1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. ...E93 330i NEU...nagelt im leerlauf...NORMAL...???

...E93 330i NEU...nagelt im leerlauf...NORMAL...???

BMW 3er E90
Themenstarteram 12. Mai 2009 um 17:56

...servus leute...

...hab einen neuen e93 330 i Direkteinspritzer mit jetzt 650 km gelaufen und mir ist aufgefallen das er im leerlauf leicht nagelt !

ist das normal ?

danke euch

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Spiderweb

Vom Sound her ist der 330d (zumindest der VFL) dem 2.5TDI nicht spürbar überlegen

Das grenzt an Blasphemie

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 12. Mai 2009 um 18:13

Dank Direkteinpritzung ja!

macht meiner (Direkteinspritzer) leider auch... keine Ahnung ob es da nicht mittlerweile ein Update gibt, was das vermeidet - denn man liest hier auch hin und wieder hier, dass bei Probefahrten mit dem DI kein Nageln festgestellt wird... bin mir aber nicht sicher.

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 20:11

...hört sich echt krass an...

Kannst ja mal zum Händler fahren und gucken was er dazu sagt, vielleicht ist ja auch irgendwas nicht in Ordnung wenn es wirklich zu präsent ist... bei mir merke ich es halt besonders in engen Straßen, wo der Schall von Wänden reflektiert wird oder neben parkenden Autos. Manchmal stehe ich auch an der Ampel und man hört absolut NICHTS... ist mal so und mal so.

Werde der Sache aber auch mal weiter nachgehen.

Die Lösung lautet einen e93 330d kaufen. Der ist inzwischen so leise, dass man nicht mehr das geringste Nageln feststellen kann :D.

(So ändern sich die Zeiten.......)

am 13. Mai 2009 um 8:12

Zitat:

Original geschrieben von Spiderweb

Die Lösung lautet einen e93 330d kaufen. Der ist inzwischen so leise, dass man nicht mehr das geringste Nageln feststellen kann :D.

(So ändern sich die Zeiten.......)

:D Jaja, wenn man vom Audi PD kommt empfindet man den 330d als 8 Zylinder.

Aber OnTopic: Manchmal macht der DI dieses Geräusch. Kein Grund zur Sorge. Vom Nageln sollte es aber weit entfernt sein. Schon einfahren und im Sommer ROZ98 tanken.

lG Tom

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Tom-San

:D Jaja, wenn man vom Audi PD kommt empfindet man den 330d als 8 Zylinder.

na dann ist ja gut, das es den 2.5L nie als PD gab :D.

MFg Marcell

ROZ 98 hat damit nichts zutun. Nichtmal Ansatzweise.

Beim Softwareupdate veringern die die Anzahl an Einspritzungen pro Takt, d.h. der Motor ist dann nicht mehr so effizient aber leiser.

Beim neuen Z4 wurde der Motor bzw. die Direkteinspritzung abgeschafft und der alte eingebaut

am 13. Mai 2009 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von Bimmian

ROZ 98 hat damit nichts zutun. Nichtmal Ansatzweise.

Habe ich auch nicht gesagt. Einfahren hat auch nichts damit zu tun. War nur eine allgemeine Empfehlung

lG Tom.

Zitat:

Original geschrieben von Tom-San

:D Jaja, wenn man vom Audi PD kommt empfindet man den 330d als 8 Zylinder.

Falsch, der 2.5TDI hat noch ältere Technik verwendet ;). Vom Sound her ist der 330d (zumindest der VFL) dem 2.5TDI nicht spürbar überlegen (bei den Fahrleistungen schon).

Zum Nageln gibts schon etliche Threads in the Audi-Foren. Es betrifft die 2.0 TFSI Maschinen (vielleicht jetzt auch die neuen 1.8T). Das sich dass mit einem SW-Update bei den Direkteinspritzern beheben lässt glaube ich gern. Ob BMW dann auch wirklich was macht ist eine anderen Frage.

Zitat:

Original geschrieben von Spiderweb

Vom Sound her ist der 330d (zumindest der VFL) dem 2.5TDI nicht spürbar überlegen

Das grenzt an Blasphemie

am 13. Mai 2009 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von Bimmian

Beim neuen Z4 wurde der Motor bzw. die Direkteinspritzung abgeschafft und der alte eingebaut

Das ist übrigens so nicht richtig.

Zitat BMW dazu

Wir müssen ja ab und zu unsere enge deutsche Brille ablegen und ins Ausland schauen, wo es zum Beispiel eine steuerliche Grenze von maximal 200g/km CO2 gibt (Frankreich/Italien/Spanien etc.). Für diese Länder war es extrem wichtig, einen Motor zu bekommen, der noch unter diesem Limit bleiben kann, andernfalls wäre ein Verkauf der BMW Z4-Modelle dort an dieser Steuerhürde wohl gescheitert...

Im übrigen, das gilt auch für diese "alten" Motoren: Es sind nach wie vor fantastische Triebwerke, die sehr gut zum Z4 passen, auch wenn es im Unternehmen bereits modernere Konstruktionen gibt. Unser typisch deutscher Anspruch, bei einem neuen Produkt immer alles vom Feinsten haben zu müssen, gilt nicht überall auf der Welt, und der BMW Z4 ist ein Auto, dessen Hauptmärkte außerhalb Deutschlands sind."

@Spiderweb: Zitat "Falsch, der 2.5TDI hat noch ältere Technik verwendet ;). Vom Sound her ist der 330d (zumindest der VFL) dem 2.5TDI nicht spürbar überlegen (bei den Fahrleistungen schon)."

Noch schlimmer. ;)Nichts für ungut. Der 2,5TDI im C5 hat genagelt ohne Ende. Vor allem im Kaltlauf. Ein himmelweiter Unterschied zum 330d VFL. Mein Bruder hat ihn gefahren. Beide Nachbarn (Audi Sklaven) haben ihn noch bis vor 3 Mon. gefahren. Ein A6 C5 steht dort immer noch ohne Kennzeichen in der Auffahrt, weil er sich nicht mehr verkaufen lässt. Das Ding ist ein Traktor. Was habe ich das Geräusch jeden Morgen gehasst.:D

lG Tom

Zitat:

Original geschrieben von Spiderweb

Zum Nageln gibts schon etliche Threads in the Audi-Foren. Es betrifft die 2.0 TFSI Maschinen (vielleicht jetzt auch die neuen 1.8T). Das sich dass mit einem SW-Update bei den Direkteinspritzern beheben lässt glaube ich gern. Ob BMW dann auch wirklich was macht ist eine anderen Frage.

Kann ich bestättigen: Der 2.0TFSI, den ich in einem TT Cabrio probegefahren bin, hat sich im Stand wie ein Diesel angehört. Sobald ein bisschen Drehzahl dazu kam, hörte er sich natürlich ganz anders an ;-)

Es ist aber bei meinem 330i (und ich übertrage auch mal allgemein auf die DI-Motoren der 3 Liter R6-Maschinen) kein typisches Dieselnageln sondern eher so ein Rasseln, was in ner höheren Frequenz abläuft... natürlich weit entfernt von nem Diesel. Dennoch stört es mich manchmal ein wenig und ich würde es mit einem Update gerne beheben lassen, auch wenn dann der Verbrauch minimal ansteigt (Vermutung)!

Zitat:

Original geschrieben von Bimmian

ROZ 98 hat damit nichts zutun. Nichtmal Ansatzweise.

Beim Softwareupdate veringern die die Anzahl an Einspritzungen pro Takt, d.h. der Motor ist dann nicht mehr so effizient aber leiser.

Beim neuen Z4 wurde der Motor bzw. die Direkteinspritzung abgeschafft und der alte eingebaut

Gibt es irgendetwas offizielles über ein Update (meiner hat eine EZ von 09/08)? Denn mein Freundlicher sagt mir immer ich hätte die aktuellste Version und da gäbe es nix... oder weißt du da was genaueres?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93