1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Einparkhilfe Parkassistent plus

Einparkhilfe Parkassistent plus

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 19. Mai 2021 um 20:24

Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 2 Wochen meinen neuen A6 Avant TFSIe 55 und bin von dem Parkassistent Plus wirklich enttäuscht. Jetzt wollte ich fragen, ob das Verhalten normal ist oder doch etwas nicht stimmt.

Das automatische Einparken mit gedrückter P-Taste ist gewöhnungsbedürftig und finde das abrupte Abbremsen beim los lassen sehr unangenehm. Aber okay, mein eigentliches Problem ist ein anderes.

Im Bordbuch steht "Sie können die vom System vorgegebene Geschwindigkeit jederzeit reduzieren, indem Sie auf die Bremse drücken." was bei mir aber nicht funktioniert. Sobald ich nur leicht

auf die Bremse trete, gibt es eine Vollbremsung und der Parkvorgang wird abgebrochen (ist auch eine Form ;) der Reduzierung). Danach muss ich wieder die P-Taste drücken und es geht weiter. So macht das kein Spass

und habe keine Möglichkeit die Geschwindigkeit zu regulieren. Leider konnte ich in den Einstellungen nichts dazu finden und es hat auch nicht geholfen alle Assistenzsysteme abzuschalten.

Ist das bei euch auch so? Wenn ja, dann hätte ich lieber den Parkassistent ohne Plus bestellt. :(

Meine Assistenzsysteme:

- Umgebungskameras

- Assistenzpaket Tour

- Assistenzpaket Parken mit Parkassistent plus

- Parkassistent mit Einparkhilfe plus

- kamerabasierende Verkehrszeichenerkennung

- Multifunktionskamera

- adaptiver Fahrassistent mit Notfallassistent

- adaptiver Geschwindigkeitsassistent mit Geschwindigkeitsbegrenzer, Effizienz-, Ausweich- und Abbiegeassistent

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo sil4s1,

ich kann dich da sehr gut verstehen. Hab den Haken zwar beim Parkassistent plus nicht gemacht, der war dann allerdings im großen Assistenspaket plus trotzdem enthalten. Mehr bezahlt hätte ich dafür nur ungern und jetzt, nachdem ich seine Funktionsweise kenne, hätte ich mich darüber auch sehr geärgert.

Gut, dass man selber parken kann...

Ich hab den Assi spaßeshalber ein paar Mal getestet. Nach dem ersten Versuch zwischen zwei parkenden Autos hab ich mir dann allerdings lieber eine rundherum freie Parklücke zum Testen gesucht. Der Audi schnallt mit einer unglaublichen Geschwindigkeit da rein, dass einem Angst und Bange wird. Tritt man dann vorsichtig auf die Bremse, unterbricht er das Manöver mit einer abrupten Bremsaktion und muss es muss erneut gestartet werden.

Das Probieren habe ich mittlerweile aufgegeben - für mich einfach eine Funktion, die ich nicht nutze.

In meinen Augen ist der Assistent absolut nicht ausgereift. Möge sich gerne mal jemand hier melden, der ihn tatsächlich hin und wieder mal nutzt.

Ich kann mich den Vorschreibern nur anschließen. Der PA Plus überzeugt mich auch nicht. Ich werde mich demnächst nochmal damit beschäftigen und üben. Klappt nur recht selten wirklich gut. Auch bin ich unsicher, ob er beim rückwärts einparken nicht mit den Felgen an den Bordstein kommt. Das sah in der Kamera schon manchmal seeeeht knapp aus, sodass ich abgebrochen habe.

Das Lenken bzw der Fahrweg hat aber ja eigentlich beim 4G schon ziemlich gut funktioniert. Komisch, wenn sie das plötzlich nicht mehr hinbekommen.

"Abbruch bei sanftem Bremsen" würde ich auch als Fehlfunktion werten.

Das klappt bei meinem markenfremden Zweitwagen völlig problemlos und wird regelmäßig genutzt, da mir das Tempo auch dort häufig suspekt ist.

Ich finde das ist sowieso die sinnloseste Ausstattung, die es bei dem Auto gibt.

Nein, sehe ich nicht so, außer man hat zu selten entsprechenden "Parkbedarf".

