ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. "Fahrerlebnisschalter"

"Fahrerlebnisschalter"

BMW 3er
Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 15:06

Kennt jemand konkret die Auswirkung des sogenannten "Fahrerlebnisschalters" ? Leistungsstufung, d.h. volle Motorleistung nur bei Sport-Modus ?

Beste Antwort im Thema

Je nach Ausstattung ändert sich nach meinem Kenntnisstand die Gaspedalkennlinie (Standard), Lenkung (variable Sportlenkung ?) und Fahrwerk (apaptives Fahrwerk).

Bei Vollgasstellung ist die Motorleistung bei mir identisch, zumindest läuft der Wagen auf "Sport" keinen km/h schneller als auf "Eco-Pro".

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Änderung der Gaskennlinie

Eco das Auto nimmt weniger Gas an als du tatsächlich drückst, schaltet früher

Comfort liniare Kennlinie

Sport hängt mehr am Gas, du gibst z.b 3/4 Gas und das Auto gibt vollgas + hält Gänge länger

laut meinem Händler (NL München) wird im Eco Pro Modus die Motorleistung je nach Motor zwischen 20 und 25% gedrosselt, was ebenfalls dem Spritkonsum zu Gute kommt.

Zitat:

Original geschrieben von Kkangpae

laut meinem Händler (NL München) wird im Eco Pro Modus die Motorleistung je nach Motor zwischen 20 und 25% gedrosselt.

Beim Briefing in München wurde mir explizit gesagt das sich die Motorleistung bei den jeweiligen Fahrstufen nicht verändert.

 

Je nach Ausstattung ändert sich nach meinem Kenntnisstand die Gaspedalkennlinie (Standard), Lenkung (variable Sportlenkung ?) und Fahrwerk (apaptives Fahrwerk).

Bei Vollgasstellung ist die Motorleistung bei mir identisch, zumindest läuft der Wagen auf "Sport" keinen km/h schneller als auf "Eco-Pro".

bei Auslieferung in der BMW Welt München konnte mir zu dem Thema wenig gesagt werden, die Werkstatt hat dann neben Fahrwerk (Adaptives Fahrwerk), Lenkung (variable Sportlenkung) und Gaspedallinie auch ein geändertes Motorenmanagement angesprochen. Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass die Motorleistung 20 - 25% (bei größeren Motoren mehr) gedrosselt wird.

Ich gebe nur das wieder, was mir gesagt wurde.

Zumindest ab Comfort hat man die volle Motorleistung bei Kickdown.

Neben der veränderten Gaspedal-Kennlinie kommt dann ab Sport noch die geänderte Schaltlogik hinzu, die immer einen Gang niedriger wählt als Comfort.

 

die Schaltlogik bleibt bei meinem immer gleich ;):D

Gruß

odi

Die Schaltlogik ändert sich von Eco Pro zu Comfort zu Sport zu Manuell, zumindest bei mir. Sport ist schon sehr "aggresiv" und hochdrehend, Eco Pro ist gleich zu Comfort mit Ausnahme dem ausgekuppeln (Segelfunktion) und beim Sportgetriebe auf Manuell wird bis in den roten Bereich gedreht (Sport/Sport+ schaltet einen Tick früher).

Mein Popometer bescheinigt mir auch bei Kickdown einen schwächeren Schub im Eco Pro Modus im Gegensatz zu den anderen Modi. Mein Popometer kann aber auch einfach getäuscht werden.

Eco Pro + manuelles Schalten habe ich aber noch nicht getestet.

Bei meinem bleibt die Schaltlogik auch gleich. :cool:

Was sich wirklich drastisch unterscheidet, ist die Gasannahme. Auf Eco-Pro beschleunigt das Fahrzeug nur unwesentlich schneller als die Plattentektonik der Erdkruste bei sich verändernder Mondphase, und auf Sport ist verbrauchsschonendes Fahren praktisch unmöglich, weil beim leisesten Antippen des Gaspedals der Momentanverbrauch weit nach oben schießt.

Bleiben bei Eco-Pro also nur die Hinweise auf Gaswegnahme und Schalten, die nutzlose weil abstrakte blaue Eco-Pro-Anzeige, die Berechnung der "herausgefahrenen" Zusatzkilometer und irgendwas mit der Klimaanlage.

Weiß denn jemand, was der Bezugswert für die "herausgefahrenen" Kilometer ist?

am 4. Oktober 2013 um 6:46

Zitat:

Original geschrieben von unixtippse

...

Weiß denn jemand, was der Bezugswert für die "herausgefahrenen" Kilometer ist?

Ja, ein "Mysterium"! :)

fahrt ihr generell nur mit KickDown oder wieso nehmt ihr kein geändertes Schaltverhalten bei den Automatik-Getrieben wahr?

Bei EcoPro wird (optional) noch die Klimanlagen Steurung verändert (EcoPro Klimatisierung) um noch mehr Sprit zu sparen.

am 4. Oktober 2013 um 7:48

ich habe den Klima-Kompressor unter 24°C grundsätzlich ausgeschaltet.

# Ich fahre im EcoPro-Modus, wenn ich keinen Terminstress habe und cruisen will.

# Ansonsten in der Stadt: Comfort-Modus.

# Auf der AB dann Sport wg. Lenkung, wobei ich manuell schalte und dann meist im 8. Gang fahre.

am 4. Oktober 2013 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von hofmann-e

Kennt jemand konkret die Auswirkung des sogenannten "Fahrerlebnisschalters" ? Leistungsstufung, d.h. volle Motorleistung nur bei Sport-Modus ?

Für den LCI schlage ich vor, neben einem Fahrerlebnisschalter noch einen Fahrerlaubnisleser einzubauen, um gegebenenfalls die Leistung von der Fahrzeugsteuerung automatisch drosseln zu lassen.:D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen