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...erste Erfahrung mit dem Pannenset

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 30. Juli 2009 um 11:34

Hallo zusammen,

...hatte letzte Woche die erste Erfahrung mit dem Pannenset erleben "dürfen"

ich traute meinen Augen nicht, mein "Dicker" stand vorne li platt (sch...)

also Pannenset raus, Gebrauchsanweisung durchgelesen (sollte man) und angeschlossen,

nach dem Anschluß u. einschalten des Kompr. rührte sich zunächst nicht's, aber nach geraumer Zeit

bewegte sich der Druckmanometer doch nach oben u. eine weiße Flüssigkeit drückte sich aus einem

Loch aus dem Reifen. Den Reifendruck erhöhte ich auf 2,2bar (wie beschrieben) und fuhr auf dem

schnellsten Weg zu meinem FOH (ca. 25 Km) die Luft hielt ohne Druckverlust.

Fazit:

Reifen - Conti RS 245/40 ZR 19 98Y Sport Contact 2 268,07

Arbeitswert : 6,00 AW 7,14

Artikel "1758176" Tank (Kartusche) 49,57

Total 324,78

Total EUR inkl. MWSt. 386,49

 

nur so zur Info über Folgekosten bei einer Reifenpanne!

gruß

wastine

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Juli 2009 um 11:34

Hallo zusammen,

...hatte letzte Woche die erste Erfahrung mit dem Pannenset erleben "dürfen"

ich traute meinen Augen nicht, mein "Dicker" stand vorne li platt (sch...)

also Pannenset raus, Gebrauchsanweisung durchgelesen (sollte man) und angeschlossen,

nach dem Anschluß u. einschalten des Kompr. rührte sich zunächst nicht's, aber nach geraumer Zeit

bewegte sich der Druckmanometer doch nach oben u. eine weiße Flüssigkeit drückte sich aus einem

Loch aus dem Reifen. Den Reifendruck erhöhte ich auf 2,2bar (wie beschrieben) und fuhr auf dem

schnellsten Weg zu meinem FOH (ca. 25 Km) die Luft hielt ohne Druckverlust.

Fazit:

Reifen - Conti RS 245/40 ZR 19 98Y Sport Contact 2 268,07

Arbeitswert : 6,00 AW 7,14

Artikel "1758176" Tank (Kartusche) 49,57

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Total EUR inkl. MWSt. 386,49

 

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gruß

wastine

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Sei froh, dass du einen der seltenen Fälle erlebt hast, wo der Reifen schon im Stand platt war.

Wenn du kein RDKS hast, der Reifen schleichend Luft verliert und dann irgendwo auf der Straße (hoffentlich nicht Autobahn) wegfliegt, dann geht das nicht mehr so glimpflich ab. Dann stehst du da und kannst dir mit dem Pannenset selbst den Schuh aufblasen, bis der Abschlepper kommt und das Auto auflädt. Von möglicherweise defekter Felge, Unfallschaden am Fahrzeug oder sogar Personenschaden möchte ich da noch garnicht reden.

am 30. Juli 2009 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Sei froh, dass du einen der seltenen Fälle erlebt hast, wo der Reifen schon im Stand platt war.

Wenn du kein RDKS hast, der Reifen schleichend Luft verliert und dann irgendwo auf der Straße (hoffentlich nicht Autobahn) wegfliegt, dann geht das nicht mehr so glimpflich ab. Dann stehst du da und kannst dir mit dem Pannenset selbst den Schuh aufblasen, bis der Abschlepper kommt und das Auto auflädt. Von möglicherweise defekter Felge, Unfallschaden am Fahrzeug oder sogar Personenschaden möchte ich da noch garnicht reden.

...nicht immer gleich so schwarz malen !

In der Regel merkt man das sehr schnell, wenn ein Reifen Luft verliert. Es sei denn, man ist innerorts zwischen 30 - 50 km/h unterwegs und hat das Infinity auf min. "45" stehen.

Wir haben beim Kauf "getauscht": Da stand noch einer in der Halle mit Notrad...das habe ich 1:1 gegen das Pannenset getauscht. Beim 4Türer kein Thema, kein nennenswerter Verlust von Stauraum.

