1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. "Englische" Rückleuchte

"Englische" Rückleuchte

Audi TT 8N
Themenstarteram 11. Februar 2007 um 14:01

Hi,

-kein neues Thema, aber trotzdem interessiert mich nochmal eure Meinung dazu. Also, ich habe mir eine englische linke Rückleuchte mit dem weißen Punkt anstelle der Nebelschlussleuchte gekauft. Nun stellt sich die Frage, ob man besser eine rote 21W Birne oder eine LED-Leuchte mit dem Sockel der alten Glühlampe und 19 roten LEDs einbaut. Dass beides relativ illegal ist, weiß ich wohl. Habt ihr Erfahrungen oder vielleicht sogar Bilder von euren Lösungen? Danke vorab.

P.S.:

-Sorry, wollte eigentlich im 8N Forum schreiben. Bitte das Thema verschieben wenn möglich. Danke.

Ähnliche Themen
131 Antworten

ich würde 'ne rote LED Leuchte ´reinmachen.

Hello!

Also mich würde die linke englische Rückleuchte auch interessieren! Wegen der Symetrischen Optik! Wo hast du die her?

solltest Du eine rote Lampe oder rote LED-Lampe mit Prüfzeichen finden, wäre das wohl auch nicht illegal.

(Der RF-Scheinwerfer und die Nebelschlussleuchte unterscheiden sich im Aufbau nicht. Einzig die Farbe ist anders. Daher wird Du mit einer Kombination, in der Du die Ferbe korrigierst sicher keine Probleme bekommen.

Das kannst Du auch schön daran erkennen, dass die rote oder weisse Streuscheibe erst nachträglich eingeklebt werden. Schau Dir deine Leuchte mal genau an!)

am 11. Februar 2007 um 16:47

Servus,

@TT s-line 224

du Rückleuchte bekommst du ab und zu bei ebay D oder dann eben bei ebay UK (da wo sie halt eigentlich herkommt) !

- hier mal ein Beispiel, aber eher uninteressant:

http://cgi.ebay.co.uk/...2QQihZ004QQcategoryZ72241QQrdZ1QQcmdZViewItem

Also ich hab mir auch die linke Rückleuchte mit dem "weißen Punkt" gekauft und eingebaut, damit man ein schönes symetrisches Bild beim TT hat.

Und um das ganze auch TÜV konform zu machen, hab ich mir bei ebay folgendes Birnchen gekauft:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ33713QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

Die Birne hat ein E-Prüfzeichen (sehr wichtig!), man sieht es im eingebauten Zustand überhaupt nicht und es leuchtet im eingeschalteten Modus natürlich dann auch rot !!!

Von der rechten englischen Rückleuchte würde ich sehr abraten, da du bei uns dann ganz schlechte Karten hast !

Weil in Deutschland brauchst du nen weißen Rückfahrscheinwerfer oder du bekommst vom TÜV (und der Polizei) nen rießen Ärger !

Mach auch mal ein paar Fotos im beleuchteten Zustand für euch und stell sie hier rein !

Gruss aus Ingolstadt

goldenerbart

Themenstarteram 11. Februar 2007 um 17:15

Danke für die ergiebigen Antworten!

Also meine Rückleuchte habe ich in der Tat auf ebay UK erworben für 15 EUR. Da sind die scheinbar genauso wenig gefragt wie eine rechte Leuchte mit Punkt bei uns (in England wahrscheinlich genau umgekehrt). Dass es rote Birnen mit E-Zulassung gibt, wusste ich nicht. Die verchromten sind dann ja scheinbar die beste Lösung, da die LED im ausgeschalteten Zustand zwar auch weiß, aber nicht E-geprüft ist. Schon erstaunlich, dass die Birne auf ebay ein Prüfzeichen hat. In früheren Threads war dies immer ein unlösbares Problem, vorausgesetzt man möchte eine halbwegs legale Lösung.

Ich bin vier Jahre mit der rechten UK Rückleuchte rumgefahren,also komplett ohne Rückfahrlicht und nicht mal der TÜV hat das beanstandet,oder vieleicht auch nicht bemerkt...

@goldenerbart

Super Tip mit diesen geprüften Birnchen. Habe mir gleich welche bestellt. Hatte jetzt schon jahrelang rote Birnchen ohne Prüfzeichen in der engl. Leuchte sitzen, die auch etwas durch das weiße Streulicht durchgeschimmert hat. Die neuen Birnchen sind ja aussen verchromt :-))

ich dachte ich hab englische rückleuchten...?

;)

Hier meiner

und meiner:

wird das jetzt hier eine A...-Schau? :D Da mach ich doch mit.

Hier mein alter TT

und der neue :D

Und noch ein UK - Arsch :-)

am 12. Februar 2007 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von sTTefan

wird das jetzt hier eine A...-Schau? :D Da mach ich doch mit.

Hier mein alter TT

Mit der schwarzen Wabengitterblende hätte der super ausgesehen!

Deine Antwort