ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. >Doppelkick:Exact oder Audiosystem,teil- oder vollaktiv?

>Doppelkick:Exact oder Audiosystem,teil- oder vollaktiv?

Themenstarteram 25. September 2002 um 16:36

Hallo Leutz,

ich würd mal gern eure Meinung hören.Fakt ist ich brauch kickbass und das nciht zu knapp,heisst 2x165 pro seite.

zur verfügung stehen:

- Audiosystem F4-560

- Alpine CDA 7893R

Die frage ist ganz klar wie bekomme ich am meisten leistung drauf bei bestmglichem klang/kontrolle.da besteht die nöglichkeit des vollaktiven betriebs(tt je ein kanal,macht für jeden 140 rms)und die ht ans radio.dazu bräuchte ich allerdings weichen die nach unten trennen und ebenfalss welche,die die tt im mitteltonbereich nach oben trennen.

oder die 2.möglichkeit wäre sicher das betreiben jeder seite am gebrückten amp,dann bekommen sie 440 rms futter..was würdet ihr machen,was würdet ihr kaufen?

mfg

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 27. September 2002 um 15:04

kommt scho kann doch nicht sein das keiner was dazu zu sagen hat..marks?wirrer?jay?hustbaer?alle anderen? :-(

Das Doppelwoofersystem von Exakt soll sehr tief spielen und sehr pegelfest sein.Hat aber auch seinen Preis!Leider habe ich keine Hörerfahrung!

Ich würde die 2. Variante nehmen mit dem gebrückten Amp,obwohl 440W schon ziemlich deftig ist!

Ganz klar:

Das Exact System gebrückt an je 2 Kanäle der AS, das macht dann EINE MENGE SPASS!!!

Musst nur aufpassen, denn die Leistung KANN den Kicks schon zusetzen, wenn du nicht aufpasst!

HT ans Radio ist totaler Quatsch!!! Und die Exacts sind VERDAMMT pegelfest und gehen richtig gut!

Habe selbst das 5.2 System (13er) an 160RMS (pro Seite) hängen! ;-)))

Themenstarteram 27. September 2002 um 18:46

die leistung werden sie schon aushalten (hoff ich)beim wirrer laufen sie an 350 pro seite und es sind ja immerhin 2 stück.ich hab eher angst das sie zu wenig bekommen :D

wieso ht ans radio = quatsch?leistung sollte in ordnung gehen..

 

Themenstarteram 28. September 2002 um 12:17

die endsufe verträgt auch 1 ohm und die laufen ja über weiche,das heisst ganz normal 4 ohm der ls macht 2 ohm pro kanal das macht ja heute schon jede endstufe..

 

 

Die AS macht 1ohm locker mit! (gut kühlen)!!!

Der Verstärker im Radio ist nicht das beste und gerade bei Hochtöner sollte schon sehr schöne gute saubere Leistung da sein!

Das ist echt am falschen Ende gespart!

Oh... hätt ich hier fast übersehen.

Mit vollaktiven Anlagen habe ich keine große Erfahrung. Ist auch sehr kompliziert.

Ich bin eher der Fan der passiven Trennungsart. Das klingt auch gut, ist einfacher, und man braucht nicht so viel Endstufenkanäle ;)

Vollaktiv macht meiner Meinung auch erst in Verbindung mit LZK sinn.

Könntest aber die HiGrade/HiEnd Weichen vom Frank Miketta verwenden. Die ermöglichen nach dem Auftrennen 2er Drahtbrücken, den BiAmping-Betrieb.

Heisst, jeder Lautsprecher (bzw. beide 16er und der Hochtöner) bekommen ihren eigenen Endstufenkanal, werden aber passiv getrennt und was auch wichtig ist "korrigiert".

So klingt der Hochtöner an Franks Weichen bei weitem nicht mehr so nervig, wie an den originalen.

