ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. ??? Erfahrungen mit AutoDia S100 ????

??? Erfahrungen mit AutoDia S100 ????

Themenstarteram 2. Mai 2009 um 12:25

Guten Tag

 

Habe nun frage.Seit gewisse zeit gibts es auf 123 mompage Diagnosegerät AutoDia S100.Würde gerne wissen ob jemand erfahrungen schon hat und was kann das gerät tatsächlich??!

Laut beschreibung

Zitat:

Funktionen:

Auslesen von Steurgerätinformationen wie Teilenummer und Steuergerätecodierung

Einzelabfrage von Funktionen

Auslesen von Fehlercodes

Löschen von Fehlercodes

Grundeinstellung

Service Öl Reset

Funktions-Test, Stellgliedtest

Händler-Code Eingabe

Steuergeräte codieren

Login

 

Stimmt es oder ist nur so werbung weit übertrieben??

Kann mann wirklich steuergeräte codieren?

 

Danke

Ähnliche Themen
16 Antworten

als erstes muss ich sagen ich hab das s101, ist soviel ich weis nur grösser in der bauweise. -das steuergerät programieren- habe ich selbst noch nicht gemacht,es sind aber irgendwelche funktionen dabei, wo ich mich noch nicht ran getraut habe. habe angs etwas zu verstellen und es nicht mehr in den ursprungszustand wiederherstellen zu können.

für mich etwas zu komplieziert, aber es geht. habe bereits öl, airbag und service interwal1+2+3 gelöscht ist sehr simpel mit dem gerät. finde dieses gerät einfach nur gut. hoffe dir geholfen zu haben.

Hallo,

da bist Du schon ein bischen weiter.

Ich habe heute mir auch ein Autodia S101 Diagnosegerät gekauft.

Über den einzelnen Steuerungsmodulen im Hauptmenü zeigt mir das Gerät das Problem: keine Komunikationen.

Ich habe ein Audi A4 TDI (Bauj. 05) und möchte laut Anleitung versuchen Fehler auszulesen.

Muss ich irgendetwas Beachten oder ein Zusatzgerät dazwischen schließen um ein Erfolg für das Auslesen zu bekommen.

mfG.

Hallo,

ich benutze das Gerät schon länger und bin sehr zufrieden. Allerdings nehme ich lediglich nur zum Fehlerauslesen. Bis jetzt konnte ich alle angeschlossene Fahrzeuge älteren als auch jüngeren Baujahrs auslesen. Der Nachteil an dem Gerät liegt meiner Meinung nur , das man keine Meßwertblöcke einfach durchklicken kann, man brauch also auf jeden Fall Nachschlagwerke. Zum schnellen Auslesen für unterwegs ist das Gerät aber super. Umcodieren habe ich auch noch nicht probiert, da das eintipen des Zahlencodes recht aufwendig ist, aber dafür haben wir ja noch VAG com.

Gruß

Jürgen

Hallo,

Hört sich gut an wie Du zu dem Gerät dich äußerst.

Mir würde es auch ausreichen Fehler auslesen zu können.

Bei mir zeigt es unter allen Systembereichen (wie Getriebe Elektrik, Zentralveriegelung u.s.w.) Kommunikationsfehler an. Zwei Bereiche kann ich lesen. Heute habe ich es bei einem VW Golf (Bauj.07) ausbrobiert und es zeigt außer den Bereich Motorelektrik alles als Kommunikationsfehler.

Ich weiß nicht woran es liegt.

Ich habe es mit und ohne CAN BUS Modus verbinden lassen, aber es hat nichts gelesen.

Ob das Gerät defekt ist, oder was kann das sein.

Gruß

Moin,

da ist bestimmt ein Fehler mit dem Gerät, da mein Tester so etwas noch nicht angezeigt hat. Ich habe von dem Vertreiber des Gerätes schon mehrere Auslesesysteme gekauft und war auch immer zufrieden. Er ist eigentlich sehr kulant, ruf doch einfach mal bei ihm an und schildere dein Problem.

Gruß

Jürgen

Hallo Jürgen,

ich habe soebend mein Problem telefonisch geschildert, worauf er mir entgegen kam.

Ich soll das Gerät dort hin schicken damit sie es durchprüfen können.

Er sagte mir das bei dem Audi A4 eigenartigerweise Probleme auftauchen.

