ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. "die Winterreifen Frage"

"die Winterreifen Frage"

Audi A6 C6/4F

Wir sind gerade auf der Suche nach den passenden Winterreifen für unseren neuen A6 ...

1) Passen die alten (Stahlfelge) vom 4B? 5x112 ist doch gleich oder?

2) Warum findet man bei 205 16 Zoll nur Alufelgen und bei 225 in 16 Zoll auch Stahl?

3) Welche Reifen sind empfehlenswert?

Danke für die Antworten ...

 

Thomas

Ähnliche Themen
30 Antworten

Letztens schrieb zwar einer, Stahlfelgen wären OK aber mein Wissensstand ist immer noch, keine Stahlfelgen auf dem 4F.

Die Grössen für den 4F findest du bei Audi auf der Webseite oder in der A6 Wiki. Das sind auch die, die eingetragen sind.

Re: "die Winterreifen Frage"

 

Zitat:

Original geschrieben von GT80

Wir sind gerade auf der Suche nach den passenden Winterreifen für unseren neuen A6 ...

1) Passen die alten (Stahlfelge) vom 4B? 5x112 ist doch gleich oder?

2) Warum findet man bei 205 16 Zoll nur Alufelgen und bei 225 in 16 Zoll auch Stahl?

3) Welche Reifen sind empfehlenswert?

Danke für die Antworten ...

 

Thomas

zu 2 - weil AUDI nur ALU verkaufen möchte, sehen m.E. doch auch besser aus oder? Wenn Du Stahlfelgen aufziehen möchtest, so ist das kein Problem. Auch Stahlfelgen sind möglich, auch wenn die Ente (ich meine die mit den Erfahrungen) diese Info wieder in Frage stellen wird.

zu 3 - ich habe gute Erfahrungen mit DUNLOP gemacht (20Tsd km von Jan - März 06 und noch 6/7mm Profil), aber auch andere Premiummarken sind bestimmt mehr als nur empfehlenswert. Wichtig ist jedoch Deine Anforderung, Fahrleistung, regionale Begebenheiten usw.

osna

Irgendwas war da mit Stahlfelgen und warum Audi da was gegen hatte. Weiss aber nicht mehr genau wieseo. Hatte das nicht was mit der schlechteren Belüftung der Bremse zu tun mit Stahlfelgen?

sechserpack, ich warte da übrigens immer noch auf eine Erklärung deines kleinen Ausrasters in dem Theam zum Serviceintervall. ;)

Wenn ich mich recht erinnere hat das mit der besseren Wärmeableitung zu tun. Die Stahlfelgen halten die Wärme länger als die Alus. Denke, dass das in Extremsituationen eine Rolle spielt, bezüglich der Bremswirkung!

Aber Alus sind auch als Komplettrad nicht teurer als Stahlfelgen und sehen zudem besser aus!

Sind Alufelgen nicht auch leichter als Stahlfelgen?

Habe ich noch nicht nachgewogen, aber laut Experten sind die Alus leichter! Also, weniger Gewicht, höhere V-max! :)

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Sind Alufelgen nicht auch leichter als Stahlfelgen?

Naja, ich sag's ja (Profi!).

Ich habe mir mal den Spaß erlaubt, beim Passat BG die Felgen zu wiegen, weil immer wieder behauptet wurde, Alu's wären leichter. Ich war sehr überrascht. Alufelgen waren 200gr schwerer, Ersatzreifen ist bei VW Stahl, daher war dieser Vergleich für mich möglich und doch sehr aufschlussreich. Aber es kommt bestimmt auf die Felgenausführung an. Sog. "Sternfelgen" sind vermutlich leichter als Stahlfelgen.

osna

Zitat:

Original geschrieben von sechserpack

Naja, ich sag's ja (Profi!).

Profi weiss ich nicht, aber ich weiss wann ich frage und wann ich was weiss, anders als die Leute bei denen der Serviceinterval sich nicht einpendelt, und die mal eben was falsches behaupten ;).

@Osama

Zitat:

Ersatzreifen ist bei VW Stahl

Schöner "Versprecher".:D :D :D

Wir haben gerade mal BBS Alu's (3teilig) und Stahlfelgen von DC E-Klasse gewogen, und richtig die Alu's waren schwerer.

osna

Des Rätsels Lösung...

Zitat:

Autofelgen werden heute entweder aus gewalztem Stahl hergestellt oder aus Leichtmetall gegossen oder geschmiedet. Stahlfelgen sind gewöhnlich billiger, gelten aber als optisch nicht so attraktiv wie Leichtmetallfelgen. In einigen Fällen verringert sich die ungefederte Masse beim Einsatz von Alu-Felgen, das Ansprechverhalten der Federung ist höher. Da heute jedoch hochfeste Stähle zum Einsatz kommen, die mit entsprechend geringeren Wandstärken auskommen, hat sich der Gewichtsvorteil aktuell wieder häufig zugunsten der Stahlfelge gewandelt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Autofelge

Re: "die Winterreifen Frage"

 

Zitat:

Original geschrieben von GT80

Wir sind gerade auf der Suche nach den passenden Winterreifen für unseren neuen A6 ...

3) Welche Reifen sind empfehlenswert?

Danke für die Antworten ...

 

Thomas

Am 27.09.2006 gibt es bei ams im Heft Nr. 21 mal wieder einen Test von Winterreifen.

Die Vorankündigung lautet:

"Reifen von 13 Marken für Personen- und Geländewagen im Vergleich.

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Des Rätsels Lösung...

Aber nun zurück zum Thema. Ich war lange Jahre bei Alcoa (Hersteller von NFZ-Alu Felgen) in Drunen (NL) als Kunde zu Gast. Im NFZ-Bereich werden Alufelgen aus Gewichtsgründen gekauft, beim PKW ist die optische Erscheinung das Hauptargument.

Siehst Du Duck, wir alle können in diesem Forum lernen, auch wenn der Eine aus dem Internet abschreibt und der Andere versucht, sein Wissen weiterzugeben.

osna

PS: Der Dumme macht zu alles Bemerkungen, der Kluge bermerkt alles (Zitat).

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Letztens schrieb zwar einer, Stahlfelgen wären OK aber...

Das war ich ;)

Bin mit den Stahlern eigentlich sehr zufrieden. Weil ich meine Bremsen vorausschauend betätige und viele Passtrassen im Winter gesperrt sind, glaub ich kein Problem mit Überhitzung zu bekommen.

Komfort der WR ist besser als der der SR, kommt für mich vor Optik.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. "die Winterreifen Frage"