ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. [F25] Standheizung nachrüsten

[F25] Standheizung nachrüsten

BMW X3 F25
Themenstarteram 19. August 2015 um 12:48

Hallo

War gerade beim BOSCH Service, habe mir Kostenvoranschlag für die Standheizung von Webasto abgeholt.

Mit Fernbedienung T91: (Nur EIN und AUS): ... 2079€

Mit Fernbedienung HTM100: ........................... 2149€

Mit Smartphonebedienung: ............................. 2169€

Dazu habe ich erfahren, dass bei meinem 35i Benziner NUR der Innenraum warm wird.

Der Motor wird von der Standheizung nicht aufgewärmt.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Standheizung mit Motor+Innenraum betrieb.

Gibt es soetwas für X3 F25 Benziner oder bietet BMW für Benziner ebenfalls nur Innenraum Standheizung an?

 

Gruß

Andreas

Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 19. August 2015 um 18:28

Erweiterung:

Direkt beim BMW ahg gewesen, vor dort bekomme ich Kostenvoranschlag mit etwas mehr als 3000€

Dort ist aber der Motorkreislauf auch nicht mit integriert :(

Nach meinen Informationen wird bei den F-Modellen der Motor nicht mehr mit erwärmt. Weder ab Werk noch nachgerüstet. Daher habe ich auch davon abgesehen.

 

Ich habe eine Werkstatt in Berlin, die die Standheizung für deutlich unter 2K anbietet. Bei Bedarf schicke ich dir gern den Kontakt.

Ich habe die Standheizung seit drei Jahren. Keine Probleme. Innenraum wird sehr schnell warm. Nur zu empfehlen.

Themenstarteram 20. August 2015 um 12:38

Was würdet ihr mir empfehlen,

T91, HTM100 oder Smartphonefernbedienung?

 

Zitat:

@Astra No.1 schrieb am 20. August 2015 um 07:55:10 Uhr:

Nach meinen Informationen wird bei den F-Modellen der Motor nicht mehr mit erwärmt. Weder ab Werk noch nachgerüstet. Daher habe ich auch davon abgesehen.

Ich sehe dass du einen F25 xdrive 20d hast.

Ist es beim Diesel auch so?

Hab seit 4,5 Jahren die Standheizung, funktioniert einwandfrei. Erwärmt "nur" die Fahrgastzelle, und das ist ja das, was sie machen soll.Ob Motor vorgeheizt wird, ist mir wurscht.

Ansonsten reicht imho die normale Knöpfchen-Fernbedienung, kannst aber auch noch im Bordcomputer Zeiten automatisch eintragen.

Auch beim Diesel wird beim Betrieb der Standheizung nur der Innraum erwärmt.

Auszug aus der BA:

Standlüftung/-heizung Prinzip

Die Standlüftung belüftet den Innenraum und senkt ggf. dessen Temperatur.

Die Standheizung erwärmt den Innenraum, Schnee und Eis lassen sich leichter entfernen.

Bei ausgeschalteter Zündung wird die Luft au? tomatisch an die Frontscheibe,

die Seitenscheiben und in den Fußraum geleitet.

Ich bediene die Standheizung per Smartphone-App.

Eine BMW Fernbedienung habe ich auch, liegt aber nur im Schrank.

Vorteil der Smartphone-App, man ist flexibler.

Themenstarteram 20. August 2015 um 14:19

Hatte auch gedacht, das ganze über eine Smartphone zu machen.

Für smartphone bedienung braucht man eine eigene SIM,

Für BMW Connected wird vermutlich auch eine SIM verwendet,

Hast du versucht dies alles über eine SIM zu leiten, oder ist dies nicht möglich?

Hallo miteinander,

wenn ich mich in diesen thread einmal einklinken darf...

Ich war es von meinem e46 damals gewohnt, dass die Webasto-SH auch den Motorkreislauf erwärmte.

Dieses Feature war mich auch ein ganz entscheidendes Argument, da so der Motor bei notwendigen Kurzstrecken nicht zu sehr "leiden" musste.

Bei meinem jetzigen X3 beabsichtige ich in den nächsten Wochen ebenfalls die Nachrüstung, würde aber die anfallenden 2000-2500 € wohl nur aufwenden, wenn dieses Ausstattungsmerkmal auch weiterhin gegeben ist.

Eure Aussagen bezüglich der Beschränkung auf die Aufheizung des Fahrgastinnenraums konsternieren mich ein wenig, da ich der Webasto-Homepage (siehe Screenshot) eine andere Information entnehme.

Eine Rücksprache mit dem örtlichen Boschdienst ist derzeit leider noch nicht möglich, da dieser noch ca. 1 Woche wegen "Werksferien" geschlossen ist.

Image
Themenstarteram 20. August 2015 um 15:49

hi biehemmdab

Ich habe gehört, dass bei Diesel F25 der Motorkreislauf ebenfalls aufgewärm wird, doch beim Benziner nicht.

Hast du ein Benziner oder Diesel?

Zitat:

@uragan1987 schrieb am 20. August 2015 um 17:49:57 Uhr:

hi biehemmdab

Ich habe gehört, dass bei Diesel F25 der Motorkreislauf ebenfalls aufgewärm wird, doch beim Benziner nicht.

Hast du ein Benziner oder Diesel?

Diesel...

Ich habe die Info von BMW, dass die Sthz der F-Modelle nur die Fahrgastzelle erwärmt.

Gleiches hat mir der Webasto-Einbaupartner bestätigt. Ich hatte auch mal die technische Erklärung...muss ich mal suchen.

Hallo,

beim meinem X3 (vor LCI) bzw. bei meinem X6 wird nur der Fahrgastinnenraum erwärmt aber nicht der Motorkreislauf.

lG

Herbert

Zitat:

@uragan1987 schrieb am 20. August 2015 um 16:19:40 Uhr:

Hatte auch gedacht, das ganze über eine Smartphone zu machen.

Achtung!

Damit kann man sie aber nur EINschalten - nicht jedoch wieder AUS, sollte man das einmal brauchen.

Zitat:

@uragan1987 schrieb am 20. August 2015 um 17:49:57 Uhr:

Ich habe gehört, dass bei Diesel F25 der Motorkreislauf ebenfalls aufgewärm wird, ...

Bei mir definitiv nur Innenraum.

Die aktuellen Motoren haben keinen Zuheizer mehr im Kühlwasserkreislauf. Somit muss der Motor ohne äußere Unterstützung auf Betriebstemperatur kommen. Zur Heizungsunterstützung für den Innenraum gibt es ein elektrisches Heizelement im Klimakasten.

Eine zusätzliche Standheizung wärmt lediglich den kleinen Wasserkreislauf durch den Wärmetauscher im Innenraum.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen