ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. "def" in MFA und Öldrucklape am leuten

"def" in MFA und Öldrucklape am leuten

Themenstarteram 7. Januar 2006 um 23:51

Hallo Leute,

nachdem meine alte Autobatterie ständig leer war und der Wagen (Golf IV 1.6) jetzt ca. 2 Wochen gestanden hatte und die Batterie gar nix mehr sagte, bin ich los eine neue Batterie kaufen. Nachdem ich das Ding nun eingebaut habe gehts gleich mit dem nächsten Problem weiter:

Im MFA steht da wo sonst der Gesamtkilometerstand steht "def" und die rote Öldruckwarnleute blink und es piept dabei.

Was kann denn da nun los sein. Die Batterie wurde korrekt angeschlossen. Sie hat 12V und 62 AH genau wie die Alte. Nur die Ampere sind etwas höher, aber das dürfte doch eigentlich kein Problem sein, oder? Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es mit dem Batteriewechsel was zu tun hat. Sicherungen sind auch alle in Ordnung. Der Wagen läuft auch ganz normal ruhig. Würde mich wundern wenn da wirklich mit dem Öldruck was nicht stimmt.

Vielleicht hat jemand einen Tip.....?

Gruß

hogi

/Edit: Mir ist gerade noch aufgefallen, dass der Drehzahlmesser auch nichts mehr anzeigt.

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 7. Januar 2006 um 23:55

Hallo,

"def" steht immer dort unten, wenn jemand im EEPROM vom Kombiinstrument z.B. den Tachostand nicht richtig geändert hat o.ä.

Da das in diesem Fall nicht zutrifft und auch der Drehzahlmesser defekt ist, dürfte der EEPROM im Kombiinstrument hinüber sein. Evtl. ist da auch noch mehr kaputt.

Springt der Wagen noch an ?

Gruß,

Sven

Themenstarteram 7. Januar 2006 um 23:58

Ja anspringen tut er ganz normal. Wie kann sowas kommen?

am 8. Januar 2006 um 0:08

Zitat:

Original geschrieben von DerHOgi

Ja anspringen tut er ganz normal. Wie kann sowas kommen?

Überspannung oder ein anderer Defekt im Kombiinstrument.

Per Ferndiagnose kann ich Dir das leider nicht bentworten. Dazu müsste ich den hier auf dem Tisch haben. Es kann auch was ganz anderes Defekt sein als das EEPROM.

Da im Tacho ein Teil der WFS drin ist scheint ja zumindest das noch zu gehen. Also kann der EEPROM z.T noch gelesen werden. Möglich ist auch einfach ein defekter EEPROM. Das hatte ich schon öfter...

Themenstarteram 8. Januar 2006 um 0:14

Naja, dann will ich mal am Montag zum VW-Händer dackeln. Ich hoffe der Spaß wird nicht so teuer... :(

am 8. Januar 2006 um 0:15

Zitat:

Original geschrieben von DerHOgi

Naja, dann will ich mal am Montag zum VW-Händer dackeln. Ich hoffe der Spaß wird nicht so teuer... :(

Neues Kombiinstrument kostet zwischen 300 und 500€. Je nachdem was Du für eins hast. Um Dir da genaueres sagen zu können müsste ich das wissen!

VW repariert da sowieso nix, die Tauschen das Ding aus.

Themenstarteram 8. Januar 2006 um 0:19

Überspannung? Sitzen da keine Sicherungen vor? Das die neue Batterie mehr Ampere hat, als die Alte, kann aber nicht der Grund sein, oder?

Habe die ganz "normale" MFA. Also nicht die wo auch Text angezeigt wird und so.

am 8. Januar 2006 um 0:22

Zitat:

Original geschrieben von DerHOgi

Überspannung? Sitzen da keine Sicherungen vor? Das die neue Batterie mehr Ampere hat, als die Alte, kann aber nicht der Grund sein, oder?

Habe die ganz "normale" MFA. Also nicht die wo auch Text angezeigt wird und so.

Nein das liegt nicht an der Batterie. Die hat ja auch nur 12V ;)

Es gibt div. Absicherungen innerhalb des Kombis aber das kann man nur mit entsprechendem Equipment tauschen ;)

Kombi mit normaler MFA je nach Motortyp und BJ etwa 230-300€.

Oder schaust mal bei 3-2-1

Themenstarteram 8. Januar 2006 um 0:27

Zitat:

Original geschrieben von g31996

Nein das liegt nicht an der Batterie. Die hat ja auch nur 12V ;)

Jo eben drum.... :D

 

Jo eBay könnte man mal schauen. Problem ist, man muss erst mal wissen woran es denn nun wirklich genau liegt. Ohne entsprechende Gerätschaft geht da wohl leider nix. Muss ihn dann wohl doch erst mal nach VW bringen und hören was da los ist und nen KVA machen lassen.

So ein verdammter Mist. Wüsste nicht was da beim Batterie wechsel schief gelaufen sein könnte.

Naja vielleicht habe ich ja auch Glück und es wirklich nur eine Kleinigkeit... *hoff*

am 8. Januar 2006 um 0:34

Nein ohne Diagnoseequipment ist nix zu machen. Ich würde erstmal versuchen, die Batterie für 10Minuten abzuklemmen und gucken obs dann wieder geht.

Wenn nicht dann ab zu VW und Fehlerspeicher auslesen lassen.

Themenstarteram 8. Januar 2006 um 0:39

Ne das mit dem Abklemmen habe ich schon ausprobiert. Habe sogar die alte Batterie testweise wieder dran angeschlossen. Hat's natürlich auch nicht gebracht. Aber Versuch macht klug. :D

Naja, denke mal Montag Abend weiß ich mehr.....

Merkwürdig ist es trotzdem etwas. Mit der Tatsache das der Wagen 2 Wochen gestanden hat, kann es doch eigentlch auch nicht zusammen hängen. Schade, dass ich vor dem Batteriewechsel nicht darauf geachtet habe, ob das Problem da auch schon da war.

Ganz im Eimer ist die MFA ja auch in keine Fall. Die Warnleuten bei eingeschalteter Zündung funktionieren soweit alle korrekt. Uhrzeit etc. wird auch korrekt angezeigt und lässt sich stellen. Aber irgendwas hats da wohl zerlegt *hihi*

am 8. Januar 2006 um 0:43

Ich denke das war purer Zufall und hat nix mit der Batterie zu tun ;)

Das hört sich stark nach einem defekten EEPROM an....

Themenstarteram 8. Januar 2006 um 0:45

Aber so ein defektes EEPROM kann man dann schon einzeln tauschen, oder nicht? Das dürfte dann ja nicht die Welt kosten.

am 8. Januar 2006 um 0:47

Zitat:

Original geschrieben von DerHOgi

Aber so ein defektes EEPROM kann man dann schon einzeln tauschen, oder nicht? Das dürfte dann ja nicht die Welt kosten.

Kostet 5€ wenn du SMD löten kannst.

Aber Du musst den Datenstand im EEPROM haben und mit einem Programmer wieder aufspielen ;)

Themenstarteram 8. Januar 2006 um 0:48

Ne das kann ich nicht. Das müsste dann schon VW erledigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. "def" in MFA und Öldrucklape am leuten