ForumX3 E83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. [E83] VTG Problem - bockt bei langsamer Geschwindigkeit - Warnleuchten ABS, Bremse, Allrad

[E83] VTG Problem - bockt bei langsamer Geschwindigkeit - Warnleuchten ABS, Bremse, Allrad

BMW X3 E83
Themenstarteram 16. November 2022 um 17:40

Hallo werte Community,

nun hat auch mich der VTG Fluch mit meinem E83 BJ2004 ereilt. Das VTG hat, wie man es oft liest, in der Vergangenheit vor allem bei den Sommerreifen öfter "gerupft", aber sonst war nix.

Nun hatte ich gestern plötzlich (wie bei vielen anderen, die VTG Probleme haben) folgende gelben Warnleuchten an:

Allrad, Bremse, ABS

Das Auto fährt sich unauffällig bis auch eine Sache: bei starkem lenkeinschlag bei extremer Langsamfahrt "bockt" das VTG ganz extrem.

Fehlerspeicher habe ich noch nicht auslesen lassen könne, hab erst in 3 Wochen einen Termin bei der BMW Werkstatt bekommen.

Meine Fragen:

was ist die wahrscheinlichste Ursache eurer Meinung nach? Habe mal vorsorglich 2xRaddrehzahlsensor hinten, Lenkwinkelsensor, 2x ABS-Ring und Reparatursatz für Plastikzahnrad VTG Stellmotor bestellt.

kann auch eine freie Werkstatt "sinnvoll" den Fehlerspeicher auslesen?

Welches Diagnosegerät könnt ihr mir empfehlen, damit ich in Zukunft selber Fehler auslesen kann?

kann mir jemand im Raum Ravensburg und Lindau jemanden empfehlen, der sich mit BMW VTG Problematik auskennt? Ist das überhaupt zielführend bei einer nicht-BMW Werkstatt? Info gerne per PM

Herzlichen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

ich habe erst kürzlich bei meinem X3 das VTG instandgesetzt. Meiner hat bei langsamen Kurvenfahrten (z.B. im Parkhaus) geruckt.

Allerdings waren bei mir nie die besagten Warnleuchten an.

Da das bei Dir der Fall ist, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass es am Stellmotor des VTG liegt. Das darin befindliche Zahnrad zu tauschen, wäre sicherlich der erste Schritt, den ich unternehmen würde, um das Problem zu lösen.

Ein Ölwechsel am VTG schadet bei dem Alter deines Dicken sicherlich auch nicht, wenn das bisher noch nicht gemacht wurde. Das Getriebeöl verliert durch den Abrieb der Lamellenkupplung mit der Zeit seine Eigenschaft, durch die Partikel die dann im Öl sind.

Fazit: Zahnrad am Stellmotor tauschen oder um 180Grad drehen und VTG-Öl mal wechseln. Danach sollte es bei Dir schon wesentlich besser sein.

Achtung, nach Ölwechsel muss die entsprechende Servicefunktion mit Rheingold oder ISTA durchgeführt werden.

Zu Deiner Frage welches Diagnosegerät: Bersorg Dir ausm WWW die o.g. Software und spiel Sie dir auf den Rechner und beschaffe Dir den passenden Diagnosestecker in der Bucht.

Drück Die die Daumen, das alles klappt.

BMW Werkstatt wird Dir aber dabei nicht helfen. Die tauschen Dir nur das VTG komplett aus. Freie Werkstatt hat meistens auch zu wenig Ahnung von der Materie.

Du könntest dich allenfalls an eine Werkstatt wenden, die sich auf die Reparatur von Verteilergetrieben spezialisiert hat.

Aber die von mir genannten Lösungsansätze kriegt eigentlich jeder auch selber hin. Zum Zahnradwechsel am Stellmotor gibt es unzählige Videos im Netz. Nur für die Servicefunktion Ölwechsel brauchst halt die BMW-Software oder jemanden, der sie hat.

Gruß

Hallo,

Leuchtet die Reifendrucklampe nicht, liegt der Fehler nicht bei den ABS-Ringen.

Ich hatte vor ein paar Monaten das gleiche Problem. Ich habe das alte Plastikzahnrad um 180 Grad gedreht und das Problem wurde behoben. Die Muttern waren ziemlich fest, aber ansonsten ist die Arbeit einfach. In der 2.0d muss der Auspuff zur Seite versetzt und das Verteilergetriebe etwas abgesenkt werden. Darunter ein Wagenheber, damit es leicht wieder gehoben werden kann.

Gruß, Jukka

Themenstarteram 16. November 2022 um 20:21

Guten Abend!

Ganz herzlichen Dank für die kompetenten und freundlichen Antworten!

