ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. "C180" 430 km mit einer Tankfüllung! Ist das Normal?

"C180" 430 km mit einer Tankfüllung! Ist das Normal?

Themenstarteram 11. März 2010 um 5:54

Hi Leute!

Hab da nen kleines Problem!

Habe mir kürzlich einen C180 Elegance 1,8L Bj:94 zugelegt. Der Gute hat 195.000 runter, schnurrt aber noch wie ein Kätzchen.

Das einzige was mich stutzig macht, ich habe mit einer Tankfüllung gerade mal sage und schreibe 430 km geschafft :-(!!!! Und ich bin Human gefahren, also nicht hoch gedreht oder so. Bin sowohl Stadt als auch Landstr. und Autobahn gefahren. Selbst auf der Autobahn waren es nur gemächliche 120-130!!!

Meine, ich hab mich vorab über das Auto informiert, nur das er so viel Hunger hat kommt mir fast schon etwas komisch vor.

Jemand von euch nen Tipp woran das liegen könnte?

Ab und an riecht er nach dem Kalt-Start auch mal nach Sprit (aber nur von Außen), ist aber nirgends was nass und flecken sind auch nicht unter dem Auto oder auf dem Boden. Nach kurzer Strecke ist das dann wieder weg.

Thank´s schon mal

Beste Antwort im Thema

Wenn ne Lambdasonde mit Einbau, mal angenommen, 250 € kostet, hast du sie nach 8600 km rein, wenn dein Verbrauch dadurch um 2 Liter pro 100 km sinkt. Kerzen nochmal 30 €, Luftfilter 30 €. Macht ne Ersparnis von 3 Liter, denke ich mal. Denn bei deiner Fahrweise solltest du nicht weit über 9 l kommen.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten
am 11. März 2010 um 7:26

Sicher nicht!

meiner treuer C180 Bj. 94 Automatik den ich letztes Jahr bei 240.000km abgegeben habe war nur mit "Mühe" über 9l zu bekommen

bei normaler zügiger Fahrweise 8-8,5l die Hundert..

Grüße

Ist nicht normal. Mein 220er hat damals ca. 550-600Km geschafft, mein jetziger 240er liegt bei 480-530Km ( Überwiegend Stadt, etwas Landstraße ).

Ich gehe mal davon aus, dass der 180er einen gleich großen Tank hat. Wenn er von außen schon nach Sprit riecht, würde ich ihn mal in der Werkstatt durchchecken lassen. Rechne Dir doch mal den Durchschnittsverbrauch aus.

 

Gruß

am 11. März 2010 um 9:26

meiner braucht auch 13Ltr. auf 100 km C180 Autom. Bj. 98

Rolly

Hallo ,

nee da stimmt was nicht!

Ich fahre auch einen C180 Bj94 Automatik und fahre überwiegend Autobahn ( 120 - 130) .Der Verbauch liegt zwischen 8 und 9 Litern .Wobei es eigentlich immer unter 9 Litern sind .Wenn mal eine Tankfüllung nur im Stadtverkehr vernascht wird , sind es bummelig 10 Liter. Laß`uns wissen wo der Fehler lag!

Gruß

hapesch

am 11. März 2010 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von denny39

Hi Leute!

Hab da nen kleines Problem!

Habe mir kürzlich einen C180 Elegance 1,8L Bj:94 zugelegt. Der Gute hat 195.000 runter, schnurrt aber noch wie ein Kätzchen.

Das einzige was mich stutzig macht, ich habe mit einer Tankfüllung gerade mal sage und schreibe 430 km geschafft :-(!!!! Und ich bin Human gefahren, also nicht hoch gedreht oder so. Bin sowohl Stadt als auch Landstr. und Autobahn gefahren. Selbst auf der Autobahn waren es nur gemächliche 120-130!!!

Meine, ich hab mich vorab über das Auto informiert, nur das er so viel Hunger hat kommt mir fast schon etwas komisch vor.

Jemand von euch nen Tipp woran das liegen könnte?

Ab und an riecht er nach dem Kalt-Start auch mal nach Sprit (aber nur von Außen), ist aber nirgends was nass und flecken sind auch nicht unter dem Auto oder auf dem Boden. Nach kurzer Strecke ist das dann wieder weg.

Thank´s schon mal

Lambdasonde prüfen!

8,9,10 Liter sind normal im Mischbetrieb, nur reiner Stadtverkehr fürt zu ca. 12 l . Aber keinesfalls bei gemächlicher Autobahnfahrt.

Ich würde trotzdem mal die Benzinleitungen ansehen. Hatte das auch schon, war leicht durchgerostet. Bennzin kam aber nur beim Gasgeben aus der Leitung raus. Im Stand war alles I.O.

Ansonsten Lambdasonde oder falls vorhanden den LMM prüfen, müsste aber bei dem Baujahr noch PSM gesteuert sein

Hallo Denny39

kann es sein dass bei deinem Wagen, wie an sovielen, der oder die Tankgeber defekt ist/sind und

er/sie daher vorgaugeln der Tank sei leer?

am 11. März 2010 um 11:43

Die Aussage "eine Tankfüllung" ist zu relativ und daher ungenau. Wurde richtig vollgetankt/war der Tank richtig voll (sind große Unterschiede möglich)? Die Fahrtumstände sind auch sehr wichtig (Stadt/Stau/Kurzstrecke), Getriebeart. Da sollte man schon die nachgetankte Menge in Liter durch die gefahrene Strecke x100 berechnen, damit man dann eine klare Aussage treffen kann. Wenn man einen Wagen noch nicht lange fährt, schleichen sich gerne kleine Fehler ein und ein korrekter Verbrauch lässt sich erst nach mehreren Tankungen errechnen.

Für mich ist eine Tankfüllung max. 40l, da ich mit weniger gar nicht erst nicht los fahre.

Themenstarteram 11. März 2010 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von Esprit ATP Tour

Hallo Denny39

kann es sein dass bei deinem Wagen, wie an sovielen, der oder die Tankgeber defekt ist/sind und

er/sie daher vorgaugeln der Tank sei leer?

Hm, das ist nee Gute Frage. Hab nun über nen Bekannten einen gefunden, der hat die nötige Ausrüsstung und wird am Samstag mal den Fehlerspeicher auslesen und dann mal gucken.

Ansonsten muß ich wohl wirklich mal nach ner freien Werkstatt ausschau halten.

Zitat:

Original geschrieben von denny39

Zitat:

Original geschrieben von Esprit ATP Tour

Hallo Denny39

kann es sein dass bei deinem Wagen, wie an sovielen, der oder die Tankgeber defekt ist/sind und

er/sie daher vorgaugeln der Tank sei leer?

Hm, das ist nee Gute Frage. Hab nun über nen Bekannten einen gefunden, der hat die nötige Ausrüsstung und wird am Samstag mal den Fehlerspeicher auslesen und dann mal gucken.

Ansonsten muß ich wohl wirklich mal nach ner freien Werkstatt ausschau halten.

Hat vieleicht dein tank ein leck...

weil du sagst es riecht nach benzin.....;)

Themenstarteram 11. März 2010 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von carle57

Die Aussage "eine Tankfüllung" ist zu relativ und daher ungenau. Wurde richtig vollgetankt/war der Tank richtig voll (sind große Unterschiede möglich)? Die Fahrtumstände sind auch sehr wichtig (Stadt/Stau/Kurzstrecke), Getriebeart. Da sollte man schon die nachgetankte Menge in Liter durch die gefahrene Strecke x100 berechnen, damit man dann eine klare Aussage treffen kann. Wenn man einen Wagen noch nicht lange fährt, schleichen sich gerne kleine Fehler ein und ein korrekter Verbrauch lässt sich erst nach mehreren Tankungen errechnen.

Für mich ist eine Tankfüllung max. 40l, da ich mit weniger gar nicht erst nicht los fahre.

HAllo!

Hm, also das letzte mal voll Tanken waren schlapp 53 Liter. Hab halt immer wieder gedrückt bis nix mehr rein ging. Es handelt sich übrigends um einen Schalter, also Manuelles-Getrieb. Habe nun einen an der Hand der mir den Fehlerspeicher mal auslesenwird.

Sobald er das gemacht hat, werde ich hier noch mal nen Report abgeben!

am 11. März 2010 um 13:52

So ein klein bisschen Zäh is das schon- oder?

Wieviel hast du denn nach 430km getankt?? 53 Liter??

Dein Tank fast 62 Liter... geht bei 8 Liter auf Reserve...

wäre ein Verbrauch 12 Liter pro 100

das klin´gt doch anders als 62 Liter für 430km

(das wären 14,5)

Und mit dieser Aussage lässt sich auch mal der Tankgeber ausschließen... oder ?

Themenstarteram 11. März 2010 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von isidor1967

So ein klein bisschen Zäh is das schon- oder?

Wieviel hast du denn nach 430km getankt?? 53 Liter??

Dein Tank fast 62 Liter... geht bei 8 Liter auf Reserve...

wäre ein Verbrauch 12 Liter pro 100

das klin´gt doch anders als 62 Liter für 430km

(das wären 14,5)

Und mit dieser Aussage lässt sich auch mal der Tankgeber ausschließen... oder ?

Äh ja.....

Also ich habe so lange den Rüssel in Stutzen gehalten bis nix mehr ging. Die Tanknadel stand auf jeden Fall stram oben in der Ecke und vorher stand sie schon im letzten Feld, also kurz vor der Reserveleuchte. Dann würde das ja mit den 62 L fast Genau hinkommen.

am 11. März 2010 um 15:42

Hast Du Ihn zum ersten mal vollgetankt? und bist vorher davon ausgegangen dass er voll ist??

Die nadel macht die ersten paar Liter erst mal gar nix...

Deshalb: beobachte mal längere Zeit deinen Durchschnittsverbrauch...

rein rechnerisch könnte ich dich schon auf unter 10 Liter drücken :)

- 1-2 Liter mehr getankt als normal = 51 Liter

- 10 Liter haben schon gefehlt = 41 Liter

und schon sind wir unter 10!

Und jetzt mein persönlicher Senf:alles über 9 ist zuviel!

grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. "C180" 430 km mit einer Tankfüllung! Ist das Normal?