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  7. .e21..1.8 läuft zu heiss...aber haelt temperatur??

.e21..1.8 läuft zu heiss...aber haelt temperatur??

Themenstarteram 4. August 2009 um 13:47

Hallo...

Hab mir neulich nen guterhaltenen e21 316 1.8l zugelegt der wagen ist Karosseriemassig

in recht gutem Zustand lief in suedspanien hat fast keinen rost.

Sein problem ist er lauft zu heiss die warmlaufphase wuerde ich als normal einstufen so an

die 5-10min bei den 30grad aussentemperaturen hier.also normal Termostat okee?

hatt er seine mittelstellung der temp anzeige erreicht

das bleibt dann auch so fuer ca 5 min

Danach faengt er an weiterzusteigen und pendelt sich so auf drei/virtel der anzeige ein

wenn man die lueftung in betrieb nimmt merkt man deutlich dass die austretende luft doch seeehr

heiss ist .Also anzeige sagt die wahrheit.

Weiss jemand warum die nadel manchmal zuckt wenn man den heitzung zuschaltet?

Ich hatte den Kuehler mal gereinigt und das system durchgespuelt

Kam auch allerhand dreck raus.aber hatt das problem nicht behoben.

Wasserpumpe?Kuehler Dicht?Koppdichtung?

Fuer jede antwort schon mal im vorraus Vielan Dank.....

THX

Andre

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16 Antworten
am 4. August 2009 um 13:59

Thermostat schon gewechselt?

Themenstarteram 4. August 2009 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von nordpol-camper

Thermostat schon gewechselt?

Nein hab ich noch nicht...waere auch erstmal das einfachste zu probieren.....

aber eibentlich werden beide schlauche am kuehler warm..

is ohne ausgleichsbehaelter....

sitzt das termostat da in diesem aluflansch am unteren

kuehlerschlauch?

auf jeden fall schon mal danke......Andre

am 4. August 2009 um 15:17

Ich kenne leider deinen Motor nicht, deswegen kann ich es dir nicht sagen, aber vielleicht erkennst du es ja selbst:

Nr 7 ist das Thermostat:

http://de.bmwfans.info/.../

Rechts neben dem Thermostat hast du die Kühlmittelpumpe, welche ich auf diesem Bild:

http://de.bmwfans.info/.../

Über dem Strich vermuten würde, wo die Zahl 1 hinzeigt.

Viel Erfolg

Gruß Sven

P.S: AFAIK kann das Thermostat auch nur "halb" funktionieren. Dann wird halt nicht ganz aufgemacht, sondern nur halb, was dann im Endeffekt nur zur Hälfte reicht --> 3/4 statt 2/4 Stellung von Temp-Anzeige und trotzdem warme Schläuche

am 4. August 2009 um 15:21

die heizleistung an sich war bei den modellen doch ganz gut? und mal über ne längere strecke mit heizung gefahren? ändert sich da was?

Themenstarteram 4. August 2009 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von nordpol-camper

Ich kenne leider deinen Motor nicht, deswegen kann ich es dir nicht sagen, aber vielleicht erkennst du es ja selbst:

Nr 7 ist das Thermostat:

http://de.bmwfans.info/.../

Rechts neben dem Thermostat hast du die Kühlmittelpumpe, welche ich auf diesem Bild:

http://de.bmwfans.info/.../

Über dem Strich vermuten würde, wo die Zahl 1 hinzeigt.

Viel Erfolg

Gruß Sven

P.S: AFAIK kann das Thermostat auch nur "halb" funktionieren. Dann wird halt nicht ganz aufgemacht, sondern nur halb, was dann im Endeffekt nur zur Hälfte reicht --> 3/4 statt 2/4 Stellung von Temp-Anzeige und trotzdem warme Schläuche

ja det isser...also nummer 7.........

kann man dann wohl schlecht testen

wie die neuen, und 40 takken is nich grad guenstig fuern termostat

aber fuert wohl keen weg dran vorbei....

thanx for that link..

andre

am 4. August 2009 um 15:34

wenn die preise mal stimmen würden:mad: mehrwertsteuer fehlt noch.....

hab meine rechnung nicht zur hand, lag aber glaub ich bei 65€

Themenstarteram 4. August 2009 um 15:35

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

die heizleistung an sich war bei den modellen doch ganz gut? und mal über ne längere strecke mit heizung gefahren? ändert sich da was?

hallo

ja hab ihn letztens das erstemal als er versichert war

ma so ne 80 km bewegt bei fahrt gehts so einigermassen im stand un stadtverkehr wirds

schlimmer

die heitzleistung is so das es mir fasst die fuesse verbrennt...

Mfg

Andre

am 4. August 2009 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von worldbus

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

die heizleistung an sich war bei den modellen doch ganz gut? und mal über ne längere strecke mit heizung gefahren? ändert sich da was?

hallo

ja hab ihn letztens das erstemal als er versichert war

ma so ne 80 km bewegt bei fahrt gehts so einigermassen im stand un stadtverkehr wirds

schlimmer

die heitzleistung is so das es mir fasst die fuesse verbrennt...

Mfg

Andre

ja, so kenn ich das auch vom m10:D, wenn alles funktioniert

Also bei meinen M10 was ich damals hatte, hab ich auch zuerst das Thermostat gewechselt, dann den Viskolüfter, hat alles nichts gebracht!! Ich musste auch im Sommer auf der Autobahn mit Heizung fahren, damit der Motor nicht zu heiss wurde.

Als ich schliesslich noch den Kühler gewechselt habe, dann war alles ok. Der Kühler war komplett zu und verfault. Die Kühlrippen konnte man schon mit leichten Druck mit dem Finger durch drücken.

Kühler hat 95€ gekostet, nicht original.

Auf jedenfall hatte ich dann nie wieder Probleme mit der Motortemperatur.

Themenstarteram 4. August 2009 um 22:13

Zitat:

Original geschrieben von blacky1412

Also bei meinen M10 was ich damals hatte, hab ich auch zuerst das Thermostat gewechselt, dann den Viskolüfter, hat alles nichts gebracht!! Ich musste auch im Sommer auf der Autobahn mit Heizung fahren, damit der Motor nicht zu heiss wurde.

Als ich schliesslich noch den Kühler gewechselt habe, dann war alles ok. Der Kühler war komplett zu und verfault. Die Kühlrippen konnte man schon mit leichten Druck mit dem Finger durch drücken.

Kühler hat 95€ gekostet, nicht original.

Auf jedenfall hatte ich dann nie wieder Probleme mit der Motortemperatur.

hallo...

ja ich glaub der kuehler kommt deiner Beschreibung schon ziemlich

nahe ....

ich glaub einfach mal das e termostat ausbauen T-stueck....proberunde...

undwenns klapppt ok...wenns nich klappt n guten gebrauchten Kuehler suchen..

ich glaub das luefterad ist bei dem fest auf der wasserrumpe

is aus 4/82 heisst 316 inne papiere aber 1,8l

vegaser 170tkm 4 gang

thanx

Andre

Ja müsste auf der Wasserpumpe montiert sein das Lüfterrad, aufpassen!! Hat Links gewinde. Und könnte schwer aufgehen, beim entfernen des Lüfterrades, den Keilriemen gespannt lassen, dann 32 Gabelschlüssel auf die Mutter des lüfters stecken und ein paar mal mit dem Hammer auf den Gabelschlüssel klopfen, ruckartig. So müsste der Lüfter aufgehen.

Oder mit Lüftergabelschlüssel gegen halten und drehen. Gibt es zu kaufen in diversen Geschäften.

am 7. August 2009 um 8:38

Hi,

ich hab einen 316i E30 und genau das selbe Problem, aber alles und wirklich alles neu. Trotzdem wird er heiß 105°C im Stand und 95°C wärend der Fahrt. Die Teile die ich eingebaut hab sind zwar aus dem Zubehör aber Neu. (Kühler, Wapu, Thermostat, Viscolüfter, und Tempsensor)

Ob der Motor vieleicht zu verschmutzt ist.

Habt ihr noch ne Idee.

am 7. August 2009 um 21:23

einfach mal kühlerreiniger reinkippen, bissl fahren und wasser komplett tauschen und am besten noch alles durchspülen

am 8. August 2009 um 8:16

Falls noch ein Kühler benötigt wird, ich hab noch einige rum liegen. Neu sind die Dinger mittlerweile unbezahlbar.

Gruß

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