Wie schon erwähnt habe ich mir den Zahnrad Rep-Satz für den Stellmotor bereits bestellt. In dem Fall heißt das bei meinem 20d "Ärmel hochkrempeln" und ab auf die Bühne. Mit Rampen würgt man sich da glaub echt einen ab.

Dem Ratschlag von Benjo82 werde ich folgen. Den Ölwechsel und den Reset der Verschleißwert hab ich schon seit längerem in Planung, nun wirds halt echt mal Zeit für Taten.

Der Hinweis mit der Reifendruck Warnlampe ist sehr wertvoll, so kann ich schon mal die ABS Ringe ausschließen. Diese Strafarbeit spare ich mir gerne!

Ich werde euch auf dem Laufenden halten, welche Maßnahme zum Erfolg geführt hat, dass ich wenigstens auf diesem Wege die Community bereichern kann, wenn einem schon so rasch und freundlich geholfen wird!!!

Plastikzahnrad VTG Stellmotor getauscht, erledigt.

Themenstarteram 19. November 2022 um 20:27

Liebe Community,

dank eurer Tipps habe ich mich heute mal an die Reparatur gemacht. Auf euer Anraten hab ich erst einmal den Stellmotor des VTG demontiert und das Zahnrad getauscht. Das alte hatte nur minimal sichtbar an ein paar Zähnen ein bisserl Abrieb. auch im Fett hat man schwarze Partikel gesehen.

Noch ein paar Worte zum Ausbau:

Auto VR auf Rampen gestellt, mit Böcken zusätzlich gesichert und Klötze unter HR.

Wagenheber mit Holz unters VTG Gehäuse, 4x 13er Schrauben und 1x 18er Schraube (Gummilager) demontiert mit Schlagschrauber.

Man kann wohl auch die 18er schraube drin lassen und einfach das VTG ein bissel ablassen, habe ich aber nicht probiert.

Hitzeschutzblech 1x 10er schraube gelöst und Ecke des Blechs leicht beiseite gebogen.

Beide Stecker am Stellmotor abgesteckt. 4x Torx gelöst und damit Stellmotor demontiert und von der Zahnwelle abgezogen. Dann Instandsetzung des Stellmotors mit Rep Kit aus der Bucht.

Obwohl ich den 2,0d habe war die Auspuffanlage nicht im Weg.

Alles wieder montiert und Probefahrt.

Nach dem Austausch hat das VTG noch einmal gebockt beim runterfahren vom Hof - danach nichts mehr!

kein ruckeln, schlagen, Rupfen bei langsamer Fahrt im Kreisverkehr - alles Weg!

Falls es das tatsächlich gewesen ist: Vielen Dank euch!!!!

Ich hab die Software nun runtergeladen und morgen werde ich mich mal aufschalten bzgl. Fehlerspeicher.

1668888881778

Hallo,

"Obwohl ich den 2,0d habe war die Auspuffanlage nicht im Weg."

- BJ2004 -> kein Partikelfilter

"so kann ich schon mal die ABS Ringe ausschließen. Diese Strafarbeit spare ich mir gerne!"

- ist aber nicht zu vermeiden, vielleicht besser vorbeugend?

Gruß, Jukka

Hallo zusammen,

bei mir scheint das auch der Fall zu sein. Seit ein paar Tagen haben wir das gleiche Bild in unserem X3 2.0i.

Bei mir leuchtet Allrad (4x4) gelb, Bremse (gelb) und Airbag (rot).

Habe es ausgelesen und da stand was vom Lenkwinkelsensor. Aber der geht doch fast nie kaputt.

Letzten Samstag kam dann beim einlenken das ruckeln und Verspannungen im Antriebsstrang dazu.

Habe vor 70TKM das Öl im VTG gewechselt und auch die Adaptionswerte zurückgesetzt. Haben auch eigentlich immer gut auf Reifen mit Stern uns so geachtet.

Was meint Ihr, soll ich direkt mit dem VTG anfangen oder doch erst den Lenkwinkelsensor wechsel ?

Habt ihr einen Tip für den Kauf der Zahlrads für den VTG Stellmotor

Whatsapp-image-2022-11-18-at-16-34
Themenstarteram 29. November 2022 um 22:19

Also den Lenkwinkelsensor kannst auch erst einmal neu kalibrieren, indem du voll nach rechts einlenkst (2 Umdrehungen) 10 sekunden warten, dasselbe auf der anderen Seite. Das der stirbt ist wohl eher selten, meinten die BMW experten aus dem Freundeskreis.

Aus gegebenem Anlass ein Bild von dem Lenkwinkelsensor. Der sitzt NICHT, wie viele behaupten, unterm Airbag, sondern im Fußraum. Das ist eine gröbere Operation, den zu tauschen.

Fehlerspeicher auslesen hilft außerdem sehr beim eingrenzen des Fehlers. musste ich am eigenen Leib erfahren.

Bei mir isses mutmaßlich der Raddrehzahlsensor rechts.

Das Zahnrad bekommst gut und günstig in der Bucht, hab dir per PN den link geschickt.

1669760238278

Habe gestern Abend noch mal etwas weiter prüfen können.

Habe Lenkwinkelsensor Abgleich gemacht, Fehler gelöscht und bin dann gefahren.

Alles lief gut bis ich dann einmal schaft links abbiegen musste. Dann gingen wieder Airbag, 4x4 und Bremse an.

Wollte wieder Fehler löschen, aber die Lichter blieben an.

Danach einen Lenkwinkelsensorabgleich gemacht und schon waren die Lichter wieder aus.

Wenn die Warnlichter aus sind, fährt sich das Auto auch problemlos.

Für mich kommt mehr und mehr der Verdacht, das es doch der Lenkwinkelsensor ist, oder ?

Besonders, weil trotz Fehler löschen die Lichter anblieben.

Hat das schon mal jemand gehabt ?

Moin Fernando,

ich tippe zuerst mal auch auf den LWS. Wenn der seine Werte verliert oder falsche Werte an das DSC-SG meldet dann öffnet die Kupplung im VTG nicht in engen Kurven bzw. beim Rangieren.

Wenn das System dann abgeschaltet wird geht oftmals die Airbagleuchte an.

Wenn es das Zahnrad im Stellmotor sein sollte wäre die Fehlermeldung anders und die Lampen gingen nicht nach Kalibrieren des LWS aus, denke ich.

Danke Peter,

Dann werde ich das mal so in Angriff nehmen.

Melde mich dann mit Feedback wie es ausgegangen ist. Beim E46 ist der LWS ja auch so eine Sache.

Themenstarteram 7. Dezember 2022 um 22:42

Hallo zusammen,

da ich es wie die Pest hasse, wenn Menschen, denen im Forum geholfen wird, nicht die Lösung ihres Problems posten:

- mit dem Plastikzahnrad war es nicht getan, nach 70 km gingen die Lampen wieder an, bei Rangierfahrt bockte die Karre wieder

- Lösung war: Fehlerspeicher auslesen und den Raddrehzahlsensor hinten rechts tauschen. der sah sehr angeschliffen aus.

- Bekam zuerst keine Verbindung über die OBD Schnittstelle, weil mein Com Port nicht auf COM1 eingestellt war

Ich hab zwar das gefühl, dass der Dicke in langsamer Kurvenfahrt im 2. Gang manchmal noch ein wenig bockt, aber dafür ist das rupfen im Kreisverkehr nach wie vor weg.

Also nochmals lieben Dank an alle, die mir hier so tatkräftig geholfen haben!!!! Eine Spitzen Community!

Zitat:

@wheelzofsteel schrieb am 07. Dez. 2022 um 23:42:20 Uhr:

Lösung war: Fehlerspeicher auslesen und den Raddrehzahlsensor hinten rechts tauschen. der sah sehr angeschliffen aus.

Wenn du nur den Sensor getauscht hast und nicht auch den Sensorring, wird der neue Sensor auch wieder abgeschliffen werden.

Ggf. kann man den Sensor mit eine Unterlegscheibe so einbauen, dass er nicht schleift?

Themenstarteram 8. Dezember 2022 um 22:28

Danke für den Hinweis, ich habe mit einer Tiefenlehre die mittlere Tiefe bis zum sensorring gemessen und den Sensor "Flansch" um 3/10 mm unterfüttert mit einem unterlegblech (endlos von der Rolle, zugeschnitten)

Hier sollte nicht schleifen und der ABS Sensorring sieht auch nicht korrodiert aus.

Zitat:

@tuskg60 schrieb am 8. Dezember 2022 um 09:59:30 Uhr:

Zitat:

@wheelzofsteel schrieb am 07. Dez. 2022 um 23:42:20 Uhr:

Lösung war: Fehlerspeicher auslesen und den Raddrehzahlsensor hinten rechts tauschen. der sah sehr angeschliffen aus.

Wenn du nur den Sensor getauscht hast und nicht auch den Sensorring, wird der neue Sensor auch wieder abgeschliffen werden.

Ggf. kann man den Sensor mit eine Unterlegscheibe so einbauen, dass er nicht schleift?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. [E83] VTG Problem - bockt bei langsamer Geschwindigkeit - Warnleuchten ABS, Bremse, Allrad