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"Das Beste oder Nichts" - nicht winterfest

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 20:30

Hallo E-Klasse-Freunde und solche, die es werden wollen!

Wer mir erzählt, dass die E-Klasse-Modelle während der Fahrzeugentwicklung Tausende Kilometer über verschneite Pisten Schwedens oder Norwegens gejagt wurden - das war vielleicht früher einmal so. Zur Zeit ärgere ich mich täglich über meine Investition in einen Daimler. Das Fahrzeug steht tagsüber vor meiner Praxis im Freien und ist somit der winterlichen Witterung ausgesetzt:

1. Permanent zugefrorene Türen, teilweise auch mit Gewalt nicht zu öffnen. Der Meister in der KD-Annahme der NDL Augsburg wollte mir zunächst keinen Glauben schenken, rief aber heute doch zurück: Er werde eine technische Anfrage an das Werk senden, nächste Woche würde ich Bescheid erhalten, ob Abhilfemaßnahmen vorgesehen sind.

2. Die Parktronic fällt komplett aus, obwohl die Sensoren nicht mit einer einzigen Schneeflocke bedeckt sind. Offenbar verhindert eingedrungenes und gefrorenes Wasser eine störungsfreie Funktion. Das konnte mein Opel Omega -selig -, dessen Konstruktion auf Anfang der 90iger-Jahre zurückging, besser. Ich kann mich nicht an eine einzige Funktionsstörung erinnern.

3. Die Primitiv-Kugelschreibermechanik des Tankdeckels ist eingefroren und läßt sich nicht mehr durch Druck betätigen. Zum Glück (!) ist der Deckel so verzogen, dass man ihn seitlich vorsichtig anheben kann. Weil jegliche Dichtung fehlt, findet sich um den Einfüllstutzen Eis - unfassbar.

4. Der Durchschnittsverbrauch (überwiegend Kurzstrecke und Stadtverkehr) steigt auf 18 l/100 km. Immerhin wird es dadurch im Fahrzeug rasch warm. "BlueEfficiency": ein Hohn.

5. Das Wellblechmuster im Dach scheint bei Kälte besonders ausgeprägt. Karrosseriebau made in Sindelfingen. Ich wage mir nicht vorzustellen, wie das Fahrzeug nach Demontage des Innenhimmels und "Entspannung" der Dachhaut - wie im Forum beschrieben - nach Behebung des Mangels aussehen mag.

Leute, Leute, Leute. Ein Premium-Produkt made in Germany für einen Listenpreis von 70T€: einfach enttäuschend.

Grüße aus Schwaben

Hasenohr

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 20:30

Hallo E-Klasse-Freunde und solche, die es werden wollen!

Wer mir erzählt, dass die E-Klasse-Modelle während der Fahrzeugentwicklung Tausende Kilometer über verschneite Pisten Schwedens oder Norwegens gejagt wurden - das war vielleicht früher einmal so. Zur Zeit ärgere ich mich täglich über meine Investition in einen Daimler. Das Fahrzeug steht tagsüber vor meiner Praxis im Freien und ist somit der winterlichen Witterung ausgesetzt:

1. Permanent zugefrorene Türen, teilweise auch mit Gewalt nicht zu öffnen. Der Meister in der KD-Annahme der NDL Augsburg wollte mir zunächst keinen Glauben schenken, rief aber heute doch zurück: Er werde eine technische Anfrage an das Werk senden, nächste Woche würde ich Bescheid erhalten, ob Abhilfemaßnahmen vorgesehen sind.

2. Die Parktronic fällt komplett aus, obwohl die Sensoren nicht mit einer einzigen Schneeflocke bedeckt sind. Offenbar verhindert eingedrungenes und gefrorenes Wasser eine störungsfreie Funktion. Das konnte mein Opel Omega -selig -, dessen Konstruktion auf Anfang der 90iger-Jahre zurückging, besser. Ich kann mich nicht an eine einzige Funktionsstörung erinnern.

3. Die Primitiv-Kugelschreibermechanik des Tankdeckels ist eingefroren und läßt sich nicht mehr durch Druck betätigen. Zum Glück (!) ist der Deckel so verzogen, dass man ihn seitlich vorsichtig anheben kann. Weil jegliche Dichtung fehlt, findet sich um den Einfüllstutzen Eis - unfassbar.

4. Der Durchschnittsverbrauch (überwiegend Kurzstrecke und Stadtverkehr) steigt auf 18 l/100 km. Immerhin wird es dadurch im Fahrzeug rasch warm. "BlueEfficiency": ein Hohn.

5. Das Wellblechmuster im Dach scheint bei Kälte besonders ausgeprägt. Karrosseriebau made in Sindelfingen. Ich wage mir nicht vorzustellen, wie das Fahrzeug nach Demontage des Innenhimmels und "Entspannung" der Dachhaut - wie im Forum beschrieben - nach Behebung des Mangels aussehen mag.

Leute, Leute, Leute. Ein Premium-Produkt made in Germany für einen Listenpreis von 70T€: einfach enttäuschend.

Grüße aus Schwaben

Hasenohr

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Zitat:

Original geschrieben von Hasenohr

Hallo E-Klasse-Freunde und solche, die es werden wollen!

Wer mir erzählt, dass die E-Klasse-Modelle während der Fahrzeugentwicklung Tausende Kilometer über verschneite Pisten Schwedens oder Norwegens gejagt wurden - das war vielleicht früher einmal so. Zur Zeit ärgere ich mich täglich über meine Investition in einen Daimler. Das Fahrzeug steht tagsüber vor meiner Praxis im Freien und ist somit der winterlichen Witterung ausgesetzt:

1. Permanent zugefrorene Türen, teilweise auch mit Gewalt nicht zu öffnen. Der Meister in der KD-Annahme der NDL Augsburg wollte mir zunächst keinen Glauben schenken, rief aber heute doch zurück: Er werde eine technische Anfrage an das Werk senden, nächste Woche würde ich Bescheid erhalten, ob Abhilfemaßnahmen vorgesehen sind.

2. Die Parktronic fällt komplett aus, obwohl die Sensoren nicht mit einer einzigen Schneeflocke bedeckt sind. Offenbar verhindert eingedrungenes und gefrorenes Wasser eine störungsfreie Funktion. Das konnte mein Opel Omega -selig -, dessen Konstruktion auf Anfang der 90iger-Jahre zurückging, besser. Ich kann mich nicht an eine einzige Funktionsstörung erinnern.

3. Die Primitiv-Kugelschreibermechanik des Tankdeckels ist eingefroren und läßt sich nicht mehr durch Druck betätigen. Zum Glück (!) ist der Deckel so verzogen, dass man ihn seitlich vorsichtig anheben kann. Weil jegliche Dichtung fehlt, findet sich um den Einfüllstutzen Eis - unfassbar.

4. Der Durchschnittsverbrauch (überwiegend Kurzstrecke und Stadtverkehr) steigt auf 18 l/100 km. Immerhin wird es dadurch im Fahrzeug rasch warm. "BlueEfficiency": ein Hohn.

5. Das Wellblechmuster im Dach scheint bei Kälte besonders ausgeprägt. Karrosseriebau made in Sindelfingen. Ich wage mir nicht vorzustellen, wie das Fahrzeug nach Demontage des Innenhimmels und "Entspannung" der Dachhaut - wie im Forum beschrieben - nach Behebung des Mangels aussehen mag.

Leute, Leute, Leute. Ein Premium-Produkt made in Germany für einen Listenpreis von 70T€: einfach enttäuschend.

Grüße aus Schwaben

Hasenohr

leider ist es so!

da hilft nur Wandelung des Produkt sonst reagiert keiner auf deine Beanstandungen ,

aber die Wenigsten haben ihren 212 gekauft!

Dampf auf den Kolben -mein Eigentum hat mehr Qualität verdient!

Hallo,

 

ich fahre zwar einen 211er, aber zu Punkt 1 würde ich Dir raten, die Türdichtungen dünn mit Glycerin einzureiben. Glycerin gibt es für ein paar Cent in der Apotheke.

Das der Durchschnittsverbrauch (wahrscheinlich laut KI) so hoch ist, ist doch normal. Der Motor, in Deinem Fall ein Sechszylinder muss auch erst einmal warm werden, insbesondere jetzt wo die Aussentemperaturen im Keller sind. Wären Deine Strecken weiter, würde der Verbrauch auch geringer ausfallen.

