ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. "Durchbruch" für Stromkabel für Endstufe vom Motor zum Kofferraum hin?!?

"Durchbruch" für Stromkabel für Endstufe vom Motor zum Kofferraum hin?!?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 8:56

Tach zusammen!

Hab mir vor kurzem endlich mal wieder ne vernünftige Rockford Endstufe gekauft und wollt nun wissen, wo bei nem Audi A6 4b im Motorraum am besten mit dem Stromkabel (50mm²) in die Fahrgastzelle komme. Ist mein erster Audi, bei VW wars nie wirklichn problem, nur beim a6 scheints ja irgendwie nirgends ne lücke zu geben :D

wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet.

LG Peter

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das Problem hatte ich auch ;)

Ich hab den Strom nicht direkt von der Batterie genommen sondern dort am Sicherungskasten das 12V Kabel angeklemmt wo es vom Motorraum dann letztendlich auch hinläuft...

Da kannst es wunderbar mit anschrauben...

Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 9:06

öööhm.... ja... hm wo genau? :D

welchen sicherungskasten meinst du?

am 10. Oktober 2008 um 9:10

Hi,

ja anschrauben kannst du es dort leicht und dann fackelt dir die Zentralelektrik ab!!!!

 

Wieso eigentlich ein 50mm² Kabel??? Was zieht die Endstufe bitte an Leistung???

Meiner Meinung nach kommst du leicht mit einem 25mm² Kabel aus.

Ich habs bei meinem alten A6 4b damals bei der A Säule wo das Motorsteuergerät sitzt, durch die Gummitülle gezogen und dort noch versiegelt. Dann kommst du direkt übern Relaisträger raus. Brauchst nur den Motorkabelstrang verfolgen dann siehst du das. Nur mußt du halt sicher stellen das da kein Wasser eintritt.

Wenn du dich unten an der Zentralelektrik ranhängst würd ich mir nen großen Feuerlöscher besorgen.

mfg

Naja...hatte es 2 Jahre so verlegt und bin auch nicht der einzigste, von dem ich weiss dass es so verlegt ist...also halt ich das mit dem Abfackeln für ein Gerücht...

Aber wahrscheinlich ist es besser du machst die Gummitülle auf, die du dann nicht mehr richtig abdichten kannst und dir läuft Wasser rein und es gibt nen Kurzschluss...vielleicht fackelt dir dann ja das Auto ab... ;)

Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 9:19

hm also ohne hilfe werd ich mich da mit sicherheit nicht ranwagen.... hab nich wirklich lust drauf mir den wagen ab zu schiessen....

hab grad mal nen groben blick drübergeworfen, da scheint echt fast alles dicht zu sein....

Die beste Lösung.

 

Gehe von der Batterie zum MSG, und von da nach unten in den Fussraum, kein Waasereinbruch usw......

 

Gruß

 

Stephan

 

P.S. 50mm² ist schon wirklich heftig 25mm² reicht vollkommen ausser Du willst da mehr dranhängen.

Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 9:32

nunja es ist ne Rockford Fosgate T3002-bd Endstufe mit fast 800 Watt RMS auf 1Ohm und dort kommt mein 38cm Rockford T1 D4 mit Doppelschwingspule und 600 Watt RMS dran, also fast 1kw leistung.... von daher sind 50mm² durchaus angemessen.

am 10. Oktober 2008 um 17:35

Hi,

bei voller Ausnutzung der Rms sind das aber gerade mal P=U*I => 800W/13,5V=59,3A!

Und das auch nur kurz weil lange kann deine Endstufe die Leistung eh nicht abgeben. Dein 50mm² wäre absolut überdimensioniert. Hat die Endstufe überhaupt so große Anschlüße das du das Kabel reinbringst???

@dirtydiggler: Schau dir mal das Kabel an mit welchem die Klemme 30 von der Batterie gespeist wird und dann stell dir die Frage noch einmal! WEnn die Endstufe die Leistung zieht und du gleichzeitig mehrere Verbraucher an hast was glaubst du dann passiert mit deiner Zentralelektrik???

Oben am Steuergerätkasten kann man das wunderbar abdichten und hat dann sicher keine Probleme.

mfg

am 10. Oktober 2008 um 20:57

greeZ mal in die runde

also ich hab mein 35mm² direkt von batterie links unter der luftfilter loch gebohrt mit dichtgummi und dichtsilikon(nicht vom baumarkt) abgedichtet.

linke seite bis nach hinten an meine kicker kx 1200.1.

3 tage arbeit,aber sound is einfach mega geil.

greeZ Grisu !

Fahrerseite die Radhausschale raus. Da sind einige Stopfen, uA auch noch blinde.

Die Kabel kommen oben am Kotflügel raus und Innen über der Steckerleiste.

@ TS:

Besorge Dir Gummitüllen mit passendem Durchmesser. Dann bohrst Du mit einem Stufenbohrer an einer geeigneten Stelle das Loch. An die Zentralelektrik gehst Du auf keinen Fall! Das ist für alle "Standard-verbraucher" im Auto ausgelegt. Wenn Du nochmal 30-50A zusätzlich "abzweigen" willst, könnte das tatsächlich zum Kabelbrand führen.

Und jetzt ganz wichtig: Für das Mörder-Kabel (50mm²) muss auch eine entsprechende Sicherung eingebaut werden. Die kommt so nahe wie möglich an die Batterie (Plus-Pol).

Zitat:

Original geschrieben von Audi80_td

Hi,

bei voller Ausnutzung der Rms sind das aber gerade mal P=U*I => 800W/13,5V=59,3A!

Und das auch nur kurz weil lange kann deine Endstufe die Leistung eh nicht abgeben. Dein 50mm² wäre absolut überdimensioniert. Hat die Endstufe überhaupt so große Anschlüße das du das Kabel reinbringst???

@dirtydiggler: Schau dir mal das Kabel an mit welchem die Klemme 30 von der Batterie gespeist wird und dann stell dir die Frage noch einmal! WEnn die Endstufe die Leistung zieht und du gleichzeitig mehrere Verbraucher an hast was glaubst du dann passiert mit deiner Zentralelektrik???

Oben am Steuergerätkasten kann man das wunderbar abdichten und hat dann sicher keine Probleme.

mfg

... lass dir nix einreden lege dein 50mm² kabel oder wenn du platz hast noch mehr

die rechnug ist ja schön zum errechnen des sicherungswertes aber 1kw leistung wollen nun mal strom sehen und wenn dir der bass im schub wegen strommangel dann wegbricht ärgerst du dich nicht mehr strom zu haben und dann fängste mit spannungsstabbis und zusatzbatterie an - kabel ist einfach billiger

Zitat:

Fahrerseite die Radhausschale raus. Da sind einige Stopfen, uA auch noch blinde.

Die Kabel kommen oben am Kotflügel raus und Innen über der Steckerleiste.

Dies ist die wohl eleganteste Variante......

Zitat:

lass dir nix einreden lege dein 50mm² kabel oder wenn du platz hast noch mehr

die rechnug ist ja schön zum errechnen des sicherungswertes aber 1kw leistung wollen nun mal strom sehen und wenn dir der bass im schub wegen strommangel dann wegbricht ärgerst du dich nicht mehr strom zu haben und dann fängste mit spannungsstabbis und zusatzbatterie an - kabel ist einfach billiger

....Recht hat er.... Ein Stromkabel kann nie gross genug sein da so die Leitfähigkeit und der Innenwiederstand des Kabels verringert wird....ergo ist das Ansprechverhalten der Spannungsversorgung deutlich besser.....

Ich würde Dir jedoch eine Zusatzbatterie empfehlen, da doch erhebliche Ströme fliessen...... ich spare mir das Vorrechnen, wie lange es dauert bis Deine Serienbatterie leergesaugt ist..... auch bei mittlerer Leistungsaufnahme durch die Endstufe!

Ausserdem ist die max Stromabgabe einer Zusatzbatterie deutlich höher und somit ist die Spannung länger stabil.... Ich empfehle Guckst Du

Habe mit dieser Batterie im Car HiFi sehr gute und langjährige Erfahrungen gesammelt.....

Gruss Loki

am 11. Oktober 2008 um 20:27

HI,

bei 5m Kabellänge ist der Spannungsabfall (durch den Leitungswiderstand), so marginal das eine Erhöhung des Querschnitts nicht notwendig ist.

Wie schließt ihr bitte die Kabel an die Endstufe an???? Mit nem kleineren Querschnitt??

Ich mein man kann alles übertreiben.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. "Durchbruch" für Stromkabel für Endstufe vom Motor zum Kofferraum hin?!?