ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. "Eco"-Bremsbeläge - wer hat/kennt die?

"Eco"-Bremsbeläge - wer hat/kennt die?

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 8:19

Hallo liebe Glaubensgemeinschaft,

seit einiger Zeit hört sich das Abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten bei mir an, als ob ich eine Straßebahn auf Kopfsteinpflaster zum Stehn bringen möchte.

Wenn ich so bei 200 km/h stärker bremsen muss, weil mich z.B. jemand auf der linken Spur übersehen hat, dann fängt so bei ca. 160 km/h ein unüberhörbares Brummen an, dass nicht vor 120 km/h wieder aufhört.

Mein FFH wusste natürlich sofort Bescheid, und das - obwohl er laut Werk der einzige FFH ist, bei dem solche Probleme jemals aufgetreten sind!

Hier die Erklärung: Es soll als Originalteile von Ford neben den "normalen" Bremsbelegen auch welche mit dem Zusatz "Eco" geben, die ca. die Hälfte der "richtigen" Kosten. Und weil man eben so "freundlich" ist, werden für die Kunden im Sinne der Preis/Leistungs-Orientierung nur noch diese "Eco-"Dinger bei ihm verbaut. Soll auch alles prima funktionieren, außer wenn man einen Mondeo (mit großem Diesel) und dann auch noch als Vielfahrer ständig auf der Autobahn unterwegs ist... (4x ja von meiner Seite).

Habt ihr davon schon mal was gehört, bzw. habt ihr auch solche Bremsgeräusche?

Die Bremswirkung ist bisher in keiner Weise beeinträchtigt und mein FFH hat mir auch versichert, dass das völlig unbedenklich sei und bei der nächsten Inspektion bekomme ich wieder vernünftige Bremsbeläge...

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 4. Oktober 2010 um 8:29

Noch nie etwas von gehört und diese Geräusche habe ich ebenfalls nicht

am 4. Oktober 2010 um 18:42

Dann lass Dir mal die Dinger von deinem Freundlichen kostenlos (!) gegen die von Dir beim Service bezahlten Originalbeläge tauschen.

nach einer gewissen Bauzeit stellt Ford wie jeder andere Hersteller seine Ersatzteilpreise um. Das hängt sicherlich mit der Tatsache zusammen, das mit wachsendem Fahrzeugalter und auslaufenden Garantien, mehr und mehr Besitzer Zu Autoteile Unmut, Pot Stip und anderen "Discountern" wechseln.

Der Belag, den man dann als Seviceteil (für günstigeres Geld) bekommt, unterscheidet technisch nix von dem anderen der noch im Erstzteilfilm geführt wird... der hat manchmal ne andere Nummer, aber auch nicht immer!

Das Brummen oder rattern bei Bremsungen aus hohen Geschindigkeiten liegt immer an der Scheibe!

Diese weist einen leichten Verzug auf!

Hierfür kann es verschiedene Gründe geben. Ein wahrscheinlicher ist dass man die Räder bei der Montage nicht gleichmässig mit einem Drehmomentschlüssel angezogen hat!

Die Geschichte die dein :) dir da aufgetischt hat ist aus meiner Sicht eine Frechheit, da sie jeder technischen Grundlage entbehrt! Es wäre ja auch absurd, um nicht zu sagen fahrlässig, wenn ein Autohersteller qualitativ miesere Bremsbeläge für billig Geld verschachern würde!

Wenn er doie Beläge nicht über Ebay China beschaftt, haben diese die gleiche Qualität wie immer!

Es kann helfen die Räder erneut abzunehmen und wieder sorgfältig zu montieren. darüberhinaus sollte dem Azubi der Schlagschrauber weggenommnen werden oder zumindest der Rechtslauf desselben gesperrt werden!

Hallo

Also das ist nicht ganz korrekt was Taxi hier schreibt, ein brummen der Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten ist meist ein Problem der Beläge und wenn das Lenkrad zittert oder schlägt kommt es von der Scheibe.

Das kann passieren wenn neue Beläge die noch nicht richtig eingefahren sind mal überhitzt wurden, da verhärten die sich extrem und fangen dann an mit brummen.

Das nächste was auch nicht ganz stimmt, ist das anziehen der Radmuttern, denn die Radbolzen sind mit der Narbe verbunden und nicht mit der Scheibe und somit kann man nur die Narbe zur Sau machen, aber dafür gehört schon bissel mehr dazu wie bissel zu fest anziehen.

Zu den billigen Belägen kann ich nur eins sagen, Ford und auch alle anderen Hersteller bieten meist noch ein Referenzprodukt an und das ist immer eine günstigere Variante.

Es kann natürlich auch sein das der FFH selber noch günstiger Sachen anbieten, die müssen aber nicht schlechter sein als die orignalen.

Und noch was, schaut mal auf eine neue Packung Bremsbeläge wo die zum Teil hergestellt werden, in China und Indien und da ich auch oft auf Wunsch Original verbaue weiß ich das.

Hier mal ein Beispiel, hatte ich erst heute morgen verbaut bei einen Vectra B ( ATE Anlage).

 

Der Auto Doktor

Zitat:

Original geschrieben von Auto Doktor

 

Das kann passieren wenn neue Beläge die noch nicht richtig eingefahren sind mal überhitzt wurden, da verhärten die sich extrem und fangen dann an mit brummen.

Das nächste was auch nicht ganz stimmt, ist das anziehen der Radmuttern, denn die Radbolzen sind mit der Narbe verbunden und nicht mit der Scheibe und somit kann man nur die Narbe zur Sau machen, aber dafür gehört schon bissel mehr dazu wie bissel zu fest anziehen.

Ich wäre vorsichtig mit der unnötigen und falschen Kritik... das faden der Belage gerade bei höheren Geschwindigkeiten hat die genante Ursache. und das verspannen der Nabe.. (nicht zu verwechseln mit alten Verletzungen... ;) ) hat genannte Folgen. Ich mache das nun schon seit gestern oder so., und habe vmtl schon mehr Bremsbeläge an nem Mondeo verbaut als du... ausser du bist bei Ford!

Ein schlagen in der Lenkung wird sich zweifelsohne einstellen wenn er weiter damit fährt!

Hallo

Erstmal ist es egal ob es ein Ford oder sonstwas für ein Hersteller ist und daher bezweifle ich das Du schon mehr Bremsen instandgesetzt hast, als ich in 15 Jahren .

Das so genande Fading, ist in erster Linie ein Problem der Bremsbeläge oder ein Problem Verträglichkeit Bremsbelag mit der Scheibe.

Und wenn es eine wellige Scheibe sein soll, muss es nicht vom anziehen der Radmuttern kommen, da gibts nämlich viele Möglichkeiten.

Natürlich kann sowas auch von eingelaufenen Scheiben kommen, das bedeutet starke Riefenbildung auf der Scheibe und dadurch können auch Brummgeräusche entstehen .

Ich finde es nur einfach lächerlich zu behaupten das die Mechaniker keine Ahnung haben Radschrauben anzuziehen, das wäre genau so wenn ich schreiben würde, Du hast keine Ahnung vom Taxi fahren.

Um natürlich diese Sache genau zu analysieren, müsste man die Bremse begutachten und gegebenenfalls die Scheibe mit einer Messuhr nachmessen.

 

Der Auto Doktor

ich bin KFZ-Mechaniker, Meister und habe ein Taxiunternehmen. Ich habe bei FORD gelernt, und habe gerade das Bremsscheibenproblem Ende der 80er und anfang der 90er bei reihenweise Sierras und Scorpios bis zum Excess durchrepariert. Ich weiss sicher wovon ich rede und habe eine Menge Bremsen montiert.

Das es Modellspezifische Unterschiede bei der Empfindlichkeit der Radnaben geibt sollte ja eigentlich obsolet sein, und ergibt sich nicht zuletzt aus Unterschiedlichen Konstruktionen und Materialpaarungen!

Das ist schön für dich das Du Mechaniker und Meister bist, aber wie oft reparierst Du noch ?

Ich mach seit 18 Jahren nichts anderes, habe noch zu DDR Zeiten als KFZ- Schlosser in einer Wartburgwerkstatt angefangen und die wurde ende 1990 zu einer Opel Werkstatt.