Zu den anderen Punkten kann ich leider nichts schreiben, da bauartbedingt doch große Unterschiede zwischen den beiden Baureihen bestehen.

 

Viele Grüße vom Pastaflizzer

Ich bin kein MB-Fan, aber zu allen genannten Punkten sollte es Abhilfe geben.

"Hallo E-Klasse-Freunde und solche, die es werden wollen!

Wer mir erzählt, dass die E-Klasse-Modelle während der Fahrzeugentwicklung Tausende Kilometer über verschneite Pisten Schwedens oder Norwegens gejagt wurden - das war vielleicht früher einmal so."

 

Und es ist wirklich so!!!! Wenigstens steht es in Werbungsfilmen von e-klasse(Mercedes-Seite).

Ich möchte mal eine e-klasse kaufen und sammle information und erfarungen von aktuellen Fahrern(dafür groser Dank!),aber ich muss dir recht geben, Daimler macht es entweder zu oberflächlich,oder hofft, dass Sternimmage uberwigt die Kleinigkeiten(dazu kann man jede Menge von Geld sparen)." Seien sie nicht so spiesig", sagen einige," das Auto ist doch gut, komfortabel, modern, zuverlässig, usw....." Klar!!! Ich bin auch ein leidenschaftlicher Fahrer von Mercedes und empfähle es auch weiter(manche haben dürch meine Empfählung Mercedes gekauft), die Autos sind gut und basta. Ich meine, dass nicht mehr besser, oder weniger besser sein können, die sind einfach gut. Wenn ich eine böse Telefonrechnung bekomme, dann bin ich einfach traurich, weil, wenn man einzelne Beträge unter die Luppe nimmt, ist eigentlich nicht so ganz schlimm, aber beim Zusammenrechnen kommt es - da paar Cent, hier paar Cent, und am Ende - MIR IST SCHLECHT - ICH BIN TRAURIG! Warum soll ich immer mit mir kämpfen? Genau so geht es mir auch bei meinem Auto. Zuerst- "Oh, mein schönes Auto, ich bin soooo glücklich ein Mercedes zu fahren!" Dann, nach einiger Zeit kommen verschiedene Tücken raus: Oh, schon wieder geht diese blöde Tür nicht zu, oder.. shon wieder muß ich auf PIT STOP meine Scheinwerfer abkratzen, Oder... schon wieder Probleme mit Auitomatik, oh schon wieder......"Oh, mein schönes Auto, bin soooo glücklich ein Mercedes zu fahren!"

Ich möchte ein paar Worte zu Mercedes Benz AG sagen und hoffe sehr, dass sie diese Seiten auch ab und zu lesen, und sehen, was ihre Kunden so über mögliche Probleme schreiben......

WARUM kann man nicht in zwei Testjahren, oder sogar in mehr Jahren, alles genau unter die Lupe nehmen?????? Daimler kassiert so viel Geld für ihre Modelle, wir zahlen......., und zahlen......, und zahlen......, und kämpfen mit sich. Klar, dass ein paar Sachen mann übersehen kann, aber nicht so viel(sie haben doch die Fahrzeuge 2 Jahre getestet!!!)

Entweder nehmen sie andere, gute Tester; oder sogar verschiedene unabhängige gute Tester, und zahlen für die Arbeit der Tester mehr; oder sie lassen die einfache Leute testen(zB Motortalker), oder mehr verschiedene Leute für die Tests anstellen(die Regierung sagt auch danke - Arbetslosenzahlen werden sinken)!

Wir wollen weiter Mercedes fahren, wir empfellen die Marke auch weiter, wir machen Legenden aus ihren Fahrzeugen, wir kämpfen für ihre Marke,schreiben somit die Geschichte von Mercedes mit und helfen euch damit Gewinne zu machen - WIR EINFACHE LEUTE. Wir sind schon müde davon, immer zu hoffen, dass die Mercedes-Autos besser werden und wollen einfach, dass sie besser sind. Geben sie uns ein bischen mehr, ein bischen mehr Qualität, Zuverläsigket, ein bischen mehr Respekt ......., hören sie uns ein bischen mehr zu, und wir bringen eure Stern zum leuchten, und die marke Mercedes - wird die Nummer eins sein, und sie gewinnen damit auch mehr Kunden, mehr Geld, und hollen ihren Ruhm zurück!!! Lassen sie uns euch helfen, denn nur dann wollen wir -DAS BESTE ODER NICHTS!!!!!!!!

MFG sterch sterch

Also ich muss hier meinen Senf mal loswerden...

Ich fahre einen W212 E 350 CDI, ich bin nach knapp 42000 km immer noch sehr zufrieden mit dem Auto...komme vom BMW 530d und habe noch nichts gefunden was der BMW besser konnte...gut, war auch das alte modell...

Nach einem schweren Frontalunfall als Beifahrer in einem W211 war für mich klar, der nächste wird ein Mercedes, ich möchte da allerdings keinem was einreden, da bin ich Laie, andere Autos sind bestimmt auch sicher.

Zum 2. Kundendienst hatte ich 2 Beanstandungen, dieses verzögerte Anfahren nach längerem stehen und quietschender rechter Spiegel beim ausklappen... wurde behoben und ist vegessen...sorry aber das sind für mich peanuts, und die Zufriedenheit überwiegt einfach. Ich finde ich verbringe viel Zeit im Auto, zur Zeit auch viel im Stau, weil andere Verkehrsteilnehmer sehr langsam fahren müssen, oft Fronttriebler übrigens...

bei dem Wetter merke ich auch absolut keine Probleme im Winter...

Natürlich haben Mercedesfahrer sehr hohe Ansprüche, dies resultiert allein schon aus dem hohen Grundpreis, und da kann man bestimmt nicht jeden 100% ig zufrieden stellen. Oder hab ich hier ein Einzelstück wo alles funktioniert ? hmm

Ich wollte ein sehr modernes, sicheres, schönes, großes und langlebiges Auto haben welches alles etwas besser kann als mein letztes und genau das habe ich bekommen...

Langlebig ? gut, das weiss ich jetzt noch nicht, mal sehen was man nach 4-5 Jahren und über 200000 km für`s gute Stück bekommt-bestimmt nicht weniger wie für einen vergleichbaren Audi oder BMW...beim Wertverlust ist Mercedes aber auch nicht grad von schlechten Eltern oder ? und schon war es für mich eine gute Investition.

Leider kann ich zur Zeit nur positives berichten, hoffe aber das ich hier nicht unwillkommen bin. ???

gut, dach und tankdeckel scheint bei einigen kombis ein thema zu sein. muß man halt reklamieren. den rest kann ich nicht nachvollziehen. richtig ist, daß der verbrauch auf den ersten kilometern durch den elektrischen zuheizer mit 2kw und die anderen elektischen heizverbraucher von kraftstoffvorwärmung über sitz- und spiegel- bis zur heckscheibenheizung massiv verbraucht. normal. aber dann relativiert sich das.

bin gestern knapp 400km gefahren, fuhr sich zügig aber dank winter bin ich nicht schneller als 160 km/h gefahren. und was sehe ich? 6,1l verbrauch. habe extra ein handyfoto für ungläubige gemacht. kann ich gerne später mal anhängen. winter u. benz? das passt bestens. heute steht eine fahrt von 550km an. ich freu mich.

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

 winter u. benz? das passt bestens.

Kann ich so unterschreiben. Klar, das Thema mit den Tankdeckelproblemen und dem Wellendach ist ärgerlich (hat mein T-Modell aber beides nicht - Glücksfall oder sind die Problemfahrzeuge eben doch nur die Ausnahme?), aber dafür haben wir ja Garantie und selbst wenn es später auftreten sollte, sind das eindeutig Kulanzfälle.

Das Verbrauchsthema ist im Winter absolut normal, markenübergreifend vorhanden und kein Mercedesphänomen, zudem sinkt der Verbrauch schnell wieder auf das normale Maß, sobald das Auto warm ist.

Ansonsten kann ich absolut nicht klagen. Die Traktion ist gut, die Türen frieren selbst nach einer Nacht bei zweistelligen Minusgraden nicht fest und selbst meine Scheinwerfer erblinden nicht bis zur absoluten Lichtundurchlässigkeit.

Ich fühle mich im Winter rundum sehr wohl und gut aufgehoben und sehe dem, was noch kommen mag, absolut gelassen entgegen.

