"Chiptuning" am 2.0 TFSI...? Wer hat? Zufrieden?
Wie die Überschrift schon sagt... wer von Euch hat eigentlich bisher ein "Chiptuning" machen lassen? Und wo?
Seid Ihr soweit damit zufrieden...? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
Beste Antwort im Thema
Also für interessierte... ich habe hier mal die meisten Daten und Preise aus den Prospekten zusammengestellt. So sieht man auch mal auf einen Blick, was man wo und für wieviel Geld ungefähr bekommt. Natürlich ohne Gewähr und Aktionspreise.
Abt:
Motorisierung 2.0 TFSI 2.0 TFSI 2.0 TFSI 2.0 TFSI
Leistung PS 200 PS 240 PS 270 PS 300 PS
Leistung kW 147 kW 177 kW 199 kW 221 kW
Drehmoment 280 Nm 330 Nm 350 Nm 370 Nm
0–100 km/h 6,6 Sek. 6,0 Sek. 5,7 Sek. 5,5 Sek.
Vmax 240 km/h 247 km/h 253 km/h 256 km/h
PREIS: 1309,00 5355,00 10115,00
Oettinger:
OETTINGER Serie
173 kW (235 PS) bei 5800/min 147 kW (200 PS) bei 5100-6000/min
340 Nm bei 2300/min 280 Nm bei 1800-5000/min
ca. 6,2 s ca. 6,6 s
ca. 246 km/h ca. 240 km/h
PREIS: € 1.130,00
OETTINGER Serie
257 kW (350 PS) bei 5800/min 147 kW (200 PS) bei 5100-6000/min
470 Nm bei 2700/min 280 Nm bei 1800-5000/min
ca. 5,6 s ca. 6,6 s
ca. 270 km/h ca. 240 km/h
PREIS: € 12.750,00
MTM:
Merkmal mtm Serie
Max. Leistung kW/Umin 180 / 5200 147 / 5100-6000
Max. Drehmoment Nm/Umin 355 / 1850 280 / 1800-5000
V-max 248 km/h 240 km/h
0-100 km/h folgt 6,6 sec.
Verbrauch 8,5 l 7,7 l
PREIS: 1.199 EUR
Merkmal mtm Serie
Max. Leistung kW/Umin 184 / 5200 147 / 5100-6000
Max. Drehmoment Nm/Umin 363 / 1850 280 / 1800-5000
V-max 252 km/h 240 km/h
0-100 km/h folgt 6,6 sec.
Verbrauch 8,5 l 7,7 l
PREIS: 2.695 EUR
Merkmal mtm Serie
Max. Leistung kW/Umin 200 / 5200 147 / 5100-6000
Max. Drehmoment Nm/Umin 370 / 1850 280 / 1800-5000
V-max 255 km/h 240 km/h
0-100 km/h folgt 6,6 sec.
Verbrauch 9,0 l 7,7 l
PREIS: 5.018 EUR
Merkmal mtm Serie
Max. Leistung kW/Umin 228 / 147 / 5100-6000
Max. Drehmoment Nm/Umin 395 / 1850 280 / 1800-5000
V-max folgt 240 km/h
0-100 km/h folgt 6,6 sec.
