ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. @Brus + Co - Zugfahrzeug mit LKW-Zulassung + Mopped-Anhänger am Sonntag erlaubt...???

@Brus + Co - Zugfahrzeug mit LKW-Zulassung + Mopped-Anhänger am Sonntag erlaubt...???

Harley-Davidson
Themenstarteram 1. Mai 2015 um 10:05

Hallo Brus + Hallo an den Rest,

für das HD-Treffen in Port Grimaud wollten wir mit einem Zugfahrzeug (Vito LKW-Status) auf einem Anhänger noch ein paar Moppeds mitnehmen.

Ist das legitim?

Gab es da nicht mal eine Regelung, dass Boote, Sportgeräte + ggf. Moppeds auf einem Sonntag transportiert werden dürfen...?!?

-:)

Gruss

Nico

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das Sonntagsfahrverbot gilt für Fahrzeuge ab 7,5 t.... somit kannst du fahren, zumindest in D, sollte so auch in F sein. Ansonsten transportierst du leicht verderbliche Alufelgen.... :cool::cool::cool:

Ist nicht meine Baustelle, aber der Katalog für Ausnahmen zum Sonn- und Feiertagsfahrverbot sieht vor, dass das Sonn- und Feiertagsfahrverbot neben den in der StVO geregelten Ausnahmen allgemein nicht gelten soll für:

... Anhänger, die zu Sport- und Freizeitzwecken hinter Lastkraftwagen mit einer zulässigen Gesamtmasse bis zu 3,5 Tonnen geführt werden.

Wenn Du mir jetzt noch mal die genauen Daten von Zugmaschine, Anhänger und Ladung (Anzahl) schickst, kann ich Dienstag oder Mittwoch mal telefonieren und nachfragen, ob das unter die o. a. Ausnahme fällt....

Grüße aus Sardinien

Das Feiertags & Sonntagsfahrverbot bezieht sich, unter anderem, auf ANHÄNGER, gezogen von LKW.

Keine speziellen Aussage über Achsen, Gewichte, Ladungen.

Gruss SM

EDIT: da war Brus schneller. Die Sportgeräteausnahme war mir neu,

eigentlich solltest du auf jedem Polizeirevier eine verbindliche Auskunft kriegen, oder?

Themenstarteram 1. Mai 2015 um 10:38

Schönen Urlaub auf Sardinien!

Habe eben telefonisch mit meiner lokalen Polizeidienststelle gesprochen, erst meinte er reflexartig nein, dann hat er noch mal 5min nachgeblättert und das Nein wiederholt...!

Danke für Dein Angebot nächste Woche noch einmal nachzuhaken, aber wir organisieren jetzt ein anderes Zugfahrzeug!

Grüssle

Nico

Danke und gerne!!!

Wenn es doch der Vito sein soll, melde Dich und ich organisiere eine kurzfristige Nachfrage über einen Kol. bei den Leuten, die so was Tag täglich kontrollieren...

Gruß Brus

Ich, wie auch viele andere, sind die letzten Jahre Sonntags (hin und zurück) mit Viano (Gruss ins V-Forum) und Anhänger nach Faak gefahren. Würde in dieser Richtung ein Verbot bestehen, würde die Rennleitung unterhalb des Weisswurstäquators, dies schon lange als Einnahmequelle nutzen. :D

Für seit wann hat ein Viano eine LKW-Zulassung? Und mit kleinen Hänger und ein oder zwei Bikes kommt man vermutlich auch nicht über 3,5 t....

Gruß Brus

Wer eine LKW Zulassung hat steht weder auf Viano noch Vito drauf, sind soweit baugleich..... Könnte man ansonsten an der Trennwand oder den nicht vorhanden Fenstern hinten erkennen. Aber das Mass der Dinge sind die 7,5 t.... und das erreicht er nicht.

http://bussgeldkatalog.kfz-auskunft.de/sonntagsfahrverbot.html

Nee, ist falsch!!!!

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:

Zitat aus Deinem Link: "Betroffen vom Fahrverbot sind alle Lastwagen über 7,5 Tonnen und Anhänger hinter LKW, unabhängig vom zulässigen Gesamtgewicht...

Gruß Brus

Danke, hat mir unser Beamtendeutsch wieder mal ein Bein gestellt..... ;):cool:

Demnach könnte die von euch/dir benannte Sport- und Freizeithänger Sonderregelung noch helfen....

Zitat:

@bestesht schrieb am 1. Mai 2015 um 19:57:51 Uhr:

Danke, hat mir unser Beamtendeutsch wieder mal ein Bein gestellt....

Kann ich selbst nach Jahrzehnten verstehen!!!!

Gruß Brus

http://www.google.de/url?...

Wohnwagen und Anhänger mit Dingen zu Sportzwecken hinter Zugfahrzeugen unter 3,5 to sind von dem Sonntagsfahrverbot ausgenommen.

Jetzt muss man der Obrigkeit nur noch klarmachen, dass Harleys Sportmotorräder sind :D .

Zitat:

@bestesht schrieb am 1. Mai 2015 um 18:34:52 Uhr:

Ich, wie auch viele andere, sind die letzten Jahre Sonntags (hin und zurück) mit Viano (Gruss ins V-Forum) und Anhänger nach Faak gefahren. Würde in dieser Richtung ein Verbot bestehen, würde die Rennleitung unterhalb des Weisswurstäquators, dies schon lange als Einnahmequelle nutzen. :D

Hatte Dein Vito eine LKW-Zulassung?

Das Sonntagsfahrverbot gilt für alle LKW´s, das ist der Grund warum es auch den Vito als PKW-Zulassung gibt, der aber kein Viano ist ;-)

Soltest Du eine PKW zeiehen lassen, ist das alles kein Problem!

Bei LKW´s net, es sei denn Du fällst unter die Ausnahmen, leicht verderbliche Lebensmittel etc.....

Gruss SU

Deine Antwort