ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. "Enormes" Chiptuning!

"Enormes" Chiptuning!

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 1. November 2010 um 16:08

Hy Leute ;) ,

Hab' mich seit längerem wieder mal auf Ebay umgesehen und bin dabei auf etwas gestoßen, was sehr unrealistisch für mich scheint.!

SO dachte ich mir, wende ich mich an euch, ob jemand mit dieser Art von Chiptuning schon vertraut ist!

Liebe grüsse

link => http://cgi.ebay.de/.../150501553208?...

Beste Antwort im Thema
am 2. November 2010 um 20:06

@thoelz

man kann auch müll schreiben :rolleyes:

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 1. November 2010 um 16:18

Ist halt ein OBD-Tuning. Ist schonmal besser als Powerbox und co. aber +60 PS ist schon ein großer Schritt. Man bedenke aber: der 110 PS ist eine gedrosselte Variante des 140 PS Motor´s, nicht andersherum (also der 140er eine gezüchtete Version des 110er´s). Hardwaremäßig sind sie (bis auf die Ausgleichswelle) identisch. Von daher kann man dem Tuningpaket schon trauen.

Würde ich machen, fliegen Motor oder Getriebe um die Ohren ist die Garantie am *rsch :(

Themenstarteram 1. November 2010 um 18:12

60 PS wundern mich nämlich auch!

Die meisten Chiptuner versprechen eine Leistungssteigerung von etwa 30-40 PS maximal!

Mich würde intressiern ob das vielleicht jemand schon in seinem Golf verbaut hat!?

Danke vorab für die comments!

lg

am 1. November 2010 um 18:45

Welches Getriebe hast du denn? 6-Gang DSG oder 5-Gang Handschalter? Für das DSG sind die 350 Nm unkritisch da es von VW für die Belastung freigegebeb ist und auch im GTD mit den Leistungswerten von deiner Ebayanzeige verbaut ist. Was der Handschalter abkann weiß ich nicht genau...

Themenstarteram 1. November 2010 um 18:53

Tja das ist ja meine Befürchtnis =(

Habe nämlich das 5-Gang Schaltgetriebe!

Lg

Bei dem geforderten Preis die Garantie auch noch getrennt zu verkaufen halte ich schon für grenzwertig.

am 2. November 2010 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Bei dem geforderten Preis die Garantie auch noch getrennt zu verkaufen halte ich schon für grenzwertig.

???

Dann schau mal bei Abt rein...

Oder Steinbauer, ~1300€ incl. TÜV aber ohne Versicherung.

Stärkere Leistungssteigerungen gehen immer aufs Material.

Garantie hin oder her.

Von solchen tickenden Zeitbomben kann ich jedem, insbesonderen denen, die ihr Fz etwas länger fahren möchten, nur abraten.

am 2. November 2010 um 20:06

@thoelz

man kann auch müll schreiben :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von ex0tic

@thoelz

man kann auch müll schreiben :rolleyes:

Sehr geistreicher Kommentar.

Deine Reifedefizite sind nicht nur hier, sondern auch andernortens deutlich zu spüren.

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

Stärkere Leistungssteigerungen gehen immer aufs Material.

Garantie hin oder her.

Von solchen tickenden Zeitbomben kann ich jedem, insbesonderen denen, die ihr Fz etwas länger fahren möchten, nur abraten.

Kann ich so nicht unterschreiben, mein Bora ist seit 6,5 Jahren per Softwareupdate Leistungsgesteigert und der Motor läuft noch immer wie am ersten Tag und ich hatte nicht eine Reparatur die auf das Tuning zurückzuführen gewesen wäre. Auch die Kupplung ist noch die erste und macht auch nach 140TKm nicht den Eindruck bald am Ende zu sein.

Worauf man allerdings achten sollte ist dass der Eingriff von einem Tuner durchgeführt wird der sich auch wirklich damit auskennt, immer noch etwas Luft zur Toleranzgrenze lässt und die Abstimmung auf dem Leistungsprüfstand UND der Strasse individuell und Fahrzeugspezifisch durchführt. Das kostet dann zwar ein paar € mehr, aber wenn man das Auto länger fahren will oder nicht in Rechnungen für Reparaturkosten ersticken will rechnet sich das definitiv.

Ein Restrisiko bleibt aber prinzipiell immer und man verliert definitiv jegliche Garantieansprüche auf Motor und Getriebe. Selbst wenn die Schäden nicht durch das Tuning entstehen muss man das immer zuerst mal beweisen (können)...

am 2. November 2010 um 22:49

Zu diesem Thema würden mich auch ein wenig mehr Details interessieren! Wer hat seinen 110er schon gechippt? Welcher Anbieter, welches Getriebe etc...Erfahrungen wurden mich da schon interessieren..hab nämlich diesbzgl. Noch von niemandem gehört...

Vielleicht ergibt sich ja was!

Mfg

am 3. November 2010 um 8:46

Dann oute ich mich mal:-)

Also mein 110Ps Schaltgetriebe ist auf ca. 170Ps und 350Nm optimiert.Fahre jetzt ca.seit 16000 Km und keinerlei Probleme.

War bei der Firma Vmax in Borken und muss sagen das war die beste Entscheidung dort den Wagen Chippen zu lassen.Am Anfang hatte ich ein Ruckeln in einem bestimmten Drehzahlbereich der Tuner hat dann das Drehmemoment im dem Berreich einfach reduziert.Seitdem keine Probleme aber dafür ein Durchzug der unter die Haut geht.Da ich selber auch noch VCDS besitze Kontrolliere ich regelmäßig die Daten und muss sagen keine Fehler bis jetzt.Selbst der Rußpartikelfilter zeigt noch 0 an bei Ölaschevolumen.

Also alles super.

Deine Antwort
Ähnliche Themen