ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. "BRAUCHT" man die Klimaanlage wirklich??

"BRAUCHT" man die Klimaanlage wirklich??

Themenstarteram 17. September 2007 um 10:42

Hallo zusammen,

ich stehe kurz vor der Vollendung meiner Konfiguration, bin aber noch nicht ganz zufrieden. Ich habe mir als persönliches Limit gesetzt in etwa unter bzw. bei 46T EUR zu bleiben (ich will nicht einfach alles reinpacken und mitfinanzieren, sondern versucxhen eine stimmige Mischunga aus Sinn und Spaß zu finden!)

..allein durch die für mich "gesetzten" Features wie Windschott, Sitzheitung (für die kühlen aber offenen Frühlings- und Herbsttage;), Sitze, S-line, aut. Verdeck komme ich auf ca. 8.000 EUR extra.

Zusätzlich würde ich gerne die S-tronic dazunehmen, weil ich es einfach ein überragendes und entspanntes Fahrgefühl finde (falls sich mit dieser Frage Handschaltung-Automatik noch jemand intensiv beschäftigt hat freue ich mich auch dazu über Für und Widers bzw. Erfahrungen damit).

Jetzt bin ich auf der Suche, wo ich evtl. noch was in der Konfiguration umshiften kann, damit ich in meinem selbst gesteckten Rahmen bleibe (vielleicht zur Erklärung, ich bin Mitte 20 und will es mit den Ausgaben nicht zu sehr übertreiben).

Dazu grübele ich jetzt über den tatsächlichen Nutzen der Klimaautomatik. Ob ich mir die ~1400 EUR nicht sparen kann.

Ich habe dazu gerade einen großen Gebrauchtwagenhändler hier angerufen, der meinte, er würde es in Anbetracht der Wiederverkäuflichkeit auf jeden Fall empfehlen eine Klimaanlage dazu zu nehmen.

Mein Vater hingegen erzählt, dass er die Klimaanlage noch nie wirklich gebraucht hat (er fährt auch ein Cabrio) weil im Winter die normale Lüftung für die Wärme sorgt und er sobald es geht offen fährt!

Was er noch meinte, dass die Klima evtl. bzgl. Entfeuchtung im Winter eine Rolle spielen könnte (er fährt seins nur im Sommer).

So, und jetzt ist die Frage an euch, ..an die, die eine KLimaanlage haben -ob, und wie oft und intensiv (umfangreich) sie diese wirklich (ge)brauchen und an den vielleicht kleinen Kreis ohne Klima, -inwieweit ihr mit eurer ENtscheidung in Anbetracht eurer bisherigen Erfahrung im Alltag zufrieden seit?

Schon jetzt an alle vielen Dank die mir bei meiner Entscheidung behilflich sein werden!

Grüße

Daniel

Ähnliche Themen
83 Antworten

Ich würde auf alles verzichten,nur nicht auf die Klima!

Themenstarteram 17. September 2007 um 10:46

..sorry, ..ich hätte vielleicht noch im Titel des Themas erwähnen sollen, dass es sich dabei um einen ROADSTER handelt, ..im Coupe ist sie ja eh Serie ;((

Auto ohne Klima - NEIN!

Auch ich schließe mich an, alles kann weg, nur die Klima bleibt!

Alleine beim Wiederverkauf in einigen Jahren - glaubst Du, dass Du dein KFZ da ohne Klima (gut) verkaufen kannst?

Themenstarteram 17. September 2007 um 10:47

@wacken: auch im Roadster?

Wie oft hast du sie denn in ihrer Hauptfunktion als Kühlung in Betrieb?

Unglaublich, 46t Euro für ein Auto ausgeben wollen und überlegen,ob man sich das geld für die Klimaanlage sparen kann.

Erstmal wirst du das Auto in zB 5 Jahren wohl 3-4 t Euro unter dem Preis nur verkaufen können,wie wenn das Auto eine Klimaanlage hätte.

Ein Auto ohne Klimaanlage zu kaufen geht gar nicht.

Zumal die Klimaanalgae auch die Heizung steuert.

Sonst kann es passieren,das im Winter du ständig die Heizung runterdrehst,weil es zu warm ist und dann wieder hochdrehen musst,weil zu kalt usw.

Im Sommer an der Ampel wird man dann ohne Klima schön gekocht,während man mit wenigstens kalte Luft angeblasen bekommt.

Nene,was dümmeres als keine Klimaanlage bei einem 46t Euro Auto zu ordern gibt es nicht.

Und DSG ist einfach genial und ein Auto mit macht 100 mal mehr Spass als eins ohne.

Zitat:

Original geschrieben von Der_Dany

@wacken: auch im Roadster?

Wie oft hast du sie denn in ihrer Hauptfunktion als Kühlung in Betrieb?

Ja sicher,ob nun Cabrio oder nicht,man fährt ja nicht immer offen,und selbst dann kann die sehr angenehm sein.

Meine läuft IMMER auf AUTO.

