1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. (Erster) Ölwechsel

(Erster) Ölwechsel

Seat Ibiza 5 (KJ)

Hallo liebe Community,

im September habe ich mir einen Neuwagen gekauft.

Meine App sagt mir (Stand heute, dass der erste Ölwechsel erst in 27.900km oder 678 gemacht werden soll.

Ist das nicht ein bisschen spät? Ich habe gehört und es bisher immer so gemacht, das Öl einmal jährlich zu wechseln.

Möchte bei einem Neuwagen nichts falsch machen.

Was sagt ihr?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Es gibt heute LongLife-Intervalle mit einer km-Laufleistung von bis zu 30.000km, oder 2 Jahren.

Der Wagen berechnet je nach Fahrprofil ständig neu, wann das Öl "verschlissen" sein wird.

Fahr den Wagen einige Zeit. Es kann je nach Fahrprofil passieren, dass er bereits nach 25.000km nach einem Ölwechsel verlangt.

PS: Bei den Preisen für LongLife-Öl möchtest du nicht öfter als nötig wechslen. Das Zeug ist teuer.

Warum überlegen, wenn es so vom Auto angezeigt wird...

@J117 joa ich hätte das Öl nach 15 000 km rausgeschmissen. Ich weiß der Hersteller sagt kannst 2 Jahre bzw 30 000 fahren aber das Auto soll ja nicht lange leben . Dann fängt der demnächst an Öl zu saufen !

Wenn ich für meinen Teil vorhabe, meine. 2023 Neuwagen Auto nach 3 Jahren wieder zu verkaufen, interessiert mich das nen Feuchten, was irgendwelche expedde hier bzgl. Ölwechsel glauben.

Da wird nach 2 Jahren planmäßig der erste Ölwechsel gemacht... Und ein jahr später die Mühle beim neuwagen kauf in Zahlung genommen oder privat verkauft.... Ist was daran zwischenzeitlich, zeige ich auf Garantie und gut iss.

Über Ideologie beim Ölwechsel können diejenigen sich Gedanken machen, die 20 Jahre alten gurken fahren und daran rumschrauben.

Ob das nachhaltig ist?? Der Hersteller gibt halt vor, wann was zu machen ist. Erst wenn der Hersteller für jedes Jahr, welches das Fahrzeug nicht erreicht bezahlen müßte, würde Qualität, Nachhaltigkeit und günstige Reparatur im Lastenheft stehen. So stehen niedrige Unterhaltskosten für Neuwagenkunden im Lastenheft. Meist Firmen mit Allinklusive-Paket. Weniger Wartung macht weniger Leasingrate.

Manche Leasing Pkw laufen 1 Jahr... Stichwort Dienstwagen Privileg... Wie nachhaltig ist das?

Zumindest ein e Pkw mit Akku würden bei mir in 10 Jahren 150000km runter haben... Bei 300km pro ladung bei aktueller Technologie wären das in etwa 500 Zyklen....

Ist der Akku dann defekt? ... Normal nicht... Hat halt nur 85-90% Kapazität.

Zumindest interessiert da Ölwechsel intervalle nicht.

Das wäre nachhaltig...

Waren da nicht die Anschaffung Preise weit jenseits 40.000€ für ein halbwegs taugliches Auto mit guten Assistenten etc..

@Der_Picard Na ja dann darfst du dich natürlich auch nicht wundern wenn die nächsten Besitzer sich dieses Auto mit ihrem letzten hab und gut kaufen und mehr Öl reinkippen als die fahren und dann dich verfluchen !

 

 

Naja, mein Audi (13l Öl-Füllung) hatte bis zum Ende Longlife-Intervall.

Der hat mit 380.000km auf der Uhr 0,5 Liter Öl bis zum nächsten Wechsel (nach 30tkm) verbrannt.... Das ist ein echt guter Schnitt.

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 27. November 2023 um 18:14:23 Uhr:

Naja, mein Audi (13l Öl-Füllung) hatte bis zum Ende Longlife-Intervall.

Der hat mit 380.000km auf der Uhr 0,5 Liter Öl bis zum nächsten Wechsel (nach 30tkm) verbrannt.... Das ist ein echt guter Schnitt.

Es geht um die Fahrzeuge die mit Kolbenringen Probleme haben ! Sonst haben wir ein Vergleich Apfel mit Birnen. Dein Auto hatte sicherlich einer der guten Motoren aber die neuen Motoren vertragen auf Dauer so etwas gar nicht!

Abgesehen davon kannst du ein Auto was für Langsstrecke benutzt wird mit einem überwiegend in der Stadt hin und her geprügelt wird nicht vergleichen.

Longlife heißt ja auch nicht alle 2 Jahre oder 30000km. Longlife heißt Oelwechsel nach Fahrprofil, maximal 2 Jahre, maximal 30000km. Die meisten schaffen keine 25000km und schon ist die Aufforderung zum Oelwechsel da. Der gemütliche Langstreckenfahrer kann auf 30000km kommen. Mit Vollgas über die Bahn heizen führt sofort zur km- Kürzung des Intervalls. Die wenigsten erreichen 30000km.

P.S. Am Anfang gab es sogar welche, die mit der Oelwechselaufforderung erst 9000km hatten. Daraufhin wurde das Ding umprogrammiert, das man zumindest die 15000km erreicht hat.

Zitat:

@polobuddy schrieb am 27. November 2023 um 18:31:23 Uhr:

Abgesehen davon kannst du ein Auto was für Langsstrecke benutzt wird mit einem überwiegend in der Stadt hin und her geprügelt wird nicht vergleichen.

Da stimme ich dir zu. Ging mir eher darum, dass LongLife nicht grundsätzlich zu Problemen führt.

@WeissNicht Na klaro aber es kommt noch auf viele weitere Faktoren an.

 

Wenn du viel fährst hast du die 15 TKM schnell voll da macht Longlife Intervalle etwas mehr Sinn aber wenn man die Karre in der Stadt hin und her prügelt, Ölverdünnung ohne Ende da macht Longlife wenig Sinn.

 

Dann hat er Longlife, will aber alle 15000km Ölwechsel.

Wir wissen ja nicht, wie der TE fährt.

Meine Frau fährt ihren KJ täglich 2 mal 35km Landstraße. Stadtverkehr sieht der Wagen so gut wie nie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen