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...ein Ventil vom Automatik getriebe...

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 1. August 2006 um 20:53

Hallo Audifreunde,

Ich bin an diesem Dicken interessiert. Aus der Beschreibung wie auch dem Telefonat mit dem Besitzer scheint der Fehler mit dem Rückwärtsgang nur eine Kleinigkeit zu sein. Er meinte, das besagte Ventil, müsse man nur ausbauen und reinigen. Ich meine mich erinnern zu können dass er sagte das Ventil sitzt irgendwo in der Schaltkulisse. Bin mir jetzt aber auch nicht mehr sicher. Beim Vowärtsfahren tritt das Phänomen nicht auf. Habt Ihr ne Ahnung was das sein könnte? Ich fände es nicht so berauschend nach einem eventuellen Kauf gleich in ein neues Getriebe investieren zu müssen.

Danke schon mal!!

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16 Antworten
Themenstarteram 1. August 2006 um 21:07

Ok habs hier gefunden. Komisch, ich hab HEUTE mit dem Besitzer telefoniert. Dieser sagte auch was von einer 6monatigen Standzeit.

Hmmm diese Zufälle.

Schon mal Grüße an robertss8.

am 1. August 2006 um 22:19

Hallo,

leicht beheben ist gut. Vermutlich wird ein Tauschgetriebe fällig sein. Bisher haben wir hier noch keine Bestätigung, daß dieses Problem tatsächlich so leicht zu beheben ist. Bei Problemen am Automatikgetriebe muß man in der Regel mit einem neuen Getriebe rechnen. Das sind dann etliche tausend Euro, die das kostest! Also Vorsicht.

Gruß,

hotel-lima

am 2. August 2006 um 1:20

Ich frag mich immer... wenn das doch so leicht zu beheben ist, warum macht der jetzige Besitzer das nicht gleich? Auto ließe sich doch ohne den Fehler bestimmt deutlich besser verkaufen?

Schließlich ist die Auswirkung des angeblich so kleinen Problems ja keine Kleinigkeit... Vor allem im Verhältnis zur angeblich leichten behebung des Probs.

Da hab ich immer so das Gefühl... kaufst das Auto, willst die "Kleinigkeit" beheben, stellt sich raus ist nicht soooo Klein.......

Fragste dann den Verkäufer, wird er wohl sagen: " Ja ich dachte.... wußte ich auch nicht....."

Und das wars dann... Bleibst jedenfalls auf dem Problem dann sitzen! So unter dem Motto: Hättest Dich ja vorher Informieren können. Aber das machste ja zum Glück gerade!

Themenstarteram 2. August 2006 um 8:30

Ich seh schon, werd mal lieber die Finger von lassen.

Zitat:

Original geschrieben von hotel-lima

Hallo,

leicht beheben ist gut. Vermutlich wird ein Tauschgetriebe fällig sein. Bisher haben wir hier noch keine Bestätigung, daß dieses Problem tatsächlich so leicht zu beheben ist. Bei Problemen am Automatikgetriebe muß man in der Regel mit einem neuen Getriebe rechnen. Das sind dann etliche tausend Euro, die das kostest! Also Vorsicht.

Gruß,

hotel-lima

Das ist unsinn, denn man kann getriebe schließlich reparieren...Austausch ist fast immer unfug!

am 2. August 2006 um 9:14

Hallo,

kann man schon, wird aber meist nicht gemacht, das ist das Problem.

Gruß,

hotel-lima

Liegt an der Unkenntnis der Halter...Kumpel repariert seit paar Wochen erfolgreich Automaten für einen Bruchteil der Austauschkosten ;)

am 2. August 2006 um 10:01

Hallo,

wenn man einen guten Instandsetzter kennt, ok. Aber wir hatten hier auch schon mal den Fall, daß jemand auch nicht gerade wenig Geld für eine sog. Instandsetzung gezahlt hat und das Getriebe am Ende immer noch nicht richtig funktionierte.

Ich würde mich da auch nicht rantrauen, denn erstens ist das Getriebe sehr groß und schwer und daher nicht einfach aus- und einzubauen. Und zweitens kenne ich mich mit dem Innenleben des Getriebes auch zu wenig aus.

Gruß,

hotel-lima

am 2. August 2006 um 12:43

Also wenn das tatsächlich nur ne "Kleinigkeit" ist, klar sollte man das wohl reparieren.

Aber ansonsten was zumindest Schaltgetriebe angeht, wenn ich meine Erfahrungen bzw. die welche ich aus meinem Umfeld mitbekommen habe, so betrachte, bin ich mittlerweile der Meinung lieber gleich eines vom Werk Überholt als eines von einem Instandsetzer. Ist zwar teurer, dafür Funktionierts dann aber auch gleich, wirklich und sicher.

Denn auch wenn die Freien Instandsetzer Garantie geben.... es nütz Dir nichts wenn Du drei vier mal das Getreibe wieder wechseln mußt..... Abersoluter scheiß sowas!

Und ich hab in meinem Umfeld noch keinen getroffen, bei dem ein von freien Istandsetzern repariertes Getreibe mit einmal wechseln dann dauerhaft gelaufen ist.

In wie weit das nun auf Automaten umzusetzen ist, kann ich nicht sagen, vermute aber jetzt einfach mal, das es da nicht viel anders ist.

Ich denke der Unterschied kommt schlicht einfach daher, das im Werk alle Teile wirklich vermessen werden (daher auch teurer), beim Instandsetzer zwar zum Teil vermutlich auch, aber dort mehr nach allgemeiner Verschleiß "Erfahrung"... getauscht wird. Und das führt dann wohl zum Lotteriespiel.

Vielleicht tuhe ich damit auch irgendwem unrecht, nur die Endpraxis hinterläßt halt diesen Eindruck.

am 2. August 2006 um 13:07

Hallo,

bin da auch Deiner Meinung. Bei einer Reparatur wird eben nur das ersetzt, was offensichtlich defekt ist. Daher kann es sein, daß weitere defekte Teile, oder solche, die kurz davor sind, nicht ersetzt werden (weil übersehen etc.). Fazit: Das Getriebe läuft trotzdem nicht richtig oder geht nach kurzer Zeit wieder kaputt.

Daher war ich auch froh, als ich als Garantiefall ein komplett überholtes Getriebe bekommen habe und es nicht repariert wurde.

Wenn ich allerdings einen guten wirklich kompetenten Getriebeinstandsetzter kennen würde und wüßte, daß er genau weiß, was er tut, würde ich es auch bei ihm machen lassen, wenn ich das neue Getriebe ansonsten komplett selbst zahlen müßte.

Gruß,

hotel-lima

Naja, sowas kann ich nicht nachvollziehen...vor allem nichzt beim Schaltgetriebe!

Ich überhole im Herbst mein Getriebe auch selbst und das ist kein Hexenwerk...und für einen, der das beriflich macht sowieso nicht. Waren deine Bekannten bei den falschen Leuten...einem Laien würde ich sowas auch nicht raten.

Automaten sind zwar komplizierter aufgebaut, aber wenn man sauber arbeitet, dann klappt das auch so...mein Kumpel hat das weder gelernt noch hatte er vorher Erfahrungen damit...die von ihm reparierten Automaten laufen wie am ersten Tag...

Würde mir niemals eins von Audi holen...sind auch nur überholt und nicht neu!

EDIT: Es ist klar, dass man dann auch alles überholt und säubert und nicht nur die offensichtlich defekten Teile Teile austauscht - ein guter Instandsetzer macht das bzw. sieht auch, was noch getauscht werden muss!

am 2. August 2006 um 14:22

Naja ich kann nur von meiner Erfahrung ausgehen.

Ein Kollege mit nem Bulli hat schlicht fünf! Getriebe gebraucht, bis wieder ruhe war.

Bei mehreren anderen Kollegen waren auch zwei oder drei fällig. Immer trotz Garantie! Und unterschiedlichste Getriebeinstandsetzer.