Alleine die Möglichkeit, ganz entspannt und recht zügig an einer Parkreihe vorbeizufahren und das System dabei abschätzen zu lassen, ob die Lücke groß genug ist, vermisse ich bei meinem aktuellen Audi. Natürlich geht es prima auch ohne, aber das ist üblich bei Komfortausstattung.

Ich hatte mich gezwungenermaßen für die Kameras entschieden, hätte aber, wenn ergänzend möglich, auch wieder den Assi genommen.

Themenstarteram 23. Mai 2021 um 21:20

Vielen Dank für eure Antworten. Jetzt geht es mir etwas besser besser und bin erleichtert, dass es nicht nur mir so geht. Bei meinem alten Auto habe ich die Funktion immer gern genutzt, damit kam ich sogar in Lücken, für die ich vielleicht einen zweiten Anlauf benötigt hätte. Die Parkplätze, die ich mir aussuche, werden auch meistens gar nicht vom Pilot erkannt. Jetzt muss ich halt wieder manuell parken. Für meinen ersten Audi hätte ich mir da etwas mehr erwartet. :) Bei meinem nächsten Service Termin werde ich das Thema ansprechen. Bis auf den Parkassistent und die Verkehrszeichenerkennung bin ich aber mit dem Auto vollstes zufrieden.

Hi @sil4s1 ,

ich habe mir die Option nachcodiert und dachte erst, dass das seltsame Verhalten damit zu begründen ist, weil es bei meinem 55 TFSI im Modelljahr 2019 offiziell noch nicht verfügbar war.

Da beruhigt mich es doch ein wenig... Wie du ist es mein erster Audi und es wird auch vermutlich der letzte sein. "Vorsprung durch Technik" hört sich schön in der Werbung an. Nur leider bringt die dir nichts, wenn die Software dazu mies umgesetzt ist und ständig irgendetwas rumspinnt und durch irgendwelche Service-Besuche behoben werden muss. Klar wird jeder hier andere Erfahrungen gemacht haben. Dennoch hinterlässt es erst einmal einen dicken Minus-Punkt auf meiner eigenen (ausgedachten) Fahrzeug-Liste :-))

Kannst du eventuell was zur Codierung sagen oder die entsprechenden Anleitung posten?

Musste ein Taster nachgerüstet werden?

Vielen Dank.

 

Zitat:

@Beogradjanin schrieb am 24. Mai 2021 um 21:12:39 Uhr:

Hi @sil4s1 ,

ich habe mir die Option nachcodiert und dachte erst, dass das seltsame Verhalten damit zu begründen ist, weil es bei meinem 55 TFSI im Modelljahr 2019 offiziell noch nicht verfügbar war.

Da beruhigt mich es doch ein wenig... Wie du ist es mein erster Audi und es wird auch vermutlich der letzte sein. "Vorsprung durch Technik" hört sich schön in der Werbung an. Nur leider bringt die dir nichts, wenn die Software dazu mies umgesetzt ist und ständig irgendetwas rumspinnt und durch irgendwelche Service-Besuche behoben werden muss. Klar wird jeder hier andere Erfahrungen gemacht haben. Dennoch hinterlässt es erst einmal einen dicken Minus-Punkt auf meiner eigenen (ausgedachten) Fahrzeug-Liste :-))

@Enrico_1990 ja, da muss ein Taster eingebaut werden. du musst mal im Codierbereich schauen, wenn ich mich nicht täusche sind die Lösungen dort ersichtlich. Ich bin leider seit Monaten nicht mehr aktiv gewesen, so dass ich keinen Überblick mehr habe, wo es genau stand.

@Beogradjanin super, danke.

Zitat:

@sil4s1 schrieb am 23. Mai 2021 um 23:20:25 Uhr:

Vielen Dank für eure Antworten. Jetzt geht es mir etwas besser besser und bin erleichtert, dass es nicht nur mir so geht. Bei meinem alten Auto habe ich die Funktion immer gern genutzt, damit kam ich sogar in Lücken, für die ich vielleicht einen zweiten Anlauf benötigt hätte. Die Parkplätze, die ich mir aussuche, werden auch meistens gar nicht vom Pilot erkannt. Jetzt muss ich halt wieder manuell parken. Für meinen ersten Audi hätte ich mir da etwas mehr erwartet. :) Bei meinem nächsten Service Termin werde ich das Thema ansprechen. Bis auf den Parkassistent und die Verkehrszeichenerkennung bin ich aber mit dem Auto vollstes zufrieden.

