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  7. == E39 ABS Sensor - komisch ==

== E39 ABS Sensor - komisch ==

Themenstarteram 24. Januar 2005 um 17:34

Hallo mal an alle..

vor ca 4 Wochen hatte ich mein Radlager vo. Links gewechselt (selbst ist der Mann) *lach* nach erfolgreichem Einbau leuchtet die ABS und ACR Warnleuchte auf !

Fehlerauslesung ergab:

Drehzahlsensor vo links. (vermutlich defekt)...

soweit so gut...

nun haben wir den ABS Sensor erneuert, Warnleuchten immer noch an !! Abs geht nicht und auch ACR geht nicht.

Heute nochmal zu BMW hingefahren nun kommt folgende Fehlermeldung:

Drehzahlsensor vo. links

Drehzahlsensor vo. rechts

und noch eine komische Fehlermeldung ....

ist doch irgendwie komisch oder ? Kann es sein daß das Steuergerät was hat ??

Weiß jemand darauf ne Lösung ???

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27 Antworten

Möglich ist das mit dem Steuergerät..... oder kabelbruch oder die stecker (überprüfe mal ob die kontakte ín dem stecker nicht verbogen oder abgebrochen sind ...ansonsten kanns nur noch das steuergerät sein

Themenstarteram 24. Januar 2005 um 17:49

Also den Stecker bzw das Kabel muss ok sein haben alles 3 mal gecheckt !!

Welches Steuergerät genau wird es dann sein ?? Wo finde ic hdas denn ? *lach*

Wenn Du einen Mj. 99 hast ist es wahrscheinlichst das Steuergerät (Suche), ansonsten könnte es ein Fehler beim Einbau sein, denke ich aber eher nicht..

Was hat der der Spaß gekostet?

Habe seit 2-3 Tagen das gleiche Problem.

ASC & ABS leuchtet aus, aber nicht immer. Erst ab eine Geschwindigkeit von ca. 60KM/H geht es an und dann leuchtet es auch dauerhaft bis zum Neustart, dann ist es meistens weg, aber auch nicht immer.

Wenn die lampen mal nicht leuchten ist es aber trotzdem so beim Bremsen als ob ich auf Eis fahre. Das ABS ist quasi permanent an, obwohl es nicht nötig wäre.

Ausserdem kommt mir die Automatik seitdem komisch vor. Sie Schaltet im D Modus viel später hoch und hält den Wagen auf hoher Drehzahl obwohl ich nicht mehr beschleunige.

 

Was meint ihr an was das liegt ?

Und könnte man das selber machen und lieber zum freundlichen fahren?

 

Bj. 98

Das Steuergerät findest du im Motorraum Beifahrerseite ...der Schwarze kasten der vor dem Hydraulikblock geschraubt ist muss abschrauben und Stecker abziehen

oder die karre mal ne Stunde mit abgeklemmter batterie stehen lassen damit die SOFTWARE SICH RESETET

Hallo Freunde.

Seid ca. einer Woche leuchtet bei mir nach ca. 30 Km DSC, ABS und Bremskraftversärker (glaub ich) auf. Dann funzt auch weder ABS und DSC nicht mehr !!

Ist toll bei der Witterung!

Bin ich schon mal gespannt was das wieder ist.

Bj. 12/99 528 iA

@Enno-I

Das Steuergerät ist hin...

HarryHB, sicher das die freundlichen von BMW das Steuergerät zurückgesetzt haben?

Das ABS-Steuergerät löscht den Fehler nicht, auch nicht, wenn ein korrektes Signal wieder da ist.

Oder halt mal abklemmen, wie @530d schon sagte. Wenn das geht und der Fehler nicht auf nem Eprom abgelegt wird. BMW kann den Fehler nach dem Auslesen löschen.

die abs-lampe sollte auch ohne löschen ausgehn - nach kurzer fahrt.

evtl is das radlager hin - evtl die dichtlippe hinten beschädigt. da reicht eine minimale druckstelle

und: der andere komische fehler heisst wahrscheinlich - kurzzeiteinstreung

abs sensor

 

Zitat:

Original geschrieben von Wobo21

Was hat der der Spaß gekostet?

Habe seit 2-3 Tagen das gleiche Problem.

ASC & ABS leuchtet aus, aber nicht immer. Erst ab eine Geschwindigkeit von ca. 60KM/H geht es an und dann leuchtet es auch dauerhaft bis zum Neustart, dann ist es meistens weg, aber auch nicht immer.

Wenn die lampen mal nicht leuchten ist es aber trotzdem so beim Bremsen als ob ich auf Eis fahre. Das ABS ist quasi permanent an, obwohl es nicht nötig wäre.

Ausserdem kommt mir die Automatik seitdem komisch vor. Sie Schaltet im D Modus viel später hoch und hält den Wagen auf hoher Drehzahl obwohl ich nicht mehr beschleunige.

 

Was meint ihr an was das liegt ?

Und könnte man das selber machen und lieber zum freundlichen fahren?

 

Bj. 98

hatte auch das gleiche problem, also bin ich zum freundlichen, der mir vorne links den abs sensor getauscht hat....

die automatik funktioniert danach auch wieder einwand frei!!!!

das liegt daran, wenn der sensor kaputt ist, weis die automatik nicht mehr genau wie schnell du fährst, dadurch falsches schaltverhalten!!

kosten (material+arbeit) ca.120€

am 9. Februar 2005 um 9:04

hatte genau das gleiche vor einer woche, ich sage euch...nicht lustig.

abs sensor ist ein verschleissteil, der kommt meistens vor 150.000km.

einmal war es nur ein sesnor vorne rechts.

letztes mal war es ein neigungssensor.

hat 550,- gekostet

es kann auch das steuergerät sein, das wird dann richtig teuer, deutlich über 1000,-

gehen die signallampen nach einem sensortausch nicht aus, ist es zusätzlich etewas anderes:

datenleitung steuergerät lenkeinschlagsensor radsensor neigesensor ....

Hallo zusammen,

hatte auch schon viele Probleme mit ABS-Sensoren. 3 sind schon neu in meinem 523 (Baujahr 5/99, 90.000 km). Anscheinend sind das Verschleißteile - man braucht ca. 4 neue Sensoren, bis mal neue Bremsen fällig sind. Die sind nämlich noch original!

Nach dem Tausch des Sensors hinten rechts hat das ABS dann immer geregelt. Laut Werkstatt liegt das an einem defekten Steuergerät. Kostet 500,- plus Einbau. Ich habe dann mal mit dem Oszilloskop nachgemessen und es lag an einem defekten Inkrementalrad (erzeugt bei der Drehung des Rades die Impulse). Das wurde beim Ausbohren des Sensors beschädigt. Der Werkstattleiter konnte das bei einer Probefahrt natürlich nicht erkennen! Ich hatte schon nach 1km diesen Verdacht.

Beim Tausch sollte ich dann noch das Radlager bezahlen, da dieses abmontiert und ebenfalls erneuert werden musste - es wurde dann ziemlich laut in der Werkstatt!

Tja so sieht Qualität made in Germany aus:

3 ABS-Sensoren defekt, Traggelenke hinten defekt, Rost Unterboden und Fahrertür, Spannrolle des Keilriemens defekt, Thermostat am Kühler defekt, ca. 2 Mio Glühbirnen getauscht ;-), Hinterachsgetriebe undicht und dann noch Ärger mit der Werkstatt.

tja leidiges Thema mmit den Sensoren. Hatte das gleiche Problem vor einer Woche. Fehlerspeicherauslese ergab auch erst keine genauen Fehler. Nach dem messen war es nun der Drezahlsensor. Machte grad mal 230 € bei den Freundlichen.

Liegt das vielleicht am Wetter, dass das Problem jetzt bei vielen auf einmal auftritt?

jo, die sind extrem anfällig auf das nasse wetter...

auslöser ist aber angeblich das salz im winter

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