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!echte! 225km/h mit Mondeo Kombi 130Ps MEHR GEHT NICHT.
Hi,
nach dem ich den Thread Mondeo Tipps gelesen habe wollt ich doch mal wissen was mein Mondeo so hergibt. Strecke kein Problem, ich fahr eh mindestens einmal die Woche die A81 Stuttgat-Singen. Da ist eines der steilsten Autobahnstücke die ich kenne.
So jetzt zur Sache.
Vollgetankt, beim starten das Digital "Testmenü" aufgerufen und die Anzeige mit der reellen Geschwindigkeitsanzeige eingestellt und voller Hoffnung auf einen der "Übermondeos" erwischt zu haben auf die Bahn.
Erstmal Ernüchterung. Mein Mondeo (6-Gang) läuft auf der Geraden ab 200 ziemlich zäh bis 208 Tachonach. Das waren reelle 196. Drüber ist er kaum gekommen.
Dann sobald es leicht Bergab geht sind Tacho 215 bis 220 drin.
Wenn der Tacho 220 anzeigt sind es genau 208km/h.
Wenn es dann wieder gerade wird schafft er aber Tacho 215 zu halten.
So dann zu dem Autobahnstück bei dem ich egal mit welchem Auto immmer das max. rausholen konnte.
Tacho: echte 226km/h, Tacho knapp 240 noch zwei Zeigerbreiten Luft. Drehzahl fast 4000U/min.
Des war dann ganz in Ordnung, aber wie gesagt bin ich ein bißchen entäuscht das er auf der Geraden so lahm ist. In meinem Fahrzeugschein steht 208km?h Höchstgeschwindigkeit und es wäre mir neu wenn die jetzt Tachonach eintragen.
Aber so im Vergleich mit anderen Passat oder Mondeo 130PS Dieseln ist er beim Beschleunigen nicht langsammer.
Nur obenheraus geht ihm die Luft aus. Wahrscheinlich habe ich einen am unteren Ende der Leiszungsskala erwischt.
Über kurz oder Lang werd ich ihn chippen.
Grüße einsachturbo
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25 Antworten
Hallo,
ein Bekannter von mir fährt auch ein Mondeo Kombie 2.0l, 130PS mit 5 Gang Getriebe. Er hat allerdings einen Chip drin der ungefähr 50PS mehr bringt also mit Chip um die 170PS.
Ohne Chip bringt er ihn auf der geraden auf 220 und mit Chip bis 235 km/h. Aber mit dem 5 Gang Getriebe-in Null Komma Nix.
Die 6 Gang Getriebe sind anderst übersetzt als die 5 Gang Getriebe deshalb kann es sein das es bei den 6 Gang Getrieben "nicht so" zügig zugeht.
Und der Kraftstoffverbrauch liegt auch im grünen Bereich.
Also kurz gesagt ein Mondeo 2.0l mit 130 PS ist ein geiles Teil
Zitat:
Original geschrieben von FocusGT
Hallo,
ein Bekannter von mir fährt auch ein Mondeo Kombie 2.0l, 130PS mit 5 Gang Getriebe. Er hat allerdings einen Chip drin der ungefähr 50PS mehr bringt also mit Chip um die 170PS.
Da hat sich wohl einer vertippt oder verrechnet.
Also bei mir machen 130 + 50 = 180
Aber 50 PS plus nur mit Chip erscheint mir etwas viel. Ob der Motor das lange mit macht. Normaler weise bist ja so im 30 % Bereich beim Chiptuning.
Olli
Hi FocusGT,
du redest gerade aber von Tachowerten?
Weißt Du wer den Mondeo deines Bekannten gechippt hat?
Dein Kollege fährt dann aber roter Bereich, Anschlag. Ab in den Begrenzer. Bin den auch mal Probegefahren.
Beim Sechgang Getriebe is noch ordentlich Luft bis
zum Roten.
Re: !echte! 225km/h mit Mondeo Kombi 130Ps MEHR GEHT NICHT.
Zitat:
Erstmal Ernüchterung. Mein Mondeo (6-Gang) läuft auf der Geraden ab 200 ziemlich zäh bis 208 Tachonach. Das waren reelle 196. Drüber ist er kaum gekommen.
Dann sobald es leicht Bergab geht sind Tacho 215 bis 220 drin.
Wenn der Tacho 220 anzeigt sind es genau 208km/h.
Wenn es dann wieder gerade wird schafft er aber Tacho 215 zu halten.
So dann zu dem Autobahnstück bei dem ich egal mit welchem Auto immmer das max. rausholen konnte.
Tacho: echte 226km/h, Tacho knapp 240 noch zwei Zeigerbreiten Luft. Drehzahl fast 4000U/min.
Des war dann ganz in Ordnung, aber wie gesagt bin ich ein bißchen entäuscht das er auf der Geraden so lahm ist. In meinem Fahrzeugschein steht 208km?h Höchstgeschwindigkeit und es wäre mir neu wenn die jetzt Tachonach eintragen.
Aber so im Vergleich mit anderen Passat oder Mondeo 130PS Dieseln ist er beim Beschleunigen nicht langsammer.
Nur obenheraus geht ihm die Luft aus. Wahrscheinlich habe ich einen am unteren Ende der Leiszungsskala erwischt.
Über kurz oder Lang werd ich ihn chippen.
Grüße einsachturbo
...Gratulation... und wie lang ist dein Schw...?
Mein Gott is das prollig!!
tim
Dann is es halt ne prollige Mitteilung, von der ich hoffte, das ebenfalls so prollige Interessierte schauen würden wie ihr Wagen läuft, dass ich seh ob es normal is.
