ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. "E" oder "S" Erfahrungsbericht

"E" oder "S" Erfahrungsbericht

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 13:17

Hallo Gemeinde,

 

nach dem ich nun fast 2 Jahre meinen 280T genüsslich gefahren bin, habe ich endlich begriffen, was für Konsequenzen die "E" einstellung an der Automatik mit sich bringt!

 

Am Anfang bin ich immer mit "E" gefahren, erstens hat er dann weicher geschaltet und zweitens verführt der Wagen dadurch mehr zum Cruisen.

Ich dachte mir, wenn das Getriebe lieber im höherem Gang ist, dann läuft der Motor mit weniger Drehzahl und er ist entsprechend leiser und sparsamer.

 

Leiser? Ja!

 

Sparsamer? Nicht wirklich! Bei mir hat er im Schnitt 1 Liter mehr gebraucht!:eek:

 

Es hängt natürlich von der eigenen Fahrweise ab, aber folgendes Phänomen habe ich jetzt geklärt.

 

Wenn man gerne mit dem Verkehr dahingleitet und gemütlich dahinrollt, dann tritt man auf Stellung "E" meist schwerer auf das Gaspedal als auf "S", da ja fast nichts passiert, wenn man die Drosselklappe weiter öffnet. Unter "S" würde das Getriebe, bei gleicher Gaspedalstellung schon runterschalten.

Das führt dazu, dass man unter "S" einfach viel "leichtfüssiger" fährt.

Das ist mir aufgefallen, weil ich mal beim putzen auf "S" geschaltet hatte. Ich fuhr dann los wie immer und der Wagen raste los und wollte gar nicht mehr aufhören! Dabei habe ich doch beschleinigt "wie immer"!

 

Hinzu kommt, dass wenn man wirklich mal beschleunigen will, man um den Druck auf den Kickdown nicht drum herum kommt.

Denn sonst bleibt es bei einem dezentem Gleiten mit zunehmender Geschwindigkeit. (Man sieht es am Tacho, aber man spürt es nicht);)

Unter "S" beschleunigt das Fahrzeug bei Teillast schon so gut, das ein Kickdown fast nie notwendig ist!

Das schont natürlich auch die Kupplungen!

 

Ich fahre jetzt seit über einem Monat mit "S" und mein Verbrauch lag bis Mitte April bei 11,6 Liter. Die Letzten 5 Tankfüllungen ergeben ein Schnitt von 10,64!

 

Hier gut zu beobachten

 

Viele Grüsse!

 

Joe

Ähnliche Themen
16 Antworten

Gut zu Wissen!

Tja Joe, die Erfahrungen mit "E" hatte ich eindeutig in meinem letzten Spanienurlaub

an der Costa Blanca (bei Benidorm) gemacht.

Dachte auch, dass ich, wie bei Handschaltern, bei den Serpentienen schön mit

Volllast, also geöffneter Drosselklappe bei niedrigen Geschw. weniger verbrauchen werde.

Nur: ich hatte ja nicht den gewaltigen Wandlerschlupf bedacht! Bei meiner Hinterlandfahrt

mit meist 40km/h hatte ich fast 14 l verbraucht!!!

Ich verzichte überhaupt auf "E". Bis ca. 3/4-Gas schaltet der auch bei "S" noch nicht,

sodass nur komplettes Gasgeben ohne Schalten bei "E" als Unterschied bliebe.

Darauf kann ich verzichten, weil dann keine Mehrbeschleunigung mehr entsteht

und Schalten sinnvoll wird. In der Stadt ist´s eh aus "Sicherheitsgründen" unsinning.

Wenn man mal kurz beschl. muss und man hat vergessen, dass "E" drinne ist,

dann wird´s schnell mal brenzlig!! Und mit Kickdown wird´s zu ruppig.

Von weicherem Schalten auf "E" kann ich nichts bemerken.

Mit deinem Durchschnittsverbrauch fährst du da auch viel in der Stadt?

Ich komme/kam auf einen Mix von ca. 12,5 l (Stadt so knapp 14, BAB knapp 12,

Landstr. knapp unter 10, BAB bis 120 km/h gut 10).

am 23. Mai 2008 um 18:48

Hallo Joe

Fahre ja einen 300 24 V. Der dreht gerne. Und mit dem Motor fährt man am besten in der Stellung "S". Auf "E" ist er etwas lahm. Muss man das Gaspedal, wie Du schon sagst, weiter durchtreten oder in den Kickdown gehen. Benutze bevorzugt die Stellung "S". Werde aber mal die beiden Fahrstufen vergleichen und darüber berichten.

Als ich deinen Benzinverbrauch studierte wurde ich neidisch. Der Liter Super unter einem €. Puh. Bei uns hier im Saarland im Moment 1.56`9. das ist eine Schweinerei...

Da werden die Lustfahrten mal gerade gestrichen.......traurig schaut.

Viele Grüße aus dem Saarland....Frank

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 21:16

Das waren noch Zeiten...als der Liter unter einem Euro lag.

Ist schon über einem Jahr her!

Jetzt ist er hier auch schon bei 1,20!