Ich habe zwar den Parkassistenten plus noch nicht, überlege aber, ihn beim nächsten Mal zu bestellen.

Im Vergleich zur Bedienungsanleitung sehe ich aber 2 Unterschiede zu dem hier monierten abrupten Bremsen:

1.) Angeblich würde der Parkassistent plus selber das Bremsen übernehmen.

2.) Wenn man selber bremsen will, weil ein Hindernis auftaucht, soll man einfach die Audi AI Taste loslassen. Vom Betätigen des Bremspedals steht in der Bedienungsanleitung nichts.

Frage:

Rauscht denn das System mit solchen Tempo in die Lücke, dass mit einem automatischen Bremsen nicht zu rechnen ist?

Auf dem Demonstrationsvideo vom Audi Media Center beim A8 sieht alles ganz langsam und easy aus.

Gruß

CGI BE

Er fährt schon zackig in die Lücke aber nach ein paar Versuchen bildet sich da ein gewisses Vertrauen :-). Der Bremsassi ist auch die ganze Zeit aktiv. Manchmal streiten sich Parkassi und Bremsassi, d.h. der Bremsassi wirft den Anker weil ihm der Parkassi zu dicht auffährt. Erschrickt man immer etwas. Insgesamt ist er krüppelig zu bedienen aber kommt auch in erstaunlich kleine Lücken rein ohne die Felgen zu gefährden. Der Parkassi bremst und beschleunigt selbständig. Bremspedal und Loslassen der Parktaste führen immer zu einer abrupten Vollbremsung

 

Zitat:

@CGI BE schrieb am 12. September 2022 um 22:22:05 Uhr:

Zitat:

@sil4s1 schrieb am 23. Mai 2021 um 23:20:25 Uhr:

Vielen Dank für eure Antworten. Jetzt geht es mir etwas besser besser und bin erleichtert, dass es nicht nur mir so geht. Bei meinem alten Auto habe ich die Funktion immer gern genutzt, damit kam ich sogar in Lücken, für die ich vielleicht einen zweiten Anlauf benötigt hätte. Die Parkplätze, die ich mir aussuche, werden auch meistens gar nicht vom Pilot erkannt. Jetzt muss ich halt wieder manuell parken. Für meinen ersten Audi hätte ich mir da etwas mehr erwartet. :) Bei meinem nächsten Service Termin werde ich das Thema ansprechen. Bis auf den Parkassistent und die Verkehrszeichenerkennung bin ich aber mit dem Auto vollstes zufrieden.

Ich habe zwar den Parkassistenten plus noch nicht, überlege aber, ihn beim nächsten Mal zu bestellen.

Im Vergleich zur Bedienungsanleitung sehe ich aber 2 Unterschiede zu dem hier monierten abrupten Bremsen:

1.) Angeblich würde der Parkassistent plus selber das Bremsen übernehmen.

2.) Wenn man selber bremsen will, weil ein Hindernis auftaucht, soll man einfach die Audi AI Taste loslassen. Vom Betätigen des Bremspedals steht in der Bedienungsanleitung nichts.

Frage:

Rauscht denn das System mit solchen Tempo in die Lücke, dass mit einem automatischen Bremsen nicht zu rechnen ist?

Auf dem Demonstrationsvideo vom Audi Media Center beim A8 sieht alles ganz langsam und easy aus.

Gruß

CGI BE

Hat hier zufällig die Remotefunktion über die App auf einem Samsung S22 getestet? Bin mir nicht sicher, ob es kompatibel ist.

Habe seit kurzem den Parkassistent-Plus an Bord und muss ganz ehrlich sagen, dass ich meistens mittels Bremseingriff abbreche, da ich mir in die Hose mache. Es ist dann oft ultra knapp, dass das Disyplay schon dunkelrot anzeigt und er als weiter auf das Fahrzeug mit einer enormen Geschwindigkeit drauf hält... Der Assistenz parkt so schnell, dass ich die Kontrolle nur schwer abgeben kann. Wie geht es euch damit?

Bitte spart euch „Park halt selbst“ Kommentare. Ich mag Technik. Deshalb habe ich es bestellt und deshalb möchte ich diese nutzen. Unabhängig von meinen Parkkünsten :-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Parkassistent Plus' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen