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"Facelift" für meinen 325ci

BMW 3er E46
Themenstarteram 5. September 2019 um 0:11

Hey,

Ich habe in nächster Zeit vor meinen 325ci (Bj:2000) bisschen auf Vordermann zu bringen.

Ich möchte die Aufhängung auf Vordermann bringen, da ich bei erhöhter Geschwindigkeit ein Wackeln von vorne Links vernehmen kann. Dafür wollte ich den Meyle HD Querlenker Komplettsatz holen und diesen einbauen. (hatte das Problem an meinem e39, hat es gelöst und kann nicht schaden :p)

Meine Frage ist, was kann man dahingehend an der HA erneuern bzw was würdet ihr erneuern?

Ein neues Fahrwerk soll auch noch rein, welches wäre empfehlenswert? Fahre keine Rennstrecke etc.

Sind die Fahrwerke von DTS gut?

Bremsen werden natürlich auch erneuert.

Meine größte Sorge ist der Motor, das Auto läuft echt gut, aber verliert an einigen Stellen Öl, Ölfiltergehäusedichtung habe ich bereits erneuert. Werde demnächst beruflich viel unterwegs sein, daher würde ich gerne sicher gehen.

Dinge die bereits auf meiner Liste sind:

-Servoölbehälter (ist etwas undicht)

-Überholte Vanos

-Ventildeckeldichtung

-Zündkerzen, Öl, Filter

-Zündspulen

-einige Ölschläuche

-DISA?

-LMM?

-Lambdasonden?

-Dichtsatz für den Motor?

-Getriebeöl

-Differential?

Oder wäre es da schlauer einen revidierten Motor zu kaufen oder sogar villt ein m54b30?

Der 3er hat bereits 250k gelaufen (Motor 170k), ist aber noch in sehr gutem Zustand und ich würde ihn sehr gerne behalten, hänge da sehr dran. Mir geht es auch sehr um den Spaß am schrauben. Zugriff auf eine Werkstatt habe ich, bei schwierigen Sachen würde mir nen Kollege, der Mechaniker ist helfen. Leider hat dieser 0 Ahnung von BMWs.

Hättet ihr noch Sachen zu ergänzen oder zu streichen?

 

VG

Chris

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@spowling schrieb am 5. September 2019 um 05:54:59 Uhr:

Du willst dein Auto fit machen weil du beruflich viel unterwegs sein wirst? Heißt das weil du zur und von der Arbeit fährst? Wenn es wegen der Arbeit ist dann lass dir doch ein Dienstwagen geben.

Morgen Chef, ich bräuchte dann mal 'nen Dienstwagen um zur Arbeit und zurück zu fahren. Aber klar doch...

 

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 5. September 2019 um 1:23

Bin jetzt kein Mechaniker aber ich glaube wenn man den ganzen Motor durchcheckt mit ölverlust und da nichts ist liegt es an den kolben

Du willst dein Auto fit machen weil du beruflich viel unterwegs sein wirst? Heißt das weil du zur und von der Arbeit fährst? Wenn es wegen der Arbeit ist dann lass dir doch ein Dienstwagen geben.

Zitat:

@spowling schrieb am 5. September 2019 um 05:54:59 Uhr:

Du willst dein Auto fit machen weil du beruflich viel unterwegs sein wirst? Heißt das weil du zur und von der Arbeit fährst? Wenn es wegen der Arbeit ist dann lass dir doch ein Dienstwagen geben.

Morgen Chef, ich bräuchte dann mal 'nen Dienstwagen um zur Arbeit und zurück zu fahren. Aber klar doch...

 

Also zum Thema "Oder wäre es da schlauer einen revidierten Motor zu kaufen oder sogar villt ein m54b30?":

Mal schnell auf 330i umbauen kannste vergessen. :D Da müssen Ansaugtrakt, Antriebsstrang, Kennfeld im Motorsteuergerät und ggf. Bremsanlage auch mit umgerüstet werden, damit der TÜV seinen Segen gibt.

Wenn er 250.000km hat, ein neues Fahrwerk rein soll und man das Auto noch lange fahren will, dann wäre es an der Zeit, mal sämtliche Fahrwerksteile (Alle Querlenker, Koppelstangen, Tonnenlager, Achslager, Domlager, Stabigummis...) komplett neu zu machen. Und dann auch mit Erstausrüsterware wie Lemförder oder TRW. Dann fährt das Auto nämlich auch wieder so, wie es soll und nicht nur so, dass es für den TÜV gerade noch so okay ist... ;)

Zitat:

@Chris4620 schrieb am 5. September 2019 um 02:11:22 Uhr:

Hey,

Ich habe in nächster Zeit vor meinen 325ci (Bj:2000) bisschen auf Vordermann zu bringen.

