ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. :( Es machte Bum.... Und der Blitz schlug in meinen A6...zahlt TK?

:( Es machte Bum.... Und der Blitz schlug in meinen A6...zahlt TK?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 25. August 2011 um 8:47

Hallo,

gestern Abend im Herzen Bayerns....Schwere gewitter...es blitzte ne halbe stunde lang ca. 100mal / Minute....Es war quasi hell draußen....

Alles gut überstanden dachte ich und ging um Mitternacht schlafen.....

Heute morgen 5.30 Uhr...Die Lichter meines geliebten A6 glimmten allesamt.. (Nicht die Xenons, die Innenbeleuchtungen)

Ich dachte schon die Kinder haben dran rumgespielt etc, Motor gestartet sprang auch an, aber null Leistung.... Gerade mal 120km/h spitze :( Dann ESP bremst bei der kleinsten Lenkbewegung, PDC piepst immer wieder unterm Fahren ohne das der Rückwärtsgang drinne ist.....

Ab zum Freundlichen dacht ich mir....

Dieser sagte dass wohl der Blitzschlag die wahrscheinlichste Ursache ist....Musste Ihn dort lassen. Er meinte dass der Fehlerspeicher hunderte Fehler drin hätte.... der luftmassenmesser kriegt kein strom deshalb keine leistung aber die elektrik an sich ist schwer beschädigt..

da die typischen blitzschlag symptome nicht da sind, kann es laut dem Freundlichen ein Überspannungsschaden durch ststische Luftentladung in der Nähe sein...

was denkt ihr? kommt für sowas die TK auf?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Meiner Meinung nach deckt das die Teilkaskoversicherung.

Die Teilkasko kommt in der Regel für solche Schäden (werden auch als "Höhere Gewalt" bezeichnet) auf.

Hauptsache, Du und/oder der Freundliche könnt belegen, dass das wirklich die Folgen eines Blitzschlags oder einer Überspannungsentladung sind. Sollte aber nicht zu schwierig werden, wenn der Freundliche mitspielt.

Viel Glück - und bloß nicht abwimmeln lassen!

Stefan

am 25. August 2011 um 11:03

Hab ich ja noch nie gehört kommt sowas öffters vor mit dem Blitzeinschlag in Autos ?

Vielleicht "einfach nur" irgendwo Wasser reingelaufen? Bei den Mengen an Wasser von oben kann das doch sicher möglich sein.

Vielleicht Wasser im Fahrer- und Beifahrerfußraum unter der Matte?

am 25. August 2011 um 11:40

Ich hatte auch Wasser im Beifahrerfussraum kennt ihr vllt die typischen "eindring" Ecken am 4B (S6)?

Zitat:

Original geschrieben von gismo881

Ich hatte auch Wasser im Beifahrerfussraum kennt ihr vllt die typischen "eindring" Ecken am 4B (S6)?

Verstopfter Ablauf der Klimaanlage oder defekter Schlauch/Schlauchverbindung zur Heckscheibenreinigungsanlage, dies sind die typischen Wasserquellen.

Zitat:

Original geschrieben von gismo881

Hab ich ja noch nie gehört kommt sowas öffters vor mit dem Blitzeinschlag in Autos ?

Sowas hatte ein Kumpel letzts Jahr mit seinem 4F. Das Auto stand auf einer Wiese wo in der Nähe ein Blitz eingeschlagen ist, nach dem Gewitter sprang er nicht mehr an. Da hat die Versicherung ein neues Steuergerät spendiert.

Themenstarteram 25. August 2011 um 15:41

Nö, mit Wasser gibts keine Probleme bei dem A6... Der Freundliche hat gerade angerufen....

 

Es waren 554 Fehler im Fehlerspeicher. Bis auf 2 davon sind alle nach dem Löschen nicht erneut erschienen...

1x Fehler im Airbagsystem der sich nicht löschen lässt

1x Fehler Bordspannung >reguliert sich nach Aussage der Audi AG selbständig. Auto muss ein paar Tage geerdet sein um die statischen ladungen wegzubekommen

Das was geblieben ist dass die drei innenbeleuchtungsträger (1xvorne, 1xfond, 1x kofferraum) definitiv kurzschlüsse verursachen >Brauch ich alle 3 neu- zusammen um die 100 euronen....

