1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. "Das passt nicht?" Heute bei der Dekra!

"Das passt nicht?" Heute bei der Dekra!

Opel
Themenstarteram 25. August 2005 um 15:21

Hallo,

ich habe seit Dienstag das H&R Cupkit 60/40 drin, zusammen mit Toyo 195/45/15 Reifen und 7*15 RH Technic ET 37.

Nun bin ich heute zur Dekra gefahren, um das eintragen zu lassen.

Ich dachte, da gibts keine Probleme, da alles bei DuW eingebaut wurde. HA wurde dort bearbeitet, VA nicht, dass sei nicht nötig. Das habe ich hier im Forum auch gelesen...

Umso erstaunter war ich, als ich keine Eintragung bekommen habe.

Der Wagen wurde auf zwei komische Metallböcke gefahren - so das er mit dem rechten Vorderrad auf dem einen und mit dem hinteren linken Hinterrad auf dem zweiten Metallbock stand. Dann hat der Dekramann voll eingeschlagen und sich auf den unteren Türrahmen der Beifahrerseite gestellt und gewippt.

Bei diesem "Experiment" war nicht genug Freiheit zw. Reifen und dem Plastik, man konnte keinen Finger mehr durchstecken (beim wippen, also einfedern).

Ich soll noch was an der VA wegmachen lassen und dann wieder kommen...

Was sagt ihr dazu, habt ihr schonmal erlebt, dass das an der VA nicht passt?

Hatte übrigens das Gefühl, dass das ein sehr sehr genauer Prüfer war. Als nämlich mein Wagen auf diesen zwei Böcken stand, mit eingeschlagenen Reifen, kam ein anderer Prüfer vorbei und meinte ungläubich: "Das passt nicht?"

Kann man das Plastik an der VA selber weg machen, oder sollte man zu einer Werkstatt gehen?

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 25. August 2005 um 15:23

fahr zu nem anderen tüv mensch.....gibt sicher kulantere

Hast wohl einen erwischt der das ganz genau nimmt.

Aber mal im erst wann außer im Stand/Rollen werden denn die Räder voll Eingeschlagen ?

Und vorn kannst du mit nen Schleifer oder nen scharfen Messer die Radläufe Ausschneiden.

Zudem eigentlich die Prüfer immer nur nen Kuli oder nen Schraubendreher zwischenstecken.

Wenn der rein passt dann gibts meistens nen OK.

Oder sonst beim anderen TÜV versuche.

also ich hab genau die gleiche kombi also h&r cup kit und 195/45 15 und da gabs 0 probs bei...

ich würds einfach wo anders eintragen lassen.

frag doch am besten ma bei duw nach, vielleicht kommt zu denen ja auch immer ma ein prüfer und der wirds net so genau nehmen ;)

am 25. August 2005 um 15:53

mach platz und heul ned rum ;)

da sieht man halt wieder das ein 195/45 R15er reifen nicht immer gleich breit ist ;P und die toyos gelten ja sowieso eher als "breit"

am 25. August 2005 um 15:58

Moin

Bei mir bekomme ich im normal zustand (unbeladen) gerade mal nen finger zwischen :-)

Aber im ernst.Kürze voren die Kunststoffleisten(Innenkante) und dann noch mal hin.

Wenn du zum anderen fährst , bezahlste doppelt.

Das ist von so vielen Faktoren abhängig... wobei es ungewöhnlich ist, dass es vorne nicht passen soll. Tja, Dremel ran und die Radlaufleiste passend gemacht, fertig isses. Ist doch kein großer Akt. :)

am 25. August 2005 um 16:15

Hehe also poste ich mal meine erlebnisse..

Vorne würde ich nix vom Innenkotflügel wegschneiden.. ansonsten haste den ganzen drecke von A-B Säule zu liegen.

Desweiteren mal zu nem anderem TÜV fahren..

Wo ich beim Tüv war hat der auch nur realistische einfederungen gemacht.. also einmal Achse durchgefedert.. desweiteren vorne Räder eingeschlagen wegen schleifen..

Und um zu sehen obs hinten wirklich passt issa gefahren. hinten mit 2 Personen drin. und dann nen Kreis gefahren bei vollem einschlag und ca 20-30km/h

und es hat nix geschliffen..

Und wie Zero schön sagte :D jeder Corsa ist ein Unikat.

Muss dazu sagen bei MIR hats ohne anpassungen und nacharbeiten gepasst..

H&R cupKit 60/40 mit 195/45 Toyo Proxes T1-S

Themenstarteram 25. August 2005 um 16:31

Ok Leute, Danke für eure Einschätzungen!

Werde dann morgen mal zum TÜV fahren.

P.S: Ist das eigentlich normal, dass ich heute nichts bezahlt habe?

am 25. August 2005 um 17:29

nein, ich hab mal keine eintragung bekommen das gezahlt und beim "besseren" zustand wiedergekommen, eingetragen gekriegt und nichts mehr extra bezahlt

Jop...hat ja nix eingetragen sondern nur angeguckt...du zahlst ja für die Abnahme...aber er hat ja nix abgenommen.

am 25. August 2005 um 17:29

so btw: mein tüv mensch hat mal geguckt ist in die grube und hat sich irgendwas an der achse angeschaut mit ner lampe und ist dann nur noch (unbeladen!!) im kreis links und rechts rum gefahren und fertig wars :D

am 25. August 2005 um 18:37

also reinsetzen und rumwippen wurde bei mir nich gemacht. allerdings mit dem kurveninneren rad durchdrehend und vollem einschlag im kreis geheizt etliche mal.

danke tüv, danke differential, danke reifen *grmbl*

am 25. August 2005 um 19:19

also bei mir wurden nur die nummern auf den federn verglichen....das wars. hab rad reifen und fahrwerk eintragen lassen. mein wagen stand normal auf dem gelände. der prüfer guckte so und meinte :" sind das RH felgen?" ich so:"ja" er so"ok, trag ich schonmal ein....." {<löl wie geil.

er dann kurz die nummer verglichen vom fahrwerk und auch eingetragen. war ne sache von 15 minuten da war ich wieder draußen...

also ich kann den tüv in pinneberg nur empfehlen =) =) =)

am 25. August 2005 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von Kronos05

also bei mir wurden nur die nummern auf den federn verglichen....das wars. hab rad reifen und fahrwerk eintragen lassen. mein wagen stand normal auf dem gelände. der prüfer guckte so und meinte :" sind das RH felgen?" ich so:"ja" er so"ok, trag ich schonmal ein....." {<löl wie geil.

er dann kurz die nummer verglichen vom fahrwerk und auch eingetragen. war ne sache von 15 minuten da war ich wieder draußen...

also ich kann den tüv in pinneberg nur empfehlen =) =) =)

Tjoa issa selbst schuld.. mein Tüvver sichert sich mit dem genaueren gucken selbst ab.. weil er im enteffekt dafür haftet wen n mir was passiert..

Zu mindest kann ich nen ruhiges gewissen haben das alles in Ordnung ist.. glaube hätte immernoch nen unwohles gefühl wenn der nur guckt ob nummern stimmen

Deine Antwort