Ralf

Zitat:

Original geschrieben von Ralf49124

...nicht immer gleich so schwarz malen !

In der Regel merkt man das sehr schnell, wenn ein Reifen Luft verliert. Es sei denn, man ist innerorts zwischen 30 - 50 km/h unterwegs und hat das Infinity auf min. "45" stehen.

An der Vorderachse mag ja noch ein ziehen in der Lenkung spürbar sein, an der -weitaus gefährlicheren- Hinterachse merkt man vor dem explosiven Druckverlust in der Regel garnichts.

Die Zeit zwischen bemerken, realisieren, was es sein könnte und "bumm" ist gewöhnlich auch sehr kurz.

Erinnert mich immer an den Tipp für Privatpiloten vor jedem Flug die Scheiben vorne vom Fliegendreck zu befreien. Denn wenn sich da ein weiterer Fliegendreck in Form eines Kampfflugzeuges auf Kollisionkurs hinzugesellt, hat man bis zum Zusammenstoß noch etwa 12 Sekunden Zeit ;)

 

am 30. Juli 2009 um 12:28

hm...hab´ ich völlig andere Erfahrungen machen müssen, aber okay !

Mir ist bei 100 km/h mit einem Hecktriebler (Ascona-B "I 2000") auf der BAB 30 bei Osnabrück mal der rechte Vorderreifen durch ein Metallteil auf der Straße geschlitzt worden. Luftkomplettverlust binnen von Sekundenbruchteilen.

Das war "eng", das war brutal...das Fahrzeug ist direkt ausgebrochen, wir haben uns 1 x um 360 Grad gedreht und sind eine Handbreit von der Leitplanke in Fahrtrichtung zum Stehen gekommen.

Jahre später ist mir mit einem Vectra-B 2.5 V6 auf einer Landstraße bei ca. 110 km/h mal der linke Hinterreifen geplatzt. (Materialfehler Michelin Pilot, durch Gutachten nachgewiesen)

Klar logisch brach auch hier das Heck aus...aber das war - subjektives Empfinden - wesentlich einfacher unter Kontrolle zu bekommen, als damals vorn rechts.

Ralf

Zitat:

Original geschrieben von wastine

 

Fazit:

Reifen - Conti RS 245/40 ZR 19 98Y Sport Contact 2 268,07

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gruß

wastine

Hallo!

Na ja, was erwartest du bei 19 Zoll. Aber wer schön sein will, muß wohl leidern. Ist bei Insigi ja leider nicht ganz billig, neue Schuhe zu kaufen.

Gruß

Micha

Zitat:

Original geschrieben von Ralf49124

hm...hab´ ich völlig andere Erfahrungen machen müssen, aber okay !

Mir ist bei 100 km/h mit einem Hecktriebler (Ascona-B "I 2000") auf der BAB 30 bei Osnabrück mal der rechte Vorderreifen durch ein Metallteil auf der Straße geschlitzt worden. Luftkomplettverlust binnen von Sekundenbruchteilen.

Das war "eng", das war brutal...das Fahrzeug ist direkt ausgebrochen, wir haben uns 1 x um 360 Grad gedreht und sind eine Handbreit von der Leitplanke in Fahrtrichtung zum Stehen gekommen.

Jahre später ist mir mit einem Vectra-B 2.5 V6 auf einer Landstraße bei ca. 110 km/h mal der linke Hinterreifen geplatzt. (Materialfehler Michelin Pilot, durch Gutachten nachgewiesen)

Klar logisch brach auch hier das Heck aus...aber das war - subjektives Empfinden - wesentlich einfacher unter Kontrolle zu bekommen, als damals vorn rechts.

Ralf

Hallo!

Dir ist de B Vectra bei 110 Sachen ausgebrochen? War es naß? Mein B Corsa hatte mit mir als Piloten vor 2 Jahren einen Reifenplatzer vorne links auf der A 43 nachts gehabt. Das ganze bei 180 Sachen. Es war so gut wie kein Problem den Corsa geradeaus zu halten und auf den Steandstreifen zu kommen. War halt trocken. Nur die Brummis 1 Meter von meinem Hintern beim Reifenwechsel waren uncool...

Gruß

Micha

Zitat:

Original geschrieben von Ralf49124

hm...hab´ ich völlig andere Erfahrungen machen müssen, aber okay !

Mir ist bei 100 km/h mit einem Hecktriebler (Ascona-B "I 2000") auf der BAB 30 bei Osnabrück mal der rechte Vorderreifen durch ein Metallteil auf der Straße geschlitzt worden. Luftkomplettverlust binnen von Sekundenbruchteilen.

Das war "eng", das war brutal...das Fahrzeug ist direkt ausgebrochen, wir haben uns 1 x um 360 Grad gedreht und sind eine Handbreit von der Leitplanke in Fahrtrichtung zum Stehen gekommen.

Jahre später ist mir mit einem Vectra-B 2.5 V6 auf einer Landstraße bei ca. 110 km/h mal der linke Hinterreifen geplatzt. (Materialfehler Michelin Pilot, durch Gutachten nachgewiesen)

Klar logisch brach auch hier das Heck aus...aber das war - subjektives Empfinden - wesentlich einfacher unter Kontrolle zu bekommen, als damals vorn rechts.

Ralf

...mag auch damit zusammenhängen, dass der Vectra B quasi unmöglich zum wirklichen Ausbrechen zu bewegen ist. Das Fahrwerk ist in gleichem maße sicher, wie es Hinterräder frisst. Ich hab es zwar verflucht, da es mich diverse Reifen gekostet hat, die dem Sägezahn zum Opfer fielen, aber es hat mir auch das Leben gerettet, als des Nachts bei 170Km/h ein Geisterfahrer gefühlte zwei Meter vor mir auftauchte...

Gruß, Raphi

am 30. Juli 2009 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

... hat man bis zum Zusammenstoß noch etwa 12 Sekunden Zeit ;)

...12 Sekunden von ersten Sichtkontakt bis zur Kollision ?

Das ist eine halbe Ewigkeit...

Kommt mir sehr hoch vor, dieser Wert....wenn so´ne Phantom "normal" unterwegs ist, sind das

schnell mal 900 km/h.

Wie weit kann man am Himmel schauen....?

Zitat:

Original geschrieben von Ralf49124

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

... hat man bis zum Zusammenstoß noch etwa 12 Sekunden Zeit ;)

...12 Sekunden von ersten Sichtkontakt bis zur Kollision ?

Das ist eine halbe Ewigkeit...

Kommt mir sehr hoch vor, dieser Wert....wenn so´ne Phantom "normal" unterwegs ist, sind das

schnell mal 900 km/h.

Wie weit kann man am Himmel schauen....?

Genau. Wenn man eine saubere Scheibe hat, ist das genügend Zeit zu reagieren. Denn das ist, wie gesagt die Zeit von Fliegendreckgröße bis Zusammenprall. Wenn aber schon genügend Fliegenleichen an der Scheibe hängen fällt der Jet erst auf, wenn er sich größenmäßig abhebt. Dann sind es deutlich weniger als 12 Sekunden ;)

 

am 30. Juli 2009 um 13:17

...ist völlig "off topic" aber interessiert mich brennend:

Fliegen die nicht in völlig verschiedenen Höhen ? (Jets und Privatflieger)

Ist sowas schon mal passiert ?

Ehm...räusper...ich hab´ vor einigen Tagen einen Rundflug mit so´ner Chessna gewonnen,

muß ich mir Sorgen machen ?

Zitat:

Original geschrieben von Ralf49124

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Sei froh, dass du einen der seltenen Fälle erlebt hast, wo der Reifen schon im Stand platt war.

Wenn du kein RDKS hast, der Reifen schleichend Luft verliert und dann irgendwo auf der Straße (hoffentlich nicht Autobahn) wegfliegt, dann geht das nicht mehr so glimpflich ab. Dann stehst du da und kannst dir mit dem Pannenset selbst den Schuh aufblasen, bis der Abschlepper kommt und das Auto auflädt. Von möglicherweise defekter Felge, Unfallschaden am Fahrzeug oder sogar Personenschaden möchte ich da noch garnicht reden.

...nicht immer gleich so schwarz malen !

In der Regel merkt man das sehr schnell, wenn ein Reifen Luft verliert. Es sei denn, man ist innerorts zwischen 30 - 50 km/h unterwegs und hat das Infinity auf min. "45" stehen.

Wir haben beim Kauf "getauscht": Da stand noch einer in der Halle mit Notrad...das habe ich 1:1 gegen das Pannenset getauscht. Beim 4Türer kein Thema, kein nennenswerter Verlust von Stauraum.

Ralf

Und wenn man die Reifendruckkontrolle hat, wird es auch brav angezeigt. So merkte ich mal in Schottland, daß der Reifen Luft verlor (ein Kfz-Mechaniker in einer winzigen Ortschaft schaffte es dann, den Reifen wieder so herzubekommen, daß ich den Rest des Urlaubs fahren konnte und es zurück bis nach D'land schaffte).

Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von Ralf49124

...ist völlig "off topic" aber interessiert mich brennend:

Fliegen die nicht in völlig verschiedenen Höhen ? (Jets und Privatflieger)

Ist sowas schon mal passiert ?

Ehm...räusper...ich hab´ vor einigen Tagen einen Rundflug mit so´ner Chessna gewonnen,

muß ich mir Sorgen machen ?

Jagdbomber fliegen sehr häufig im unkontrollierten Luftraum unter 3000 m Höhe auf Sicht.

Privatpiloten fliegen nahezu immer im unkontrollierten Luftraum unter 3000 m Höhe auf Sicht ;)

Annähern tun sie sich schon gelegentlich, aber treffen eher selten.

Am Wochenende, wo die meisten Rundflüge stattfinden sind regelfalls keine Jagdbomber unterwegs.

Nur Jagdflugzeuge unter Radarführung ;)

Nun weiter im Thema, nicht dass die Luft rausgeht... :)

Bei der Cessna mehr als bei der 767, die in 37000 ft die Stratosphäre kitzelt.

;)

Ein Kampfjet ist ja gerade dafür gemacht, daß er möglichst schnell überall hinkommt. Und das in allen drei Dimensionen.

Eine F-16 hat eine Dienstgipfelhöhe von gut 45000 ft, die kommt also locker über die 43000 ft eines A 380.

Gerade bei Überführungsflügen geht man ja gerne höher, weil aufgrund der dünnen Luft spritsparender geflogen werden kann.

Somit ist es zumindest (für mich als Laien) technisch keinerlei Problem, daß ein Kampfjet und ein Verkehrsflugzeug auf Kollisionskurs kommen...

Zum Thema Reifenkosten: Sind halt abartige Schluffen, was erwartet Ihr?

Gruß cone-A

am 30. Juli 2009 um 17:28

:D

 

Es wird ab jetzt noch ca. 12 Wochen dauern, dann darf ich hier wahrscheinlich Threads mit den folgenden Titeln bestaunen:

 

"Kann Mann die 15 Zoll Winterräder mit Stahlfelgen vom Omega B2 auf meinem Insignia montieren?"

 

oder so

 

"Hilfe! Der Komplettsatz WR auf 19" Alus kostet beim FOH 3500,-€ aber ich bekomme keinen Kredit mehr bei der Bank!?!"

 

 

Bei einem Fahrzeugpreis um die 38.000€ sollte man sich vorher auch mal ein paar Gedanken über die laufenden Kosten machen.

 

Es geht aber in der Tat auch günstiger. Für den o.g. Reifen rufe ich bei meinem Dealer 234,-€ ab.

Ein Reifenpannenset bekommt man im Baumarkt für 18,95 €.

Für die Montage (Aufziehen, Wuchten, Kleinteile) lege ich je nach Reifengröße bei 10 - 15 €, bei dem 245er Schuh mit Sicherheit die 15 € hin.

Das 17" Notrad von Opel kommt im Konfigurator auf 45 € Aufpreis und das kann ich wenigstens immer wieder benutzen.

 

 

 

 

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