ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. (ergoActive) Sitz knarzt

(ergoActive) Sitz knarzt

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 22. August 2015 um 18:17

Hallo Golffreunde,

mir ist jetzt nach 6 Wochen und 4300 km aufgefallen, dass der ergoActive Sitz knarzt. Die Plastikabdeckung, wo sich auch der Taster für die Massagefunktion befindet sitzt zu nah an der Wange der Auflage, so dass es hier zu einer Berührung kommt. Ich gehe mal davon aus, dass es sich auch berühren muss aber ich habe das Gefühl, dass es bei mir etwas "näher' dran ist als normal und dadurch das Plastikabdeckung stärker belastet wird. Hat bzw. hatte einer von euch auch ähnliche Probleme mit dem Sitz? Ich weiß jetzt nicht, ob das ein ergoActive Sitz Problem oder ein generelleres Sitz Problem ist, da jeder Sitz diese Plastikteile an der Seite hat. Mein Interimsgolf vor meinem jetzigen Golf hatte dieses Problem nicht (auch neu bekommen und mit 15.000 km abgegeben). Ich kann das Problem auch so reproduzieren, wenn ich mit der Hand die Wange hoch und runter drücke.

Klar, ab zum Freundlichen. Würde aber mal hören, wie es hier in der Runde so aussieht und es vielleicht eine Lösung gibt.

Vg

Batu

Ähnliche Themen
30 Antworten

Bei mir knarzt der Beifahrersitz....aber hauptsächlich nur wenn jemand drauf sitzt und ich kurven fahre....naja mal wieder einen Termin beim freundlichen machen. Habe die Sitze vom Cup...also Comfortline mit umklappbarem Beifahrersitz

Bei mir war das so nach der Reparatur der Sitzheizung (ergo-Sitze). War eine Befestigungsfeder lose, die die Seitenschale hielt. Danach war alles wieder OK

Hallo zusammen,

Ich habe das gleiche Problem und war deswegen auch beim Freundlichen. Der hat es allerdings nicht hinbekommen. Sie hätten zwar was eingestellt, jedoch knarzt es immer noch so wie vorher. Hat jemand eine Ahnung, was man hier machen kann? Ggf. Kann man das Problem ja auch selbst beheben ohne zum Freundlcueh zu fahren.

Grüße Markus

am 18. Oktober 2015 um 18:10

Habe heute die erste Fahrt mit meinem neuen Golf 7 gemacht und konnte es nicht glauben. Die gleichen Probleme, wie bei Batu. Meisterlich verarbeiteter Golf, alles passt (deshalb habe ich ihn ja auch bestellt) und dann sowas. Da nicht der Sessel selber knarzt, sondern offensichtlich nur die Kunststoffabdeckung, habe ich noch Hoffnung. Was ist eigentlich aus Deinem Werkstattbesuch geworden, Batu? Vielleicht kann ich ja meinem Mechaniker schon einen Tipp geben.

Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 18:15

Bei mir hat sich das Knarzen von alleine erledigt. Es war noch eine Weile da und hat dann plötzlich aufgehört... Die Werkstatt hat bei mir nichts gemacht. War nach dem Besuch nicht verändert.

am 18. Oktober 2015 um 18:41

Danke Batu,

für die schnelle Antwort. Ganz kurz noch eine Frage. Wann, bzw. nach wievielten Kilometern war das Geräusch weg? Glaube auch, dass es an den neuen Materialien liegt. Der Sitz ist wie gesagt erste Sahne.

Ich habn neues Sitzgestell bekommen. Seitdem ist Ruhe!

Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 20:38

Zitat:

@PittiderLiebe schrieb am 18. Oktober 2015 um 20:41:01 Uhr:

Danke Batu,

für die schnelle Antwort. Ganz kurz noch eine Frage. Wann, bzw. nach wievielten Kilometern war das Geräusch weg? Glaube auch, dass es an den neuen Materialien liegt. Der Sitz ist wie gesagt erste Sahne.

Nach etwa 5500-6000 km bzw 2,5 Monaten war es weg. Der Sitz ist wirklich top. Kann mich da nur anschliessen.

Mich würde interessieren was man selbst machen kann. Mich nervt das geknarze und die Werkstatt meinte, dass man nichts machen könne.

Freue mich auf eure Tipps.

Grüße

Markus

am 22. Oktober 2015 um 18:44

Keine Meldung!? Ich glaube wir sind die einzigen, die das gleiche Problem haben und denen das Geknarze auf die Nerven geht. Sehe ich das richtig Markus, dass dein Golf Baujahr 13 ist? Wieviel km gelaufen? Dann brauche ich nicht hoffen, dass es uns so geht, wie Batu und die Geräusche verschwinden von allein. Kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen. Die Geräusche kommen irgendwo von hinter dieser seitlichen Plasteabdeckung an der Außenseite des Sitzes. Die ist mit gleich nicht als sehr stabil aufgefallen. Die Plaste muss irgendwo an der Kunstleder Wange reiben. Vielleicht würde es ausreichen das Leder an diesen Stellen mit einem Pflegemittel gleitfähiger zu machen. Aber wie kommt man dahinter. Das nervt doch unendlich. Sind wir wirklich die einzigen, die das Problem haben. Das muss doch bei einem sonst so gut verarbeitetem Auto auffallen.

Hallo.

Meiner hat nun ca. 60 tkm und ist BJ 2013. das Knarzen der Kunststoffverkleidung ist erst seit kurzem, wird aber ständig lauter. Nächste Woche geht es zu VW und ich bin gespannt was da gemacht wird. Eine NW-Anschlussgarantie ist vorhanden wobei derartige Punkte eigentlich auf Kulanz gemacht werden sollten. Ich warte nun mal ab, denn es nervt gewaltig.

Grüße

Markus

... Das Auto war nun 3 Tage in der Werkstatt und der Sitz bzw. die Verkleidung verursacht das Knarzen immernoch.

Hat jemand von euch eine Ahnung, was man ggf. auch selbst dagegen tun kann?

Viele Grüße

Markus

sorry Doppelpost.

Das Knartzen hat sich bei mir gebessert. Oder ich sitze stiller. Muss ich erstmal weiter beobachten. Zuvor habe ich den Sitz mal hochgedreht und mit den Fingern hinter die Plasteverkleidung getastet. Das Geräusch ist regelrecht zu fühlen. Und zwar dort, wo die Plasteverkleidung am Leder vorbei am Sitzgestell angebracht ist. Ich hatte den Plan, mir Lederpflegespray zu kaufen (Sonax) und mit einer langen Düse (wie von Servicespray) hinter die Verkleidung zu spritzen, sodass das Leder fettiger und geschmeidiger wird. Schaden kann das bestimmt nicht.

Deine Antwort