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(evt. bald)Rollerneuling sucht Rat
Grüße ins Forum,
ich bin derzeit am überlegen mir einen 50ccm Rollen zu kaufen.
Speziell für die Wege zur Arbeit (16 km pro Tag) und kleinere Fahrten in die Stadt, zu Freunden oder im Sommer an See.
Einfach um das Auto mal öfter stehen lassen zu können, nicht jeden Stau mitzunehmen und der Öllobby so wenig wie möglich in den Rachen zu schmeißen, ohne auf die Mobilität ganz zu verzichten.
Sprich ich suche einen Roller der wenig Verbrauch hat, keine Rußerkiste ist, nicht Ohrenbetäubend, sehr Zuverlassig und sollte beim Beschleunigen aber nicht einschlafen^^
Nun werde ich von der Flut an Informationen leider etwas überrannt bzw teils wiedersprüchlich, daher an dieser stelle ein eigener Fred.
Einmal eine Grundsatzfrage:
Mit meinem Führerschein kann ich nur Auto und die 50ccm fahren, welche ja auf 45 km/h begrenzt sind.
Wie sieht das in der Praxis aus? Ist da bei sagen wir mal 50 km/h dann wirklich schluss?
Ich will kein Verkehrshindernis sein und da wäre es mir wichtig das auch so 55 km/h mit den 50ccm möglich sind(legal).
Machbar oder würde ich an einem Motorradführerschein und 125ccm+ nicht drumherum kommen?
Weiterhin will ich zum ausprobieren anfangs ansich nicht so viel Geld ausgeben, muss erstmal Testen wie Wetterfest ich bin, also ob ich auch mal bei nem Regen keine Probleme habe zu fahren oder 10 grad mich nicht umhauen^^
Wenn es sich gut macht und ich regelmäßig fahre könnte ich mir auch vorstellen zb. eine Aprilia später zu kaufen, welche ja einen super Verbrauch haben, durchzugsstark sind und gute Emissionswerte haben. (Bin vor jahren mal ne SR50 gefahren(bissel auf nem Privatgelände) und war begeistert vom Fahrverhalten)
Nun habe ich mir dazu die Chinarollerdiskussionen hier schon zu gemühte geführt und was ich rausgelesen habe so allgemein:
Wenn man selber Basteln kann dann ja, wenn nicht dann lieber nen Markenroller.
Kann man das so cirka stehen lassen? Aber bitte keine erneute Grundsatzdiskussion^^
Bin selber (noch) kein Bastler, kenne mich da nicht aus aber würde mich sicher mit der Zeit mit befassen.
Vielleicht kennt sich jemand ja sogar hier in Halle/Saale aus mit dem Rollermarkt, ein paar Händler gibt es hier ja und werde ich wohl die nächsten Tage mal nach und nach abklappern und schaue ob gute Winterangebote rumstehen.
Kann mir da jemand Tipps geben?
Ich bin 1.87 m groß, daher wird es bei Chinarollern ja sicher teilweise schon zu enge oder? (werds aber bald selber sich mal testen können)
Welche Roller mit guten Preis/Leistungsverhältnis sind zu empfehlen, nach welchen Modellen sollte ich ausschau halten?
Halt lieber einen neuen billigen Chinaroller zum anfang oder lieber einen gebrauchten Markenroller?
Habe hier bei Kleinanzeigen in meiner Nähe folgende grünstige Modelle gefunden:
Kymco Super 8 für 550 € VB, 6000km runter, Inspektionen von Fachwerkstatt alle gemacht und zudem noch einige Rex RS 450, alle so 300-400 Euro gebraucht, teilweise nur 1000 km runter aber 05 BJ :-(
Denke von den gebrauchten Chinarollern sollte ich generell Abstand halten oder?
Wundert mich zumindest schon da auffällig viele davon verkauft werden^^
Schonmal vielen Dank für eure Tipps ;-)
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41 Antworten
Dass du so viele Rex RS 450 angeboten bekommst, liegt einfach am Preis, billig verkauft sich eben gut. Solltest meiner Meinung nach aber Abstand von den Dingern halten oder zumindest jemanden mit Fachkenntnissen zur Besichtigung mitnehmen, damit eventuelle Mängel schon gleich entdeckt werden. Mit 1,87m ist der Roller auch recht klein.
Der Kymco ist eine gute Wahl, erst Recht wenn Inspektionsnachweise dabei sind. Bedenken muss man, dass bei gebrauchten Rollern häufig die Wartungen leider vernachlässigt werden, gibt ja keinen TÜV der regelmäßig drüber- und drunterschaut.
Zitat:
Original geschrieben von Neinsager
Einfach um das Auto mal öfter stehen lassen zu können, nicht jeden Stau mitzunehmen und der Öllobby so wenig wie möglich in den Rachen zu schmeißen, ohne auf die Mobilität ganz zu verzichten.
Sprich ich suche einen Roller der wenig Verbrauch hat, keine Rußerkiste ist, nicht Ohrenbetäubend, sehr Zuverlassig und sollte beim Beschleunigen aber nicht einschlafen^^
Das Auto kostet dich eh massig Geld, ob du's bewegst oder nicht. Also nen Roller zum Auto anschaffen, ist nicht das optimum an Sparsamkeit. (also wenn der Roller nicht anstatt nem Zweitwagen angeschafft wird, sondern nur um am ersten Auto zu sparen)
Mehr Fahrspass hat man auf 2 Rädern dem Wind ausgesetzt auf jeden Fall.
Zitat:
Original geschrieben von Neinsager
Ich will kein Verkehrshindernis sein und da wäre es mir wichtig das auch so 55 km/h mit den 50ccm möglich sind(legal).
Machbar oder würde ich an einem Motorradführerschein und 125ccm+ nicht drumherum kommen?
Wenn das Teil nur bis 45 zugelassen ist, kannst du "legal" auch nur 45 damit fahren, egal wie schnell die in Wirklichkeit rollern. (Im Prinzip müsste man sogar dafür sorgen, das die nur 45 auf gerader Strecke rollen, wenn sie dann doch schneller wären).
BJ vor 2001 sind bis 50 zugelassen, die alten DDR Roller bis 60.
Auch die werden oft genug als Verkehrshindernis wahrgenommen und überholt.
Nur sind die Dinger halt alt (mit fragwürdigem Pflegezustand) und durch diese VMax "Besonderheit" wie ich finde viel zu teuer.
p.s. einen gebrauchten Chinaroller würde ich mir nicht antun. Da ist die Wahrscheinlichkeit hoch, das der Vorbesitzer Probleme hat, die er nicht repariert bekommt und ihn deshalb verkauft.
Ausserdem sind die neu recht billig (zumindest wenn man den abholen/besichtigen kann und sich die 3-stelligen Versandkosten Modell "Katze im Sack" spart).
Ja der Kymco Super 8 hatte mich da auch am ehesten angesprochen.
Ansonsten bekomme ich über einen Kollegen evt. günstig erstmal nen Roller, muss da aber erst noch in Erfahrung bringen was des für einer ist, km, Wartung usw.
Also es geht mir dabei weniger ums Geld sparen, dass hab ich schonmal durchgerechnet, nimmt sich nicht viel.
Hat mehr ideologische Gründe und natürlich auch der Fahrspaß und die super Stadteigenschaften.
Und ja klar sind die auf 45 km/h begrenzt und sollten die demnach auch höchstens fahren.
Aber wie überall gibt es ja zwangsläufig mehr oder weniger große Toleranzen. Daher die frage ob da nicht auch evt. 55 km/h drin sein können. Wenn der Roller unverbastelt ist, kann man mir ja schließlich nichts anhängen, kann ich ja dann nichts dafür.
Und würden ja nur von 10 km/h mehr reden und nicht 20-30 km/h :-D
Daher meine Frage wie da die Erfahrungen sind.
