ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. ?? chip-tuning für 530D (E60) mit 231 PS ??

?? chip-tuning für 530D (E60) mit 231 PS ??

Themenstarteram 16. Januar 2006 um 16:06

Hallo zusammen,

im März bekomme ich meinen neuen 530d touring mit 231 PS. Gerne würde ich ein chip-tuning eibauen lassen. Welches ist empfehlenswert, in Bezug auf Qualität, Preis,Leistung und Garantie.

Derzeit fahre ich einen E46 (330d) mit einer Box von AC-Schnitzer, bin sehr zufrieden. Der Wagen hat jetzt 100000 runter, und das zu 90 % mit Bio-Diesel. AC-Schnitzer ist nur relativ teuer.

Gruß und Danke,

highchain

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 16. Januar 2006 um 16:35

Hi, ich spiele auch mit dem Gedanken meinen neuen 530D mit 231 PS per Chip tunen zu lassen. Im anderen BMW-Forum gibt es durchweg pos. Postings zu http://www.regelin.de/. Der Preis ist denke ich auch akzeptabel. Bei mir ist es nur leider ein Firmenwagen und den müsste ich dann am Ende des Leasings wieder abrüsten, deswegen überlege ich noch...Außerdem muss ich nochmal ein paar Autobahnkilometer runterspulen ob ein Chiptuning notwendig ist, bisher bin ich erst 600 KM gefahren.

am 16. Januar 2006 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von cupra250

Hi, ich spiele auch mit dem Gedanken meinen neuen 530D mit 231 PS per Chip tunen zu lassen. Im anderen BMW-Forum gibt es durchweg pos. Postings zu http://www.regelin.de/. Der Preis ist denke ich auch akzeptabel. Bei mir ist es nur leider ein Firmenwagen und den müsste ich dann am Ende des Leasings wieder abrüsten, deswegen überlege ich noch...Außerdem muss ich nochmal ein paar Autobahnkilometer runterspulen ob ein Chiptuning notwendig ist, bisher bin ich erst 600 KM gefahren.

Sorry das zu sagen, aber ich bin mir relativ sicher, dass dasnicht erlaubt ist. Schau mal in deinen Leasingvertrag. Der Grund ist die Mehrbelastung des Materials. Entweder das wird nicht erwähnt, dann wäre es Betrug, oder es würde erheblichen Verlust für den Händler bedeuten und deswegen wird das meist vertraglich untersagt.

Was ich zum Tuning sagen will ist nur eins: bezahl lieber ein paar Euro mehr damit du Qualität hast, als das von 'nem Billighersteller zu machen, der vielleicht PLeite geht und du keine Garantie beim Motorschaden hast. Also ich würde schonAC Schnitze empfehlen.

Wenn ich mich mal kurz einmischen darf, soweit ich weiß behälst du bei AC-Schnitzer sogar deine Werksgarantie, daher auch der Hohe Preis von rund 2000€!

Welche Tuningfirma meines wissens noch relativ gut und renomiert ist, ist Digi-Tec, die haben sich auch eher auf BMW spezialisiert soweit ich weiß, hier jedoch solltest du zur Sicherheit eine Zusatzgarantie abschließen! Der Chip kostet hier "nur" 1000€

Spukt dieses Märchen immer noch durch´s net...

NEIN, auch bei Schnitzer ( die übrigens nicht per OBD umprogrammieren sondern eine Powerbox ( und zwar angeblich noch ein Fremdfabrikat ) dazwischenschalten ) ist die Werksgarantie FUTSCH! Die bieten - genau wie fast alle anderen Tuner auch - eine Garantie einer Fremdversichewrung /- bank an.

Insofern ist der höhere Preis sicher hauptsächlich auf den bekannten NAmen ( und solche Mythen :D ) zurückzuführen.

Zitat:

Original geschrieben von 3.0CS

Spukt dieses Märchen immer noch durch´s net...

NEIN, auch bei Schnitzer ( die übrigens nicht per OBD umprogrammieren sondern eine Powerbox ( und zwar angeblich noch ein Fremdfabrikat ) dazwischenschalten ) ist die Werksgarantie FUTSCH! Die bieten - genau wie fast alle anderen Tuner auch - eine Garantie einer Fremdversichewrung /- bank an.

Insofern ist der höhere Preis sicher hauptsächlich auf den bekannten NAmen ( und solche Mythen :D ) zurückzuführen.

also ist es noch sinnvoller zum Beispiel bei Digi-Tec chippen zu lassen (Halber Preis und keine Powerbox, sondern ein echtes Tuning) ?

hmmm... sagen wir mal so: ich hatte mir auch überlegt, meinen geleasten 535d per Chiptuning auf so +-310 Ps und 650 Nm bringen zu lassen - als ich die ganzen juristischen ( Leasingvertrag, oft fehlende TÜV-Abnahme mit daraus resultierender nicht mehr geltender Kfz-Versicherung, im Falle eines Falles immer finanziell unzureichende Versicherungen der Tuner)und daraus folgenden wirtschaftlichen Folgen so überschlagen hatte hab ich´s schlicht gelassen; wer will kann´s feige nennen, aber mir tut´s das einfach nicht aus. Ich wüsste allerdings genau wo ich definitiv NIE hingehen würde: da wo mit Powerboxen einfach nur dem Steuergerät falsche Werte vorgegaukelt werden!!!

Zitat:

Original geschrieben von 3.0CS

Ich wüsste allerdings genau wo ich definitiv NIE hingehen würde: da wo mit Powerboxen einfach nur dem Steuergerät falsche Werte vorgegaukelt werden!!!

Aber ein renomierte Tuner wie AC Schnitzer kann das doch unmöglich so machen und dann noch für knapp 2000€!!!

