- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- [Erwischt] Kolbenkipper A5 3.2 FSI- CALA Motor
[Erwischt] Kolbenkipper A5 3.2 FSI- CALA Motor
Ein freundliches Hallo liebe gemeinde,
mal wieder bräuchte ich euren Rat.
Grundlage ist dieser Thread, in dem ich ein Beunruhigendes Klackern aus dem Motorraum feststellte.
http://www.motor-talk.de/.../...ern-a5-3-2-fsi-video-t5492502.html?...
Heute ist es dann soweit gewesen. Der freundliche rufte an.
Nach einer Endoskopie der Zylinder steht fest : Starker Abrieb an der Zylinderwand festzustellen. "Kolbenkipper". Motorschaden vorprogrammiert. Es gibt nur die möglichkeit den ganzen Motor zu erneuern.
Die Normale Standart Kulanzanfrage wurde seiten Audi sofort abgeleht.
Fahrzeug ist ein : Audi A5 / Bj 2008 / 75000KM / Checkheft
Es gibt eine TPI im zusammenhang mit diesem Problem seitens Audi. Wurde jedoch trozdem abgelehnt.
Kostetn für einen Neuen Motor knapp 16500,- + 3500,- Einbau. Knapp 20t Euro Reperaturkosten.
Bild eins zeigt das Originalbild aus der Audi TPI
Bild zwei zeigt die Zylinderwand meines Motors.
Nachweiß um tatsächlich zu bestätigen das es sich um einen Kolbenkipper handelt sind Metalablagerungen in der Öl Wanne. Diese wird morgen demontiert und dann kann mann nochmals eine Sonderkulazanfrage stellen( Hatte ich bisher nie was von gehört). 20000,- Euro für einen neuen Motor werde ich definitiv nicht ausgeben. Evtl hat jemand erfahrungen mit Motorinstandsetzern ?
Vieleicht kann ja der eine oder andere was dazu sagen auch bzgl. eines Kundenschreibens an Audi um ggf. Kulanzansprüche rauszuholen.
Beste Antwort im Thema
@ sutsh
Es wurde aber schon ein Kulanzantrag bei Audi gestellt. Der Verkäufer kennt also den Mangel an seinem Fahrzeug.
Dann ist es ein verschweigen des Mangels vorsätzlicher Betrug.
Selbst wenn der Käufer den Schaden erst später bemerken würde, was macht er wohl als erstes ??
Richtig, er fährt zu einem Audi Händler um den Schaden feststellen zu lassen.
Dort erhält er dann die Auskunft: Da wurde schon vom Vorbesitzer ein erfolgloser Kulanzantrag gestellt.
Ähnliche Themen
142 Antworten
Die spinnen doch bei Audi, oder?
Das Problem (hausgemacht) ist bekannt und sie stellen sich wieder mal dumm.
Ich weiß das hilft nichts, aber über so ein Verhalten eines Herstellers bei einem
Premium Wagen mit so wenig Kilometern (!) könnte ich ausflippen.
Der Preis für den Motor ist m.E. auch viel zu hoch.
Möglicherweise kann ein Tuner da was machen, Zylinder aufbohren und größere Kolben/
-Ringe nehmen? Sowas hat man früher bei Kolbenfressern gemacht.
Aber da habe ich zu wenig Ahnung von.
Oder vielleicht eine Notlösung: Habe im Netz gebrauchte Motoren mit Garantie für 4k Euro gesehen.
Ansonsten drücke ich die Daumen, dass es mit der Sonderkulanzanfrage klappt.
Aufbohren geht nicht, da beschichtete Zylinder keine Laufbuchsen besitzen. Drücke die Daumen für eine Sonderkulanz. Sonst wirklich ein gebrauchter Motor mit Garantie suchen.
Oder nur den Block. Instand setzen kann man leider keine beschichteten Grundmotoren.
ich hab 14 tage vor Ablauf der Kulanz frist (also 5 Jahre) einen komplett neuen Motor bekommen; auch mit hängen und würgen und druck vom Händler... da war ich dankbar einen kompetenten zu haben;
erster verdacht war auch Kolbenkipper nur hatte ich nie vor Anzeichen ...
bei mir war es eine gebrochene Ventil Feder .. ein 8.50€ teil was vom A1 bis RS7 verbaut ist ...
Schaden 28900€ im Zuge der Kulanz überkommen
+ Arbeit musste ich selbst tragen ...
@Scotty18 eine echt voll krasse Nummer.
Hast aber noch den Papst in der Tasche gehabt
ja; was die Tage angeht ja .. bei ein tag nach den 5 Jahren ist bei Audi Ende mit Kulanz...
Die arbeit würde ich auch noch selber übernehmen......
alles andere ist für mich nicht Wirtschaftlich
ich war auch 4 tage dabei ...
bei dir würde ich nur zum AT Motor vom instandsetzen mit Garantie hingehen... alles andere ist utopisch
gute Motoren auch mit wenig Laufleistung sollte es beim 3.2er noch geben
Naja so streng sind die mit der Kulanzzeit auch nicht wirklich.
Mein Bekannter hat einen Q5 EZ 2008 mit dem bekennten 2.0TFSI Ölmotor .
Bei 48000 Km Ölverbrauch 1,5 Liter/1000 Km.
Kulanzanfrage seitens des freundlichen wurde von Audi abgelehnt.
Darauf bekam er vom Servicemeister eine Kontaktadresse von Audi mit dem Hinweis dort anzurufen und das ganze selber noch mal zu schildern und um Kulanz zu bitten.
Eine Woche später wurde der Motor ausgebaut, Kolben und Block überprüft und dabei Riefen in der Lauffläche der Zylinder festgestellt.
Darauf sofort Freigabe von Audi für einen neuen Rumpfmotor.
Nur das umbauen der Nebenaggregate musste er selber bezahlen.
Bei Gesamtkosten von 11500€ konnte er diese 600€ aber verschmerzen.
Gruß Frank
es ist was anders ob bekannte aktionen (wie die mit dem Ölverbrauch) oder so sachen wie Materialermüdung (Ventilfeder) ..
Kolbenkipper ist zwar auch ein bekanntes Thema; aber auch nur ein Service Intervall nicht eingehalten, schon ist Ende
am ende liegt vieles in den Händen vom
Mit dem Bruch der Ventilfeder hattest Du natürlich die absolute Arschkarte gezogen.
Einer der Gründe warum ich meine Versicherung immer verlängere.
Weil das Reparaturen bei uns "etwas" teurer werden können sind wir uns ja bewusst.
Ich kenne viele die schon beim Öl oder Reifen anfangen müssen zu sparen, weil sie sich das etwas größere Auto sonst überhaupt nicht leisten können.
Mir hat letzte Woche der Kassierer an der Tankstelle doch allen Ernstes gesagt " Na sie fahren wenigstens Superplus. Gestern war hier jemand mit einem Ferrari der nur Super genommen hat weil Superplus zu teuer ist"
Gruß Frank
Hallo,
sind die Preise wirklich so angestiegen? Ich hatte das Problem 2008, und habe damals einen neuen Rumpfmotor bekommen, für 5377,11€. Ich musste allerdings nur ca. 1100 zahlen (Kulanz).
der sepp
es gibt meines Wissens nur noch komplett Motoren ; keine überholten AT oder Teil Motoren
jedenfalls war es beim CAUA bei mir so
Was für eine TPI gibt es da?
Morgen gibts Antwort zum Thema sonderkulanz.
Und hast du für Wunder Rufnummer noch ???