Stecker vom luftmassenmesser war verschmort> wurde behoben 5 euros

alles zusammen kostet mir schlappe 200 euros (in echtem geld 200DM) ...somit ein schnäppchen wenn man bedenkt was alles kaputt sein hätte können.... versicherung lassen wir dann mal raus aus der sache...die heben wir uns für was teureres auf:)

danke an alle

Zitat:

Original geschrieben von quattroMichl

 

... alles zusammen kostet mir schlappe 200 euros (in echtem geld 200DM) ...somit ein schnäppchen wenn man bedenkt was alles kaputt sein hätte können.... versicherung lassen wir dann mal raus aus der sache...die heben wir uns für was teureres auf:)

danke an alle

200 € sind in echtem Geld 400 DM und in noch echterem Geld zu besten Zeiten 4000 Ost-Mark :D. 4 Monatslöhne also.

Zitat:

200 € sind in echtem Geld 400 DM

Nöh, nicht ganz:

Vergleiche mal einfach den DM-Preis eines Golf in der Basisausstattung mit dem Preis von heute.

(Höhere Material- und Lohnnebenkosten können in die Rechnung gerne mit einfliessen)

Oder schau Dir mal den Kurs des Schweizer Franken von damals und den von heute an.

VG

FAUCH8

Zitat:

Original geschrieben von FAUCH8

Zitat:

200 € sind in echtem Geld 400 DM

Nöh, nicht ganz:

Vergleiche mal einfach den DM-Preis eines Golf in der Basisausstattung mit dem Preis von heute.

(Höhere Material- und Lohnnebenkosten können in die Rechnung gerne mit einfliessen)

Oder schau Dir mal den Kurs des Schweizer Franken von damals und den von heute an.

VG

FAUCH8

ok, ein Golf 1 hat 1976 knapp 7000,00DM gekostet, ein Golf 1 GTI hat 1979 knapp 16000,00DM gekostet. Der Golf 6 geht heute bei rund 15000,00€ los und ein Golf 6 GTI bei rund 30000,00€ los.

Jetzt erklär mal deine Rechnung. ;)

Gruß

Patrick

Zitat:

Original geschrieben von CapriSonne-2.8i

Zitat:

Original geschrieben von FAUCH8

 

Nöh, nicht ganz:

Vergleiche mal einfach den DM-Preis eines Golf in der Basisausstattung mit dem Preis von heute.

(Höhere Material- und Lohnnebenkosten können in die Rechnung gerne mit einfliessen)

Oder schau Dir mal den Kurs des Schweizer Franken von damals und den von heute an.

VG

FAUCH8

ok, ein Golf 1 hat 1976 knapp 7000,00DM gekostet, ein Golf 1 GTI hat 1979 knapp 16000,00DM gekostet. Der Golf 6 geht heute bei rund 15000,00€ los und ein Golf 6 GTI bei rund 30000,00€ los.

Jetzt erklär mal deine Rechnung. ;)

Gruß

Patrick

Ich? Warum ich? Bin ich an diesem Phänomen schuld?

Selbe Frage stellte ich neulich dem netten Teileverkäufer bei Audi. Da stand ein A4 mit etwas Ausstattung für 45.000 €. Ich fragte ihn, ob er sich jemals so einen Wagen für 90.000 DM gekauft hätte. Er darauf "so kann man nicht rechnen". Nee? Wie denn dann?

Ich erinnere mich noch schwach daran, daß Anfang/Mitte der 90er ein Aufschrei durch die Presse ging, weil Audi seine Preise um...2..3 (??) Prozent angehoben hatte, der 80er dann 31.200 DM im Grundpreis kostete. Den Eurokurs kennt Ihr, den Rest überlasse ich Eurer Phantasie.

Für die Lackierung meines 280 SL habe ich 1999 oder 2000 schlappe 900 DM bezahlt. Mit allen Karosseriearbeiten und Material (Perleffektlack).

6 Jahre später soll in der selben Lackiererei das Überpusten meines gespachtelten und geschliffenen Käfer Cabrios mit schlichtem Schwarz 1500,- € kosten. Und wieder mit dem Statement "es ist alles teurer geworden". Die Lackierer kriegten nicht mehr als zu DM-Zeiten. Da habe ich nachgefragt. Und daß Lack, Lösemittel und Preßluft so teuer geworden sind.... schwer vorstellbar.

Frage also... wer stopft sich die Taschen mit unserem Geld, wenn's die Dienstleister und Einzelhändler nicht sein wollen? Die Produzenten, die Bauern, die Metzger oder Rinderzüchter?

...war ja auch nicht an dich gerichtet.

Deine Rechnung verstehe ich schon und gebe dir recht, unser Fehler ist nur, dass wir noch mit der D-Mark aufgewachsen sind und immer noch gegenrechnen.

Gruß

Patrick

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. :( Es machte Bum.... Und der Blitz schlug in meinen A6...zahlt TK?