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[CL203] Drehgeräusche bei 60 u 100 km/h

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 19. März 2005 um 16:01

moin zusammen,

mein daddy fährt einen C220 CDI sportcoupe des baujahres 09/2001. seit geraumer zeit tritt das folgende problem auf:

bei geschwindikeiten um 60 bzw. 100 km/h (automatikgetriebe) tritt ein unüberhörbares brummen auf. unserer einschätzung nach stammt es aus dem bereich antriebsstrang/getriebe (karadanwelle???). es darf dabei kein vollgas gegeben werden, vielmehr muss das auto nur "gleiten".

dieses brummen ist umso stärker, wenn das fahrzeug beladen ist (anhänger!!!).

 

ich danke für info´s, die ich meinem vater weiterleiten kann. der leasingvertrag läuft gerade aus und mein dad überlegt jetzt, ob er das auto übernehmen soll.

das fahrzeug hat gerade mal 33.000km auf der uhr!!!

 

gruss,

ToppA

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17 Antworten
am 19. März 2005 um 16:50

DA SELBE PROBLEM WOLLTE ICH GERADE EINSTELLEN!

mein 220 cdi(06/2001,limo) hat dieses"brummen"ebenfalls-auch automatik-allerdings nur zwischen 70 und 80kmh.richtig,man darf kein gas geben sonst ists weg.beim gleiten brummts gewaltig.allerdings hatte ich nicht die kardanwelle oder sonstiges in verdacht,für mich klingts eher als würde der endtopf bei"unruhigen"drehzahlen gegen den wagenboden"klopfen"!!!weis da jemand rat?aufhängegummis tauschen etc? meiner steht allerdings 500km vor den 100000km!

Habt ihr zufälligerweise auch nen Ruckeln im Stand, so wals ob der Motor schüttelt???

Oder ein quitsch/pfeifen aus dem Amaturenbrett??

Unser 220er macht nach 122.000 auch sehr eigenartige Geräusche

Themenstarteram 19. März 2005 um 17:10

@ ex 190 :

dann hoffe ich doch mal sehr, dass uns jemand behilflich sein kann!!!

@ Lupo16v:

zum glück nicht! aber irgendwie bringt eine neue frage in einem bestehenden thread nicht wirklich viel beim beantworten der gestellten frage! - sorry! ;)

 

gruss,

ToppA

Zitat:

Original geschrieben von ToppA75

@ ex 190 :

dann hoffe ich doch mal sehr, dass uns jemand behilflich sein kann!!!

@ Lupo16v:

zum glück nicht! aber irgendwie bringt eine neue frage in einem bestehenden thread nicht wirklich viel beim beantworten der gestellten frage! - sorry! ;)

 

gruss,

ToppA

Stimmt, war dumm!!!

Soll euch auch nicht beunruhigen

am 19. März 2005 um 18:40

Also ruckeln könnte ich es nicht nennen,halt so wie ne automatik bie D sich im stand anhört.dafür stirbt meiner manchmal aber fast ab wenn ich nach dem ersten anlassen in R oder D schalte-aber eben nur manchmal.wenn dies dann der fall ist und ich bin rückwärts oder vorwärts einmal angefahren dann ist alles normal.aber back to the roots!kann uns jemand helfen???meiner hatte auch alle inspektionen usw bitte helft uns(wahrscheinlich müssten wir wohl alle taxiunternehmen anrufen,die wüssten wohl eher rat???)

@lupo meiner pfeift auch,habe aber ausgemacht das das am gebläse liegt,habs immer auf 3 stehen.ein bisschen mehr hoch oder runterreguliert(die gebläsestufe) schon ists weg.ALLERDINGS wenn ich deinen beitrag nochmal so lese dieses quitsch/pfeifen ist genau dann wenn der motor so ruckelt und kurz vor dem"aus"ist.du hast vollkommen recht.ich denke dies ist aber wieder was anderes

am 20. März 2005 um 13:41

Kann uns niemand helfen??

Es ist die Kardanwelle! Punkt basta aus!

(Ohne Last schwingt sie immer am Besten, und immer nur bei bestimmten Resonanzdrehzahlen alias Tempo)

Aber sie kann auch halb das Auto zerreissen, wenn sie einen Millimeter Lagerluft hat, das funktioniert dann fast bei jedem Tempo, da steckt eine Menge an Energie drin und schon manchem hat sich die abgerissene Kardanwelle in den Asphalt gestemmt...

(Aber das kennt man ja schon und die Kardanwelle kann heute nicht mehr nach unten wegfallen, wär ja vorsintflutlich, da hat man schon Stege druntergebaut...)

Im Ernst, Kardanwellen sind kein Nullachtfünfzehn-Bauteil, da rotieren längenmäßig notwendigerweise geteilte Wellenbestandteile mit Über-Motordrehzahl meterweise zwischen Getriebe und Differential, und wehe eins der drei Lager hat Spiel...

am 20. März 2005 um 22:52

und warum zum herrgott sollen die bei 100000km schon hinüber sein-und was soll das wieder kosten???also ich bekomm langsam aber sicher einen hals auf den wagen

Halb so wild, beim Fronttriebler gehen dafür halt öfters andere Gelenke kaputt, das gleich sich aus und ist mindestens genauso teuer...

Keine Mühle läuft gratis!

Themenstarteram 21. März 2005 um 13:56

na das sind ja tolle aussichten. werde mal beim ;) mit dem problem vorstellig werden - hoffentlich (vorführeffekt) macht er es dann auch wieder.

falls noch jemand eine alternative idee hat - umso besser. kann dann gleich mal verschiedene möglichkeiten ansprechen.

THX und gruss,

ToppA

am 21. März 2005 um 14:32

Das habe ich in diesem Moment versucht-bin extra etwas herumgefahren damit er "warm" wird bevor ich zur NL K-porz gefahren bin und wie das so ist beim vorführen ist nichts aufgetreten?!! ich habe jetzt für den 29 einen termin mal sehen was sich herrausstellt!

Themenstarteram 21. März 2005 um 14:53

werde dann extra mal nen anhänger dranhängen, wenn ich zum ;) fahre - das hat es ja das letzte mal auch begünstigt.

gruss,

ToppA

Brummen oder nicht Brummen das ist die Frage

 

Hallo ToppA,

ich bin auch von Brummen (Dröhen) geplagt, und fand hier einen gute Beitrag...

http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=13926

ich bin mir nicht sicher ob es sich hier um das gleiche Probelm handelt dass Du hast?!?

wenn Du eine Lösung von DC bekommst, dann lass es mich wissen.

Gruß

Oliseppel

Themenstarteram 23. März 2005 um 20:10

@ oliseppel:

VIELEN DANK FÜR DEN LINK!!!!

da ich ja im auftrag meines vaters recherchiere und selber audi-faherer bin hätte ich diesen link allein wohl nie gefunden!!!

die probleme, die die jungs da haben scheinen wirklich mit denen meines vaters übereinzustimmen!!! - also nochmals DANKE!!!

gruss,

ToppA

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