- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- "Bremsbelag prüfen" wurde mir gesagt
"Bremsbelag prüfen" wurde mir gesagt
Moin.
Vorhin wurde ich während der Fahrt freundlicherweise von meinem intelligenten Auto darauf hingewiesen, die Bremsbeläge zu prüfen. Ich hatte schon damit gerechnet, dass die Meldung irgendwann kommt.
Nun meine Fragen:
Ist das richtig, dass die Meldung nur ein einziges Mal angezeigt wird, und dann nicht mehr? Als ich nämlich zu Hause war, und den Motor abgestellt hatte, wollte ich das nochmal sehen, und schaltete die Zündung ein. Nix passierte jedoch.
Gilt diese Anzeige auch für die hinteren Beläge?
Was kosten VW Bremsbeläge für die 130PS Kiste?
Und dann hätte ich noch eine letzte Frage.
Die EBC Greenstuff werden doch überall gelobt. Mach ich da wirklich nix mit falsch, und wo kriegt man die gut und günstig? Wie sieht das mit eintragen aus? Muss das!?
Danke schonmal für eure Hilfe.
Gruß
CHUCKY
Ähnliche Themen
20 Antworten
ne der sensor ist NUR vorne links und NUR am inneren belag
sonst nirgends
die anzeige kommt bei mir eigentlich immer wieder!
die ebc musste ned eintragen, wer erzählt den so einen unfug?
Zitat:
Original geschrieben von danjan
ne der sensor ist NUR vorne links und NUR am inneren belag
Also quasi halb so wild. Mir wurde auch auf die Inspektionszusammenfassung geschrieben, dass ich nach anzeigen der Meldung noch ein paar tausend km fahren kann.
Hättest du vielleicht dennoch den Preis von den originalen Bremsbelägen zur Hand? Dann kann ich schonmal Preise vergleichen. Danke
edit: Ich hatte ein bisschen nach den EBCs gegoogelt, und hatte gelesen, dass die Teile zum Teil mit Straßenzulassung sind. Hatte mich dadurch wohl verunsichert, ob das überhaupt geht, und wenn dann mit eintragen oder so.
danjan hat recht (wie "fast" immer)
preise wird er sicher auch gleich posten...
selber wechseln dauert beim ersten mal ~30min/seite
zu den GreenStuff:
da kann man nix falsch machen. nur sollte man sich im klaren sein, dass das sport-bremsbeläge sind und KEINE renn-bremsbeläge
bei normaler fahrweise passiert nix, nur auf'm nürburgring solltest du die dinger nicht verwenden
Zitat:
Original geschrieben von Schlepperdriver
danjan hat recht (wie "fast" immer)
zu den GreenStuff:
da kann man nix falsch machen. nur sollte man sich im klaren sein, dass das sport-bremsbeläge sind und KEINE renn-bremsbeläge
bei normaler fahrweise passiert nix, nur auf'm nürburgring solltest du die dinger nicht verwenden
naja,
fürn ring 10mal besser mit gescheiten bremsen, als die standartautos die dort immer rumkruven...
mfg
@schlepper: Wie sind die denn im Vergleich zu den Originalen?
Ja man kann bestimmt noch mind 1000 km damit fahren sollte man aber vermeiden da man es halt nie genau weis wan die beläge richtig unten sind aber immer wieder nach den Belägen schauen und dan passt es !!!
belagsatz vorne 72€
belagsatz hinten 54€
inkl steuer
Oha, dann ist Original ja tatsächlich günstiger. Hab von den EBCs nen Preis von 109€ Euro gefunden. Wenn die jedoch von der Leistung her besser sind, würd ich dich dennoch nehmen.
Zitat:
Wie sind die denn im Vergleich zu den Originalen
habe die GreenStuff ja zusammen mit den gelochten zimmermann.
das macht scho gut spaß
preis für beläge vorne war bei mir ~70€
frage mal bei "PatrickK" hier im forum nach
super. danke für den tip
Der Kontakt für die Anzeige ist nur vorne links innen in dem Bremsklotz und danach kann man den Belag mit dem 'Sensor' auch noch nen paar Tausend Kilometer fahren, weil der Kontakt ja nicht erst auf dem letzten % kommt.
Vorallem auch weil der ja entsprechend eher kommen muss um evtl. unterschiedliche (Mehr)Abnutzung der anderen 3 Bremsbeläge vorne im ungünstigsten Fall auszugleichen.
Zitat:
Original geschrieben von firefox366
Ja man kann bestimmt noch mind 1000 km damit fahren sollte man aber vermeiden da man es halt nie genau weis wan die beläge richtig unten sind aber immer wieder nach den Belägen schauen und dan passt es !!!
Also selber schauen / nach Sichtprüfung fahren ist da immer noch das Beste.
Ist auch in so fern etwas blöd, weil die hinteren Beläge eher kommen und nicht angezeigt werden. Wenn dann sollte man die Warnung an die Klötzer machen die sich eher verbrauchen bzw. die Hinteren nicht schwächer pro Laufleistung auslegen wie die Vorderen. Die Hinteren kommen meist so nach 85.000 km und die Vorderen nach 100.000 km.
Was die Anzeige angeht ist das einfach nur ein Stromkreis der eine entsprechende Warnung nur solange anzeigt, wie dieser unterbrochen ist.
Was das Zurückstellen des Bremszylinders angeht, sonst ist der Wechsel vorne kein Problem. Der Lässt sich entwerder durch ein eBay Teil oder zwei sehr großen Unterlegscheiben die man mit zwei Muttern an einer Schraube auseinander dreht zurückstellen oder was noch gehen soll. Das man die einfach per Hand zurück drücken kann wenn man solange den Bremsflüssigkeitsbehälter öffnet.
Bei EBC Direct bekommst du gute Prozente.
http://www.ebcbrakesdirect.com
dort kosten die Frünen für dein Auto Vorne 94,76,- und für hinten ca 40 euro.
Am besten fragst du noch nen Freund ob er auch welche will dann rentiert sich das eher wegen die Versandkosten von 24,- Euro.
Habe auch dort bestellt-sehr schnelle Lieferung kann ich sagen.
EDIT: die Preise erst im Warenkorb sind die richtigen weil noch Prozente drauf kommen
Haben nur gewisse Ausstattungsvarianten diese Verschleissanzeige oder ist das Baujahr abhänig?
Vielen Dank schonmal für eure Posts. Ich denke mal, ich werde mir die EBCs bestellen. Schon allein wegen dem geringeren Bremsstaub.
Wenn ich mir meine Bremsscheiben ansehe, dann kann ich zwar gut ne Kante fühlen und auch sehen, aber so ganz sicher bin ich mir jetzt nicht, ob die auch fällig sind, oder noch was halten. Habt ihr nen Tip?