Ich möchte die Aufhängung auf Vordermann bringen, da ich bei erhöhter Geschwindigkeit ein Wackeln von vorne Links vernehmen kann. Dafür wollte ich den Meyle HD Querlenker Komplettsatz holen und diesen einbauen. (hatte das Problem an meinem e39, hat es gelöst und kann nicht schaden :p)

Meine Frage ist, was kann man dahingehend an der HA erneuern bzw was würdet ihr erneuern?

Ein neues Fahrwerk soll auch noch rein, welches wäre empfehlenswert? Fahre keine Rennstrecke etc.

Sind die Fahrwerke von DTS gut?

Bremsen werden natürlich auch erneuert.

Meine größte Sorge ist der Motor, das Auto läuft echt gut, aber verliert an einigen Stellen Öl, Ölfiltergehäusedichtung habe ich bereits erneuert. Werde demnächst beruflich viel unterwegs sein, daher würde ich gerne sicher gehen.

Dinge die bereits auf meiner Liste sind:

-Servoölbehälter (ist etwas undicht)

-Überholte Vanos

-Ventildeckeldichtung

-Zündkerzen, Öl, Filter

-Zündspulen

-einige Ölschläuche

-DISA?

-LMM?

-Lambdasonden?

-Dichtsatz für den Motor?

-Getriebeöl

-Differential?

Oder wäre es da schlauer einen revidierten Motor zu kaufen oder sogar villt ein m54b30?

Hättet ihr noch Sachen zu ergänzen oder zu streichen?

Erstmal super Vorhaben, Hut ab!

Die Querlenker von MeyleHD sind gut, alternativ Lemförder - das sind die Besten :)

Zum Fahrwerk, DTS ist gut - gerade für den Preis und als Gewinde. Wenns besser sein soll, dann guck doch mal nach dem H&R CupKit, das fährt sich in jeder Hinsicht perfekt und bei gleicher Höhe wie das KW V2/ST XA.

Bremsen würde ich ATE nehmen, die Powerdisk allerdings nur, wenn du keine Keramikbeläge nimmst.

Zum Ölverlust, ist der Motor undicht? Also verliert er tatsächlich Öl, oder verbraucht er es? Generell ist es nie verkehrt die VDD zu wechseln, die ist auch meistens undicht. Die VANOS und DISA zu überholen bzw. zu erneuern ist auch immer gut. Die überholte VANOS am besten bei der VANOSchmiede kaufen, die machen das am Besten. Die DISA kannst du, sofern noch funktionstüchtig, mit einer neuen Metallklappe und einer Verstärkung ausstatten, dann hält diese auch mal länger.

Getriebeöl und Differentialöl zu wechseln kann nie schaden, passt auch fast nix rein, kostet also nicht viel :D

Generell nen Service mit Filtern, Zündkerzen von NGK und Flüssigkeiten ist immer gut. Am Besten prüfst du in dem Zug auch mal deine KGE, erneuerst vielleicht mal den Vlies-Filter dieser.

Wenn der Wagen Öl verliert würde ich kosmetische Sachen erstmal nach ganz unten auf der Prio-Skala einordnen. Erstmal genau gucken, wo das Öl rauskommt und es reparieren. Ebenso die Luftschläuche.

Warum willst du die Zündkerzen, -spulen und die Lambdas neu machen? Ein Wechsel kann nicht schaden, aber wenn sie nicht auffällig geworden sind, wären das 300 bis 400 EUR die du woanders einsetzen könntest.

VDD würde ich nur neu machen, wenn sie undicht ist. Oder wenn du die Vanos machst. Den LMM würde ich ebenfalls von der Liste streichen, wenn der alte noch funktioniert.

Zitat:

@Steff 320i schrieb am 5. September 2019 um 10:58:36 Uhr:

Wenn der Wagen Öl verliert würde ich kosmetische Sachen erstmal nach ganz unten auf der Prio-Skala einordnen. Erstmal genau gucken, wo das Öl rauskommt und es reparieren. Ebenso die Luftschläuche.

Warum willst du die Zündkerzen, -spulen und die Lambdas neu machen? Ein Wechsel kann nicht schaden, aber wenn sie nicht auffällig geworden sind, wären das 300 bis 400 EUR die du woanders einsetzen könntest.

VDD würde ich nur neu machen, wenn sie undicht ist. Oder wenn du die Vanos machst. Den LMM würde ich ebenfalls von der Liste streichen, wenn der alte noch funktioniert.

"Funktionieren" und "Funktionieren wie es soll" ist bei solchen Sachen wie Luftmassenmesser und Lambdasonden auch immer so eine Sache. :D Auch wenn die Teile noch ohne Fehlermeldung funktionieren, können sie Leistung kosten. Die Lambdasonden und auch der Luftmassenmesser werden irgendwann träge und bei 250.000km dürften sich da auch schon erste Verschleißerscheinungen ausbreiten. BOSCH gibt die Lebensdauer bzw. den Wechselintervall ihrer Lambdasonden z.B. mit 160.000km an.

Was glaub auch noch nicht genannt wurde, ist der Benzinfilter. Der hat bei BMW keinen Wechselintervall, dürfte bei 250.000km aber auch fertig sein, wenn es noch der erste ist.

Themenstarteram 5. September 2019 um 10:36

Danke erstmal für die vielen Antworten! Zu dem Punkt mit dem dienstawagen: ich glaube kaum, dass ich einen bekommen würde und wie ich bereits sagte, ich möchte das Auto behalten :D

Der Wagen verliert an einigen Stellen bisschen Öl, zb VDD. Ob er es verbrennt kann ich nicht sagen, qualmt nicht blau oder sonstiges. Lambdasonden möchte ich machen da lambda 1 nach Kat für die Fritten ist.

KGE und Kraftstofffilter habe ich mir notiert.

Natürlich kommen kosmetische Sachen ganz ans Ende.

Ich wünsche dir schon mal vorab viel Spaß mit der Sonde nach Kat! Bade sie schon mal ein für die nächsten 3 Wochen und Versuch nicht mit dem Auto zu fahren damit du sie abbekommst :D

 

Ansonsten mach erstmal Motortechnisch alles was gemacht werden muss.

Längslenker hinten sind auch oft platt.

 

Naja das DTS ist vll für das Geld gut... aber guck mal wie viel Standarddämpfer kosten und Vergleich das dann mit DTS! Wenn es eine reine Finanzfrage ist dann würde ich an deiner Stelle noch paar mal sparen und dann etwas hochwertigeres nehmen im besten Falle st x ansonsten so ein Vogtland... oder AP. Davon würde ich allerdings persönlich nur das st x wollen ...

Themenstarteram 5. September 2019 um 12:52

Ok, vielen Dank.

Zitat:

@spowling schrieb am 5. September 2019 um 05:54:59 Uhr:

Du willst dein Auto fit machen weil du beruflich viel unterwegs sein wirst? Heißt das weil du zur und von der Arbeit fährst? Wenn es wegen der Arbeit ist dann lass dir doch ein Dienstwagen geben.

Weil ja auch jeder einen Dienstwagen bekommt erst denken dann schreiben.

Zitat:

@Sindalan schrieb am 6. September 2019 um 15:52:11 Uhr:

Zitat:

@spowling schrieb am 5. September 2019 um 05:54:59 Uhr:

Du willst dein Auto fit machen weil du beruflich viel unterwegs sein wirst? Heißt das weil du zur und von der Arbeit fährst? Wenn es wegen der Arbeit ist dann lass dir doch ein Dienstwagen geben.

Weil ja auch jeder einen Dienstwagen bekommt erst denken dann schreiben.

Für mich hat sich das so gelesen das er vom Arbeitgeber her viel unterwegs sein wird, Außendienst /Vertreter etc. Deswegen ein Dienstwagen. Mir ist natürlich bewusst das man kein Dienstwagen bekommt um nur auf Arbeit zu kommen ;)

Themenstarteram 15. September 2019 um 9:25

Zitat:

Zitat:

@Sindalan schrieb am 6. September 2019 um 15:52:11 Uhr:

Zitat:

@spowling schrieb am 5. September 2019 um 05:54:59 Uhr:

Du willst dein Auto fit machen weil du beruflich viel unterwegs sein wirst? Heißt das weil du zur und von der Arbeit fährst? Wenn es wegen der Arbeit ist dann lass dir doch ein Dienstwagen geben.

Weil ja auch jeder einen Dienstwagen bekommt erst denken dann schreiben.

Für mich hat sich das so gelesen das er vom Arbeitgeber her viel unterwegs sein wird, Außendienst /Vertreter etc. Deswegen ein Dienstwagen. Mir ist natürlich bewusst das man kein Dienstwagen bekommt um nur auf Arbeit zu kommen ;)

Um genau zu sein fange ich im Juli 2020 als OA beim Bund an.

Zitat:

@Chris4620 schrieb am 15. September 2019 um 11:25:06 Uhr:

Zitat:

 

Für mich hat sich das so gelesen das er vom Arbeitgeber her viel unterwegs sein wird, Außendienst /Vertreter etc. Deswegen ein Dienstwagen. Mir ist natürlich bewusst das man kein Dienstwagen bekommt um nur auf Arbeit zu kommen ;)

Um genau zu sein fange ich im Juli 2020 als OA beim Bund an.

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