ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. "Esprit" im Vergleich zum "Sport"

"Esprit" im Vergleich zum "Sport"

Themenstarteram 21. April 2004 um 8:33

Der "Esprit" ist wohl eine Art abgespeckter "Sport".

Wie gross sind die Unterschiede der beiden Versionen wirklich ?

Ich nehme an, der Sport ist zunächst mal serienmässig etwas besser ausgestattet.

Was ist mit dem Fahrwerk ? Wie sind da die Unterschiede zum Esprit ?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich fahre Sport :-)

Die mopf Sport Versionen haben leder Sportlenkrad, Lederschaltknauf, Sportsitze, paar Design-Sachen (weiße Zifferblätter, usw.), 16-er LM-Felgen mit 205-er Reifen.

Und das Sportfahrwerk.

Im Vergleich zur Classic-Elegance:

25 mm tiefergelegt

anderes Stabis

andere Dämpfer

Lenkung ist direkter

härtere Gummilager des Fahrwerks

 

Die Esprits sollen einfach nur tiefergelegt sein.

Lederschaltknauf habe ich in meinem Esprit auch, sogar mit Esprit Schriftzug. Und meine Sitze würde ich nicht als unsportlich bezeichnen.

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von pusher92

Lederschaltknauf habe ich in meinem Esprit auch, sogar mit Esprit Schriftzug. Und meine Sitze würde ich nicht als unsportlich bezeichnen.

Oliver

Ja sicher, das war aber glaube ich extra damals.

Deine Sitze sind auch toll, die Sport Versionen haben aber "richtige" Sportsitze (kaum ein Unterschied meiner Meinung nach...).

Nebenbei: Sport war die teuerste Ausstattungslinie :)

Themenstarteram 21. April 2004 um 10:31

Subjektiv empfinde ich das Fahrwerk des Esprit als recht hart. Auf gut ausgebauten kurvigen Landstrassen macht das Spass bei sportlichem Fahrstil.

Auf kurzen Bodenwellen oder Schlaglöchern ist das Fahrwerk dagegen unkomfortabel.

Ich bin mir nciht sicher, dass der Esprit einfach nur etwas tiefer gelegt ist.

Bin mal in einem C 220 Elegance mitgefahren. Der hattte sehr weich und komfortabel abgefedert.

Zitat:

Original geschrieben von Johannes35

Subjektiv empfinde ich das Fahrwerk des Esprit als recht hart. Auf gut ausgebauten kurvigen Landstrassen macht das Spass bei sportlichem Fahrstil.

Auf kurzen Bodenwellen oder Schlaglöchern ist das Fahrwerk dagegen unkomfortabel.

Ich bin mir nciht sicher, dass der Esprit einfach nur etwas tiefer gelegt ist.

Bin mal in einem C 220 Elegance mitgefahren. Der hattte sehr weich und komfortabel abgefedert.

Ich habe einen Mercedes-Buch, wo geschrieben wurde, daß abgesehen von den Felgen Sport und Esprit Fahrwerk identisch sind.

Hier haben aber alle geschrieben, daß es nicht so ist.

Keine Ahnung...

Themenstarteram 21. April 2004 um 11:24

Wäre nett, wenn man zum Preis eines Esprit einen Sport bekäme. :-)

Kann ich mir jedoch kaum vorstellen. Schliesslich war der Sport deutlich teurer...

@Johannes35

Ich denke sportivo meint das die Fahrwerke identisch sind.

Zitat:

Original geschrieben von pusher92

@Johannes35

Ich denke sportivo meint das die Fahrwerke identisch sind.

Genau:)

alsö, beim esprit sind kürzere federn drin als bei classic/elegance (23mm) sonst ist es aber ein standardfahrwerk (esprit=ohne aufpreis), beim sport sind auch andere dämpfer drin

gruss goran

Themenstarteram 21. April 2004 um 14:32

Ist vielleicht ne blöde Frage, aber weiss jemand, ob in den Esprit auch die längeren Federn der Classic / Elegance Version passen ?

am 21. April 2004 um 14:56

ich hab auch die sport ausführung!

mir ist aufgefallen das gerade bei elegance und classic und auch bei esprit die zierleisten (also die teile da rundum, wie heißen die iegfentlich wirklich?) nicht in der gleichen farbe lackiert sind wie das restliche auto.

es ist immer eine etwas hellere bzw. dunklere stufe als die normale farbe!

beim sport sind die alle gleich farbig! also kein unterschied!

ich glaube ja, schau mal in deinem fahrzeugbrief, oder such mal (sobald die blöde suchfunktion wieder geht) unter dem stichwort höherlegen in diesem forum. gruss goran

Themenstarteram 21. April 2004 um 15:05

Danke für die Infos!

Kommt wohl sehr selten vor, dass einer sein Auto "höherlegen" will, oder ?

*grins*

am 21. April 2004 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von MumiMB

mir ist aufgefallen das gerade bei elegance und classic und auch bei esprit die zierleisten (also die teile da rundum, wie heißen die iegfentlich wirklich?) nicht in der gleichen farbe lackiert sind wie das restliche auto.

es ist immer eine etwas hellere bzw. dunklere stufe als die normale farbe!

ich fahr auch nen Esprit, aber meine Zierleisten sind in Wagenfarbe !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. "Esprit" im Vergleich zum "Sport"