Naja ich werde sehen was sie feststellen.

mfG.

am 13. Juni 2010 um 17:45

Hallo. Ich möchte mir das Teil auch zulegen. Hast du schon eine Antwort bekommen was damit nicht stimmt?

MfG

Hallo,

habe das Gerät auch und bin sehr zufrieden damit. Man kann einfache Progrmmierarbeiten ausführen, Messwerte online auslesen,

Fehler zurücksetzen (von allen Steurgeräten, nicht nur Motorsteuergerät) und den Service zurücksetzen. Alle Funktionen habe

ich noch nicht ausprobiert. Zu bemängeln ist das kleine Display. Aber man kann nicht alles haben.

Gruß

Gasfürst

am 19. Dezember 2010 um 8:59

Hallo an alle,

ich bin hier neu im Board und habe auch gleich ein Problem. Die meisten hier finden sich sicher aus ähnlichem Grund ein und bleiben dabei und helfen sich auf Grund positiver Erfahrungen gegenseitig. Ich möchte dies genau so tun.

Doch nun erst einmal zu meinem Problem. Evtl. hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

Ich fahre einen T5 und wollte dazu einen kostengünstigen Handscanner. Durch dieses Forum kam ich auf den Autodia S101. Leider gab es auch bei mir die kleine Schwierigkeit, dass er den CAN BUS nicht auslesen konnte. Nach einem kurzen freundl. Tel.gespräch mit dem GF von Autodia habe ich das Gerät zur Überprüfung zurück gesendet, das war am 20.November diesen Jahres. Da bisher das Gerät noch nicht wieder da ist versuche ich bereits seit mehr als einer Woche die Firma per Mail und auch telefonisch zu erreichen - Fehlanzeige. Keine Reaktion seitens Autodia obwohl bei Ebay fleißig weiter verkauft wird.

Ich werde noch ein Paar Tage warten und überlege danach rechtliche Schritte einzuleiten.

Bitte nicht böse sein, dass mein erster Beitrag gleich ein solcher ist, aber vielleicht hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht. Mich würde das schon sehr interessieren.

Hast du petbc deines ordentlich in angemessener Zeit zurück erhalten (siehe Zitat)

Zitat:

Original geschrieben von petbc

Hallo Jürgen,

ich habe soebend mein Problem telefonisch geschildert, worauf er mir entgegen kam.

Ich soll das Gerät dort hin schicken damit sie es durchprüfen können.

Er sagte mir das bei dem Audi A4 eigenartigerweise Probleme auftauchen.

Naja ich werde sehen was sie feststellen.

mfG.

Gruß Amateur 007

Hallo,

habe heute das S101 geliefert bekommen. Habe auch Kommunikationsfehler. Ich warte noch auf die Anwort des Verkäufers.

Mfg

es könnte sein dass das bei mj ab 10 nicht mehr richtig geht:

http://www.motor-talk.de/forum/autodia-s101-obd2-t2637167.html

http://www.motor-talk.de/.../obd2-ab-2010-anders-und-was-t2579123.html

in den (meisten) anzeigen steht auch ab ... bis 2009.

oder es ist defekt :confused: und ich geh mal von aus du hast es an deinen (10/09) getestet mit :confused:

Spätestens bei Steuergeräten mit UDS Protokoll dürfte bei AutoDia schluss sein, je nach Modell fängt das bereits Mitte 2008 (MJ 2009) an. Ob da noch mal was nach kommt würde ich im Moment nicht erwarten, da dürfte das Gerät schlichtweg von der Hardware nicht für ausgelegt sein.

Es hat schon seinen Grund warum die Fahrzeughersteller über die Jahre immer weiter von Handheld Geräten abgerückt sind, diese sind einfach zu unflexibel und aufgrund der meist proprietären Betriebssysteme sehr schnell veraltet bzw. nicht mal eben aktualisierbar.

am 29. April 2013 um 17:53

Habe bei eBay AutoDia S 100 gekauft leider habe ich einen Opel Vectra und nun ist meine Frage ob das Gerät nur für VW Audi Seat Skoda...

 

hoffe Ihr könnt mir schnellst möglich bescheid geben.

lg

Zitat:

Original geschrieben von firstlkp

und nun ist meine Frage ob das Gerät nur für VW Audi Seat Skoda...

jop,beschreibung etwa nicht gelesen!?!? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. ??? Erfahrungen mit AutoDia S100 ????