obwohl seine maximale Aschekapazität noch nicht erreicht ist (s. Bild).
Es gibt Fehler, die eine DPF-Regeneration verhindern, der Ausfall der Lambdasonde gehört aber laut Wartungsprogramm nicht dazu...zumindest ist es nicht erwähnt.
Die Lambdasonde besorgt das Feintuning von AGR und Einspritzmassen. Allerdings kann sie verrußen. Dies führt neben dem Totalausfall oder einer Kabelunterbrechung zum eingetragenen Fehler 004226.
Der Fehler 0041D7 ist allerdings unabhängig von der Verrußung, so dass als Lambdasondenfehler nur noch Signalunterbrechung und Totalausfall übrigbleiben.
Ob nun der Lambdasondenfehler die DPF-Regeneration verhindert, geht - wie gesagt - aus der Beschreibung nicht hervor.
In Anbindung an das Wartungssystem kann eine Regeneration eingeleitet werden - wenn alle Randbedingungen erfüllt sind - mit CARLY geht das wohl nicht.
Hallo, du must auf jedenfall erstmal die Fehler 480/481 wegkriegen, ging bei mir noch mit langer Autobahnfahrt mit ca 120 und Carly, dabei verbrennt er auch langsam Russ. Habe dann immer wieder versucht die Fehler zu löschen und anschließend die Regeneration angefordert und die Abgastemp kontrolliert ob sie auf ca 600 grad steigt, zeichen für den erfolgreichen Start. Habe auch noch nichts gelesen, das die Lambdasonde die Regeneration verhindert. Viel Erfolg
Bei defekter Sensorik der Kraftstoffaufbereitung (dazu gehört die Lambda) die im FS auftaucht wird nicht mehr freigebrannt. Temperatur passt 75 werden nicht unterschritten, dann kann es nur die Lambda Sonde sein. 480/481 ist Druck zu hoch. Damit wird auch nicht freigebrannt. Also Lambda neu, auf die Bahn und 120 fahren für ne Stunde und dann schauen ob 480/481 sich löschen lassen, Regeneration einleiten nochmal 30 min fahren. Nicht rasen
Danke euch Jungs, mach mich am Montag gleich an die Arbeit
Nabend Leute
hab da auch noch ne Frage.
Mein DPF (vor 4 Wochen enrneuert) bringt seit 3 Tagen auch Fehler 480 und 481.
Ich habe die Regenerationstemperatur mit Inpa ausgelesen und festgestellt das sie nur? 520°C beträgt.
reicht das oder ist es zu wenig?
Gruß Takei
Takei, bei 480 und 481 findet keine Regeneration statt. Demzufolge kannst du keine Regenerationstemperatur ausgelesen haben, da keine stattfindet.
Kühlmitteltemperatur kontrollieren, auf Bahn fahren und dabei versuchen den Fehler 480 und 481 zu löschen.
Taucht er nicht mehr auf, manuell eine Regeneration einleiten sofern die Kühlmitteltemperatur passt.
Kannst hier noch den KM-Stand deines Wagens mitteilen ?
Hast die Motorkühlmittel Temperatur ausgelesen, wie hoch war sie ?
Sollte schon über 80°C liegen.
Bei diesem Fehler Partikelfiltersystem 00480A wird der DPF nicht regenerieren können, weil der Drucksensor ab gewissem Druck im System den Fehler provoziert.
Er verhindert die Regeniration des DPF's, weil bevor er regenerieren kann, sollte der Fehler nicht vorhanden sein.
Solange aber DPF zu voll ist, wird dieser Fehler nach 5 sek. nach dem Löschen wieder da sein.
Du solltest schon mit dem Wagen ein paar 100km rumfahren damit der Russ im DPF verbrennt und der Drucksensor diesen Fehler nicht mehr hervorruft, erst dann wird der DPF regenerieren können.
Zitat:
@takei schrieb am 30. Juli 2018 um 21:48:27 Uhr:
Nabend Leute
hab da auch noch ne Frage.
Mein DPF (vor 4 Wochen enrneuert) bringt seit 3 Tagen auch Fehler 480 und 481.
Ich habe die Regenerationstemperatur mit Inpa ausgelesen und festgestellt das sie nur? 520°C beträgt.
reicht das oder ist es zu wenig?
Gruß Takei
Stehen die Fehler auf „momentan vorhanden „? Wenn nicht ist eine Regeneration möglich. Kann auch sein dass die alt sind, alles möglich. Fehlerprotokoll einstellen. 520 grad ist bissl mau, aber je nach fahrprofil möglich.
Hallo Jungs
das mit dem 481 hab ich schon gelöst,ich bin ca 200km auf die Autobahn dann war der weg.
mit Inpa dann den Fehler gelöscht und weiter ging die Fahrt.Dann mit Rhein.... Regeneration angefordert,und die Temperatur ging auf ca.520°C hoch.allerdings nur ca.5sek danach wieder runter auf 390°C und das hat er immer wieder gemacht.Den 480 hab ich öfters während der Fahrt gelöscht.
Kühlwasser 92°C.
Abgasgegendruck Messung vor Regeneration:48,220,450.nach Regeneration 21,150,260
besser aber nicht gut.
DPF ist vom Zubehörhandel.Blöd ist nur das ich nicht nach dem ich ihn eingebaut hatte den Drucktest gemacht habe.Und dicht bekomm ich das scheiß Ding auch nicht,immer Abgasgeruch im Wagen wenn ich an der Ampel steh und das bei dem Wetter.
Gruß
achso
der Fehler 480 kommt immer wieder,ist ja auch klar bei dem Gegnedruck.
noch was vergessen
229.000 km hat die Karre
Im Fehlerspeicher noch aktiv:
HUC Sensor der kommt morgen mit der Post
Ansteuerung Glühkerze 1,2,3 sollte aber bei der Anforderung Regeneration nichts ausmachen.wollte das Steuermodul gestern Abend wechseln,aber die Karre war um 9 immer noch zu Heiß zum reinfassen.
den LMM will ich auch noch tauschen da in Inpa der Istwert immer hin und her springt,also immer Werte mit Ausrufezeichen.
muss noch rumfahren, bis der Russ einwenig verbrennt und der Fehler nicht mehr auftaucht, vorher wird er nicht regenerieren.
Meiner regeneriert auch nicht, wenn er zuvoll ist, erst wenn wieder einwenig freibrennt und der Fehler nicht mehr aufrtaucht, dann kannst erst mit Rheingold anfordern, vorher bringt nichts da der Fehler es nicht zulässt.
Bin auch 300-400km gefahren bis er anfing zu regenerieren.
Meiner hat 270.000 km
Sollte schon einmal pro Woche auf Autoban um DPF frei zubrennen, sonst wenn immer Kurzstercken gefahren wird, wird er wieder schnell voll und dann wird wieder schwirig DPF frei zu brennen
Wie hoch ist der Gegendruck im Leerlauf ?