ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. !!!dringend Gfk Help!!!

!!!dringend Gfk Help!!!

Themenstarteram 4. September 2004 um 11:00

Hallo,

habe gerade meinen Reserveradkasten mit Glasfasermatten verarbeitet. Habe in der Mitte bereits 2 Schichten und am Rand hich noch die erste.

 

Wann ist das Zeug ausgehärtet? D. h. Wann kann die nächste Schicht drauf?

Wieviel sollten es insgesamt sein?

Gruß Quazzimodo

Ähnliche Themen
30 Antworten

also die zeit bis das gfk ausgehärtet ist hängt von deinem härter ab und wieviel du verwendet hast. schau mal auf der verpackung. auch ab wann du die nächste schicht laminieren kannst steht normal dabei...

insgesamt solltest du eine stärke von etwa 15mm erreichen um ein stabiles subwoofergehäuse zu bekommen.

mfg.

hast du das eigentlich vorher alles mit folie oder klebeband deckend abgedeckt?

Themenstarteram 5. September 2004 um 12:53

Aber sicher!

 

Zitat:

Original geschrieben von LogicCube

hast du das eigentlich vorher alles mit folie oder klebeband deckend abgedeckt?

Themenstarteram 5. September 2004 um 13:00

Wieviel sind 15mm in 450gr. Schichten ausgedrückt? Habe 6 Schichten verarbeitet. (3 Gestern, 3 Heute). Reicht das?

Ich bin mal echt gespannt, ob ich die GFK Wanne da wieder rausbekomme....

 

Zitat:

Original geschrieben von fluxwildly76

also die zeit bis das gfk ausgehärtet ist hängt von deinem härter ab und wieviel du verwendet hast. schau mal auf der verpackung. auch ab wann du die nächste schicht laminieren kannst steht normal dabei...

insgesamt solltest du eine stärke von etwa 15mm erreichen um ein stabiles subwoofergehäuse zu bekommen.

mfg.

ob das schon genug is weiß ich nicht, hört sich aber wenig an.

solltest nun aber auf jeden fall die wanne herausnehmen, weil se evtl. noch n bissl flexibal is, andernfalls wird des mim rausnehmen schon schwerer :)

wenn se draßen is siehste ja wie dick des is, dann kannste außerhalb vom auto immernoch weiter auftragen. is auch besser .....gibt keine kreuzschmerzen :O)

Themenstarteram 6. September 2004 um 16:13

Hm, danke für den "frühen tipp",

ich krieg das Ding nicht mehr raus!

Gibt´s da irgenwelche Hilfsmittelchen?

(Brecheisen, Öl?)

Zitat:

Original geschrieben von Frack

ob das schon genug is weiß ich nicht, hört sich aber wenig an.

solltest nun aber auf jeden fall die wanne herausnehmen, weil se evtl. noch n bissl flexibal is, andernfalls wird des mim rausnehmen schon schwerer :)

wenn se draßen is siehste ja wie dick des is, dann kannste außerhalb vom auto immernoch weiter auftragen. is auch besser .....gibt keine kreuzschmerzen :O)

Wie kriegtste nicht mehr raus?

Hängt das Teil im Auto drin und du bekommst es nicht ein bisschen gerückt? Da siehts bescheiden aus, Harz bekommst nicht wieder flüssig, das kann man höchstens abhacken...

 

 

Dennis

also normalerweise muss man doch vorher die mulde komplett mit folie auskleiden und da dann drauflaminieren oder?! weil da darf kein kontakt zwischen dem blech und gfk sein, sonst klebt alles fest! deshalb fragte ich ja auch ob er alles mit klebeband abgeklebt hat vorher...

Hat er offensichtlich nicht gemacht, oder irgend ne stelle vergessen..

 

 

Dennis

also wenn ers nicht gemacht hat, dann hat er nu die stabilste ersatzradmulde der welt, und muss sich auch keine sorgen machen, wie er die subkiste am ende festkriegt ohne gerappel :)

probiers mit nem dünnen langen metall-spachtel rauszuhebeln. aber falls nicht abgeklebt war....nimm die flex mit schleifscheibe und schleif alles runter.....

am 6. September 2004 um 23:36

Wie empfehlt Ihr die Reserveradmulde abzudichten? mit welcher Folie bzw. Klebeband? Will das bei mir auch machen...

Gruß

da teilen sich die meinungen. auf jeden fall keines, auf dem das harz gut festklebt, sonst verfehlts ja den sinn.

ich hab ganz gute erfahrungen mit packband gemacht, das ist so glatt, dass das harz garkeien halt findet, da kannstes nachher einfach herausheben. für die ersatzradmulde bestens geeignet.

wenn man mehr in der senkrechten arbeitet, vll. nicht ganz so doll, weils ZU WENIG haftet.

aber aufpassen, wenn du auf flächen klebst, die lackiert und später sichtbar sind (auch mit anderen bändern) hate mal 2 wochen packband auf der haube für airbrush, die rückstände hab ich kaum noch weg bekommen.

die AUto-Hifi empfiehlt sogenantes maler-band (ausdrücklich kein krepp!)

aber ich war in n paar geschäften und kein verkäufer wusste weder mit dem wort, noch mit nem bild was anzufangen....wollten mir alle krepp verkaufen.

 

es sollte halt auch nicht bombenfest kleben, sonst kriegstes ja nimmer raus.

 

-hab schon gehört "gelben sach aufschneiden und reinkleben"

halt ich nix von, ich hatte mal 2h lang harz (ohne härter) in nem plastikbecher, von dem war danach ncihtmehr viel da.

am 7. September 2004 um 5:36

Die hgelben Säcke haltens aus, nur hat man hinterher die Beschriftung am Harz kleben *g*

Aber vollflächig klebendes ABkleben wie eben mit braunem Packband ist deutlich besser.

Themenstarteram 7. September 2004 um 5:58

HI Leute,

so hier mal ein Bild, damit Ihr Euch auch an dem Disaster erfreuen könnt. Also Paketklebeband habe ich verwendet, das klebt halt noch auf dem Teppich und ich denke von der Form her ist die Mulde einfach schwer zu entfernen.

Ich werde heute abend nochmal mit ein paar Meiseln, Blechstreifen, etc. drunterdengeln und dann versuchen ein bißchen zu hebeln, stabil genug müßte es ja sein oder?

Bis bald

Quazzimodo

Deine Antwort
Ähnliche Themen