"Eine schöne Wanderdüne..." Oder : Lob der Gelassenheit
Hallo Gemeinde , gestern fuhr ich auf einer mehrspurigen Ausfallstraße hinter einem mit 80 km/h dahinzuckelnden W210 daher . Der Wagen war erkennbar topgepflegt , das (rostfreie !) Kofferraumschloß wurde von den Schriftzügen
"E 220" und "Diesel" eingerahmt . Ich fuhr langsam li vorbei , um noch einen Blick auf Schweller und Radläufe werfen zu können - makellos !- und registrierte auch das freundliche Lächeln des am Lenkrad sitzenden und recht entspannt wirkenden jungen Mannes .
"Guck mal , eine schöne Wanderdüne !" sagte ich zu meiner Frau . "Wieso denn Wanderdüne?" "Ach weisst du , das ist ein verhältnismässig schwach motorisierter 220 D - der kann eben nicht so schnell..."
"Soso... Wanderdünen bewegen sich doch mit Windgeschwindigkeit - das kann doch sehr schnell sein...aber , so schön sind Stürme doch auch wieder nicht..."
Links von uns rasten Autos mit erheblicher Überschussgeschwindigkeit an uns vorbei .
Grübel , grübel - was wollte sie mir damit sagen ? Was meint ihr ?
Beste Antwort im Thema
ja, ich wäre auch gern bereit, auf Zuruf den nächsten Parkplatz anzufahren ...
Eingeständnis: Ich kann es auch nicht ertragen, wenn jemand noch langsamer ist als ich. Deshalb erlaube ich mir solche Spazierfahren auch nur dann, wenn ich andere Verkehrsteilnehmer nicht behindere.
LG, Walter
Ähnliche Themen
64 Antworten
Ich hätte meine Frau gleich aufgeklärt: Der Sand bewegt sich vielleicht mit Windgeschwindigkeit, aber nicht die ganze Düne...
Konntest Du auch unter die Türdichtungen sehen ?
Die B10, eine wichtige Ein-/Ausfallstraße nach Stuttgart wurde mit einem Tempolimit von 80 verziert.
Da wird jeder zur Wanderdüne. Echt ätzend sowas...
Aber die Luft wurde nicht besser und Staus gibts immer noch.
Zitat:
Konntest Du auch unter die Türdichtungen sehen ?
Hätte ich natürlich gerne ...
Auf der B 10 kann man noch 80 fahren ? Erstaunlich !
Das erleben wir auch immer wieder, zwar nicht in/mit einem
W210, aber bei uns haben wir einen roten Aufkleber hinten (sieht man
hier eher schlecht), der heranrasende Brummis mit "Wanderdüne"
warnt...bei 57PS auch berechtigt. Der Wind hilft uns sogar manchmal...
Aber man fährt kaum entspannter als langsam...
Ach, so eine Markise ist etwas feines... So kann man sich bei Stau in den Schatten raussetzen...
Aber während der Fahrt bleibt sie schon eingefahren, oder ?
Arne : Ist das ein Diesel ? Dagegen ist ja ein 220 D eine Rakete !
Ja, ein guter alter Saugdiesel. 80-85 auf der BAB. 105 geht wohl auch, aber
Lärm und Gewissen unerträglich. Aber der sparsamste (und irgendwann der
wertvollste) Wagen, den wir haben.
Ich glaube, die Hausmarkise ist gar nicht abgesegnet, aber gemeckert hat
noch keiner...die Caravan-Teile taugen alle nichts. Windstärke 2 - und die Dinger sind
weg...
Zitat:
Original geschrieben von dickschiffsdiesel
Hallo Gemeinde , gestern fuhr ich auf einer mehrspurigen Ausfallstraße hinter einem mit 80 km/h dahinzuckelnden W210 daher . Der Wagen war erkennbar topgepflegt , das (rostfreie !) Kofferraumschloß wurde von den Schriftzügen
"E 220" und "Diesel" eingerahmt . Ich fuhr langsam li vorbei , um noch einen Blick auf Schweller und Radläufe werfen zu können - makellos !- und registrierte auch das freundliche Lächeln des am Lenkrad sitzenden und recht entspannt wirkenden jungen Mannes .
"Guck mal , eine schöne Wanderdüne !" sagte ich zu meiner Frau . "Wieso denn Wanderdüne?" "Ach weisst du , das ist ein verhältnismässig schwach motorisierter 220 D - der kann eben nicht so schnell..."
"Soso... Wanderdünen bewegen sich doch mit Windgeschwindigkeit - das kann doch sehr schnell sein...aber , so schön sind Stürme doch auch wieder nicht..."
Links von uns rasten Autos mit erheblicher Überschussgeschwindigkeit an uns vorbei .
Grübel , grübel - was wollte sie mir damit sagen ? Was meint ihr ?
Hat Sie genau erkannt, links die vorbeirasenden Stürme und rechter Hand die Wanderdüne, die gelassen und vllt. fast rostfrei ihre Spur zieht. Wanderdünen wandern sehr langsam und gelassen.
Auf offener Strasse ist der 220-er gemütlich zum fahren aber in der Stadt wo alle von Ampel zu ampel wie die verrückten rasen ist er wirklich lahm.
Zumal ich das sehr hasse aber so is es leider in der Großstadt. Alle aufgeladen auf 220 volt . Hab bald die nase voll , werde am land ziehen hühner züchten und mein Benz kommt natürle mit.
Gruss von mir :-)
Milan 290 td - läuft und läuft
Milan : Gute Idee ! Auf dem Land lebt's sich gesund und Hühnersuppe schmeckt immer !
Hallo Milan,
...kommst am besten ins Südburgenland, da gehören die meisten Straßen einschließlich Forstwege, die dank der Hilfe aus Brüssel bestens beisammen sind, dann Dir alleine.
Nicht zu vergessen, die Gasölverbilligung, welche den Landwirten gewährt wird.
Oder gilt das nicht mehr ?
Subventionen kriegen leider nur die großen...
Zitat:
Original geschrieben von samstagnachtreiter
Hallo Milan,
...kommst am besten ins Südburgenland, da gehören die meisten Straßen einschließlich Forstwege, die dank der Hilfe aus Brüssel bestens beisammen sind, dann Dir alleine.
Aber gern ! Hab langsam die nase voll von Wien. Die strassen hier sind ja auch alle aufgerissen und dauern Baustellen und Baustellen. Stau usw.
Einen schönen Gruss werde mir das angebot überlegen :-)
Ich musste vorige Woche morgens nach Korneuburg -- da hab ich mir gedacht, wie verrückt die Leute in Wien eigentlich sein müssen, sich diesem Wahnsinn täglich aufs Neue auszusetzen.