ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. [Fahreindruck + Tachovideo 0-230] CLA 200 - Enttäuschung

[Fahreindruck + Tachovideo 0-230] CLA 200 - Enttäuschung

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 12:41

Hallo ins Forum,

vor einigen Tagen hatte ich die Möglichkeit einen CLA 200 auszuprobieren. Vieles wurde zum Thema Optik und Platzangebot gesagt. Ich möchte dazu gar nichts ergänzen. Vielmehr stellte ich mir die Frage: WIe viel Auto bekommt man eigentlich fürs Geld? Deshalb nahm ich die Möglichkeit wahr, einen C 180 T im Vergleich heranzuziehen.

Beim EInstieg in den CLA fallen natürlich zunächst die tollen Formen und schöne Details wie die beleuchteten Einstiegsleisten auf. Dazu das (bei Nacht) auch nette Ambiente-Beleuchtungskonzept - das alles macht Lust auf mehr.

Antrieb

Den Motor fix gestartet, das 7-DCT in "D" geschmissen und ab geht er. Turboloch. Aufladen ist ja - anders als beim Wandlergetriebe - nicht möglich. Muss man sich daran gewöhnen. Der 1.6er Turbo macht jedoch, jeseits der Anfahrschwäche einen sehr guten Job. Gerade im Alltag wirkt er stets kraftvoll - man fühlt sich nie untermotorisiert. Beeindruckend empfinde ich auch den Durchzug. Im 5ten Gang von 80-180km/h? Kein Problem.

Tachovideo hier klicken

CLA 200 80-180km/h, 5. Gang

Erst bei ~230 Sachen wird der Vortrieb gestoppt. Der Weg dorthin ist dann aber nicht mehr ganz so leichtfüßig - ausgedreht wirkt der Motor nämlich nicht mehr ganz so druckvoll wie im Alltag bei mittleren Drehzahlen. Turbobums halt. Insgesamt geht er aber doch spürbar besser zu Werke als der C 180T als Kombi, der aber alles andere als untermotorisiert wirkt.

Tachovideo hier klicken

CLA 200 0-230km/h, S-Modus

Tachovideo hier klicken

C 180 T 0-220km/h, S-Modus

Angenehm auch der Verbrauch. Mit ~9,5 l/100km bei ambitionierter Fahrweise inkl. Alltag völlig in Ordnung.

Doch zurück zum Getriebe. Wie schon bemerkt handelt es sich um ein Doppelkupplungsgetriebe. Dieses ist beim Anfahren / Rangieren etwas ruppelig - kein Vergleich beim Komfort zur 7g-TronicPlus. Auch bei den Schaltzeiten kann es da nix besser. Was jedoch eindeutig besser ist: Es reagiert viel schneller auf manuelle Schaltbefehle! So macht selber Schalten noch mehr Spaß!

Verarbeitung / Kosten

Doch nun zum Hauptanliegen dieses Artikels: Dem Qualitätseindruck. Fährt man den C und den CLA direkt hintereinander, tuen sich Welten auf. Der C ist erheblich leiser als der CLA - viel weniger Abrollgeräusche. Viel weniger Windgeräusche. Und das trotz wenig Geräuschisolierendem Kombiheck beim C! Dadurch hört man den Motor im C etwas besser - es ergibt sich dank fehlender Störgeräusche ein viel schönerer Klangeindruck! Das macht viel mehr Spaß.

Der CLA ist aber nicht nur laut - auch ist die Verarbeitung im Detail unter aller S-A-U. Bei Nacht sieht man in den Innenradhäusern das Licht durchschimmern. Spaltmaße wie in den 80igern. Die Abgasanlage (siehe Video oben) war nicht sehr gut verarbeitet - permanent ein leichtes Klappen (Laufleistung: 2.000km!). Bedenkt man nun, dass der CLA mal eben 7.000 € mehr kostet als ein C 180...ei ei ei. All diese Dinge sind dem C nämlich fremd. Ein ganz anderes Verarbeitungsniveau!

Für mich ist der CLA - insbesondere bei dem Preisniveau - indiskutabel. Sorry, aber der Wagen ist für das Gebotene locker 15.000 € zu teuer.

Beste Antwort im Thema
am 20. Oktober 2013 um 7:32

Hab auch mal geschaut.

Bei mir klacken die Tasten wenn ich sie drücke, und das Leder knarzt wenn ich mich setze. Außerdem wird der Motor lauter wenn ich Gas gebe.

Das ist ja ähnlich wie "Knarzgeräusche beim Berühren von Bildschirm und Lüftungsdüsen", oder?

;););)

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 12. Oktober 2013 um 14:14

ein wohl gemeinter Tipp....

bewerb dich bei er der Zeitungen...am besten die mit den GROSSEN BUCHSTABEN,,:D:D:D

was soll der Verriss...ein Auto mit 2000km prügeln...und..ach vergess es....ich weiß warum ich nie einen Vorführer kaufe....weil ich befürchte dass zuvor lauter solche möchte gerne Testfahrer am Werk waren...

nix für ungut...aber das ist meine Meinung zu deinem Beitrag...

am 12. Oktober 2013 um 14:55

Ich finde auch der CLA 180 ist gute 24.000€ zu teuer.:D :D :D

Und ja okay es zieht ein bißchen im Innenraum durch die riesigen Spalte der Innenradhäuser, aber da kommt doch richtiges Fred Feuerstein Feeling auf.

Und die C-Klasse hat vieeeeeel weniger Windgeräusche, tja das liegt halt an dem extrem schlechten cw Wert des CLA.

 

Oh man ich befürchte selbst bei der Blöd Zeitung wird das mit Dir nix werden ;)

Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 15:11

Es sind mitnichten nur Windgeräusche. Alleine die Abrollgeräusche sind spürbar höher - im Vergleich zum 204. Der war, wohlbemerkt, ein Kombi! Kombi bedeutet ja gleichermaßen, dass gerade die Abrollgeräusche von der Hinterachse gegenüber einer Limousine deutlich stärker zu Tage treten - aber selbst das führt nicht dazu, dass der C-Kombi lauter ist als ein CLA. Im Gegenteil - der CLA ist erheblich geräuschintensiver - was aber nicht am famosen Motor liegt. Der ist eine wirklich positive Überraschung bei beiden Fahrzeugen. Solche Basismotoren konnte man vor 10 Jahren nicht kaufen - aber heute ist ein Basismotor schon mehr als ausreichend!

Was die Windgeräusche angeht: Zwar ist die Aerodynamik des CLA 200 etwas besser (0,25 x 2,21 m² = 0,5525 m² gegen 0,30 x 2,09 m² = 0,627 m²), was aber nichts an der offenkundig schlechteren Dämmung des CLA ändert.

Man merkt leider, dass die A-Klasse zwei Klassen unter der C-Klasse ist - was ja auch durchaus verständlich wäre, würde es nicht zu derartigen preislichen Gestaltungen kommen.

Eine persönliche Anmerkung noch. Es handelt sich nicht um Vorführwagen.

am 12. Oktober 2013 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Es sind mitnichten nur Windgeräusche. Alleine die Abrollgeräusche sind spürbar höher - im Vergleich zum 204. Der war, wohlbemerkt, ein Kombi! Kombi bedeutet ja gleichermaßen, dass gerade die Abrollgeräusche von der Hinterachse gegenüber einer Limousine deutlich stärker zu Tage treten - aber selbst das führt nicht dazu, dass der C-Kombi lauter ist als ein CLA. Im Gegenteil - der CLA ist erheblich geräuschintensiver - was aber nicht am famosen Motor liegt. Der ist eine wirklich positive Überraschung bei beiden Fahrzeugen. Solche Basismotoren konnte man vor 10 Jahren nicht kaufen - aber heute ist ein Basismotor schon mehr als ausreichend!

Was die Windgeräusche angeht: Zwar ist die Aerodynamik des CLA 200 etwas besser (0,25 x 2,21 m² = 0,5525 m² gegen 0,30 x 2,09 m² = 0,627 m²), was aber nichts an der offenkundig schlechteren Dämmung des CLA ändert.

Man merkt leider, dass die A-Klasse zwei Klassen unter der C-Klasse ist - was ja auch durchaus verständlich wäre, würde es nicht zu derartigen preislichen Gestaltungen kommen.

Eine persönliche Anmerkung noch. Es handelt sich nicht um Vorführwagen.

1. liegt das Abrollgeräusch an den Run Flat Reifen, welche in der C-Klasse nicht verbaut werden. Dieses Geräusch nehme ich bei nur sehr schlechtem, rauhen Fahrbahnbelag als störend war.

2. Empfinde ich die Wertanmutung der jetzigen C-Klasse als mangelhaft. Plastik wo man hinschaut. Das Exclusivpaket des CLA ist da eine Wonne. (Wird übrigens bei der neuen C-Klasse nächstes Jahr viel besser werden.)

3. Liegt der CLA für mich nicht auf einer Stufe mit der A-Klasse, weder von den Abmaßen her noch vom äußeren Erscheinungsbild. Und da ich schon sehr oft C-Klasse gefahren bin (mein Vater fährt auch das aktuelle T-Modell), kann ich für mich sagen, dass der Fahrkomfort und der persönliche Wohlfühlfaktor da locker mithalten kann. Insebsondere wenn man das Komfortfahrwerk ohne 18Zoll Run Flat Bereifung wählt.

Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von automolle

1. liegt das Abrollgeräusch an den Run Flat Reifen, welche in der C-Klasse nicht verbaut werden.

Ich finde es absolut befremdlich, was Du schreibst. Woher willst Du wissen, was an dem Wagen verbaut war? Das Fahrzeug hat Code 950 "AMG Line" mit Code 774 "AMG Leichtmetallrad im 5-Speichendesign". Code R66 "Reifen mit Notlaufeigenschaften" war selbstverständlich nicht verbaut, ist dieser doch gar nicht mit Code 774 kombinierbar! Das gibt es gar nicht ab Werk weder für Geld noch für gute Worte!

Des Weiteren verstehe ich den Zusammenhang zwischen Notlaufeigenschaften und Laufgeräusch nicht. Das Laufgeräusch wird maßgeblich von den Profilblöcken bestimmt. Diese haben aber nichts mit den Notlaufeigenschaften zu tun. Dafür sind die Seitenwände zuständig! Ein Blick in die Datenblätter zeigt (am Beispiel des Goodyear F1 2), dass die Runflat-Reifen mitnichten lauter sind!

Zu Zweitens: Mir sind noch weit mehr Dinge aufgefallen, wo einfach nur gespart wurde. Aber Schwamm drüber - so etwas ist wohl höchst subjektiv. Bleiben wir lieber bei dem Technischen (also drittens), wo ich mich wohler fühle.

Falsch ist, dass der CLA ähnlichen Fahrkomfort bietet. Das - so finde ich - soll er aber auch gar nicht. Er soll ja knackiger sein. Er soll ein etwas agressiveres Gefühl vermitteln. Ich rede jetzt nicht von objektiven Messwerten - denn schneller wird der CLA wohl auf der Rundstrecke kaum sein - sondern vom ganzen Fahreindruck. Was fühlt der Fahrer. Alleine das deutlich anders abgestimmte ESP, was dem Fahrer mehr Spielraum lässt, macht schon verdammt Spaß im CLA. Da kommt beim schnellen Einlenken schon mal das Heck - herrlich. Dagegen wirkt der C viel träger. Das setzt sich auch beim Getriebe im manuellen Modus fort usw. Der CLA ist stärker ein Fahrerauto. Ihn jetzt auf den Komfort zu reduzieren, wird ihm nicht gerecht. Er ist halt anders - nicht besser oder schlechter (in dem Punkt).

am 12. Oktober 2013 um 17:50

Also entweder hast Du gar keine Ahnung von der CLA Konfiguration, oder Du liest einfach nicht richtig.

Wenn Du die AMG Line bestellst, hast Du automatisch die Run Flat Bereifung mit den 18 Zoll AMG Rädern.

 

Desweiteren kannst Du unter anderem hier nachlesen das die konventionelle Bereifung einen Vorteil in Sachen Komfort und Abrollgeräusch bietet. Was technisch gesehen auch absolut einleuchtend ist.

http://m.auto-motor-und-sport.de/.../...ensysteme-platt-da-661747.html

Es gibt zahlreiche weitere Artikel im Netz.

Und deine Behauptung, Zitat: "Falsch ist, dass der CLA ähnlichen Fahrkomfort bietet. Das - so finde ich - soll er aber auch gar nicht." ist absolut aus der Luft gegriffen. Das sollte immer noch jeder selber entscheiden. Und für mich kann der CLA mit Komfortfahrwerk locker mit der C-Klasse mithalten.

am 12. Oktober 2013 um 20:09

Wenn das auto ja sooooo schlecht ist, dann Kauf des halt nicht und Punkt. Dieses ewige Schlecht Verarbeitungsthema und Wingeräusche Thema blablabla

Ich hab nen 200 automatik rot mit Sportfahrwerk.... Super verbaut ...nicht im geringsten irgendein Problem gehabt was du genannt hast.

Ganz im Gegenteil, wenn ich mit Freunden unterwegs bin (diese fahren 3er BMW, audi a4, e Klasse, also schon die leicht gehobene Klasse) die lassen immer ihren daheim weil SE mit meinem fahren wollen.

Sorry aber meine Meinung ist das das absoluter Schrott ist was du als Bericht geschrieben hast.

Und bevor du etwas anderes sagen kann...mein Vater arbeitet beim Daimler und somit konnte ich durch das ma Leasing a Klasse, b Klasse, c Klasse, slk, ml Klasse fahren und so.it kennt ich mit Mercedes Modellen aus.... Und der cla ist einfach ein Schmuckstück von design und von der Bearbeitung keine s Klasse aber sehr solide

 

Soooo des musste mal gesagt werden....ich Manns net ertragen wenn man dem cla schlecht redet

Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von benz_drive

Dieses ewige Schlecht Verarbeitungsthema und Wingeräusche Thema blablabla

Sorry, das ist kein Blabla, sondern es ist Fakt, dass man im Hause Mercedes für deutlich weniger Geld ein leiseres, besser verarbeitetes Fahrzeug bekommt. Die BR 204.

Zitat:

Ich hab nen 200 automatik rot mit Sportfahrwerk....

Schöne Kombination. Sieht fantastisch aus.

Zitat:

Ganz im Gegenteil, wenn ich mit Freunden unterwegs bin (diese fahren 3er BMW, audi a4, e Klasse, also schon die leicht gehobene Klasse) die lassen immer ihren daheim weil SE mit meinem fahren wollen.

Klar, man ist ja auch neugierig. Ich habe mir dieses Mal extra einen CLA genommen, weil auch ich neugierig auf den kleinen Flitzer war. Wer aber ernsthaft (gerade wenn es mehrere Kumpel sind) mit einem CLA verreist, denn mit einem 212er, der hat sie mMn nicht mehr alle oder ist kleinwüchsig. Hinten hat man ja wahrlich Probleme, gell? Für mich wäre das kein Hindernis so einen Wagen zu kaufen, wenn man vor allem alleine oder zu zweit unterwegs ist, aber Du sprachst ja von Kumpels...die sind echt hart im Nehmen, Deine Jungs!

Zitat:

Sorry aber meine Meinung ist das das absoluter Schrott ist was du als Bericht geschrieben hast.

Weil? Der CLA ist nicht lauter als der C (gleicher Motor / Bereifung vorausgesetzt)? Aha, die Messwerte will ich sehen. Der CLA ist besser verarbeitet als der C? Aha.

Für mich bleibt als Fazit: Man kaufe keine Ungarn, zumindest nicht für die Kohle!

Zitat:

Und bevor du etwas anderes sagen kann...mein Vater arbeitet beim Daimler und somit konnte ich durch das ma Leasing a Klasse, b Klasse, c Klasse, slk, ml Klasse fahren und so.

Naja, A = B = CLA. Also wenn Du Deinen CLA mit A und B vergleichst, wirst Du natürlich keine Unterschiede feststellen. Zum SLK kann ich nix sagen, da passe ich nicht rein. Aber Du kennst ja auch den C, also vergleiche noch mal in Ruhe. So blind kann man nicht sein, auch wenn Du Dich mit Deinem Auto scheinbar - in meinen Augen unnatürlich - stark identifizierst.

Mensch, es ist nur ein Auto!

Aaahja, der CLA kostet mehr als eine C-Klasse?!?!

J.M.G. hat nach meinem Ermessen absolut Recht.

Niemand kann ernsthaft glauben mit dem CLA ein hochwertigeres Fahrzeug als die C-Klasse zu bekommen. Spontanes Beispiel Türverkleidung und nacktes Blech.

Lifestyle - was auch immer das ist - heißt das Zauberwort und den bekommt man mit dem CLA, keine Frage. Dafür bezahlt man aber auch.

Ich persönlich glaube aber auch, das die Lifestyle-Mode eher modisch ist und auch vergänglicher.

Ich bin bei der Schilderung der Eindrücke absolut bei J.M.G. Der CLA ist das, was er eben ist - eine sehr teure Variante der A-Klasse (sie teilen sich ja eine Technikplattform) im modischst möglichen Kleid (wenigstens dann, wenn man voll zulangt und den CLA mit AMG Line, großen Felgen usw. aufrüstet).

Das merkt man beim gefühlt agileren Fahrverhalten des CLA im Vergleich zu einer C-Klasse (die kommt an die CLA-Agilität auch mit Sportfahrwerk nicht ran), das merkt man aber auch bei Materialauswahl und Verarbeitungsqualität des CLA. Das ist alles gutes Kompaktklasse-Niveau, aber kein Mittelklasse-Feeling. Beispiele? Weniger Zierelemente im Interieur als im W204, schlichtere Schalterleiste, schlichtes, dunkles Hartplastik an der Mittelkonsole, nacktes Blech an den Türen. Dazu weniger Platz hinten, teils Optionen nicht erhältlich (Distronic im Funktionsumfang abgespeckt, keine Sitzbelüftung, keine Multikontursitze usw.). All das sind Punkte, wo die C-Klasse mehr bietet und erwachsener wirkt.

 

Trotzdem hat der CLA seine Daseinsberechtigung. Er bietet Leuten eine Alternative, die nach einem Auto schauen, das in erster Linie optisch viel hermacht (tut ein CLA gerade als AMG Line ohne Zweifel), die sich dabei nicht an Frontantrieb, an der Materialauswahl, dem Platz im Fond, der schlechten Rundumsicht und dem für ein Kompaktklasse-Fahrzeug absolut frechen Preisniveau stören. Er ist für all die ideal, denen die Mittelklasse (C-Klasse, A4, 3er, Passat) zu bieder ist und denen die im Preis-Leistungs-Verhältnis bessere A-Klasse zu Kompaktklasse-mäßig ausschaut. Zudem ist er in Punkto Co2-Emissionswerte ganz gut, was ihn zu einem tauglichen Flottenfahrzeug macht.

 

Mir persönlich wäre er zu unpraktisch, für den gebotenen Kompaktklasse-Gegenwert viel zu teuer, zu lifestylig und überschminkt, aber ich kann auch verstehen, dass Leute an einem Auto, dem andere Menschen nachschauen, gefallen finden.

 

Was ich nicht verstehen kann, sind die teils ziemlich heftig und in meinem Empfinden grenzwertig ausfallenden Reaktionen auf den Bericht von J.M.G. Das geht auch freundlicher/nüchterner und wenn man Kritik partout nicht abkann, dann ignoriert man so einen Thread besser.

Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 13:20

Zitat:

Original geschrieben von automolle

Also entweder hast Du gar keine Ahnung von der CLA Konfiguration, oder Du liest einfach nicht richtig.

Wenn Du die AMG Line bestellst, hast Du automatisch die Run Flat Bereifung mit den 18 Zoll AMG Rädern.

Ich hatte gestern unterwegs keine Möglichkeit mehr auf Deinen Beitrag zu reagieren. Das bitte ich zu entschuldigen.

Folgt man der Preisliste vom 7. Oktober 2013 [1], so ergibt sich:

  • Serienausstattung: Code B51 "Tirefit mit Reifenfüllkompressor" [2]
  • Code 950 "AMG Line": Code 794 "18 Zoll AMG Leichtmetallräder..." [3]
  • Sonderausstattung: Code R66 "Reifen mit Notlaufeigenschaften anstelle TIREFIT" [4]
  • Code R66 ist nicht verfügbar für: CLA 250 / CLA 250 4matic / CLA45 und ansonsten immer optional

Zitat:

Desweiteren kannst Du unter anderem hier nachlesen das die konventionelle Bereifung einen Vorteil in Sachen Komfort und Abrollgeräusch bietet. Was technisch gesehen auch absolut einleuchtend ist.

http://m.auto-motor-und-sport.de/.../...ensysteme-platt-da-661747.html

Ich will trotzdem auf Deine Bemerkung eingehen (auch wenn Code R66 definitiv nicht in der Datenkarte steht!). Vielen Dank für den acht Jahre alten Artikel. Zum Glück ist die Technologie ja nicht stehen geblieben. Ja, auch heute noch leidet der Komfort etwas aufgrund der steifen Seitenwände. Bei den Abrollgeräuschen hingegen ist das Profil viel entscheidender für das Geräuschniveau. Schauen wir mal in die Datenblätter von 225/40 R18:

  • Zunächst ein Reifen mit Notlaufeigenschaften: GOODYEAR F1 ASY2 MOE: 67dB
  • Nun ein konventioneller Reifen: Bridgestone: Kein Reifen unter 70dB (Logarhythmische Skala!!!) - die Meisten bei 72-72dB +3dB gegenüber dem Goodyear EMT.
  • Andere Firma neues Glück: Continental - Sport Contact 5 72dB, der SC 3 sogar bei 73dB +6dB.
  • Michelin PS2: 71dB +4dB.

Deine Schlussfolgerung RFT Reifen seien immer lauter ist damit wohl widerlegt. Es hängt wirklich maßgeblich vom Profil ab, wie laut ein Reifen ist und nicht von den Seitenwänden.

Zitat:

Und deine Behauptung, Zitat: "Falsch ist, dass der CLA ähnlichen Fahrkomfort bietet. Das - so finde ich - soll er aber auch gar nicht." ist absolut aus der Luft gegriffen. Das sollte immer noch jeder selber entscheiden. Und für mich kann der CLA mit Komfortfahrwerk locker mit der C-Klasse mithalten.

Das sagst Du jetzt so. Wie hast Du getestet?

[1] Mercedes.de.

[2] Preisliste, S. 8.

[3] Preisliste, S. 19.

[4] Preisliste, S. 38.

am 13. Oktober 2013 um 20:18

 Genau das sage ich so: Aus meiner Erläuterung kann man auch denke ich ziemlich gut erkennen, das es meine subjektive Meinung ist. Und nur darauf kommt es mir auch an.

Genau so wie es auch übrigens auch deine subjektive Meinung war, den Fahrkomfort der C-Klasse höher zu bewerten.

 

Toll das Du einen Goodyear Reifen gefunden hast und diesen mit sämtlichen Marken verglichen hast. Nur eben nicht mit einem Goodyear. Äpfel/Birnen Vergleich.

Bei meinem CLA ist übrigens ein Bridgestone Run Flat verbaut.

Dann ziehe ich meine Verallgemeinerung auf alle Fahrzeuge zurück und behaupte nur das im CLA die RFT Bereifung lauter ist.

 

Bezüglich Konfiguration: soll ich Dir jetzt meine Auftragsbestätigung abfotografieren, damit Du mir glaubst??

Ich habe keinen Cent für die Run Flat Bereifung bezahlt. Ich denke es gibt hier genug Leute im Forum die das bestätigen können und ebenfalls die RFT nehmen mussten.

 

Im übrigen bezieht sich Deine Auflistung nicht auf die AMG Line.

 

Sonderausstattung: Code R66 "Reifen mit Notlaufeigenschaften anstelle TIREFIT" [4]

Code R66 ist nicht verfügbar für: CLA 250 / CLA 250 4matic / CLA45 und ansonsten immer optional

bezieht sich auf die Serienausstattung und auf die Urban Line

 

 

Es ist und bleibt halt alles Geschmackssache.

Von mir aus könnt ihr jeden Tag 10 Threads aufmachen, mit durchaus guten Argumenten...trotzdem hab ich Ihn mir bestellt und das ist auch gut so :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. [Fahreindruck + Tachovideo 0-230] CLA 200 - Enttäuschung