Stell Dir vor und des alles nur weils mich interessiert.
@Timmy_g
Das einzige prollige hier bist Du. Aber das nur am Rande.
@einsachtturbo
Geht mir genauso wie Dir. Bin heute die Strecke Fulda - Köln gefahren. Schön hügelig. Bin mit meinem 2004er Mondeo eigentlich sehr zufrieden, aber das Durchzugsverhalten (zumindest ab round a bound 2.700 U/min) ist mehr als ärgerlich. Wer mich am "Berg" alles hat stehen lassen gebe ich jetzt besser mal nicht von mir. War nämlich nicht so toll. Ich werde die Tage mal ein Leistungsdiagramm erstellen lassen. Natürlich nicht bei Ford. Ich habe den Eindruck, ich hätte ein 115 PS Modell erwischt. Ich kann die postings hinsichtlich der tollen Fahrleistungen nicht nachvollziehen. Ist es eigentlich möglich, dass man 130 PS ordert - das steht auch in den Papieren - aber das Steuergerät, das verbaut wurde ist eines aus dem 115 PS Mondeo? Oder vielleicht aus dem 90 PS. Scherz am Rande, so schlimm ist es dann doch nicht.
Grüße
Bullish
Hi,
mal ne dumme Frage … was heißt hier Echte km/h ??? Was glaubt ihr, wo her die Werte der Digitalen und der analogen Anzeige herkommen ??? Der einzigste Unterschied zu den beiden Anzeigen besteht darin, das der analoge Tacho schon von der Optik und des Winkels große Ablesefehler bedingt. Dazu noch eventuelle Abweichungen des Zeigermotors.
Aber die digitale Anzeige hat zwar keine Ablesefehler aber dafür halt die normalen Abweichungen, die für die Messung vorgegeben sind, bzw. normal sind. Ich kenne jetzt die gesetzlichen Vorgaben nicht genau ... glauben es waren 7 % vom max. Tachowert + 3 km/h
Heißt so ca., wenn der max. Wert des Tachos 240 km/h sind, darf er ca. 20 km/h mehr ABER nicht zu wenig anzeigen (das ist verboten).
So, nun kannst du noch einmal rechnen.
Gruß Mac_G
Zäh is er
Hallo,
fahre seit November 2003 eine Mondeo 2.o 130 PS
tdci. Im Winter mit Winterreifen musste ich mich auf der BAB immer zurück halten, habe Winterräder bis 190 km/h gefahren und wenn ich dann im 6ten Gang
nur mal etwas mehr Gas gegeben hatte, war die Tachonadel meistens bei 220-225 Km/h.
Nach dem Wechsel auf die Sommerreifen wollte ich doch mal wissen was das Teil denn so hergibt.
über Tachoanzeige 210 binn ich noch nicht gekommen.
Klaus
Hi,
was für Felgen/Reifen hast Du den drauf?
Ich habe jetzt die Ford 17" mit 205er Reifen.
Ich habe mir schon andere Felgen gekauft. Da werde ich 225er Reifen fahren. Mal schauen was dann noch los ist. Immerhin wiegen Sie nur 9,5kg.
Bei meinem Passat habe ich beim umsteigen von 205er 15" auf 225 17" 10km/h in der Spitze verloren. War aber auch eine relativ schwere ATU Felge.
Hier fahren doch auch viele 18" Felgen, oder und Automatik. Was bleibt den da noch übrig?
Grüße
Hi Mac-G,
wenn ich jetzt richtig rechne dann passt doch alles.
243(Tacho) abzügl 7% sind genau 225,99km/h.
Eigentlich war es aber nicht die absolute Spitze bergab die möglich ist, was mir wichtig ist, sondern das auf der Gerade so wenig geht.
Wie hat Ford den die max Geschwindigkeit gemessen? 208km/h laut Schein. Mit ner 14" Felge?
Bin mal gespannt was bei ner Leistungsprüfstandmessung rauskommt.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von einsachturbo
208km/h laut Schein.
Du hast doch geschrieben das du nen Kombi hast oder? Dann ist doch die max bei 204 km/h.
Vielleicht habe die beim eintragen dann einen Fehler gemacht.
Aber er läuft ja auch keine 204 auf der Geraden.
also hab ich doch noch einige Leidensgenossen. Fahre Mondeo Kombi TDCI mit 96 KW von 9/03. Meine Ergebnisse decken sich mit denen der Vorredner. Allerdings habe ich mit dem GPS nachgemessen und hatte auch zuerst den Verdacht das ich einen 115PS erwischt hätte. Auf gerader Strecke waren und sind, trotz Softwareupdate und anderen checks nicht mehr als 195 Km/h drin. Tacho zeigt dabei fröhliche 210 an. Mein Scheineintrag beläuft sich auch auf 204Km/h. Um diese zu erreichen muss ich genau 220 auf dem Tacho stehen haben. Übrigens wurden tatsächlich Kombis mit 208 im Schein ausgeliefert. Diese haben noch den alten Turbolader ohne elektrische Schaufelverstellung. Diese wurde ab 09/03 eingebaut um Abgasnormen zu erfüllen. Es scheint als hätte der Motor hierdurch Leistung verloren. Halt uns mal mit deiner Leistungsmessung auf dem Laufenden.
so long
Tom
Also ich kann mir nicht vorstellen das man mit 330nm bzw. 350nm bei vollgas so schlecht aufm "berg" aussieht. Das is auch wirklich viel für 130 ps.