ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. "Diesel Rood" in Holland: Was ist das?

"Diesel Rood" in Holland: Was ist das?

Themenstarteram 6. September 2004 um 14:38

Hallo liebe Gemeinde,

vorgestern waren wir in Holland Diesel tanken und beim Wegfahren von der Tanke habe ich mit einem Auge eine seltsame Zapfsäule mit zwei Zapfmöglichkeiten gesehen. Die eine war Petroleum (sowas gibts da auch...) und auf der anderen Seite stand dran "Diesel Rood". Dieser kostete 64,9 Cent pro Liter.

Was ist das? Meine Vermutung war Biodiesel, aber für so billig?

Weiß vielleicht jemand von Euch, was sich hinter diesem holländischen Begriff verbirgt?

Danke und Gruß an Alle,

Holle

Ähnliche Themen
17 Antworten

Diesel Rood

 

Eigentlich heißt niederländisch "rood" auf Deutsch schlicht und einfach "rot". Wenn man unter "www.google.nl" nach "diesel rood" guckt, findet man dort die europäische Diesel-Norm EN 590 und einen Schwefelgehalt von 50 ppm. Ist offenbar rot gefärbt, daher der Name ...

Guckst du hier: http://new.traxx-gasolie.nl/index.cfm?fuseaction=page&page=17

Vielleicht gibt es irgendwo in diesem Forum einen Niederländer, der uns aufklären kann??

Heizöl ist rot eingefärbter Diesel, hab ich ma gehört.

Themenstarteram 7. September 2004 um 12:03

Dankeschön,

so etwas hatte ich auch gedacht, also hats mit Biodiesel dann doch nichts zu tun.

das kannst du tanken darfst es aber nicht. naja ansich bescheisst du aber die nl steuerleute und nicht die deutschen, aber ob die dir hier glauben das du nicht hier heizöl getankt hast.

Zitat:

Original geschrieben von Shango

Heizöl ist rot eingefärbter Diesel, hab ich ma gehört.

Bei uns in D schon, aber in NL? Und Heizöl an der Tanke, wo ist da der Sinn? Damit sich jeder ein paar Kanister für die Heizung Zuhause zapfen kann?

Nee, soweit ich das sehe, ist "Diesel Rood" eine von mehreren Dieselkraftstoffen, die in Holland angeboten werden. Die Frage ist nur, wie die sich unterscheiden ... Da gibt es z.B. Diesel ULSD, der offenbar einen sehr niedrigen Schwefelgehalt hat (10 ppm bei Diesel ULSD gegenüber 50 ppm bei Diesel Rood).

Maar ik weet het niet zo precies ... wir brauchen immer noch einen Holländer, der uns aufklärt.

Themenstarteram 10. September 2004 um 8:46

Also wenn wir das nächste Mal an diese Tanke fahren, dann fragen wir mal den sehr netten Tankwart. Der muß es ja wissen und dann schreibe ich Euch, was er gesagt hat.

bin deutscher und wohne in holland

du darfst das kaufen aber nicht benutzen im auto oder boot

kostet pro liter 500 euro strafe

Themenstarteram 11. Oktober 2004 um 23:22

So, nach langer Zeit kommt hier endlich die Auflösung. Wir waren wieder einmal an besgater Tanke in Hollend und haben gefragt. Also, unter "Diesel Rood" verkauft er dort schlicht und einfach Heizöl. Warum man allerdings Heizöl bei der Tankstelle an der Zapfsäule kaufen kann, weiß ich nicht, aber in Belgien gibt es das auch.

Grüße,

Holle

Heinzoel an der Tanke

 

habe ich auch schon in Deutschland ine einem kleine Ort nahe der dänischen Grenze gesehen. War eine dänische Automatentankstelle. Wer da wohl auf welche Gedanken kommt?

..die Dänen kaufen häufig Heizöl an der Tanke, ist dort billiger als liefern lassen..bei vielen Tankstellen kann man sich dafür kleine Anhänger mit 2000l Tanks ausleihen...

Gruß Thomas

Interessant

 

2000l ist aber kein kleiner Anhänger mehr.

Was kostet denn Heizöl in Dänemark? Ist Heizöl eigentlich überall in der EU gleichermaßen gekennzeichnet oder könnte man das dänische unbemerkt in den Tank kippen?

Noch eine Frage, etwas OT: Was kostet Autogas in Dänemark? Ich erinnere mich, daß es drüben viele Tankstellen damit gab, als ich noch Kind war, dann wurden es aber weniger. Kennt jemand eine in Grenznähe?

...auch dänisches Heizöl ist mit so einem Farbstoff versehen....

...Steuervergünstigung für LPG ist in Dänemark aufgehoben, es gibt nur noch wenige Zapfsäulen. Von der deutschen Grenze ist die nächste auf Röm, Preis dort ca 8.50dkr, an der Autobahn Rödby-Kopenhagen nur noch eine Tankstelle an der Raststätte Tappernöje Preis dort zuletzt über 9dkr...

Grüße Thomas

.. der in diesem Sommer im Dänemarkurlaub auf Benzin fahren mußte...

Wenn in Dänemark die Steuervergünstigung für LPG aufgehoben ist, dann läßt das ja schlimmes für die Zeit nach 2009 in Deutschland erahnen.

Diesel Rood

 

Diesel Rood wird in Holland genutzt für Tiefkühlfahrzeuge.

Dient als Antrieb für die Kühlanlage bei Tiefkühl-LKW

Diesel Rood ist normales Heizöl.

MfG HDJ100

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. "Diesel Rood" in Holland: Was ist das?