Hi,

ich muss den Vorrednern nach 8 Jahren SLK zustimmen. Nicht ohne Klima, gerade im Cabrio. Du bist viel stärker als im geschlossenen Auto den Witterungseinflüssen ausgesetzt, sowohl in Richtung warm als auch kalt. Da Einfluss drauf nehmen zu können, erweitert die Nutzbarkeit deutlich. Ansonsten bleibt dir z.B. im Stau bei Sonne nur Dach schließen übrig.

Mir persönlich ist der ganze Bling-Bling Bereich weniger wichtig, so dass ich Deiner Situation vor die Wahl gestellt, die Klima und die S-Tronic (in dieser Reihenfolge) dem Bereich S-Line Pakete deutlich vorziehen würde.

bye

da brauchst du über den nutzen der klimaanlage für dich gar nicht erst nachdenken, es ist eine reine rechengeschichte - du wirst durch verzicht beim wiederverkauf mehr geld verlieren als dich die anschaffung kostet, wie dein händler es bereits darlegte.

Beim Weglassen der Klima sparst du am Anfang deine 1400€ und kriegsts dafür wie schon gesagt beim Wiederverkauf ein paar auf die finanzielle Fresse. So blöd das auch klingt wäre das der schlimmste Fehler ein Auto gerade in dieser Preisklasse ohne Klima zu kaufen.

Ich hab mir einen Golf Variant für den Alltag gekauft, und der hat eigentlich nix an Ausstattung, aber eine vollautomatische Klima wollte ich unbedingt. Ich würde ehrlich gesagt jedes andere Extra vorher weglassen bevor ich ein Auto ohne Klima kaufen würde.

War jetzt zwar alles etwas hart gesprochen ist aber leider so, also kauf sie dazu und lass etwas anderes unsinniges weg, du wirst es nicht bereuen eine Klima zu haben ;)

 

Was mich interessieren würde, wie sieht da das Bedienteil dann aus wenn man keine Klima bestellt? Gleich wie jetzt nur ohne AC Schalter?

 

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von waxx

da brauchst du über den nutzen der klimaanlage für dich gar nicht erst nachdenken, es ist eine reine rechengeschichte - du wirst durch verzicht beim wiederverkauf mehr geld verlieren als dich die anschaffung kostet.

Aus diesem Grund hab ich bei meinem Coupé die Sitzheizung mitbestellt, obwohl ich Saison 04/10 fahre!

Klima ist "must have"!!!

Zitat:

Original geschrieben von Der_Dany

..sorry, ..ich hätte vielleicht noch im Titel des Themas erwähnen sollen, dass es sich dabei um einen ROADSTER handelt, ..im Coupe ist sie ja eh Serie ;((

@Der_Dany,

aber im Coupe gibts kein Windschott :D

Zitat:

Original geschrieben von Der_Dany

..allein durch die für mich "gesetzten" Features wie Windschott (............)

von daher schon mal klar, dass es ein TTR werden sollte .

Klimaanlage ist ein unbedingtes Muss, schon alleine um Luftfeuchtigkeit ordentlich auszuklimatisieren...

Daran würde ich nicht sparen.

Themenstarteram 17. September 2007 um 12:06

Vielen Dank schon jetzt an alle für die vielen Antworten. Ich weiss es mutet erstmal immer leicht komisch an, ..wenn man sich so ein teures Auto kaufen will und trotzdem irgendwo aufs Geld schaut, ...aber ich bin Kaufmann, ..und schau immer auch mit aufs Geld.. :-) !

Ok, ..kein einziger für's weglassen der Klima also, ..mhmm, ..was könnte ich denn dann weglassen? ...wie schaut's mit dem Vergleich S-tronic - Handschaltung aus?

Gibts hier überhaupt Befürworter der Handschaltung oder sind alle im Bann der S-tronic gefangen;)? (ich hab's ja selbst gefahren und bin vollends begeistert, ..aber 2000 Euronen, ...irgendwas muss ich noch weglassen ;-\\ ?!

@Hansilang: wie das Bedienteil aussieht weiss ich selbst nicht, ...kann das hier jemand beantworten? ..sieht man ja nicht so häufig.

Themenstarteram 17. September 2007 um 12:08

..kurzer Nachschlag: ..das mit dem Kaufmann ist die eine Seite, ..die ander ist die, dass ich ein gewisses Budget habe (eben um die 46T) das ich nicht überschreiten möchte.

Zitat:

Original geschrieben von Der_Dany

Vielen Dank schon jetzt an alle für die vielen Antworten. Ich weiss es mutet erstmal immer leicht komisch an, ..wenn man sich so ein teures Auto kaufen will und trotzdem irgendwo aufs Geld schaut, ...aber ich bin Kaufmann, ..und schau immer auch mit aufs Geld.. :-) !

..ein Auto wird erst teuer wenn man alle Xtra`s reinpackt... ;)

Ist aber übel für Dich, wenn Du Dir nicht sicher bist was Du Dir für Dein sauer verdientes Geld leisten willst :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. "BRAUCHT" man die Klimaanlage wirklich??