PS: Die A16W im Exact Double laufen beide parallel bis ~3000 Hz hoch. Haben aber eine ausgeprägte Überhöhung bei 100-150 Hz, was sie doch sehr packend im Kickbassbereich aufspielen lässt.

 

PSS: Gehts nur um das Exact, oder auch ums Audio-System?

Was isn FZK?

Themenstarteram 30. September 2002 um 17:20

LKZ is ja vorhanden(Laufzeitkorrektur)aber soll eher dazu dienen,die subs nach vorne zu holen.franks o-ton:das audiosystem geht JEDEN pegel mit...lalala..das exact spielt präziser,dafür weniger pegelfest wie das AS.

für mich is halt die frage ob ich sie an brücke laufen lassen soll,oder jedemLS einen kanal zu spendieren.wenn ich für die ht auch ne endstufe benötigen würde würd ich es bleiben lassen weil nicht noch mehr ausgeben will.

@ Wirrer:bastelt der frank auch weichen bei denen ich jedem TT nen eigenen kanal spendieren kann und die HT irgendwie ohne eigenen kanal gespeist werden?wie kommts dabei mit dem preis hin?der doppelkick kostet ja irgendwas 440...

mhh... könnte man auch umbasteln...

vielleicht 2 paar Kanäle für einen 16er + HT, und einen Kanal für den anderen 16er...

Mmh... am besten mal fragen...

@Dominik1312:

hi!

also, ich hab nicht VIEL erfahrung mit vollaktiv, aber genug erfahrung um zu sagen: es ist nicht kompliziert!

HT am radio ist quatsch, aus bereits (von anderen) genannten gründen.

HT sollte das "sauberste" genaueste signal in der ganzen anlage bekommen, und das bekommt er vom radio nicht.

wenn du soviel kohle ausgeben willst und platz für die endstufen hast, kann ichs nur voll empfehlen.

das auspegeln der ganzen sache ist schwieriger (bzw. aufwendiger) als beim "passiven" betrieb, aber keine zauberei.

bi-amping würd ich nicht machen, das bringt (fast) nix.

den unterschied wirst du nicht hören.

bi-wiring (also getrennte kabel, aber am verstärker auf den gleichen kanal angeschlossen) vielleicht noch, aber auch das ist den aufwand nicht wirklich wert. AUSSER du willst mal später auf vollaktiv umrüsten, dann kannst du vorne die weichen rausgeben, hinten umhängen, und brauchst nicht nochmal kabel ziehen.

LZK, wenn du schon hast, würde ich AUF JEDEN FALL auch für links-rechts korrektur (klang-focus) einstellen, das bringt VIEL was "bühne" angeht.

sonst "hängt" das "bild" immer am linken oder rechten LS (je nach balance-einstellung), ist aber nie "in der mitte".

yo.

soviel dazu.

wenn du dich für vollaktiv entscheiden solltest, kann ich dir tips zum verkabeln, einstellen etc. geben (ich hab in meinem Benz vollaktiv, alles selber verbaut und eingestellt - hat einwandfrei hingehaut).

in dem fall schreib mir ruhig eine P.N., ich seh nicht immer alle threads durch, sonst "verpass" ich die frage noch :)

natürlich nur wenn du willst :)

achja: vollaktiv hat auch den vorteil das man beliebige LS kombinieren kann - nur muss der HT weit genug runter können, bzw. der TMT weit genug rauf - das wars dann aber auch schon.

hersteller, wirkungsgrad etc. - alles egal :)

aussuchen frei nach belieben.

dass HT und TMT vom gleichen hersteller bzw. aus der gleichen serie sein sollten ist nämlich kompletter humbug, obwohl ein sehr hartnäckiges gerücht.

wie auch immer, viel spass beim tüfteln und basteln und werken - und wenn du fertig bist beim hören!

mfg.

--hustbaer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. >Doppelkick:Exact oder Audiosystem,teil- oder vollaktiv?