Zitat:

Original geschrieben von JWck

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

 winter u. benz? das passt bestens.

Kann ich so unterschreiben. Klar, das Thema mit den Tankdeckelproblemen und dem Wellendach ist ärgerlich (hat mein T-Modell aber beides nicht - Glücksfall oder sind die Problemfahrzeuge eben doch nur die Ausnahme?), aber dafür haben wir ja Garantie und selbst wenn es später auftreten sollte, sind das eindeutig Kulanzfälle.

Das Verbrauchsthema ist im Winter absolut normal, markenübergreifend vorhanden und kein Mercedesphänomen, zudem sinkt der Verbrauch schnell wieder auf das normale Maß, sobald das Auto warm ist.

Ansonsten kann ich absolut nicht klagen. Die Traktion ist gut, die Türen frieren selbst nach einer Nacht bei zweistelligen Minusgraden nicht fest und selbst meine Scheinwerfer erblinden nicht bis zur absoluten Lichtundurchlässigkeit.

Ich fühle mich im Winter rundum sehr wohl und gut aufgehoben und sehe dem, was noch kommen mag, absolut gelassen entgegen.

Jep dem stimme ich voll und ganz zu, bis jetzt bin ich bestens durchgekommen.

Aber das mit den türdichtungen ist schon ne frechheit, da könnten die von mercedes schon einen mechaniker vorbei schicken, der jeden Tag nach fettet :-))))

Mein Gott haben manche probleme, da nimm ich doch nen Glycerin Stift (kostet 2.95 im Handel) und fahr alle 3 Wochen mal drüber und gut is, pflegt sogar nebenbei noch den Gummi.

Gruß

Fakt ist, und das sieht man an den dutzenden Ärger Threads, der 212er ist wieder ein Mercedes Problemkind. Und daran ändern die handvoll 212er Fanatiker hier im Forum auch nichts.

Wenn Mercedes da nicht handelt rauschen BMW und Audi davon ;)

das mit dem einfrieren der hinteren türen beim t-modell habe ich auch und ist ärgerlich. ansonsten sind die probleme die hier so oft angemahnt werden doch eher kleine sachen. tankdeckel verzogen... gibt schlimmeres. klar die motoren probleme bei den kleinen dieseln sind schon "blöder" aber das problem hatte ich ja nicht.

zu dem abwandern... war vor ein paar tagen drauf und dran einen 535d touring zu ordern... dann ist mir im bmw forum aufgefallen das es anscheinend erhebliche probleme bzgl. schwammigen fahrverhalten und starken windgeräuschen ab 160 km/h gibt. zwar vll. nur zwei "größere" probleme welche für mich aber schwerer wiegen als ein abstehender tankdeckel oder zugefrorene türen. weiterhin gibt es beim neuen 5´er bmw offensichtlich verarbeitungsprobleme. größere spalte an der a säule und minderwertige kofferraumauskleidung.

 

das wichtigste erfüllt mir mein mercedes: er fährt und das sehr gut.

Zitat:

das wichtigste erfüllt mir mein mercedes: er fährt und das sehr gut.

....... das machen andere auch und man braucht keine 70 T Ocken :D

Wenn solch Sätze Mercedes liest, dann brauchen die auch nicht nachbessern und verbessern :confused:

pfff, für 70 t ocken bekommt man vll. einen gebrauchten cls aber keine "richtige" neue e-klasse... aber schön wärs ja.

soll ich mir probleme ausdenken... vll. habe ich ja einfach glück.

Zitat:

Original geschrieben von kosi3

Fakt ist, und das sieht man an den dutzenden Ärger Threads, der 212er ist wieder ein Mercedes Problemkind. Und daran ändern die handvoll 212er Fanatiker hier im Forum auch nichts.

hey hey hey hey hey, willst dich mit mir anlegen? ;)

Zitat:

Original geschrieben von stern7

Zitat:

Original geschrieben von kosi3

Fakt ist, und das sieht man an den dutzenden Ärger Threads, der 212er ist wieder ein Mercedes Problemkind. Und daran ändern die handvoll 212er Fanatiker hier im Forum auch nichts.

hey hey hey hey hey, willst dich mit mir anlegen? ;)

Dafür bist noch zu grün :D

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