Der Diesel bei 1,29! (Der lag vor einem Jahr bei 0,89)

;)

am 23. Mai 2008 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von joered

Das waren noch Zeiten...als der Liter unter einem Euro lag.

Ist schon über einem Jahr her!

 

Jetzt ist er hier auch schon bei 1,20!

Der Diesel bei 1,29! (Der lag vor einem Jahr bei 0,89)

 

;)

Als ich mein erstes Auto hatte, kostete der Liter Benzin 45 Pfennig.

Das war Anno 1968.

Zitat:

Original geschrieben von joered

Das waren noch Zeiten...als der Liter unter einem Euro lag.

Ist schon über einem Jahr her!

Jetzt ist er hier auch schon bei 1,20!

Der Diesel bei 1,29! (Der lag vor einem Jahr bei 0,89)

;)

...sind noch richtige Billigpreise auf Mallorca, hier in Deutschland sind`s schon 1,50 für Diesel UND Benzin.

am 24. Mai 2008 um 8:45

An einer Tanke in meiner Nähe hat Diesel heute morgen schon 3 Cent mehr gekostet wie Benzin.

Also ich fahre jetzt meinen vierten 124 innerhalb von 15 jahren und auf den Unterschied von E und S bin ich selbst auch erst vor einigen Wochen gekommen. Fährt sich auf S viel angenehmer und tatsächlich auch weniger Spritverbrauch. beim 300 E den ich jetzt fahre gehts da im Mix immerhin auch um 1,5 l Unterschied....

am 24. Mai 2008 um 12:19

Naja das ganze ist doch eigentlich logisch ;)

Wenn der Wagen mit "E" nicht aus dem Knick kommt tritt man das Gaspedal weiter bis die gewünschte Leistung anliegt. Das dauert dann und die Liter fließen dahin. Wenn der Wagen mit "S" höher dreht braucht man das Gaspedal weniger zu treten um die Leistung abzurufen.

Ist beim Schaltwagen ja nicht anders, im 4. Gang aus 40km/h beschleunigen verbraucht mehr Sprit als kurz den 3. Gang zu drehen und dann gleich in den 5. zu springen. Sieht man bei mir sehr gut wegen Verbrauchsanzeige.

Theoretisch in "S" beschleunigen und dann in "E" zum dahingleiten. Aber das ist ja auch nicht Sinn und Zweck einer Automatik ;)

Zitat:

Ist beim Schaltwagen ja nicht anders, im 4. Gang aus 40km/h beschleunigen verbraucht mehr Sprit als kurz den 3. Gang zu drehen und dann gleich in den 5. zu springen. Sieht man bei mir sehr gut wegen Verbrauchsanzeige.

 

Also, das stimmt zumindest nach Anleitung nicht: Die Eco-anzeige sei im jeweiligen Gang zu lesen, Anzeigen unterschiedlicher Gänge ließen sich nicht vergleichen und generell gilt: gespart werde im höchstmöglichen Gang.

am 24. Mai 2008 um 12:33

Richtig, wer Sprit sparen will fährt im höchsten Gang. Was ich damit sagen möchte ist, dass man aber auch den höchsten Gang zügig erreichen und nicht in den "langsamen" Gängen lange verbleiben sollte.

am 24. Mai 2008 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von joered

nach dem ich nun fast 2 Jahre meinen 280T genüsslich gefahren bin, habe ich endlich begriffen, was für Konsequenzen die "E" einstellung an der Automatik mit sich bringt!

Ich fahre jetzt seit über einem Monat mit "S" und mein Verbrauch lag bis Mitte April bei 11,6 Liter. Die Letzten 5 Tankfüllungen ergeben ein Schnitt von 10,64!

Also, Deinen "niedrigen" Schnittverbrauch habe ich auf "E" (10,5L). Ich hatte einmal auf Langstrecke, 450km AB, 150km Landstraße, gar einen Verbrauch von nur 9,5L - trotz Hochsommer und voll mitlaufender Klima...

Themenstarteram 24. Mai 2008 um 16:51

Tja, auf der Insel kann man nicht viel Langstrecke fahren!

Aber 9,7 habe ich auch schon mal geschaft! ohne Langstrecke zu fahren!

Ich fahre fast nur Kurzstrecke, ganz selten mal über 15 km. und fast immer 50% Stadt.

Auf Langstrecke ist die Einstellung "E" oder "S" sowieso irrelevant!

Zitat:

Original geschrieben von Tillamook

Naja das ganze ist doch eigentlich logisch ;)

Wenn der Wagen mit "E" nicht aus dem Knick kommt tritt man das Gaspedal weiter bis die gewünschte Leistung anliegt. Das dauert dann und die Liter fließen dahin. Wenn der Wagen mit "S" höher dreht braucht man das Gaspedal weniger zu treten um die Leistung abzurufen.

Na da bin ich ja scheinbar jahrelang einem Irrtum unterlegen. Ich dachte immer, wenig Drehzahlen = wenig Verbrauch, da die Schlauköppe beim Fernseh-Reportagen-Thema "Sprit sparen" immer was von "früh hochschalten und auf die Drehzahl achten" erzählen. Da fährst du seit 23 Jahren Auto und jetzt so was. Peinlich, peinlich....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. "E" oder "S" Erfahrungsbericht