Bei dem einen oder anderen war dann nach einiger Zeit das Differential z.B. hops.... Ich denke die Instandsetzer haben nicht die Zeit und Lust alles genau zu vermessen. Das kostet, denn keiner Arbeitet umsonst. Und ich vermute man sieht eben nicht so ohne weiteres den Unterschied ob nur allgemein Verschleiß oder Kurz vor Ende Verschleiß...

Bei mir war das Differential defekt. Hatte sich allerdings schon länger vorher angekündigt. Nur aus Unwissenheit konnte ich den Fehler nicht eingrenzen, in der Werkstatt hat leider vorher rechtzeitig auch keiner richtig drauf getippt. Als dann Ende war, wars zu spät. 2600DM für ein Werksüberholtes Audi 5 Gang waren fällig. Ich habs selber eingebaut und es läuft nun ca mindestens 150tausend später, noch immer ohne Probleme. Klar von einem Instandsetzer würde das billiger gewesen sein. Aber obs dann jetzt noch laufen würde?

Das Auto hatte beim defekt erst 100 bis 120tausend runter.

Der Ursprung für den Defekt vom Dif. ist auch klar. Ein Vorgänger war auf der rechten Seite so heftig über irgendwas gefahren, das der ganze Fahrschemel auf der rechten Seite um über einen Zentimeter nach hinten verschoben war! Das kam nach dem Kauf und fünf! Vermessungen bei raus, nachdem ich drauf bestanden hatte, das man sich das Auto dann vielleicht auch mal genauer von unten anschauen sollte.

Die wollten mir bei Reifenhelm, nen recht großer Laden, nämlich ständig erzählen ich bilde mir nur ein das das Lenkrad immer Wahlweise zu eine anderen Seite hin schief sitzt und das Auto nicht wirklich gerade aus fährt.... Ja und rote Angaben auf dem Vermesseungsprotokol....? Nachlauf... können wir halt nix bei machen... Ich: Und? Dann muß man vielleicht mal schauen woran das liegt! Mit Fünf Leuten dann unter dem Auto, aber ich habs dann erst selber entdeckt. Die Bolzen Krumm. Und dann war auch alles ganz schnell klar... rechte Seite konnste kaum drei Finger zwischen bekommen, links ganz locker 4. Aber vorher was für ein Theater!!!!!

Tja und dann war die Frage ob das überhaupt zu reparieren geht, oder ob die Gewindeaufnahmen der Bolzen nicht im Eimer sind... Aber man hat es schlußendlich mit neuem Fahrschemel und gleich noch verbesserten Stabiaufhängung, hinbekommen.

Nur das mit dem Getriebe war dann ca 70tausend später eine Folgeerscheinung.......

Auch aus diesem lernt man für die Zukunft!

Nun, das 01V-Getriebe ist so, dass sich bisher kein Seriöser so richtig ran traut, sicher gibt es die Jungs in Berlin und in Bayern, kenne auch zwei die dort waren, Getriebe lief nur kurz sauber, auf Anruf kam Antwort, Beobachten und wenns gar nicht mehr läuft wieder kommen.

Und ich bin Deiner Meinung Hotel-Lima, es kommt nicht von ungefähr, dass VAG Händler AT Getriebe verbauen, als das Getriebe instand zu setzen, wo doch die Arbeitszeit der eigenen Leute enstprechend verbucht werden könnte, anders die Kosten der AT-Getriebe.

Sebastian, Du bist doch im anderen Forum, Konno ist Dir ein Begriff, hör mal das der zu dem Getriebe sagt.

Dein DGU-Getriebe würde er sofort machen, ist eben viel einfacher, zum Glück.

Florian

Wie gesagt, mein Freund hat die normalen 5-Gang-Tiptronic-Getriebe repariert...da wird viel übertrieben, damit die Kosten hoch bleiben können :D

Schaltgetriebe sagte ich bereits, dass das einfach(er) ist...deshlab mach ich es ja auch selbst...

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