"Esprit" im Vergleich zum "Sport"
Der "Esprit" ist wohl eine Art abgespeckter "Sport".
Wie gross sind die Unterschiede der beiden Versionen wirklich ?
Ich nehme an, der Sport ist zunächst mal serienmässig etwas besser ausgestattet.
Was ist mit dem Fahrwerk ? Wie sind da die Unterschiede zum Esprit ?
Ähnliche Themen
21 Antworten
Ich fahre Sport :-)
Die mopf Sport Versionen haben leder Sportlenkrad, Lederschaltknauf, Sportsitze, paar Design-Sachen (weiße Zifferblätter, usw.), 16-er LM-Felgen mit 205-er Reifen.
Und das Sportfahrwerk.
Im Vergleich zur Classic-Elegance:
25 mm tiefergelegt
anderes Stabis
andere Dämpfer
Lenkung ist direkter
härtere Gummilager des Fahrwerks
Die Esprits sollen einfach nur tiefergelegt sein.
Lederschaltknauf habe ich in meinem Esprit auch, sogar mit Esprit Schriftzug. Und meine Sitze würde ich nicht als unsportlich bezeichnen.
Oliver
Zitat:
Original geschrieben von pusher92
Lederschaltknauf habe ich in meinem Esprit auch, sogar mit Esprit Schriftzug. Und meine Sitze würde ich nicht als unsportlich bezeichnen.
Oliver
Ja sicher, das war aber glaube ich extra damals.
Deine Sitze sind auch toll, die Sport Versionen haben aber "richtige" Sportsitze (kaum ein Unterschied meiner Meinung nach...).
Nebenbei: Sport war die teuerste Ausstattungslinie
Subjektiv empfinde ich das Fahrwerk des Esprit als recht hart. Auf gut ausgebauten kurvigen Landstrassen macht das Spass bei sportlichem Fahrstil.
Auf kurzen Bodenwellen oder Schlaglöchern ist das Fahrwerk dagegen unkomfortabel.
Ich bin mir nciht sicher, dass der Esprit einfach nur etwas tiefer gelegt ist.
Bin mal in einem C 220 Elegance mitgefahren. Der hattte sehr weich und komfortabel abgefedert.
Zitat:
Original geschrieben von Johannes35
Subjektiv empfinde ich das Fahrwerk des Esprit als recht hart. Auf gut ausgebauten kurvigen Landstrassen macht das Spass bei sportlichem Fahrstil.
Auf kurzen Bodenwellen oder Schlaglöchern ist das Fahrwerk dagegen unkomfortabel.
Ich bin mir nciht sicher, dass der Esprit einfach nur etwas tiefer gelegt ist.
Bin mal in einem C 220 Elegance mitgefahren. Der hattte sehr weich und komfortabel abgefedert.
Ich habe einen Mercedes-Buch, wo geschrieben wurde, daß abgesehen von den Felgen Sport und Esprit Fahrwerk identisch sind.
Hier haben aber alle geschrieben, daß es nicht so ist.
Keine Ahnung...
Wäre nett, wenn man zum Preis eines Esprit einen Sport bekäme. :-)
Kann ich mir jedoch kaum vorstellen. Schliesslich war der Sport deutlich teurer...
@Johannes35
Ich denke sportivo meint das die Fahrwerke identisch sind.
Zitat:
Original geschrieben von pusher92
@Johannes35
Ich denke sportivo meint das die Fahrwerke identisch sind.
Genau
alsö, beim esprit sind kürzere federn drin als bei classic/elegance (23mm) sonst ist es aber ein standardfahrwerk (esprit=ohne aufpreis), beim sport sind auch andere dämpfer drin
gruss goran
Ist vielleicht ne blöde Frage, aber weiss jemand, ob in den Esprit auch die längeren Federn der Classic / Elegance Version passen ?
ich hab auch die sport ausführung!
mir ist aufgefallen das gerade bei elegance und classic und auch bei esprit die zierleisten (also die teile da rundum, wie heißen die iegfentlich wirklich?) nicht in der gleichen farbe lackiert sind wie das restliche auto.
es ist immer eine etwas hellere bzw. dunklere stufe als die normale farbe!
beim sport sind die alle gleich farbig! also kein unterschied!
ich glaube ja, schau mal in deinem fahrzeugbrief, oder such mal (sobald die blöde suchfunktion wieder geht) unter dem stichwort höherlegen in diesem forum. gruss goran
Danke für die Infos!
Kommt wohl sehr selten vor, dass einer sein Auto "höherlegen" will, oder ?
*grins*
Zitat:
Original geschrieben von MumiMB
mir ist aufgefallen das gerade bei elegance und classic und auch bei esprit die zierleisten (also die teile da rundum, wie heißen die iegfentlich wirklich?) nicht in der gleichen farbe lackiert sind wie das restliche auto.
es ist immer eine etwas hellere bzw. dunklere stufe als die normale farbe!
ich fahr auch nen Esprit, aber meine Zierleisten sind in Wagenfarbe !!!