- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- "Der Diesel und die kurze Strecke" - Urteil zum DPF, wert zu lesen....
"Der Diesel und die kurze Strecke" - Urteil zum DPF, wert zu lesen....
Hallo Gemeinde !
Auch auf die Gefahr hin, von dem Einen oder anderen gesteinigt zu werden........
In der Ausgabe der FAZ vom 4. Oktober 2008 war im Autoteil ein kleiner Beitrag
zu werksseitig verbauten Dieselpartikelfilter mit einem interessanten Urteil.
Es ist zwar kein Hersteller genannt, aber das "Problem" dürfte bei Volkswagen
bzw. VAG mehr als bekannt sein.
Vielleicht hifts den ein oder anderen.
Viel Spaß beim Lesen !
Gruss
STEEVIE
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von tom-ohv
oder ich fahre einen entsprechend großen Umweg um den Motor warm zu bekommen!
OMFG - ist nicht dein Ernst, oder????
Gruß
Stephan
Ähnliche Themen
42 Antworten
Ja und, extremer Kurzstreckenbetrieb schadet jedem Motor.
Da sind auf Dauer Schäden möglich, dass glaubt man nicht.
Bei Strecken unter 5 km fahr ich entweder überhaupt nicht mit dem Auto und nehme das Fahrrad bzw. den ÖPN,
oder ich fahre einen entsprechend großen Umweg um den Motor warm zu bekommen!
Zitat:
Original geschrieben von tom-ohv
oder ich fahre einen entsprechend großen Umweg um den Motor warm zu bekommen!
OMFG - ist nicht dein Ernst, oder????
Gruß
Stephan
Ich weiß nicht, warum die FAZ dieses Urteil erst jetzt erwähnt, es ist nämlich schon vom 04.06.2008. Bei dem betroffenen Fahrzeug handelte es sich übrigens um einen Opel Zafira.
Hi,
ich frag mich nur wie kann so doof sein einen teuren Diesel zu kaufen wenn man nur Kurzstrecken fährt
Spätestens der verkäufer sollte doch mal ne Bedarfsanalyse machen dem Käufer dann klar machen das ein kleiner Benziner besser geeigent wäre als ein teurer Diesel. Aber beim kleinen Benziner ist die Gewinnspanne wohl kleiner
Gruß Tobias
Zitat:
Original geschrieben von tom-ohv
Ja und, extremer Kurzstreckenbetrieb schadet jedem Motor.
Da sind auf Dauer Schäden möglich, dass glaubt man nicht.
Bei Strecken unter 5 km fahr ich entweder überhaupt nicht mit dem Auto und nehme das Fahrrad bzw. den ÖPN,
oder ich fahre einen entsprechend großen Umweg um den Motor warm zu bekommen!
Sprit ist allem Anschein nach noch nicht teuer genug.
Zitat:
Original geschrieben von Turbotobi28
Hi,
ich frag mich nur wie kann so doof sein einen teuren Diesel zu kaufen wenn man nur Kurzstrecken fährt
Spätestens der verkäufer sollte doch mal ne Bedarfsanalyse machen dem Käufer dann klar machen das ein kleiner Benziner besser geeigent wäre als ein teurer Diesel. Aber beim kleinen Benziner ist die Gewinnspanne wohl kleiner
Gruß Tobias
Es gibt aber auch Leute die einfach keine Lust auf den Benziner haben. Beispielsweise beim Kauf des 3er Coupes war der Referenzbenziner (320i mit 170PS) derart emotionstötend, dass nur der Diesel in Frage kam.
das sieht man viel zu haeufig, da fahren die leute mit dem TDi strecken, die teils keine 4km lang sind
und wenn man keine 10-12km faehrt, wird der motor ja nicht einmal warm, geschweige denn, dass der DPF ueberhaupt eine chance zum abbrennen haette
der TDi wurde aber deshalb gekauft, weil man einmal im monat 400km faehrt oder gar 600, aer die bahn oder aenhliches nicht in frage kommt, und einem der Benziner zu teuer ist....
aber das auto lohnt sich selbst bei einem solchen fahrprofil nicht...denn so wuerde man kaum auf 15tkm kommen
und der gesetztgeber schreibt DPFs vor, will aber gleichzeitig sparsame und dann auch noch kurzstreckentaugliche fahrzeuge...beim diesel ist das leider ein absoluter wiederspruch, auf kurzstrecke muss der DPF mit roher gewalt und dadurch mit unglaublich hohem energieaufwand (Dieselverbrauch) freigebrannt werden, was bei bestimmten motortechniken (PD) nicht unbegrenzt moeglich ist und auch noch der umwelt schadet.....
da kommt einem dieses urteil geradezu schizophren vor
Und in Zukunft wird wohl jeder Käufer einen Zettel unterschreiben müssen, dass er auf die Nachteile des DPF hingewiesen wurde.