1994 habe ich meinen Meister gemacht und 1996 habe ich die Markenfreie Werkstatt meines Schwiegervater übernommen und die gibts heute noch.

Und wenn ich schon lese Du hast damals am Sierra und Scorpio, das ist genauso wenn ich schreibe ne das kann nicht sein, das war beim Wartburg auch immer so.

Ich wollte hier nur einen Tipp geben, denn heute wird oft zuviel gewechselt was garnicht nötig ist und warum die Scheiben wechseln wenn es die garnicht sind.

Aber sowas geht nicht aus der Ferne zu beurteilen, sowas muss sich angeschaut und nachgemessen werden.

Ich habe auch schon Beläge verbaut ( kein billig Zeug), wo nach kurzer Zeit die Bremse brummte und dann wurde festgestellt, das die Körnung der Beläge zu grob war.

 

Der Auto Doktor

wenn es dich glücklich macht, hast du Recht, und ich meine Ruhe!

Die Leser die mich kennen, wissen sicher was sie glauben sollen oder wollen...

Wie schon gesagt, bin ich sicher, dass ich bei 5 Mondeos mit einer Gesamtlaufleistung von ca 400-450 TKm pro Jahr ausreichend Mondeobremsen gesehn habe.

Und der Wartburgvergleich hinkt möglicherweise auch ein wenig, aber seis drum!

Ich wünsche dir noch einen ganz wunderschönen Tag!

am 6. Oktober 2010 um 19:36

Hallo,

auch ich hatte dieses Phänomen an meinem Mondeo.

Mein FFH hat mich dann aufgeklärt.

Der " Mangel" ist bekannt, allerdings betrifft es nur die Beläge von Motorcraft.

Diese sind genauso wie die Originalen Ford Beläge von Ford als Ersatzteil zugelassen aber deutlich günstiger im Preis.( ca. 76,-€ pro Satz zu 112,- € für die Ford Beläge. Wenn ein Fahrzeug so wie meiner ein Leasingfahrzeug ist, kann es sein das die Leasinggesellschaft vorschreibt welche Beläge als Verschleißteil eingebaut werden dürfen. Die meistenLeasingges. greifen hier gerne auf die günstigere Motorcraft Variante zurück um Kosten zu sparen.Darauf hat der FFH keinen Einfluß da er von der Leasing nur die Kosten für die Low Budget Version erstattet bekommt.

Ich habe dann beim nächsten verschleißbedingten Tausch die Ford Beläge einbauen lassen und die Differenz selbst gezahlt.Fazit : absolut ruhige Bremse auch aus hohen Geschwindigkeiten.Es wurden übrigens nur die Beläge gewechselt und nicht die Scheiben.

Vielleicht hilft dir meine erfahrung weiter.

Gruß Sven

am 6. Oktober 2010 um 20:09

Ich dachte Motorcraft ist Ford bzw. es gibt bei Ford nur diesen einen Hersteller?!?!???

Zitat:

Original geschrieben von mondeo-rs

Ich dachte Motorcraft ist Ford bzw. es gibt bei Ford nur diesen einen Hersteller?!?!???

so sieht das aus!

Motorcraft ist der Handelsname für originale FORD-Ersatzteile!

Da mich diese Thema ja auch bewegt... ;) und ich ja auch direkt kritisiert worden bin hab ich mal unser Lagerregal besucht und bin auf etwas interessantes gestoßen!

Die Ersatzteilnummer für Mondeo Beläge müsste 1566232 lauten.

Ich habe noch 2 Satz, die im übrigen auch für unseren Gal passen... beide haben einen Erstzteilaufkleber von Motorcraft, einer befindet sich aber in einer Kiste mit dem aufdruck FORD -Originalerstzteil, was es meiner Erkenntnis nach nun über 25 Jahren direktem Kontak als ehem. Mitarbeiter und Kunde auch in beiden Fällen ist!

Ich habe extra Bilder angehängt

hier das nächste mit ungebrochenem Siegel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. "Eco"-Bremsbeläge - wer hat/kennt die?