...ein Griff ins Klo? EPS... Servolenkung fällt aus...
Hallo liebe Autogemeinde!
Habe mir vor zwei Tagen einen Opel Meriva A, EZ Mai 2006, 66KW (90PS) gekauft, der erst knapp 30.000 km gelaufen hatte.
Ich habe ihn am Freitagabend fröhlich nach Hause kutschiert und wollte dann heute Vormittag eine kleine Tour mit meinem frisch erworbenen Gefährt unternehmen.
Leider hörte der Spaß schon nach 10 Metern für mich auf: die EPS -Kontrollleuchte ging nicht mehr aus und die Lenkung blockierte, so dass ich nur durch einen beherzten Griff ins Lenkrad ein gegen die Betonmauer krachen verhindern konnte. Ich also den Motor ausgemacht, kurz gewartet, dann Zündung wieder eingeschaltet - Problem war kurz weg und dann beim Einlenken in die Hofeinfahrt wieder da - urplötzlich.... Habe hier gerade etliche Beiträge zur gleichen Problematik nachgelesen und finde das absolut schlimm! Nicht nur, dass man durch den plötzlichen Ausfall der Servolenkung 'nen riesen Schreck bekommt, nee, da ist ja der nächste Unfall schon vorprogrammiert! Und Opel macht nix??? Keine Rückrufaktion bei so vielen Meldungen?
Ich hoffe, ich kann den Meriva zurückgeben; ist ein Kauf unter Privatleuten gewesen. Während der Probefahrt war alles paletti! Wer kennt sich mit der Rechtslage aus? Das Auto wurde als mangelfrei und unfallfrei im Vertrag ausgewiesen; ich habe den Verkäufer heute am Samstag,04.01.2014, sofort telefonisch davon in Kenntnis gesetzt und wir haben mündlich vereinbart, dass ich Montag sofort in die Werkstatt meines Vertrauens tuckel mit dem Meriva...
Also muss die Lenksäule ausgetauscht werden? Na das dürfte teuer werden, hmm?
Dann mal "Gut Nacht Marie" ... werde vom Kaufvertrag dann wohl zurücktreten müssen...
das gibt mein Budget nicht mehr her! Schei.........sse! ( Pardon!)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Hebisov schrieb am 29. Dezember 2014 um 23:54:16 Uhr:
Hallo Leute:
Ich bin Hebisov, der Neue hier, 79 Jahre alt und fahre seit 4 Wochen - als xtes Auto - einen Meriva A Edition .Bj. 2005,
(nachdem mir vorher ein Zafira, Bj. 2000 nach 18 Monaten Besitz- mit Motor-Komplettschaden- den Dienst versagte.
PS: von Zahnriemenwechsel hatte ich nie gehört, die Steuerkette wurde früher erst gespannt wenn sie rasselte!
Am Meriva wurde der komplette Service-Check mit Ölaustausch, Batteriewechsel, Tüv und kleine Reparaturen gemacht.
Trotzdem streikte bei der ersten Ausfahrt die Servo.
Zitat:
Hallo Cosmo-Politan! Das Niveau deiner Stellungnahmen veranlasst mich, das Forum zu verlassen.
-
Nun mal langsam.
Das ein Auto Wartungsvorschriften (Zahnriemen, Ölwechsel und weiteres PiPaPo) hat - sollte jedem Fahrzeugeigner- /fahrer bekannt sein.
Darüberhinaus ist die Frage nach Gewährleistung nach 4 Wo. - auch bei Privatkauf - mehr als berechtigt.
Weiterhin - was Skrupel anbetrifft - sind sich auch alle Hersteller mehr oder weniger einig - Schrott in Serie zu produzieren.
Hier hat Opel noch lange kein Alleinstellungsmerkmal - da gibt es weitaus schlimmeres (ich erinnere an VW mit DSG und Steuerketten oder Rostproblematik mit Mercedes W124 oder sogar noch viele Sprinter).
Darum hat Cosmo-Politan erstmal nicht unrecht, wenn er - m.M. nach berechtigt - fragt, was Du erstmal in Bezug auf Gewährleistung unternommen hast, bevor Du eine Marke an den Pranger stellst.
Sicherlich hat Opel in Bezug auf die Lenkung kein Meisterstück erschaffen, aber es fahren die meisten absolut problemfrei durch die Gegend.
Also bitte auch mal Fragen oder Kritik einstecken und konstruktiv an einer Lösung Deines Problems teilnehmen.
Schliesslich wollen alle hier nur helfen oder suchen Rat - sonst wären sie nicht hier.
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44 Antworten
Die "einfachen" Sachen hast schon probiert? Neue Batterie, Steckkontakte Lenksäule überprüft?
Soweit ich weiß ist bei Kauf von Privat die Gewährleistung ausgeschlossen (worden).
Hier wäre auch noch eine Option:
http://www.servolenkungspezialist.com/opel-meriva-servolenkung.html
Die Lenkung blockiert nicht, sie wird schwergängig. Kein Rückruf, da die Lenkung trotzdem funktioniert, mal bei KBA nachlesen. Beispiel für Rückruf: Bruch der Lenkspindel, Spurstange, Bruch eines Rades.
http://www.kba.de/.../rueckrufe__node.html?__nnn=true
Probiere mal folgendes aus:
Wenn die Lampe leuchtet, schlage komplett nach rechts bis zum Anschlag ein, dann komplett nach links bis zum Anschlag. Und dann stelle das Lenkrad gerade.
Ab und zu muss man den Lenkwinkelsensor auf diese Art und Weise neu kalibrieren.
Meistens ist das ein Spannungsproblem.
Checke mal die Batterie, wie lange die schon drin ist.
Wenns der LWS (Lenkwinkelsensor) wäre, lässt er sich trotzdem gut lenken.
Manchmal werden die Fotozellen im LWS durch Staub/Dreck gestört oder es gibt Kontaktprobleme am Stecker.
Hallo,
Hatte schon einige dieser Probs.
War in 3 von 4 Fällen immer die Stromversorgung-- einmal die Batterie und die Masseanschlüsse;-- und 2 mal die LIMA.
Beim ESP und der der Elektrischen Servo sind diese nur aktiv bei genügend Ladespannung (D+) .
Motor laufen lassen , alle stromverbraucher an und die Ladespannung prüfen. Die sollte 13,8Volt haben.
Hoffe ich konnte helfen.
Gruß und Frohes Neues
Liebe Leute, vielen, vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Links.
Der Meriva A Twinport 1,4 ist jetzt in der Opel Fachwerkstatt auf Veranlassung des Verkäufers und ich warte händeringend auf Neuigkeiten. Hatte das Auto vorher auch schon bei meiner Werkstatt und dort die Fehlerspeicher auslesen lassen: genau das, was hier im Forum beschrieben wurde! C1500 und C1532 und noch dazu 5 Fehlermeldungen in der Zentralelektronik:B1485,3805,3796,2961,1424 ... tsä, und die HUPE ging auch übrigens nicht!!!!
Der Fehler mit der Servolenkung tritt sporadisch auf, weshalb ich das Auto auch vorerst so nicht mehr fahren werde. Bin gespannt, was die Opel-Fachwerkstatt dazu sagen wird...
Eine Frage bewegt mich allerdings noch und die geht an alle, die diese Probleme mit dem Meriva A mit mir sozusagen teilen: warum habt Ihr Euch nicht alle zusammen geschlossen und seid gegen Opel vorgegangen? Klar stellen die sich stur, aber da ließe sich doch sicher über die Öffentlichkeit ( z.B. TV) Druck machen .... !!!???!!!
Ich werde mir das jedenfalls so nicht einfach gefallen lassen; ist nur ungünstig, dass ich ja nu Zweitbesitzer bin...
Ich melde mich hier wieder, wenn es was neues zum Thema "Griff ins Klo", Opel Meriva A gibt.
Herzliche Grüße und nochmals vielen Dank an alle Helferlein! Ist toll hier!
Sabine ( alias Muckelbine2014)
Zitat:
Original geschrieben von Muckelbine2014
Eine Frage bewegt mich allerdings noch und die geht an alle, die diese Probleme mit dem Meriva A mit mir sozusagen teilen: warum habt Ihr Euch nicht alle zusammen geschlossen und seid gegen Opel vorgegangen?
Und mit welcher Begründung? Wie ich bereits schrieb, gibt es keinen Grund zum Rückruf (s. oben). Schon mal überlegt, dass Opel dadurch einiges mehr verdient hat? Ohne jetzt Absicht zu unterstellen.
P.S. Die haben heute Prüfstände, bei denen man genau weiß, bei welchem Kilometerstand bzw. Zeit ein Teil in die Knie geht.
Zitat:
Original geschrieben von techexpert
Zitat:
Original geschrieben von Muckelbine2014
Eine Frage bewegt mich allerdings noch und die geht an alle, die diese Probleme mit dem Meriva A mit mir sozusagen teilen: warum habt Ihr Euch nicht alle zusammen geschlossen und seid gegen Opel vorgegangen?
Und mit welcher Begründung? Wie ich bereits schrieb, gibt es keinen Grund zum Rückruf (s. oben). Schon mal überlegt, dass Opel dadurch einiges mehr verdient hat? Ohne jetzt Absicht zu unterstellen.
P.S. Die haben heute Prüfstände, bei denen man genau weiß, bei welchem Kilometerstand bzw. Zeit ein Teil in die Knie geht.
Zitat:
Original geschrieben von Muckelbine2014
Zitat:
Original geschrieben von techexpert
Und mit welcher Begründung? Wie ich bereits schrieb, gibt es keinen Grund zum Rückruf (s. oben). Schon mal überlegt, dass Opel dadurch einiges mehr verdient hat? Ohne jetzt Absicht zu unterstellen.
P.S. Die haben heute Prüfstände, bei denen man genau weiß, bei welchem Kilometerstand bzw. Zeit ein Teil in die Knie geht.
Ja, das ist natürlich klar ! Das ist aber nicht nur in der Autoindustrie so! Als ehemals "ordentlicher" Autofabrikant darf man sich so etwas nicht leisten und das gehört bestraft! Mein Bild von den Opel Fachwerkstätten hier vor Ort ist ohnehin demoliert und ich werde aufgrund solch mieser Machenschaften künftig keinen Opel mehr zu kaufen, also -zumindest meinerseits <BOYKOTT> was Opel angeht, auch, wenn denen das bei e i n e m langjährigen Kunden vllt. nicht wehtun mag!
Danke nochmals für die Hilfe hier im Forum! Für meinen Teil bin ich jedoch mit Opel noch n i c h t fertig und werde mich bei nächster Gelegenheit mal an "Akte-TV" wenden. Einer muss ja mal den Hintern hochkriegen diesbezüglich. Nix für ungut! Bine
Zitat:
Original geschrieben von Muckelbine2014
Als ehemals "ordentlicher" Autofabrikant darf man sich so etwas nicht leisten und das gehört bestraft!
GM baut immer noch anständige Fahrzeuge im Vergleich zu anderen Herstellern (s. Pannenstatistiken). Und das mit "Akte"? Na ja, wenn Ulrich Meier ein öffentliches Interesse darin sieht, kannst du ggf. Erfolg haben. Ich habe die Feststellung gemacht, dass selbst die Damen und Herren vom KBA keine Ahnung haben, was die Hersteller bzw. deren Werkstätten machen. Habe da mal angerufen wegen einer Feldabhilfe, die mit Sicherheit einige "TAUSEND" Fahrzeuge betrifft. Selbst der Bereichsleiter der "Fahrzeugtechnik" hat von der Feldabhilfe keine Ahnung. Das Opel Kundencenter ebenfalls nicht!
Wie sagt unsere Kanzlerin, "basta" da wird Geld verdient!
