ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. [DatenBank] Golf Reifendruck

[DatenBank] Golf Reifendruck

Themenstarteram 17. Juli 2006 um 22:09

moin,

ich hab gedacht, so eine kleine Zusammenfassung, wo man schnell den optimalen Reifendruck seines Golfs und für die größe der Rad/Reifenkombi nachschauen kann wäre doch praktisch!?

Hab mir das so gedacht,

jeder postet hier die rad/reifenkombi und den von ihm gefahrenen druck in bar.

der nächste kopiert das vorherige und schreibt seine kombi dazu, so kommt nichts doppeltes rein. werde das ganze dann zusammenfassen, ordnen und dann gibts das als pdf zum download, alle die was dazu beigetragen haben, kommen mit ihrem MT nick dort rein. Es geht mir hier weniger um herstellerangaben (aber auch) mehr gehts mir auch um erfahrungswerte, jeder fährt zwar ein wenig anders, mal 0.2bar mehr oder weniger, aber egal.

ich fang mal an:

205/50R15 8Zoll Felge: vorn: 3; hinten 2.8

 

greetz

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 17. Juli 2006 um 22:13

185/60 R14 rundrum 2,2bar

205/50R15 8Zoll Felge: vorn: 3; hinten 2.8

195/50R15 7Zoll Felge: rundrum 2,8

185/60 R14 rundrum 2,2bar

205/50R15 8Zoll Felge: vorn: 3; hinten 2.8

Und woher habt ihr die Daten?

Durch "ausprobieren"??????

Wenn ich von den Werksdaten abweiche will ich vorher genau wissen wie ihr darauf gekommen seit.

Fahre selbst 195/45/15 und ich denk schon das da mehr drauf muß als original,aber wieviel?

Gibts da ne Formel???

Die Idee mit dem Thread find ich aber Klasse!!

aurora k103 185/55r15 auf 6jx15 vorne 2,4bar hinten 2,5 bar

aurora k103 185/55r15 auf 6jx15 vorne 2,4bar hinten 2,5 bar

firestone firehawk 195/50 15 82v auf 7jx15

vorn 2.0 bar

hinten 2.2 bar

am 17. Juli 2006 um 23:44

goodyear eagle F1 195 50 R15: vorne 2,5 hinten 2,3bar

gibt aber n wildes durcheinander weil kaum einer (da schließ ich mich nicht aus) den reifen druck beim hersteller nachfrag, bzw. in testserien den besten reifendruck austestet. oder doch?

am 18. Juli 2006 um 5:07

Die Idee mit dem Thread ist sicher keine schlechte Idee, aber ich befürchte, dass das ein wahrloses durcheinander gibt wo jeder halt mal seine Daten reinschmeißt.

Wenn, dann sollte man sich überlegen wie man das geordnet auf die Reihe bekommt;)

Un wech...

am 18. Juli 2006 um 5:54

Bridgestone Potenza RE720, 195/50/15, auf 6 1/2 J15

V:2,4 H:2,6 (Jeweils 0,2bar über nenndruck, lt handbuch wird 0,3 drüber bei winterreifen angegeben)

Good Year Eagle ultra Grip GW3 selbe dim, auf 7J

V:2,5, H2,7, Lt. Handbuch (0,3 über empf. sommerdruck).

ein problem, was sich für mich jedoch auch ergibt, ist das teilweise die parameter auch von ausstattung und motorisierung abhängen.

Für einen NZ sind z.b. die werte von mir (Syncro mit klima bzw Diesel mit klima) wenig aussagekräftig, da der wahrscheinlich 50-100kg weniger an der vorderachse hat.

Ich halte eine Datenbank mit den optimalen Reifendrücken für sinnlos. SChlieslich ist das auch Ansichtssache, welcher Reifendruck optimal ist. Ich fahre 2,4 bar einem anderen ist der Reifen dabei vielleicht schon zu hart oder findet gerade 3 bar beim gleichen Reifen richtig.

am 18. Juli 2006 um 6:39

den reifendruck für die reifenhärte zu verwenden ist meiner meinung nach falsch.

der reifendruck sollte für meinen verständis so gewählt sein, das sich der reifen bei korrekter sturz/spureinstellung gleichmäßig abfährt (die reifenschulter mal weggelassen).

Mit dem seriendruck habe ich die erfahrung gemacht, das er etwas zu gering ist und sich die reifen in der mitte weniger abnützen als auf der schulter bzw etwas innen weiter.

Durch das hast auch dann immer eine recht gute haftung. es nutzt dir der beste reifen nichts, wennst übertrieben gesagt nur in der mitte mit einem bereich von 50mm fährst, obwohl der reifen 200mm breite lauffläche hat.

Also mir ist das Fahrverhalten am wichtigsten, bei Seriendruck ist mir der Wagen zu schwammig, bei etwas höherem Druck ist er stabiler.

am 18. Juli 2006 um 7:16

das ist was anderes, wenn du sagst zu schwammig. etwa so gehe ich auch vor. nur habe ich schon meine anhaltswerte, von denen ich ausgehe

Also sind alle Werte die bisher geschrieben wurden nur ausprobierte Erfahrungswerte,richtig?

Naja.....muß ma doch irgendwie ausrechnen können.

Was sagen die Akademiker im Forum dazu?

am 18. Juli 2006 um 7:52

ich denke das wirst nicht ausrechnen können, da jeder reifen eine andere konstruktion hat, mehr oder weniger jeder eine andere achslast hat (hifi, sonderausstattung usw) und da ändern sich die werte schon wieder.

vor allem aber der reifen und die felgenbreite werden den größten einfluss haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. [DatenBank] Golf Reifendruck