Zitat:
Original geschrieben von StaDeR
OMFG - ist nicht dein Ernst, oder????
Doch!
Vielleicht aber besser alles lesen, zu 95% nehme ich das Fahrrad wenn ich z.B. beim Einkauf was vergessen habe etc. oder bitte einen Nachbarn mir das mitzubringen.
Wenn es z.B. nur darum geht, dass Frollein Tochter in die 2,x km entfernte Schule zu fahren oder abzuholen dann nur, wenn ich das mit einer anderen Fahrt verbinden kann. Wozu gibt es Schulbusse.
Ansonsten: Meine Meinung, mein Auto und mein Geld!!!
Zitat:
Original geschrieben von Tietze83
Sprit ist allem Anschein nach noch nicht teuer genug.
Die meisten meiner Aussentermine (von Darmstadt nach Heidelberg, Karlsruhe,Pforzheim, Stuttgart, Offenburg, Freiburg, Lörrach u.a.) fahre ich mittlerweile eh mit der Bahn und von dort zielgerichtet mit einem Mietwagen. Von meinem Umsatz als Freiberufler und dieser Tatsache her ist mir der Spritpreis tatsächlich ziemlich wurscht! Einen X6 50i im Profil stehen zu haben und gleichzeitig über Spritpreise zu schwadronieren grenzt ja schon an Blasphemie, oder?!
Aber mal zurück zum Thema
Zitat:
Original geschrieben von DooMMasteR
und wenn man keine 10-12km faehrt, wird der motor ja nicht einmal warm,
So siehts nämlich aus!
Zitat:
Original geschrieben von DooMMasteR
. . .
, geschweige denn, dass der DPF ueberhaupt eine chance zum abbrennen haette
. . .
auf kurzstrecke muss der DPF mit roher gewalt und dadurch mit unglaublich hohem energieaufwand (Dieselverbrauch) freigebrannt werden, was bei bestimmten motortechniken (PD) nicht unbegrenzt moeglich ist und auch noch der umwelt schadet.....
da kommt einem dieses urteil geradezu schizophren vor
Sorry, viel Ahnung scheinst Du nicht zu haben.
Du stellst den DPF so dar, als müsste 'er' bei jeder Fahrt regenerieren.
Also bitte langsam mal . . .
Ich sitz jeden Tag neben den 'OBD'-lern und AbgasNachBehandlern,
also versuch erst gar nicht hier irgendwelche Märchen zu erzählen
E.
neineinein, so war es auch nicht gemeint
er muss nur bei jeder fahrt regenerieren, wenn er es aufgrund der kurzstrecke nie schafft, wirklich fertig zu werden
das wird dann all nicht erfolgreiche regenertion hinterlegt und bei der naechsten fahrt wird von neuem begonnen und versucht die regeneration zu schaffen
wenn sie einmal geschafft ist, hat man ne ganze weile ruhe, wobei auch hier die kurzstrecke die zyklen verkuerzt
alles in allem sollte man bei kurzstrecke lieber auf den DPF verzichten (wenn es denn noch geht) und wenn fast nur kurzstrecke gefahren wird, gleich einen benziner nehmen
Zitat:
Original geschrieben von DooMMasteR
neineinein, so war es auch nicht gemeint
er muss nur bei jeder fahrt regenerieren, wenn er es aufgrund der kurzstrecke nie schafft, wirklich fertig zu werden
das wird dann all nicht erfolgreiche regenertion hinterlegt und bei der naechsten fahrt wird von neuem begonnen und versucht die regeneration zu schaffen
wenn sie einmal geschafft ist, hat man ne ganze weile ruhe, wobei auch hier die kurzstrecke die zyklen verkuerzt
alles in allem sollte man bei kurzstrecke lieber auf den DPF verzichten (wenn es denn noch geht) und wenn fast nur kurzstrecke gefahren wird, gleich einen benziner nehmen
Hört sich schon besser an
Das Grundproblem liegt darin, daß viele Hersteller (Namen werden nicht genannt )
unausgereifte Technik auf den Markt bringen, damit man schnell noch einen Aufpreis verlangen kann . . .
Die eigentliche Entwicklung geht dann paralell zur Serie,
und den ErprobungsDauerlauf übernehmen wir - kostenlos natürlich
E.
Zitat:
Original geschrieben von StaDeR
Zitat:
Original geschrieben von tom-ohv
oder ich fahre einen entsprechend großen Umweg um den Motor warm zu bekommen!
OMFG - ist nicht dein Ernst, oder????
Das mache ich auch so, einfach nicht die kürzeste Strecke fahren sondern einfach über ein paar Nebenstraßen damit er wenigstens halbwarm wird.
Zitat:
Das mache ich auch so, einfach nicht die kürzeste Strecke fahren sondern einfach über ein paar Nebenstraßen damit er wenigstens halbwarm wird.
... ihr müsst alle zuviel Zeit haben.