Zitat:
Aber wie überall gibt es ja zwangsläufig mehr oder weniger große Toleranzen
Streng genommen ist alles über 45 bzw. 50km/h illegal. Meist werden aber max. 10% noch toleriert.
Zitat:
Wenn der Roller unverbastelt ist, kann man mir ja schließlich nichts anhängen, kann ich ja dann nichts dafür
Doch das können die
Als Fahrzeugführer bist du dafür verantwortlich, dass der Roller nicht schneller läuft. Ansonsten musst du nachdrosseln, auch wenns bitter ist.
Mein 50km/h- Roller läuft 60 nach Tacho, sprich echte 54.
Hm... Ok das ist wirklich bitter...hätte nicht gedacht das des so extrem gehandhabt wird aber gut.
Hoffe ich mal, dass ich erstmal günstig an einen roller rankomme um schauen zu können ob des mit grad mal so 50 km/h was für mich ist^^
Bin ja nun wirklich kein raser, mehr wie 55-60 fahr ich auch net, aber sind halt keine 50 km/h.
Dann mal danke für eure antworten ;-)
ich finde es löblich, dass du roller mit nutzen willst um den spritverbrauch zu senken.
da du bereits ein auto hast, würde ich dir eher zu einem chinaroller raten, statt markenroller zu nehmen. dies hat mit den werkstattkosten zu tun, die auch bei markenroller recht hoch sind.
bei china-roller aus dem baumarkt (zb vom praktiker in 20%-wochen) kommste auf 639,20 euro.
viel wartung brauchen die nicht. nur hin und wieder zündkerzen wechseln, ölstand kontrollieren, öl wechseln, ventile nachstellen, mal bissl w40-ölspray und das wars dann eigtl auch schon (gibt dazu bei youtube anschauliche videos). bei größeren sachen kannste dann immer noch werkstatt fragen und falls da zu teuer ebent einfach roller zu bastlerzwecken bei ebay verscherbeln.
falls du bissl was schnelleres suchst, evtl auch für hobby und campingausflüge, so täte ich dir empfehlen auch mal nach Piaggio Ape Classic zu schauen. Die fährt 56 km/h, braucht 4,5ltr/100km diesel, kann 2 personen und 800kg last transportieren und ist zum umbau zum wohnmobil geeignet. kostenpunkt ist etwa 5.600,-- euro neu. im jahr haftpflichtversicherung etwa 110,-- € bei 100%, KFZ-Steuer 78,-- € bei LKW-Zulassung.
Link zum nachschauen: http://www.casa-moto.com/Ape-Classic-Pritsche-114p.html
das fahrzeug ist übrigens nur ca 3,40 meter lang, also wie ein kleinwagen...
gebraucht sind sie nur schwer zu finden. wer eine hat gibt sie nur schweren herzens wieder her...
Zitat:
so täte ich dir empfehlen auch mal nach Piaggio Ape Classic zu schauen
Ist nur leider am Thema vorbei, wenn er einen Roller sucht, immerhin gehen dann die Rollertypischen Vorteile flöten
Mit der Ape findet man auch nicht so einfach einen Parkplatz, sie verbraucht zu viel und ist viel zu teuer und zu lahm.
Zitat:
Original geschrieben von jschie66
...... und ist zum umbau zum wohnmobil geeignet..........
....zum WOHNMOBIL !!!
eine APE eignet sich nicht mal zum "fahrbaren Toilettenhäuschen" !!!
Ein Porta-Potti (Chemietoilette) hätte zwar Platz, aber man kann ja beim Hose hochziehen nicht mal einigermassen aufrecht stehen !!!!
wölfle
guckst du:
so in etwa hat ein WOHNmobil auszusehen !!!
Wobei der Umbau hier zugegebenermaßen echt gelungen ist
Nur bei Wind fährt das bestimmt nur noch 20, fahrende Schrankwand
Zitat:
Original geschrieben von Sharan16
Wobei der Umbau hier zugegebenermaßen echt gelungen ist
Nur bei Wind fährt das bestimmt nur noch 20, fahrende Schrankwand
Ach hör doch auf !!
Schade um die Arbeit die er sich gemacht hat !! die Arbeit ist ja nicht schlecht, aber er hätte ein ordentliches Fahrgestell nehmen sollen !!
Bei dem jetzigen Wind würde das nicht auf seinen Rädern stehen bleiben, da müsste er mit Seilen wie ein Zirkuszelt abspannen oder Ausleger wie ein Kranwagen anbauen !!!
Ich würde als TÜV-Ingeneur das nicht für den Strassenverkehr zulassen !!
APE's sind meiner Meinung nach eh nur für sowas:
http://www.youtube.com/watch?v=nMdU0b72o9s&feature=related
zu gebrauchen !!
Zum rumbasteln, zum rumspielen und zum rumspinnen !!!
aber nie und nimmer für öffentlichen Strassenverkehr !!!
wölfle
Ach, für Wein- und Oliventransport in Italien eigenen die sich wunderbar. Wer einmal durch die engen Gassen gefahren ist, will so ein Fahrzeug nicht mehr missen
Ich hätte am liebsten auch eine, aber die Gebrauchtpreise sind jenseits von gut und böse.
Außerdem bliebe meiner Ape ein größerer Zylinder+ Auspuff nicht erschont.
ich habe ihm alternativ nicht zu meiner Ape geraten, sondern zu der großen Ape Classic.
die hat 422ccm diesel-motor und ist damit ausreichend motorisiert.
mit pritschenlänge von exakt 200cm kann man locker einfach nen schlafsofa draufsetzen. gibt aber auch komplette wohnmobil-aufsätze dafür (was dann aber 8-10.000 euro nur für den aufbau kostet, zb von Dethleffs).
ich weiß, dass es OT ist, da er aber schrieb er will mit roller auch an die see fahren, dachte ich mir ihm auch dies gefährt vorzustellen...
4,5 ltr/100km diesel finde ich auch nicht zu viel. voll beladen braucht sie etwa 5,5 ltr/100km, aber wer gurkt schon mit 800 kg gepäck groß rum...
... und auch trotz LKW-zulassung ist eine Ape Classic nix anderes als ein dreirädriger lastenroller mit kabine und lenker, also nich ganz OT ^^
auch den neupreis von 5.600,-- euro finde ich angemessen, ist nur frage ob sein budget sprengt.
wie gesagt: gebraucht sind sie so gut wie nicht erhältlich. kamen glaube auch erst 2006 auf den markt.
zudem fährt sie echte 56 km/h, auch an meisten bergen (der diesel zieht einiges besser durch als nen zweitakter). von bekannten weis ich, dass 45-50 km/h reisegeschwindigkeit normal sind (inkl an ampeln halten etc).
sofern er gut in SF-rabatt liegt, kann er auf unter 40,-- € haftpflichtversicherung kommen, 78,-- € KFZ-steuer fallen dann nicht so sehr ins gewicht.
in 4-5 jahren werde ich mir auch ne Ape Classic holen. ich brauch dann nen fahrzeug um meinen SF-Rabatt von 50% nicht zu verlieren.
Zitat:
Original geschrieben von jschie66
zudem fährt sie echte 56 km/h
Die Classic mit 422ccm 4T Diesel ist damit 5km/h zu langsam für Kfz-Strasse.
Autobahn ist mit so einem "Lkw" ja eh nicht sinnvoll, aber Kfz-Strasse wäre schon bequem.
Interessanterweise ist die Ape TM sogar mit dem schwächen 218ccm 2T mit 65km/h eingetragen.
Die Grosse APE ist doch eigentlich keine Option - zumindest nicht Sparersatz für das Auto. Für das bisschen weniger an Spritverbrauch kann er auch gleich mit dem Auto fahren, das er ja sowieso schon rumstehen hat.
Na gut - vom Aufmerksamkeitsfaktor, vor allem mit WoMo Aufbau, dürft sie nen Sportwagen schlagen.