Das is ja echt er Witz!

Gibts denn eine Firma, die du empfehlen könntest, bzw wo du dein Chiptuning hättest machen lassen?

Habe Digi-Tec im Auge, aber weiß eben nicht, ob der Motor das noch die 3 Jahre aushält, wo ich ihn noch fahren werde!

Mein Auto is knapp ein halbes Jahr alt! Aber wenn man vorsichtig fährt und die Leistung nicht allzuoft voll abruft und Aral Ultimate Diesel tankt, dann denke ich hält der Motor auch seine 100000km mit dem Chip!

Da die ehemaligen Chef`s von Digi-Tec das

Handtuch geworfen haben, weiss ich nicht, ob die in der

momentanen Situation noch zu empfehlen sind.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von florian_20

Aber ein renomierte Tuner wie AC Schnitzer kann das doch unmöglich so machen und dann noch für knapp 2000€!!!

Das is ja echt er Witz!

Hi,

sorry, komm gerade hintern Sofa vom Lachen hervor... :D

Die Sachen sind schon ok, aber (unabhängig vom Chiptuning) als ich damals meinen 330d mit AC Schnitzer tiefergelegt habe, konnten die mir noch nicht einmal sagen, wie tief er kommen wird bzw. wie man das messen sollte (abgesehen davon, das ich erstmal einen Berater finden musste, der wusste, das sie diese Federn für den 330d überhaupt haben!). Und gerade bei den Boxen sollen die auf Produkte zurückgreifen, die - bis auf das Logo - bei anderen für weniger als die Hälfte verkauft werden. Aber steht ja ACS drauf...

Gerade in der Tuningbranche muss man auf Qualität achten (da sage ich nichts gegen ACS). Aber wenn man hier erstmal einen Namen hat, dann schlägt sich das massiv auf den Preis nieder (Hartge, ACS, Hamann, ...)

Gruss

Volkmar

Themenstarteram 17. Januar 2006 um 16:56

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Anmerkungen. Digi-Tec werde ich mir auch mal anschauen, zumal die nur 30 KM von mir entfernt sind.

Das es laut Leasing nicht erlaubt sei, ist mir neu. Mein Händler, bietet mir sogar das Tuning durch seinen Haus & Hof Tuner an!!

@ 3.0CS: Wie kommst du darauf, das es bei AC Schnitzer keine Garantie gibt. Als ich die Powerbox gekauft habe, war die garantie noch drin! Da steht das sie im Falle das BMW nicht übernimmt, komplett alles übernehmen. Mag sein, das es heute anders ist.

Wenn dann laß ich das tuning direkt machen, so das es bei der Erstanmeldung des 5er auch direkt mit eingetragen wird.

 

Was spricht gegen eine Powerbox? Die kann ich im Zweifel selbst entfernen. Bzw. weiterverkaufen!

Gruß highchain

Bei AC Schnitzer gibt es TÜV Eintragung (Datenblatt = Meßergenisse sind zertifiziert) und Garantie.

Die Leistungscharakteristik (heißt nicht Spitzenleistung in einem engen Drehzahlband) paßt.

Fährt sich so,als hätte man einen größeren Motor, Leistung da wo man sie braucht.

Noch eine Anmerkung, wenn ich mich recht erinnere, dann ist der Chip laut TÜV Bericht für 330d/E46 und 530d/E60 freigegeben.

Dann bau den Chip doch einfach um. Die originale Eibauanleitung solltest du auch haben, falls du das Original gekauft hast.

Und wenn es dir gefällt, dann laß ihn drin.

Als Schweizer sage ich: denkt europäisch und schaut doch mal über die Grenze und auf das, was DMS UK macht (www.dmsautomotive.com). Die sind absolute Spitze! Das bestätigen immer wieder die seriösen und objektiven Testberichte in:

-BMW Car Magazine (www.bmwcarmagazine.com) und

-EVO (www.autoexpress.co.uk/evo/)

Allerdings - und das hat mich selber bisher von einer Leistungssteigerung für meinen 535 Diesel abgehalten - fehlen Langzeiterfahrungen. Das System wird mit mehr Leistung einfach mehr belastet: das ist eine Gesetzmässigkeit, die kein Tuner beeinflussen kann. Wichtig ist für mich, dass nicht einfach der Systemdruck erhöht wird.

DMS hat gemäss neuesten Berichten eine absolute Spitzenelektronik im Einsatz. Sie geben die schriftliche Garantie ab, dass kein BMW-Diagnostikgerät feststellen kann, dass jemand etwas gemacht hat. Sie haben übrigens bis heute über 100 535 Diesel bearbeitet und es sei bis heute kein einziger Schaden aufgetreten.

Na?

Liebe Grüsse

Diagnosic

Also wenn der Wagen noch nicht gebaut ist, würde ich mir dann doch wohl sofort einen 535d bestellen, der kostet je nach Deiner Ausstattung "nur" ca. 1500-3000 € mehr und Du hast Leistung satt und null Risiko (Versicherung; Garantie etc.).

Ansonsten würde ich beim 530er nichts mehr machen, die Leistung ist meiner Meinung schon sehr hoch. Die Risiken des Chiptunings würde ich beim 5er nicht auf mich nehmen wollen. Die ganzen Garantieversicherungen der Tuner sind doch auch nur Augenwischerei, viele zahlen max. 5000 € pro Schaden, dafür gibt es beim 530d mal grad den Rumpfmotor..

PS: Mein WOMO ist gechipt...da lohnt es sich schon eher weil das Teil doch recht häufig an der Leistungsgrenze benutzt wird (GG 6,5t + 1,5 t Hänger mit nun 181 PS lt. Prüfstand statt 146 PS).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. ?? chip-tuning für 530D (E60) mit 231 PS ??