Hallo,möchte auch mal meinen Senf dazu abgeben,fahre seit Letzten Oktober auch einen Meriva Bj 2007,bisher bin ich mit dem Fahrzeug zufrieden, ausser dem angebrochenen Heckklappenkabelbaum der durch Silikonleitung von mir ersetzt wurde ist alles ok.Das mit der Lenkung macht mich allerdings sehr nachdenklich,wage nicht daran zu denken das der Fehler unverhofft auftritt und man dann in einer brenzligen Situation mit ungeahnten ausgang kommt,denn wer rechnet schon beim lenken damit das auf einmal die Lenkhilfe unerwartet ausfällt.Sowas hab ich noch an keinem Fahrzeug erlebt in 40 Jahren,klar man kann lenken aber wie, wenn man unvorbreitet ist.Das wär ungefähr so als wenn der Bremskraftverstärker ausfällt auch da kann man ja noch bremsen,aber wie wenn man nicht damit rechnet.Das soll nicht sicherheitsrelevant sein unglaublich,bei dem heutigen stand der technik sollte so was nicht mehr passieren,wenn es ein Einzelfall wäre ja gut,aber nicht wenn hier fast jedes Modell kurz oder lang davon betroffen ist.So macht Auto fahren keinen Spass wenn man in jeder nächsten Kurve mit so einem Ausfall rechnen muß,das ist purer Stress.Wage auch garnicht daran zu denken wenn das meiner Frau passiert die ja überwiegend mit dem Wagen fährt.
Aber wie gesagt ansonsten sind wir mit dem Meriva sehr zu frieden,er macht in allen belangen bisher einen super Dienst und hoffe das das bis auf Wartung und Verschleissteile auch so bleibt,wenn da nicht die Geschichte mit dem EPS wäre,die Spukt einem ja doch immer ein bißchen im Kopf rum.NOBODY IS PERFECT !!!!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von achim.56
Das soll nicht sicherheitsrelevant sein unglaublich,bei dem heutigen stand der technik sollte so was nicht mehr passieren,wenn es ein Einzelfall wäre ja gut,aber nicht wenn hier fast jedes Modell kurz oder lang davon betroffen ist.
Sicherheitsrelevant ist das schon, jedoch ist die Gesetzeslage eben so, dass die Lenkung abreißen muss oder das Fahrzeug unlenkbar wird (s. Risse Zanstange Lenkung Meriva B), damit es zu einem Rückruf kommt. Beruhigend es es für mich auch nicht, es ist aber bekannt woher der Fehler kommen kann. Daher überprüfe ich ab und an die Spannung der Lima bzw. der Batterie und versuche die Kontaktschwierigkeiten der Lenkung usw. so gering als möglich zu halten. Ich glaube allerdings, dass der Einbau der EPS- Kontrollleuchte wie ich bereits schrieb, nicht von ungefähr kommt. Und, wir wissen nicht wieviele Fahrzeuge davon betroffen sind, wir kennen ja nur die Berichte aus dem Forum hier.
Was passiert wenn ein Reifen platzt? Ist das auch sicherheitsrelevant? Dürfen dann nur noch Vollgummireifen aufgezogen werden? Wird das Fahren generell verboten, weil zu gefährlich?
Bleibt mal auf dem Teppich.
Das Auto darf nichts kosten, es muss aber ein ewiges Leben haben.
Zitat:
Für meinen Teil bin ich jedoch mit Opel noch n i c h t fertig und werde mich bei nächster Gelegenheit mal an "Akte-TV" wenden. Einer muss ja mal den Hintern hochkriegen diesbezüglich.
Da wird OPEL aber zittern, bei deinem Elan Bine.
Grüße von Timmi
Ich glaube mittlerweile das insgesamt weniger Reifen bei den Pkws platzen (LKWs mal ausgenommen die fahren die Pellen eh blank)als man hier von ausgefallenen Lenkhilfen beim Meriva hört.Ich hab vorher einen Corsa B(16 Jahre alt) gefahren da gabs keine Probleme mit der Servolenkung.Dann hätte Opel Bei der hydraulik Servolenkung bleiben sollen die funktionierte ohne Probleme zumindest gab es da kein massen problem.Auto ist eh keine Sparkasse kostet auch so genug,da braucht man keine vermeidbare Reparatur von 1000,-Euros,es gibt Leute mit kleinem Geldbeutel die kaufen ganze Autos dafür.