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"Einwinterung" M5 V10

BMW
Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 7:58

Hallo Leute,

ich habe vor 3 Wochen meinen M5 V10 "eingewintert". Reifenfülldrücke habe ich an allen 4 Reifen auf 3,5 Bar erhöht und das Fahrzeug wurde natürlich gründlichst gereinigt vor dem Abstellen. Gestern habe ich ein Erhaltungsladegerät von CTEK angeschlossen an den dafür im Motorraum vorgesehenen Anschlüssen.

Aufgrund des doch recht dickflüssigen Motoröles 10W60 habe ich vor den Motor alle 6 Wochen für ein paar Minuten laufen zu lassen (bis er in Leerlaufdrehzahl herunterregelt) um eine Durchölung des Triebwerks zu gewährleisten. Habe einfach Angst, wenn ich das Fahrzeug ohne Motorlauf nach ca. 6 Monaten starte, dass einige Komponenten nicht sofort mit Öl versorgt werden und "leiden" könnten.

Was haltet ihr davon, ist sowas sinnvoll und notwendig?

Gruss

Martin

Beste Antwort im Thema

dann lass den 6monate stehen und mach einen ölwechsel.

Nach der standzeit musst du das so oder so machen, bzw wäre es ratsam es zu tun.

Ist am ende sogar billiger statt die kiste immer wieder laufen zu lassen.

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Ich behaupte mal das es wesentlich schädlicher ist den Motor andauernd zu starten als ihn einfach nur bis zum Frühjahr Ruhen zu lassen.Es bildet sich nur unnötig Kondenswasser im Motor,Auspuff usw was nicht ausreichend verdunstet.

Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 8:24

Zitat:

@V6 Papa schrieb am 17. Oktober 2015 um 10:12:59 Uhr:

Ich behaupte mal das es wesentlich schädlicher ist den Motor andauernd zu starten als ihn einfach nur bis zum Frühjahr Ruhen zu lassen.Es bildet sich nur unnötig Kondenswasser im Motor,Auspuff usw was nicht ausreichend verdunstet.

Hallo Papa, ich kann dein Einwand verstehen aber speziell bei der DIVA, dem V10 mit dem "dicken Öl" sollte man sich überlegen, ob man dieses hochkomplexe Triebwerk 6 Monate ohne Öl an den Bauteilen starten sollte. Ich sehe das kritisch und bin eher der VORSICHTIGE.

dann lass den 6monate stehen und mach einen ölwechsel.

Nach der standzeit musst du das so oder so machen, bzw wäre es ratsam es zu tun.

Ist am ende sogar billiger statt die kiste immer wieder laufen zu lassen.

Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 9:01

Zitat:

@Vau-8 schrieb am 17. Oktober 2015 um 10:54:14 Uhr:

dann lass den 6monate stehen und mach einen ölwechsel.

Nach der standzeit musst du das so oder so machen, bzw wäre es ratsam es zu tun.

Ist am ende sogar billiger statt die kiste immer wieder laufen zu lassen.

Hallo Vau.

Warum sollte ich nach 8000 km einen Ölwechsel machen.. der letzte war im Februar 2015... und seither ist das Fahrzeug lediglich 8000 km gefahren worden. Das sehe ich nicht als erforderlich an nach so wenig km ist das Öl noch wie neu. Das kann man noch von März 16 bis September 16 fahren, da fahre ich höchstens nochmal 5000 km. Dann war das Öl lediglich 13000 km drin.

Wenn ich in meinem Service-Heft schaue so sind die BMW-Service genau nach Service-Intervall-Anzeige gemacht worden, teilweise sind in einem Zylklus 25000-28000 km gefahren worden, OHNE Ölwechsel. Streng nach Service-Plan und IMMER pünktlich.

Ich habe keinerlei Ölverbrauch feststellen können, somit gehe ich davon aus, dass der Motor absolut gesund ist.

Ich muss sagen, dass ich einen Durchschnittsverbrauch von 14,7 Litern habe, feinstes Shell V Power. Mehr braucht meiner nicht.

Gruss

M

Wir haben gerade einen Murcielago mit 6.5L V12 eingewintert. Reifendruck auch auf 3.5Bar und CTEK dran.

Der steht nun bis im Frühling und hat gar keine Probleme damit.

Im Frühling geht er zur Inspektion und bekommt neues Öl.

Dieses Jahr ist er 800km gefahren.

Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 9:13

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 17. Oktober 2015 um 11:09:14 Uhr:

Wir haben gerade einen Murcielago mit 6.5L V12 eingewintert. Reifendruck auch auf 3.5Bar und CTEK dran.

Der steht nun bis im Frühling und hat gar keine Probleme damit.

Im Frühling geht er zur Inspektion und bekommt neues Öl.

Dieses Jahr ist er 800km gefahren.

Wieso neues Öl bei 800 km Fahrstrecke??? Das ist doch noch wie NEU! Bissle Verschwendung oder?

Zitat:

@Dixie1865 schrieb am 17. Oktober 2015 um 11:01:11 Uhr:

Zitat:

@Vau-8 schrieb am 17. Oktober 2015 um 10:54:14 Uhr:

dann lass den 6monate stehen und mach einen ölwechsel.

Nach der standzeit musst du das so oder so machen, bzw wäre es ratsam es zu tun.

Ist am ende sogar billiger statt die kiste immer wieder laufen zu lassen.

Hallo Vau.

Warum sollte ich nach 8000 km einen Ölwechsel machen.. der letzte war im Februar 2015... und seither ist das Fahrzeug lediglich 8000 km gefahren worden. Das sehe ich nicht als erforderlich an nach so wenig km ist das Öl noch wie neu. Das kann man noch von März 16 bis September 16 fahren, da fahre ich höchstens nochmal 5000 km. Dann war das Öl lediglich 13000 km drin.

Wenn ich in meinem Service-Heft schaue so sind die BMW-Service genau nach Service-Intervall-Anzeige gemacht worden, teilweise sind in einem Zylklus 25000-28000 km gefahren worden, OHNE Ölwechsel. Streng nach Service-Plan und IMMER pünktlich.

Ich habe keinerlei Ölverbrauch feststellen können, somit gehe ich davon aus, dass der Motor absolut gesund ist.

Ich muss sagen, dass ich einen Durchschnittsverbrauch von 14,7 Litern habe, feinstes Shell V Power. Mehr braucht meiner nicht.

Gruss

M

ich glaube du machst dir da zuviele sorgen ;)

Die teile die zwingend geschmiert werden müssen "trocknen" ja NICHT aus!

Auch nach 6 Monaten hast du da genügend ölfilm drauf.

Ich hab schon teilweise autos wiederbelebt die 6-7 Jahre der witterung ausgesetzt waren. Und keiner hatte probleme und ist gestorben weil nicht genug geschmiert worden ist.

Richte deine aufmerksamkeit lieber auf die Batterie. Im E60 ist dieser nämlich mehr "Diva" als der Motor.

Ich kann V6 Papa und Vau-8 nur zustimmen. Du hast bei diesen kleinen Zwischenstartereien schön viel fettes Gemisch, welches das Öl von den Zylinderwänden abwäscht. Dazu eben noch den Anfall von Kondenswasser.

Ölwechsel mache ich auch nur nach Vorschrift.

Zum erhöhten Reifendruck stelle ich meine überwinternden Fahrzeuge immer auf kleine Styroporplatten. Da behält der Reifen seine Form, weil er sich entsprechend eindrückt. Es gibt auch die sog. Reifenwiege zu kaufen, die hat den selben Effekt.

Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 9:19

Zitat:

@Vau-8 schrieb am 17. Oktober 2015 um 11:14:45 Uhr:

Zitat:

@Dixie1865 schrieb am 17. Oktober 2015 um 11:01:11 Uhr:

 

Hallo Vau.

Warum sollte ich nach 8000 km einen Ölwechsel machen.. der letzte war im Februar 2015... und seither ist das Fahrzeug lediglich 8000 km gefahren worden. Das sehe ich nicht als erforderlich an nach so wenig km ist das Öl noch wie neu. Das kann man noch von März 16 bis September 16 fahren, da fahre ich höchstens nochmal 5000 km. Dann war das Öl lediglich 13000 km drin.

Wenn ich in meinem Service-Heft schaue so sind die BMW-Service genau nach Service-Intervall-Anzeige gemacht worden, teilweise sind in einem Zylklus 25000-28000 km gefahren worden, OHNE Ölwechsel. Streng nach Service-Plan und IMMER pünktlich.

Ich habe keinerlei Ölverbrauch feststellen können, somit gehe ich davon aus, dass der Motor absolut gesund ist.

Ich muss sagen, dass ich einen Durchschnittsverbrauch von 14,7 Litern habe, feinstes Shell V Power. Mehr braucht meiner nicht.

Gruss

M

ich glaube du machst dir da zuviele sorgen ;)

Die teile die zwingend geschmiert werden müssen "trocknen" ja NICHT aus!

Auch nach 6 Monaten hast du da genügend ölfilm drauf.

Ich hab schon teilweise autos wiederbelebt die 6-7 Jahre der witterung ausgesetzt waren. Und keiner hatte probleme und ist gestorben weil nicht genug geschmiert worden ist.

Richte deine aufmerksamkeit lieber auf die Batterie. Im E60 ist dieser nämlich mehr "Diva" als der Motor.

Danke Vau,

ich habe doch das CTEK-Ladegerät ordnungsgemäß angeschlossen und die Batterie wird es sehr gut haben dabei. Läuft ja dann auf Erhaltungsladen und pflegt den Stromspender perfekt.

Das mit dem Ölwechsel werde ich im Frühjahr 2016 doch machen, da in der Service-Anzeige ein Service im Mai 2016 vorgegeben ist. Aber speziell gehts mir hier um das periodische Laufenlassen des Motors im Winter.

Bei meinen bisherigen Einwinterungen der Sommerboliden hatte ich das bisher auch NIE getan, beim M5 hat man es mir geraten. Was meint ihr?

M

Wie viele Meinungen brauchst du denn noch ? Ist doch alles (sogar einstimmig !!!) gesagt und sehr gut begründet.

Gruß, Zelirodu

Zitat:

@Dixie1865 schrieb am 17. Oktober 2015 um 11:19:23 Uhr:

 

Bei meinen bisherigen Einwinterungen der Sommerboliden hatte ich das bisher auch NIE getan, beim M5 hat man es mir geraten. Was meint ihr?

M

Sagten wir ja bereits, brauchste nicht. Lass den einfach stehen, tank den noch bis zum rand voll damit keine ablagerungen im Tank entstehen. Falls du einen schiebedach hast, stell ihn auf kipp damit der durchgelüftet wird, falls nicht, kleiner fenster spalt reicht auch. Bei bedarf feuchtigkeitssauger ins fahrzeuginnere stellen um feuchtigkeiten ausm innenraum zu entfernen, die durchaus entstehen können bei der feuchten winterluft.

Hab zwar nur einen Ami V8 Small Block, aber bei dem mache ich es immer so:

3,5 Bar Reifendruck, Minuspol Batterie abklemmen, Scheiben einen kleinen Spalt öffnen, Plane drüber.

Kein Anlassen etc. bis zum Saisonanfang. Nach 4 Monaten springt der Motor sofort an, das wars.

Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 9:30

Zitat:

@Vau-8 schrieb am 17. Oktober 2015 um 11:27:00 Uhr:

Zitat:

@Dixie1865 schrieb am 17. Oktober 2015 um 11:19:23 Uhr:

 

Sagten wir ja bereits, brauchste nicht. Lass den einfach stehen, tank den noch bis zum rand voll damit keine ablagerungen im Tank entstehen. Falls du einen schiebedach hast, stell ihn auf kipp damit der durchgelüftet wird, falls nicht, kleiner fenster spalt reicht auch. Bei bedarf feuchtigkeitssauger ins fahrzeuginnere stellen um feuchtigkeiten ausm innenraum zu entfernen.

OK, ihr habt mich überzeugt. Gestern war dann also das letztemal, dass der Motor lief. Jetzt werde ich ihn einfach ruhen lassen und im März 16 wieder einen Startversuch unternehmen nach der Wiederzulassung des Kfz.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

M

Viel Erfolg ;)

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