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[F17] Handbremse eingefroren, nun lassen sich die Gänge nicht mehr einlegen.

Opel Astra H
Themenstarteram 8. Januar 2017 um 18:36

Hallo ihr lieben,

Ich wende mich nach einigen quälenden Stunden an euch, in der Hoffnung ihr könnt mir helfen.

Kurz zur Geschichte :

Ich fahre einen Astra bj 2005 mit 110.000km.

Gestern hat es vielleicht angefangen. Es ist derzeit sehr kalt bei uns und ich hatte Freitag auf Samstag ausversehen die Handbremse gezogen... Samstag morgens bin ich dann ins Auto, Handbremse gelöst und wollte im Rückwärtsgang ausparken. Es kam mir so vor als wäre die Handbremse noch gezogen , war die aber definitiv nicht. Es gab einen richtigen widerstand. Ich dachte mir schon das etwas festgefroren sei, habe dann 2 Minuten gewartet (mit Heizung an) und wollte es dann nochmal versuchen. War wieder sehr schwer, dann hab ich bisschen mehr Gas gegeben , es hat gequietscht aber ich konnte wegfahren (hat sich so angefühlt als hätte ich über ein schweres Hindernis fahren müssen (wegen dem widerstand). Als ich dann die Kupplung getreten hab um vom 1. in den 2. ganz zu schalten ist mein Auto fast stehen geblieben , so stark hat die Kupplung abgebremst. Naja , nach einiger Zeit fuhr er sich wieder ganz normal.

Heute morgen wollte ich losfahren (hatte gestern keine Handbremse gezogen sondern nur den 1. Gang rein), ging alles ganz normal (klar nicht so gut wie im Sommer aber war nichts auffälliges). Dann wollte ich vom 2. in den 3. schalten , ging nicht . Ich wieder zurück in den 2. , nochmal versucht in den 3. zu schalten. Ging nicht. Ich wieder in den 2., ging auf einmal auch nicht mehr. Dann bin ich also an den Straßenrand gerollt und erstmal stehen geblieben . Hab da dann versucht vom Leerlauf in die Gänge zu schalten , kein Gang ging , auch der rückwärts nicht (da hat es ein lautes Geräusch gegeben, dann hab ich es gleich gelassen ). Hab das Auto aus gemacht und versucht zu schalten , ging alles einwandfrei. Ich das Auto also wieder angemacht , wieder ging nichts. Ih also das Auto wieder ausgemacht und in den 2. geschalten und dann im 2. angefahren. Die Kupplung kam mir sehr hart vor , also sie kam sehr schwer hoch. So hin ich dann also wieder auf meinen Parkplatz gefahren , in die Parklücke komme ich nur im 1. also musste ich hierfür auch das Auto ausmachen um in den ersten zu schalten.

Hat jemand eine Ahnung was das sein kann ? Das Getriebe wird es doch nicht sein oder ? Wenn es das ist, bin ich echt fertig. Hab mich schon ein bisschen durchgelesen , nehmer und gebe Zylinder vielleicht ? Oder liegt es an den eisigen Temperaturen?

Werde morgen auch in die Werkstatt fahren (im 2. dann auf der Landstraße) und nachschauen lassen. Wollte aber schobmal wissen auf was ich mich da vorbereiten kann ...

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27 Antworten

Ich gehe mal davon aus das die Bremsbeläge an den Trommeln bzw. die Mechanik oder Handbremsseil eingefroren waren.

Nach Möglichkeit solte man bei solch kalten Temparaturen die Handbremse nicht anziehen.

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 18:57

Und was ist das mit den Gängen ?

Möglicherweise den Reibbelag geschrottet und trennt nun nicht mehr. :rolleyes:

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 19:05

Das heißt auf gut deutsch was ??? Ich bin 23 und habe nur geringe Ahnung von Autos ... was kostet mich das ungefähr ?

Bei einem Getriebe Schaden ist man ja mal leicht 4000€ los wie ich gelesen hab ...

Zitat:

@Dianaaabo schrieb am 8. Januar 2017 um 20:05:42 Uhr:

Das heißt auf gut deutsch was ??? Ich bin 23 und habe nur geringe Ahnung von Autos ... was kostet mich das ungefähr ?

Bei einem Getriebe Schaden ist man ja mal leicht 4000€ los wie ich gelesen hab ...

-

Kupplungsbelag / Ausrücklager möglicherweise.

Ferndiagnose ist schwer, aber wenn kein Gang mehr rein will, trennt i.d.R. die Kupplung nicht mehr richtig.

Ich weiss ja nicht, wie stark Du die Kupplung gequält hast, um die Bremse loszubrechen.

am 8. Januar 2017 um 19:16

Zitat:

@Dianaaabo schrieb am 8. Januar 2017 um 20:05:42 Uhr:

Das heißt auf gut deutsch was ??? Ich bin 23 und habe nur geringe Ahnung von Autos ... was kostet mich das ungefähr ?

Bei einem Getriebe Schaden ist man ja mal leicht 4000€ los wie ich gelesen hab ...

Moin Diana,

hier mal ein Auszug zum besseren Verständnis aus einem Werkstattbuch bezüglich der Kupplung:

Opel Ersatz-Kupplungen, im Autoteilehandel als auch Opel Kupplungssatz oder Opel Kupplungskit bezeichnet, sind wichtige und leicht verfügbare Ersatzteile im Autoteilehandel. Die meisten Händler und Anbieter von Autoteilen und Ersatzteilen haben den betreffenden Opel Kupplungssatz, für zum Beispiel einen Opel Agila, Allegra, Ampera, Antara, Ascona, Astra, Combo, Corsa, Corsa OPC, Frontera, GT, Insignia, Kadett, Manta, Meriva, Movano, Omega, Rekord, Signum, Studien, Tigra Twin Top, Vectra, Vivaro oder für einen Opel Zafira, auf Lager. Die Kupplung dient gemeinsam mit dem Getriebe und dem Achsantrieb der Kraftübertragung. Sie wird für das Anfahren und Schalten der Gänge benötigt. Der Opel Kupplungssatz unterliegt hohem Verschleiß. Die Reparatur einer verschlissenen Opel Kupplung ist meist sehr zeit- und kostenintensiv. Schließlich muss man das ganze Getriebe ausbauen. Man sollte daher möglichst alle Verschleißteile gegen neue Ersatzteile für Opel austauschen. Die Vormontage vom Opel Kupplungssatz erleichtert die Reparatur. Neue Ersatzteile für die Kupplung werden als vormontierter Opel Kupplungssatz im Autoteilehandel angeboten und sind leicht verfügbar. Der Opel Kupplungssatz ist im Set günstiger.

Im Opel Kupplungssatz enthalten sind Druckplatte, Kupplungsscheibe und Ausrücklager. Eine Kupplung ist die Verbindung von Motor und Getriebe, die die Kraft des Motors an die Antriebsräder überträgt. Üblich in den meisten Modellen von Opel sind Einscheiben-Trockenkupplungen mit einem Reibbelag, wie sie zum Beispiel schon im Opel Admiral, aber auch im Opel Rekord und Omega eingebaut war. Durch Betätigung der Kupplung überwindet das Ausrücklager die Federkraft der Tellerfeder. Die Druckplatte wird entlastet und bei durchgetretenem Kupplungspedal zurückgezogen. Die Mitnehmerscheibe kann sich frei drehen. Beim Einkuppeln wird das Ausrücklager vom Schwungrad weg bewegt. Die Druckplatte drückt langsam gegen das Motorschwungrad und die Anlageflächen schleifen so lange aufeinander bis die Reibung auf die dazwischenliegende Kupplungsscheibe wieder stark ist und die Motorleistung voll auf das Getriebe übertragen wird. An Kupplungsvarianten gibt es auch Lamellenkupplungen. Eine Lamellenkupplung ist beim Opel Insignia OPC integriert. Mehrere Reibflächen werden hier in Serie geschaltet werden. Lamellenkupplungen kommen vorrangig bei halbautomatisierten Schaltgetrieben zur Verwendung.

Verschleiß an der Kupplung beim Opel, zum Beispiel bei den Modellen Corsa, Astra, Insignia oder Rekord, wird durch ein Schleifen zwischen Kupplungsscheibe und Druckplatte, bzw. Schwungrad, erzeugt. Ursachen für die Defekte am Kupplungssatz können beispielsweise eine lahme Feder, Ölundichte, Belagverschleiß oder auch zu viel Kupplungsspielraum sein. Besonders empfindlich an der Kupplung ist der Opel Corsa C, dessen Kupplung regelmäßig zu kontrollieren ist. Um etwaigen Verschleiß zu testen, empfiehlt sich folgende Methode: Man beschleunigt den Opel im höchsten Gang bei durchgetretenem Gaspedal. Bei einer altersschwachen Kupplung dreht der Motor hoch, ohne die Fahrgeschwindigkeit zu erhöhen. Oder man startet den Opel im Stand mit angezogener Handbremse, legt den dritten Gang ein und tritt kräftig auf das Gaspedal. Wenn der Motor nicht absackt, muss die verschlissene Kupplung gegen einen neuen Kupplungssatz ausgetauscht werden. Auch kratzende Geräusche beim Schaltvorgang können ein Zeichen dafür sein, dass die Kupplung nicht mehr richtig trennt. Ursachen für den Kupplungsschaden können eine schiefe Kupplungsscheibe, klebende Beläge, eine fest gerostete Kupplungsscheibe oder ein zu geringes Kupplungsspiel sein. Oder man wendet folgenden Test zur Überprüfung einer nicht sauber trennenden Kupplung an: Der Motor muss im Leerlauf drehen und das Kupplungspedal sollte ganz durchgetreten sein. Nach einigen Sekunden wird der Rückwärtsgang im Opel eingelegt. Bei kratzenden Geräuschen trennt die Kupplung nicht sauber und man sollte dringend den Opel Kupplungssatz gegen ein neues Kupplungskit tauschen.

Der Austausch vom Opel Kupplungssatz ist äußerst zeitintensiv (ca. 4 Stunden) und man braucht Reparaturzubehör. Das Getriebe muss ausgebaut und teilweise zerlegt werden. Es empfiehlt sich unbedingt auch neue Dichtungen in die Kupplung einzusetzen. Beim Kauf eines neuen Opel Kupplungssatz sollte man auf die Vollständigkeit im neuen Kupplungssatz für Opel achten. Einen neuen Opel Kupplungssatz kann man leicht bei den Anbietern und Händlern von Opel Ersatzteilen direkt und günstig bestellen.

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 19:19

Zitat:

@olli27721 schrieb am 8. Januar 2017 um 20:14:50 Uhr:

Zitat:

@Dianaaabo schrieb am 8. Januar 2017 um 20:05:42 Uhr:

Das heißt auf gut deutsch was ??? Ich bin 23 und habe nur geringe Ahnung von Autos ... was kostet mich das ungefähr ?

Bei einem Getriebe Schaden ist man ja mal leicht 4000€ los wie ich gelesen hab ...

-

Kupplungsbelag / Ausrücklager möglicherweise.

Ferndiagnose ist schwer, aber wenn kein Gang mehr rein will, trennt i.d.R. die Kupplung nicht mehr richtig.

Ich weiss ja nicht, wie stark Du die Kupplung gequält hast, um die Bremse loszubrechen.

-

Das war ein Tag zuvor als ich da mit "ordentlich " Gas nach hinten gefahren bin (weil ich dachte die Handbremse ist irgendwie festgefroren wie auch immer) an dem Tag fuhr er nach 10 Minuten auch wieder ganz normal. Nur heute hab ich bei gestartetem Motor keinen Gang reinbekommen, nur wenn der Motor aus war gingen alle Gänge

Zitat:

@der Mercedesfahrer schrieb am 8. Januar 2017 um 20:16:26 Uhr:

Zitat:

@Dianaaabo schrieb am 8. Januar 2017 um 20:05:42 Uhr:

Das heißt auf gut deutsch was ??? Ich bin 23 und habe nur geringe Ahnung von Autos ... was kostet mich das ungefähr ?

Bei einem Getriebe Schaden ist man ja mal leicht 4000€ los wie ich gelesen hab ...

Moin Diana,

hier mal ein Auszug zum besseren Verständnis aus einem Werkstattbuch bezüglich der Kupplung:

- - - -

-

Das heisst meist so ungefähr 700,--. :rolleyes:

Versuche mal den Wagen zur Diagnose in eine (freie) Werkstatt zu bekommen.

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 19:22

Zitat:

@olli27721 schrieb am 8. Januar 2017 um 20:20:01 Uhr:

Zitat:

@der Mercedesfahrer schrieb am 8. Januar 2017 um 20:16:26 Uhr:

 

Moin Diana,

hier mal ein Auszug zum besseren Verständnis aus einem Werkstattbuch bezüglich der Kupplung:

- - - -

-

Das heisst meist so ungefähr 700,--. :rolleyes:

Versuche mal den Wagen zur Diagnose in eine (freie) Werkstatt zu bekommen.

Das heißt das Getriebe ist es "höchstwahrscheinlich " nicht ? Das ist meine größte Angst ...

Zitat:

@Dianaaabo schrieb am 8. Januar 2017 um 20:22:45 Uhr:

Das heißt das Getriebe ist es "höchstwahrscheinlich " nicht ?

-

Das kann Dir keiner von hier aus sagen.

Da ja aber anscheinend der Wagen zwischendurch fuhr, wohl eher Kupplung.

Wieviel Gänge und was für einen Motor hast Du ?

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 19:42

Zitat:

@olli27721 schrieb am 8. Januar 2017 um 20:31:41 Uhr:

Zitat:

@Dianaaabo schrieb am 8. Januar 2017 um 20:22:45 Uhr:

Das heißt das Getriebe ist es "höchstwahrscheinlich " nicht ?

-

Das kann Dir keiner von hier aus sagen.

Da ja aber anscheinend der Wagen zwischendurch fuhr, wohl eher Kupplung.

Wieviel Gänge und was für einen Motor hast Du ?

5 Gänge , aber was für ein Motor , tja , dass weiß nur mein Fahrzeugschein ??

Ich sage ja , Ich habe 0 Ahnung von Autos...

Sieht nach 1,8er aus. Der hat 5 Gang.

Das 6 Gang M32 hatte desöfteren Probleme - die 5-Gang sind i.d.R unauffällig.

Gabs bei der Fahrt Geräusche aus dem Getriebe ??

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 20:05

Zitat:

@olli27721 schrieb am 8. Januar 2017 um 20:52:36 Uhr:

Sieht nach 1,8er aus. Der hat 5 Gang.

Das 6 Gang M32 hatte desöfteren Probleme - die 5-Gang sind i.d.R unauffällig.

Gabs bei der Fahrt Geräusche aus dem Getriebe ??

Du meinst als ich den Motor aus hatte , den 2. Gang rein und damit angefahren und somit auch heimgefahren bin ? Nein , nichts auffälliges gehört , hätte ich nicht gewusst das die Gänge nicht gehen , hätte ich direkt in den 3. geschalten weil er fuhr sich ganz normal.

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 20:10

Was mir da noch einfällt ... schon seit ich das Auto habe (märz 2016) ist es eigentlich unmöglich das Auto abzuwürgen .. wenn ich zum Beispiel die Kupplung hab zu wenig kommen lassen, dann ist mein alter Peugeot immer abgewürgt. Der hier , war kurz davor , aber hat sich dann doch immer nochmal gefangen . Das ist mir vielleicht 5 6 mal passiert und davon ist er nur 1 mal vielleicht abgewürgt . Die anderen Male hat es geruckelt und man dachte er geht jetzt aus, aber er hat sich immer noch "gefangen"

Weiß nicht in wie weit das damit zu tun hat

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