- Startseite
- Forum
- Auto
- Smart
- Smart 1 & 2
- "Edelstahlauspuff" nach 4 Monaten verrostet
"Edelstahlauspuff" nach 4 Monaten verrostet
Nach 4 Monaten schaut der "Edelstahlauspuff" total verrostet aus. Kein Flugrost. Bei den Schweißnähten platzt der Rost schon ab. Wer hat schon mal einen Edelstahlauspuff mit solchem Rost gehabt?
Gabs bei E... für 169,90, jetzt 179,90. Nicht mal billig, aber totaler Schrott.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Zitat:
@kopp02 schrieb am 14. April 2023 um 11:50:05 Uhr:
Gabs bei E... für 169,90, jetzt 179,90.
Nicht mal billig, aber totaler Schrott.
Ist das jetzt Satire?
Ich glaube, Du weisst nicht, was echte Edelstahlpötte kosten!
Ich finde das schonn ein bischen fiel Rost, für so kurze Zeit, was mit sicherheit kein Edelstahl sein kann, auch wenn er schlecht verarbetet ist, was auch auf den Rost am Blech des Außpufs hinn deutet. Wenn dir der als Edelstahl verkauft wurde solltest du bdem Verkäufer aufs Dach steigen, egal was er gekostet hat.
Wenn der Verkäufer in Deutschland ist, sofort Beschweren, auf die 24 Monate Gewährleistung hinweisen und einen "echten" Edelstahlauspuff verlangen. Wenn Du den Kaufpreis erstattet bekommst, drauf eingehen. Notfalls Anwalt einschalten.
Wenn der Verkäufer im Ausland sitzt: als Lehrgeld verbuchen.
Zitat:
@DieCarina schrieb am 14. April 2023 um 12:08:57 Uhr:
Wenn dir der als Edelstahl verkauft wurde solltest du bdem Verkäufer aufs Dach steigen, egal was er gekostet hat.
Daß dies kein echter hochwertiger Edelstahl im klassischen Sinn sein kann, das sieht man schon am Preis!
Bei Ebay Verkäufern muss man schon froh sein, wenn er bei dem Preis eine Passform hat, um den Pott ohne große Nacharbeiten anbringen zu können!
Was erwartet ihr eigentlich für 160.- EURO?
Vorallem Edelstahl ist ein weit dehnbarer Begriff. Das wird auch für etwas höherwertigere Stähle als einfacher Baustahl benutzt. Es beginnt bei einer leicht erhöhten Beständigkeit gegen Korrosion. Das macht sie noch lange nicht rostfrei. Ist auch ne Preisfrage. In der Serienfertigung von Abgasanlagen bei Autos und Motorrädern kommen diese zum Einsatz. Gut genug, um nicht im ersten Jahr durchzufaulen, aber nicht rostfrei. Billiger Edelstahl hat halt ne entsprechende Qualität.
V4A oder Ähnliches wird es bei dem Preis jedenfalls nicht sein, wobei das auf dem Bild für 4 Monate schon echt schei... aussieht.
Erinnert mich ein wenig an den Auspuff den mir Pitstop damals unter meinen Golf 2 gebaut hat, 2 Jahre Garantie, nach 2 Jahren und ein paar Tagen ist der ohne vorherige Ankündigung einfach abgefallen und lag auf der Straße.
Halt mal einen Magneten dran und sage uns ob er hält oder nicht.
Ein Magnet sagt nur bedingt was aus, es gibt magnetischen wie auch nicht magnetischen Edelstahl.
Edelstahl Auspuffanlagen werden in der Regel aus 1.4301, nicht magnetischen Edelstahl gemacht.
Aber selbst wenn es 1.4016 (magnetisch) wäre, dürfte es nur ganz leicht an den Schnittkanten rosten und niemals so wie auf den Fotos. Kurz gesagt, das Ding hat mit Edelstahl so viel zu tun wie Bier in eine Babymahlzeit gehört.
Mich würde mal die Verkaufsanzeige bei ibää interessieren. Stand da eventuell EdelstahlOPTIK? Das ist nämlich eine gängige Masche bei den Preis.
V4A ist 1,4571 und wird meist in Schwimmbädern sowie anderen chemischen Bereichen eingesetzt.
Zitat:
@Katsumoto schrieb am 14. April 2023 um 16:31:33 Uhr:
Vorallem Edelstahl ist ein weit dehnbarer Begriff. Das wird auch für etwas höherwertigere Stähle als einfacher Baustahl benutzt. Es beginnt bei einer leicht erhöhten Beständigkeit gegen Korrosion. Das macht sie noch lange nicht rostfrei. Ist auch ne Preisfrage. In der Serienfertigung von Abgasanlagen bei Autos und Motorrädern kommen diese zum Einsatz. Gut genug, um nicht im ersten Jahr durchzufaulen, aber nicht rostfrei. Billiger Edelstahl hat halt ne entsprechende Qualität.
Diese Qualität als Edelstahl zu missbrauchen ist irreführend.
Das ist rostender Stahl mit Zusatz 2% Edelstahl Abfall.
An meinem Panda ist Stahl rostend verbaut und hält seit 6,5 Jahren .
Für den Preis gibt es definitiv kein Edelstahl, höchstens rostträge .
V2A / V4A ist eine andere Liga als dieser Auspuff!
Mit einem Magneten kann eine "Fachkraft" den Unterschied erkennen!
Einen ähnlichen Werkstoff als 1.4571 verwenden wir für Bauteile, wo auf Förderanlagen im Offshore Bereich zur Anwendung kommt ..... fällt mir momentan leider nicht ein. Zum Schweißen allerdings benötigt man Spezialisten.
Für mich ist es schon unterhaltsam für 170 oder 180€ eine seriöse AGA für den Smart zu erwarten. Egal ob Stahl oder Edelstahl, sowas kann nur der Polen-Bruzzler
Mir wäre es peinlich gewesen, sowas überhaupt zu Posten!
Das zeigt hier mal wieder schön, wie der Deutsche immer mehr verblödet.
Erwartung und Kaufpreis können wohl kaum weiter Auseinander liegen,
aber Schuld ist man nicht
Der Verkäufer hat über 1700 Edelstahlauspuff verkauft, hat den da keiner nach dem Einbau drunter geschaut? Leider bin ich darauf hereingefallen. "EDELSTAHL" in Großbuchstaben, sehr verlockend. War doch ein "Polenbruzzler"
Magnet hält sehr gut. Also doch aus Blechdosenrecycling mit 2% Edelstahl-Altmetallschrott.
Wie kann sowas eine Zulassung und E-Nummer in Deutschland erhalten?
PAYPAL-Fall aufgerufen.
Da kommt wieder ein Blech-Auspuff unter den Smart, der alte hat 18 Jahre und 100000 km gehalten.
Wer billig kauft, kauf 2 Mal, die Autodoktoren haben immer recht!!