Verbrauch folgt 7,7 l
PREIS: 7.878 EUR
Wimmer:
Wimmer RS Stufe I
Motor: 1.984 cm3
ca. 173KW / 235 PS
bei 6.050 U/min
Drehmoment: ma max. 350Nm von
1.900 - 5.500U/min
Leistungsgewicht: 5,65 Kg/PS
(1328kg Leergewicht)
V-Max: ca. 252 Km/h
PREIS: 1.099,00 EUR
Wimmer RS Stufe II
Motor: 1.984 cm3
ca. 187 KW / 261 PS
bei 5.900 U/min
Drehmoment: max. 380 Nm von
2.100 - 6.050 U/min
Leistungsgewicht: 5,21 Kg/PS
(1328kg Leergewicht)
V-Max: ca. 259 Km/h
PREIS: 3.600,00 EUR
Wimmer RS Stufe II A
Motor: 1.984 cm3
ca. 202 KW / 275 PS
bei 5.900 U/min
Drehmoment: max. 420 Nm von
2.100 - 6.050 U/min
Leistungsgewicht: 4,83 Kg/PS
(1328kg Leergewicht)
V-Max: ca. 267 Km/h
PREIS: 5.050,00 EUR
Wimmer RS Stufe III
Motor: 1.984 cm3
ca. 228 KW / 310 PS
bei 6.600 U/min
Drehmoment: max. 415 Nm von
2.100 – 6.100 U/min
Leistungsgewicht: 4,28 Kg/PS
(1328kg Leergewicht)
V-Max: ca. 273 Km/h
PREIS: 9.685,00 EUR
Wimmer RS Stufe IV
Motor: 1.984 cm3
ca. 239 KW / 375 PS
bei 6.600 U/min
Drehmoment: max. 450 Nm
Leistungsgewicht: 3,54 Kg/PS
(1328kg Leergewicht)
V-Max: > 281 Km/h
PREIS: 18.800,00 EUR
Wendland:
Tuning 4-Zyl. 2,0 TFSI 147 kW
Basis:
Leistung 147 kW (200 PS)
280 Nm
Modifikation:
176-184 kW (240-250 PS)
mit 100 Oktan Benzin bis zu 191kW (260PS)
je nach Abstimmung und Toleranz des Motors.
Drehmoment bis 360 Nm
je nach Abstimmung und Toleranz des Motors.
PREIS: 4 Zyl. 2,0 l Turbo TFSi bis zu 184 kW/250 PS 799,-- (laut Preisliste)
Digi-Tec:
Leistungssteigerungen | Audi | TT | 2,0 TFSI
Leistung 200 PS
Hubraum 1984 ccm
PREIS: EUR 999,-
Das Payless Angebot gilt nur ab 3 Jahren Fahrzeugalter.
Mehrleistung 30 kW - 40 PS
Drehmoment 350Nm bei 2.000 U/min
Verbrauch ca. +0 bis +3,0 Ltr.
Erhöhung V-Max 5 - 10 KmH
Korbel:
Audi TT 2.0 TFSI Softwaretuning:
Leistung
Drehmoment
Max. km/h
Serie
147 KW / 200 PS
280 Nm bei 2000 U/min
235 km/h
Optimiert
175 KW / 238 PS
360 Nm bei 2000 U/min
242 km/h
Zuwachs
+28 KW / +38 PS
+80 Nm
+7 km/h
PREIS:
Standardpaket (inkl. USt.): € 450,-
Luftfilter (inkl. USt.): € 60,-
Tuningversicherung (inkl. USt.): Details € 165,-
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134 Antworten
Chiptuning beim 2.0 TSFI
Hallo zusammen
Hab das ABT Chiptuning machen lassen bei Audi Stützpunkthändler.
Bin sehr zufrieden Leistungsentfaltung wie bisher - nur halt alles bischen mächtiger. Sollen 240 PS sein mhab aber kein Prüfstandlauf gemacht. Kein Turboloch!
Würd ich wieder machen! Geht jetzt über 250KM/h
Ein toller Motor!
Ich kanns empfehlen.
Der Stoffsitz
Servus,
ist Chippen eigentlich bei einem Finanzierten/ Geleasten Fahrzeug möglich?!?!?
Gruß Marcus
Möglich ist alles.
Wenn du sowas machen willst, brauchst du in der Regel eine schriftliche Erlaubnis, dass du das machen darfst.
Dann sollte es kein Problem sein.
Kann sein dass er die hier auch verschiedene Sachen vorschreibt (z.b. nur bestimmter Tuner).
@ Stoffsitz
hast du dass Tuning mit Getriebeanpassung oder ohne genommen?
Würde mich mal interresieren wie wichtig dieses ist
Re: Chiptuning beim 2.0 TSFI
Zitat:
Original geschrieben von Stoffsitz
Hallo zusammen
Hab das ABT Chiptuning machen lassen bei Audi Stützpunkthändler.
Bin sehr zufrieden Leistungsentfaltung wie bisher - nur halt alles bischen mächtiger. Sollen 240 PS sein mhab aber kein Prüfstandlauf gemacht. Kein Turboloch!
Würd ich wieder machen! Geht jetzt über 250KM/h
Ein toller Motor!
Ich kanns empfehlen.
Der Stoffsitz
Bevor Emulex gleich wieder die Hände überm Kopf zusammenklatscht. :-)
Hab auch das ABT is Tuning und kann Dir grundsätzlich zustimmen. Geht sehr gut zur Sache auch wenn ihm obenrum aufgrund des kleinen Laders dann doch die Puste ausgeht. Aber in einem muss ich Dir halt doch widersprechen.
Der TFSI hat grundsätzlich konstruktiv bedingt ein Turboloch und mit dem Tuning wird dieses auch deutlicher spürbar, wenngleich im Gegensatz zu früheren Turbos und auch z.B. dem S3 mit K04 Lader sich alles ein wenig moderater und somit harmonischer anfühlt.
Aber hast schon recht, ein toller Motor!
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von freakyboy84
@ Stoffsitz
hast du dass Tuning mit Getriebeanpassung oder ohne genommen?
Würde mich mal interresieren wie wichtig dieses ist
in der neuen Autobild ist ein Vergleich....
TT 2.0 Original vs. Abt TT 2.0 mit 240 PS und Getriebeanpassung
Das Ergebniss eher eine Schande für Abt...
Zwar gewinnt im Sprint der Abt mit 6,9 vs. 6,2...
Das wars aber auch schon,,,
Im Durchzug ist der Originale mächtig überlegen,
teileweise 4 Sekunden zwischen den beiden....
Dazu bessere Laufkultur und einfach passendere Getriebeabstufung...
0,6 Liter verbrauchte der ABT im Schnitt weniger als der Originale bei Identischer Fahrweise...
Damit wäre der Umrüstpreis bei einem Jahresschnitt von 15000km in 8 Jahren wieder drin ...
Da lob ich mir die Oettiner 230 PS, da ist die Beschleunigung drastisch besser , aber die Durchzugswerte und Laufkultur nicht schlechter als vom Originalen...
Also ich dachte bisher vielleicht an die 250 PS von MTM zusammen mit dem 4Rohr Endschalldämpfer... allerdings habe ich da bisher noch keine Erfahrungsberichte gefunden.
Oder alternativ halt zu Wendland... das hörte sich auch gut an.
Ich sach dazu mal nix, denn bei Oettinger hat sich ja von euch keiner blicken lassen
GF
warum ich war doch dort
Ich meinte doch das Probe-Chipping (Dollar-Less)
GF
PS: Auch währen wir gerne mal mit ein paar TT2's ausgefahren (jeder in seinem Wagen)
mein Kumpel hats auf sein GTi draufspielen lassen ich muß sagen der Unterschied war gewaltig
Zitat:
Original geschrieben von Ferkel13
Ich sach dazu mal nix, denn bei Oettinger hat sich ja von euch keiner blicken lassen
GF
Ich wäre gekommen ,
war aber auf dem KTM Fourmstreffen in den Alpen ...
Was kostet eigendlich der ganze Spass?
Oettinger?
ABT?
Wird die Laufleistung des Motors kleiner mit dem chippen? Garantie des Motors?
Gruss
Moreno
Zitat:
Original geschrieben von Ferkel13
Ich sach dazu mal nix, denn bei Oettinger hat sich ja von euch keiner blicken lassen
GF
Wäre auch gern dort gewesen aber habe es zeitlich wirklich nicht geschafft... Oettinger wäre auch eine Option aber MTM bietet die Auspuffanlage direkt dabei an. Das wäre halt schon ein Pluspunkt.