ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. ...fahrleistungen w 220 s 430/ s 500...

...fahrleistungen w 220 s 430/ s 500...

Themenstarteram 2. März 2010 um 22:45

moin gemeinde...

nachdem ich jetzt ca. 30 minuten im netz und hier nach den im titel genannten fahrleistungen gefahndet und nix gefunden habe, frage ich mal direkt die experten - wie unterscheiden sich s 430 und 500 in beschleunigung und endgeschwindigkeit...? signifikant, oder eher minimal...? und weil wir schon dabei sind - wie komme ich zu den faqs...? hab das mal in die suche eingegeben, und landete erfolgreich bei - bmw...:rolleyes:was mich irgendwie nicht so recht weiterbrachte...

gruß

streitaxt

Beste Antwort im Thema
am 3. März 2010 um 5:16

Hallo,

Ich würde den nicht nehmen:

Minuspunkte: - fast KEINE Ausstattung

- der Wagen ist 11 (!) jahre alt - rechne schon mal mit Reparaturen um ein paar tsd Euro

- VorMopf Modell - altes Navi,...

- Auf dem Foto von den Rücksitzen sieht der schon ein wenig abgewohnt aus...

einziger Pluspunkt: ist von einem Händler. Damit hast Du mal in jedem Fall Gewährleistung, auch wenn es kein MB Händler ist. Unter Umständen musst Du da aber mit Streitfällen rechnen...

 

Mein Tip: Leg 10.000,- Euro drauf und kauf Dir einen Mopf mit wirklicher Vollausstattung !

Wenn Deine Signatur stimmt (ich meine dass mit der momentanen Lage) dann kann ich Dir nur raten: lass es - Du wirst damit nicht froh. Warte lieber noch 1-2 Jahre und kauf Dir dann was Gescheites.

Gruß

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

die FAQ's findest Du hier: http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html

Auch einzusehen auf der Titelseite des S-Klasse-Forums,

dort auf der rechten Seite - in etwa mittig;)

Gruß

Der Doc

Zu den FAQ kommst Du, wenn Du im S-Klasse-Forum rechts schaust, ohne in einem Beitrag zu sein.

Da ist auch ein technisches Datenblatt hinterlegt, das einige Fragen beantwortet.

Beide sind bei 250 abgeriegelt (abgeregelt).

 

lg Rüdiger:-)

Edit: Der Dr. war Sekunden schneller!

Hier das Datenblatt: W220 Mopf Daten

Link zum FAQ-Bereich:

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q2379443

Die Fahrleistungen wirst du da nicht finden.

Nimm den 500er, ist gängiger, das Angebot ist größer, der Wiederverkauf einfacher,

die Ausstattung ist besser.

Ich empfehle den LANGEN.

Der LANGE hat immer:

Leder, 4-fach Sitzheizung und Heckrollo.

Der lange Radstand macht die S-Klasse zur echten S-Klasse.

Gerade der W220 sieht sonst zu E-Klasse-mäßig aus.

In Amiland war der W220 aus dem Grund in KURZ garnicht lieferbar....

....die Amis wissen halt worauf es ankommt.:D

Doch,

im von mir verlinkten Datenblatt stehen alle wichtigen Vergleichswerte aller Mopf-Modelle.

 

lg Rüdiger:-)

Der Wert 0 auf 100 sagt nicht wirklich viel aus.

Ob das jetzt 6, 7 oder 8 Sekunden sind - macht praktisch keinen Unterschied:eek:

Aber ob er von 0 auf 200 --- 20 oder 30 Sekunden braucht....das sind Welten!!!!

Diese Werte sind dort leider NICHT zu finden.

Themenstarteram 2. März 2010 um 23:20

vielen dank, leute... hat mir weitergeholfen... der unterschied in der beschleunigung ist doch recht ordentlich... ich tendiere auch zu einem 500er, und zwar zu diesem hier...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?id=120681771&origin=PARK

seht doch mal drüber, wenn ihr lust habt...

gruß

streitaxt

da ist es wieder, das böse Wort "Vollausstattung".

Der Wagen ist ja fast nackt.

Schau auch hier mal in die FAQ, da sind Preislisten hinterlegt, da siehst Du, was der alles nicht hat.

Dann wäre das Thema Garantie noch interessant.

Lies Dich hier am besten mal in Ruhe ein, auch wegen der Rostproblematik.

Sonst kann der wagen schnell zum "Groschengrab" werden.

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von streitaxt

vielen dank, leute... hat mir weitergeholfen... der unterschied in der beschleunigung ist doch recht ordentlich... ich tendiere auch zu einem 500er, und zwar zu diesem hier...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?id=120681771&origin=PARK

seht doch mal drüber, wenn ihr lust habt...

gruß

streitaxt

88 000 Km in Elf Jahren? - schau Dir das Scheckheft auf jedenfall sehr genau an,

ansonsten sieht er doch ganz nett aus :)

Heckrollo fehlt schon mal.

Distronic - oder auch Nervtronik hat er glücklicher Weise nicht.

Die Rep.-Kosten der Nervtronik liegen gerne mal bei 3000,- EUR:eek::eek:

LANG ist er aber auch nicht.:eek:

Um 15.000 EUR dürftest du auch bei Benz fündig werden.

Bei Benz sind bis 15.000 --3-- Stück im Angebot.

Aber sind die dann auch nicht.

Die Langen kosten über 20.000....

Im besten Fall mit MB Europa Garantie.

am 3. März 2010 um 5:16

Hallo,

Ich würde den nicht nehmen:

Minuspunkte: - fast KEINE Ausstattung

- der Wagen ist 11 (!) jahre alt - rechne schon mal mit Reparaturen um ein paar tsd Euro

- VorMopf Modell - altes Navi,...

- Auf dem Foto von den Rücksitzen sieht der schon ein wenig abgewohnt aus...

einziger Pluspunkt: ist von einem Händler. Damit hast Du mal in jedem Fall Gewährleistung, auch wenn es kein MB Händler ist. Unter Umständen musst Du da aber mit Streitfällen rechnen...

 

Mein Tip: Leg 10.000,- Euro drauf und kauf Dir einen Mopf mit wirklicher Vollausstattung !

Wenn Deine Signatur stimmt (ich meine dass mit der momentanen Lage) dann kann ich Dir nur raten: lass es - Du wirst damit nicht froh. Warte lieber noch 1-2 Jahre und kauf Dir dann was Gescheites.

Gruß

Themenstarteram 3. März 2010 um 6:51

danke zunächst mal an alle...

Zitat:

Der Wagen ist ja fast nackt.

Zitat:

Minuspunkte: - fast KEINE Ausstattung

ich habe hier mal 2 aussagen von rüdiger und carobsi einkopiert...:D

bringen mich zum staunen und zum grinsen, denn das sind statements von benzfahrern, die nun mal fast alles haben, was es an ausstattung gibt, und alles, was darunter ist, sehr kritisch betrachten... ist nicht böse gemeint, ich will euch damit nicht anmachen, aber für den normalbürger ist schon der serien-500er ein traum... ich selbst bin, was zubehör angeht, weder auf dem neuesten stand, noch sonderlich verwöhnt, also mir würde das angebotene durchaus reichen...

aber mal was existentielleres - ich gedachte mit dem wagen einen kleinen eigenen chauffeusservice "aufzumachen", und hoffte auf mindestens 20' km ohne kleinere, größere oder überhaupt reparaturen...

Zitat:

- der Wagen ist 11 (!) jahre alt - rechne schon mal mit Reparaturen um ein paar tsd Euro

dies hier spricht aber eine andere sprache... ist der w 220 s 500 in diesem alter mit dieser laufleistung wirklich ein so maroder wagen, der mehr in der werkstatt steht, als er auf der straße rollt...:confused:

gruß

streitaxt

Was heißt marode:

Allein die AIRMATIC verursacht hohe Kosten:

Kompressor, Federbeine vorne, oben abdichten.

Die anderen Defekte leider auch!!!

Wenn du wegen allem und jedem zu Benz mußt, dann kann das richtig teuer werden.

Die Realität sieht leider so aus:

--------Der Wagen war 3 oder 4 Jahre alt als er ihn gekauft hat, KEINE 11!!!-------

Zitat von sirrelsneer1:

Ja so dachte ich auch vor etwas über zwei Jahren :)

 

Mercedes wow das ist Qualität - und dann noch eine S-klasse.

 

Immerhin werden andere Autos an der S-klasse gemessen und nicht einfach nur verglichen.

 

Jetzt nachdem ich 27 Monate eine S-klasse besitze

und davon 21 Werkstatt Auftenhalte hatte (Wartung nicht mitgerechnet)

und in diesem Zeitraum um 12.600 € ärmer geworden bin (auch da reche ich ohne Inspektion oder der übliche verschleiss)

 

Würde ich Dir nur empfeheln: MACH EINEN GROSSEN BOGEN UM DIE KISTE

 

Gruß

Torsten

Zitat ENDE

Themenstarteram 3. März 2010 um 8:26

@300sdl

meine güte, du kannst einem ja richtig mut machen...:( irgendwie bin ich da wohl nicht mehr auf dem neuesten stand, was zuverlässigkeit angeht... wobei man natürlich auch glück - oder eben pech - haben kann... aber ich denke halt, daß a) andere fabrikate ebenso viele defekte haben (können), und daß ich b) nicht immer zu mercedes fahren muß, wenn etwas zu beheben ist... ich hab vor mehr als 30 jahren dort kaufmann gelernt, ich weiß, daß es damals schon teuer war...

gruß

streitaxt

am 3. März 2010 um 8:49

Hallo,

Na ja - fast Alles was dort als Ausstattung angegeben ist ist ohnehin Serie - und ein paar Extras wären schon fein, vorallem wenn man bedenkt, dass die bei Gebrauchten auch nichts extra kosten (vieles wird einfach vorausgesetzt)...

Aber nochmals zu den Kosten:

- Auch bei jedem anderen Auto sind nach 10 Jahren schön langsam die Stossdämpfer zu machen - beim S sind es dann halt die etwas teureren Federbeine

- Auch elektronische Bauteile halten nicht ewig - nach 11 Jahren (manchmal in brütender Hitze, manchmal in Eiseskälte) kann schon mal das eine oder andere Bauteil defekt werden und auch das kann ganz schön kosten.

nur mal so als Beispiel: bei meinem alten S320 CDI war nach 7 Jahren und 177 tkm auch mal die Lichtmaschine zu tauschen Kosten knapp 2.000,- Euro. Klar waren da 90 tkm mehr auf der Uhr, aber 11 Jahre ist nun mal schon ein ziemliches Alter. Habe mal irgendwo gelesen, dass Studien der Autoindustrie ergeben haben, dass eine Lebensdauer von 12 Jahren ausreichend ist. Und ich schätze mal dass die Autos auch genauso dimensioniert werden.

Dass Du 20 tkm ohne irgend ein Problem fahren kann ist mit diesem Wagen sicher eine Illusion.

Mal auch was Positives: Mit meinem Jetzigen habe ich gerade die 20 tkm abgespult - bin mit dem Wagen voll zufrieden und ich habe in der Zeit nur ca. 1.200,- für Reparaturen ausgegeben...

ABER: zwei Reparaturen (und zwar sehr teure) wurden noch auf Gewährleistung gemacht - also unbedingt auf Gewährleistung achten !!!!!!!!

Ausserdem musst Du auch Geld für die Wartung einrechnen.

Bedenke bitte auch dass Du mit monatlichen Kosten von mind. 500,- Euronen rechnen musst.

Und ja ich gebe Dir recht - im Vergleich zu anderen Marken sehe ich Mercedes bei der Qualität immer noch gaanz weit vorne.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. ...fahrleistungen w 220 s 430/ s 500...