ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Citroën Grand C4 Picasso

Citroën Grand C4 Picasso

Citroën Grand C4 Picasso 2 (3)
Themenstarteram 21. Juli 2023 um 12:27

Hallo zusammen.

 

Ich habe vor mir einen Grand C4 Picasso zuzulegen.

2015er, 2.0 110kw BlueHDI

 

Frage: Könnt ihr mit mir eure Erfahrungen mit dem Automatik- und Schaltgetriebe teilen?

 

Ich hatte zuletzt einen KIA Carens 2.0 GDI Automatik den ich sehr mochte. Allerdings musste ich IMMER mit den Pedals manuell eingreifen da dieses Getriebe einfach ganz schlechte Schaltzeiten hatte. Er hat sehr sehr spät geschaltet, was mir tierisch auf die Nerven und natürlich auch in‘s Portemonnaie ging.

 

Daher also die Frage wie eure Erfahrungen mit Automatik und Schalter beim Grand C4 Picasso sind und welches Getriebe ihr mir empfehlen würdet. 6 Gang Automatik oder 6 Gang Schalter?

 

Ich bedanke mich im Vorfeld für eure Zeit und Ratschläge.

 

Beste Grüße

Phil :cool:

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich habe ein Automatik. Bin zufrieden damit. Ob er früher oder später schaltet hängt auch extrem von Gasfuß ab. In meinem Normalbetrieb schaltet er meist schon bei 2000bzw. Etwas darüber. Manchmal, bei kleinen Steigungen fehlt ein Zwischengang.

Das 8 Gang ist natürlich nochmal eine Hausnummer besser.

Noch kurz, ich kaufe mir keinen Schalter mehr.

Themenstarteram 21. Juli 2023 um 14:18

Zitat:

@C4besitzer schrieb am 21. Juli 2023 um 16:13:59 Uhr:

Ich habe ein Automatik. Bin zufrieden damit. Ob er früher oder später schaltet hängt auch extrem von Gasfuß ab. In meinem Normalbetrieb schaltet er meist schon bei 2000bzw. Etwas darüber. Manchmal, bei kleinen Steigungen fehlt ein Zwischengang.

Das 8 Gang ist natürlich nochmal eine Hausnummer besser.

Vielen Dank für dein Feedback!

Habe BJ 2016 mit Automatik 6 Gang. Habe jetzt aktuelles Update bekommen, schaltet jetzt fast unbemerkt in den nächsten Gang rauf bzw runter. Sicher sind 8 Gänge ne andere Hausnummer aber mit den 6 Gängen bin ich voll zufrieden jetzt.

Übrigens 1x Automatik immer Automatik :-))))

Ich fahre diesem Motor in einem 2016er C4 Picasso seit sechs Jahren (ca. 70tkm) als Automatik. Der 2015er Wagen müsste auch die Wandlerautomatik haben. Meine persönlichen Erfahrungen mit dieser 6 - Gang- Wandlerautomatik sind zu 99 Prozent positiv. Meistens reicht bei dem 150 PS HDI mit dem hohen Drehmoment "normales" Gas geben um zügig zu fahren. Beim Kickdown (z.B. zum Überholen) wird auch schnell runter und wieder hoch geschaltet. Das flutscht alles, wie es soll. Das sequentielle Schalten ("Handschaltung") mit den Schaltwippen am Lenkrad habe ich nur selten genutzt.

Teilweise auf der Großglockner-Bergstraße mit vier Mann-Besatzung und über 20 Kehren. Da machte es Sinn. Aber ansonsten auch für die Fahrten in die österreichischen Berge mit vier Mann und Gepäck reichten Gasfuß und Bremse für angenehme und passende Schaltvorgänge.

Automatik oder Schalter ist eine Glaubensfrage. Meine Frau, die nie eine Automatik wollte, möchte sie nicht mehr missen. Unser Picasso Automatik besitzt auch eine Berganfahrhilfe, was sehr angenehm ist. Ich weiß aber nicht, ob das nur funktioniert bei Fahrzeugen mit elek. Handbremse. Bisher diese bei uns auch ohne Probleme.

Themenstarteram 21. Juli 2023 um 14:45

Zitat:

@heikok64 schrieb am 21. Juli 2023 um 16:26:01 Uhr:

Habe BJ 2016 mit Automatik 6 Gang. Habe jetzt aktuelles Update bekommen, schaltet jetzt fast unbemerkt in den nächsten Gang rauf bzw runter. Sicher sind 8 Gänge ne andere Hausnummer aber mit den 6 Gängen bin ich voll zufrieden jetzt.

Übrigens 1x Automatik immer Automatik :-))))

Danke für dein Feedback!

Themenstarteram 21. Juli 2023 um 14:48

Zitat:

@werner-paul schrieb am 21. Juli 2023 um 16:36:10 Uhr:

Ich fahre diesem Motor in einem 2016er C4 Picasso seit sechs Jahren (ca. 70tkm) als Automatik. Der 2015er Wagen müsste auch die Wandlerautomatik haben. Meine persönlichen Erfahrungen mit dieser 6 - Gang- Wandlerautomatik sind zu 99 Prozent positiv. Meistens reicht bei dem 150 PS HDI mit dem hohen Drehmoment "normales" Gas geben um zügig zu fahren. Beim Kickdown (z.B. zum Überholen) wird auch schnell runter und wieder hoch geschaltet. Das flutscht alles, wie es soll. Das sequentielle Schalten ("Handschaltung") mit den Schaltwippen am Lenkrad habe ich nur selten genutzt.

Teilweise auf der Großglockner-Bergstraße mit vier Mann-Besatzung und über 20 Kehren. Da machte es Sinn. Aber ansonsten auch für die Fahrten in die österreichischen Berge mit vier Mann und Gepäck reichten Gasfuß und Bremse für angenehme und passende Schaltvorgänge.

Automatik oder Schalter ist eine Glaubensfrage. Meine Frau, die nie eine Automatik wollte, möchte sie nicht mehr missen. Unser Picasso Automatik besitzt auch eine Berganfahrhilfe, was sehr angenehm ist. Ich weiß aber nicht, ob das nur funktioniert bei Fahrzeugen mit elek. Handbremse. Bisher diese bei uns auch ohne Probleme.

Danke für dein ausführliches Feedback.

Leider habe ich so gar keine Ahnung von der Materie. Wie oder wo erkenne ich ob es sich bei dem Fahrzeug um eine Wandlerautomatik handelt? Ich habe gelesen dass es auch eine „Halbautomatik“ gibt. Komme aber nicht drauf wie die heißt.

Themenstarteram 21. Juli 2023 um 15:00

…und die will ich auf gar keinen Fall

Themenstarteram 21. Juli 2023 um 15:02

Zitat:

@heikok64 schrieb am 21. Juli 2023 um 16:26:01 Uhr:

Habe BJ 2016 mit Automatik 6 Gang. Habe jetzt aktuelles Update bekommen, schaltet jetzt fast unbemerkt in den nächsten Gang rauf bzw runter. Sicher sind 8 Gänge ne andere Hausnummer aber mit den 6 Gängen bin ich voll zufrieden jetzt.

Übrigens 1x Automatik immer Automatik :-))))

Ah ok. Ja, ein Update kann so manches Problem lösen:) Prima. Das klingt ja wirklich gut. Was kostet so ein Update?

Das Wandlergetriebe heißt EAT6. Wie das halbautomatische heißt? Gibt es das im 2015 er überhaupt?

Themenstarteram 21. Juli 2023 um 15:26

Zitat:

@C4besitzer schrieb am 21. Juli 2023 um 17:19:00 Uhr:

Das Wandlergetriebe heißt EAT6. Wie das halbautomatische heißt? Gibt es das im 2015 er überhaupt?

Ich habe keinen Schimmer:)

Aber danke für die Info bzgl. EAT6.

Dann kann ich gezielt danach fragen.

Ich lade mal einen Auszug aus der Preisliste Ende 2014 hoch. Da ist der 2.0 HDI schon mit EAT6 drin, während es für den kleinen Diesel nur das ETG6 gab.

EAT6 mit dem 2.0 HDI harmoniert sehr gut. Verbrauch ca, 6 Liter übers Jahr gerechnet.

Hinweis: die Preisliste ist von www. auto-preisliste.de ist nur für den privaten Gebrauch erlaubt.

Ashampoo-snap-2023-07-21-17h36m00s
Themenstarteram 21. Juli 2023 um 16:59

Zitat:

@werner-paul schrieb am 21. Juli 2023 um 17:51:21 Uhr:

Ich lade mal einen Auszug aus der Preisliste Ende 2014 hoch. Da ist der 2.0 HDI schon mit EAT6 drin, während es für den kleinen Diesel nur das ETG6 gab.

EAT6 mit dem 2.0 HDI harmoniert sehr gut. Verbrauch ca, 6 Liter übers Jahr gerechnet.

Hinweis: die Preisliste ist von www. auto-preisliste.de ist nur für den privaten Gebrauch erlaubt.

Oh prima, vielen lieben Dank für die Info und deine Mühen.

Was ist denn der ETG6? Ist das dieses halb automatische Getriebe?

Perfekt, dann weiß ich da zumindest jetzt schon einmal Bescheid. Dann werde ich mich wohl mit dem Wählhebel am Lenkrad anfreunden:)

Themenstarteram 21. Juli 2023 um 18:14

Ist denn auch jemand hier, der den 6 Gang Schalter fährt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen